Neues in Andermatt/Sedrun – Nätschen/Gütsch/Oberalp
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Mach bitte das "e" aus der Krise, das gibt Augenkrebs.
Ich tippe mal drauf, dass (leider) noch mehr bei diesem hochtrabenden Projekt nicht klappen wird. Was ich nicht kapiere, dass sich Schweizer (die ja bekanntlich z.T. sogar Angst vor uns Deutschen haben) an einen Nordafrikaner mit Haut und Haaren verkaufen, wo doch jeder weiss, der mit diesem Klientel geschäftlich schon mal zu tun hatte, dass in der Mentalität dieser Gegend das gesprochen Wort gar nichts und das geschriebene Wort vielleicht nur ein bisschen zählt...
Ich tippe mal drauf, dass (leider) noch mehr bei diesem hochtrabenden Projekt nicht klappen wird. Was ich nicht kapiere, dass sich Schweizer (die ja bekanntlich z.T. sogar Angst vor uns Deutschen haben) an einen Nordafrikaner mit Haut und Haaren verkaufen, wo doch jeder weiss, der mit diesem Klientel geschäftlich schon mal zu tun hatte, dass in der Mentalität dieser Gegend das gesprochen Wort gar nichts und das geschriebene Wort vielleicht nur ein bisschen zählt...
Es grüsst der Oli
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Andermatt News
Wenn es die Andermatter mit sich machen lassen, dass sie die vereinbarte Bau- und Zonenordnung komplett umwerfen ^^
vorher: zuerst die Sportanlagen für die Bevölkerung, dann die Hotels, Villen un der Golfplatz
jetzt: Golfplatz fertig, Villa fertig, Hotel im Bau, Sportanlagen noch nicht einmal Baugesuch eingereicht
Vielleicht hätte man sich vorher mal bei Kneissl umhören sollen ...
vorher: zuerst die Sportanlagen für die Bevölkerung, dann die Hotels, Villen un der Golfplatz
jetzt: Golfplatz fertig, Villa fertig, Hotel im Bau, Sportanlagen noch nicht einmal Baugesuch eingereicht
Vielleicht hätte man sich vorher mal bei Kneissl umhören sollen ...
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Die Andermatter stecken so tief drin, dass sie nicht mehr retour können und werden dementsprechend "erpresst": Entweder es läuft nach den Regeln von Skistar/Sawiris, oder es läuft gar nicht. Entweder so bauen, oder gar nicht. Also schluckt man die Kröten, weil man selber kein Geld hat...Wenn es die Andermatter mit sich machen lassen, dass sie die vereinbarte Bau- und Zonenordnung komplett umwerfen ^^
Vielleicht hätte man sich vorher mal bei Kneissl umhören sollen
Dass Sawiris nun einen Gang runter schaltet, ist logisch: Jeder normale Geschäftsmann schraubt die Investitionen runter, wenn der Umsatz einbricht, da braucht man kein Afrikaner zu sein.
Sawihris war auch schlau genug, das Projekt in Etappen zu planen, die je nach Finanzlage gebaut werden oder eben nicht. Im besten Fall bleibt es bei zeitlichen Verzögerungen, im schlechtesten Falle werden nur vereinzelte Hotels gebaut und die Andermatter sind dann die Dummen, die für ein, zwei Luxushotels ihr ganzes Land samt Skigebiet verkauft haben.
Persöhnlich tippe ich darauf, dass Sawiris mit dem Andermatter Projekt nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen umgehen wird. Ist das Projekt erfolgreich, sprich werden munter Häuschen und Wohnungen verkauft, wird er weiter investieren. Ist's es nicht (mehr), oder fehlt das Geld für einen Weiterbau, lässt sich das Projekt samt den bereits fertiggestellten Bauten immer noch weiterverkaufen...
Dito bei Skistar, wo ebenfalls etappiert gebaut wird. Die Schweden werden doch den Teufel tun, Hunderte von Millionen in ein Skigebiet zu investieren, wo nicht klar ist, ob die Rechnung aufgeht und der Erfolg kommt. Also baut man doch zuerst mal die 1. Etappe und schaut dann, wie sich's entwickelt. Werden die definierten Ziele betreffend Auslastung nicht erreicht, ist Skistar schnell wieder raus...
Edit: Absatz Skistar hinzugefügt.
Edit2: Nach Rechtschreiberüffel Name korrigiert.
Zuletzt geändert von oberländer am 04.12.2012 - 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Heute Abend um 22.30 kommt auf Phoenix ne neue Reportage ueber Andermatt
Es grüsst der Oli
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Könnte es sein, dass nun auch in Sachen Skigebietserweiterung der ganze Zeitplan noch mehr durcheinandergewirbelt wird - also unter Umständen ein Zusammenschluss noch später als 2015/16 erfolgt? Zudem: Gibt es eigentlich irgendwelche (inoffiziellen) Reaktionen seitens der Sedruner Bergbahnen?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Genau das befürchte ich auch... Dabei wäre es so dringend nötig, wie ich letzten Montag, als ich am Gemsstock war, wieder mal feststellen musste. Es ist einfach ALLES (ausser Schneekanonen und Pistenbullys) hoffnungslos veraltet. Anzeigetafeln für offene Pisten aus dem Jahre 1960 und so... es macht schon einen richtig peinlichen Eindruck... Ich würde mich jedenfalls schämen, da zu arbeiten...intermezzo hat geschrieben: Zurück zu Andermatt: Könnte es sein, dass nun auch in Sachen Skigebietserweiterung der ganze Zeitplan noch mehr durcheinandergewirbelt wird - also unter Umständen ein Zusammenschluss noch später als 2015/16 erfolgt? Zudem: Gibt es eigentlich irgendwelche (inoffiziellen) Reaktionen seitens der Sedruner Bergbahnen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1510 Mal
Die PBn sind Bj. 1990 bzw. 1991. Das ist in den Alpen kein ungewöhnliches Seilbahnalter und von "hoffnungslos veraltet" noch ein gutes Stück weit weg.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Die meine ich ja auch nicht primär... ok, gebe zu, habe ALLES geschrieben... Aber nur schon der Eingangsbereich... da könnte man mit wenig Aufwand was aufmotzen... ist einfach beschämend...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Die ganzen OT-Beiträge zur Rechtschreibung mit "h" ohne "h" entsorgt, sowas könnt ihr auch untereinander per PN klären und nicht hier.
Danke!
Danke!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da hat der ski-chrigel nicht unrecht. Da ein bisschen Farbe, dort eine neue Tafel. Auch wenn das nur Kosmetik ist, Verbesserungen oder sichtbare Instandhaltungen fördern das Image.
Was mich noch interessieren würde, wie das mit den Bahnen aussieht. Wenn der Kanton oder der Bund an eine Bahn Fördergelder zahlt, müssen diese nämlich öffentlich ausgeschrieben werden. Von dem her wird das eine Interessante-Sache, wer den Zuschlag am Ende Erhält.
Was mich noch interessieren würde, wie das mit den Bahnen aussieht. Wenn der Kanton oder der Bund an eine Bahn Fördergelder zahlt, müssen diese nämlich öffentlich ausgeschrieben werden. Von dem her wird das eine Interessante-Sache, wer den Zuschlag am Ende Erhält.
-
Kybi
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
Scheinbar ist man eine Hürde weiter.
Eben im Blick gefunden.
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 63042.html
viele Grüsse
Kybi
Scheinbar ist man eine Hürde weiter.
Eben im Blick gefunden.
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 63042.html
viele Grüsse
Kybi
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Leider sind doch einige Pisten den Umweltverbänden zum Opfer gefallen - insbesondere zwei verlängerte schwarze Pisten runter zum Bahntrasse beim Sessellift Schneehünerstock. Der Zwischeneinstieg ist bei dieser Bahn infolge Vekürzung weggefallen. Übersicht auf http://www.ur.ch/de/aktuelles/aktuelles ... o_id=18167
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hier ein Direktlink auf den neuen Plan:
http://www.ur.ch/dl.php/de/50ed5dcb03116/Pistenplan.pdf
Neben der besagten Verkürzung wurden noch ein paar Varianten gestrichen. Dabei muss man sagen, dass im alten Plan auch extrem viele Varianten auf engen Raum waren. Das Winterhorn, wurde tatsächlich, wie diskutiert als Pfand in die Waagschale geworfen.
Die obere Sektion auf den Gütsch als Kombibahn finde ich eine super Idee. Das war im alten Plan, soweit ich weiss, noch nicht so.
http://www.ur.ch/dl.php/de/50ed5dcb03116/Pistenplan.pdf
Neben der besagten Verkürzung wurden noch ein paar Varianten gestrichen. Dabei muss man sagen, dass im alten Plan auch extrem viele Varianten auf engen Raum waren. Das Winterhorn, wurde tatsächlich, wie diskutiert als Pfand in die Waagschale geworfen.
Die obere Sektion auf den Gütsch als Kombibahn finde ich eine super Idee. Das war im alten Plan, soweit ich weiss, noch nicht so.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Den bisherigen Plan finde ich auf den offiziellen Urner/Sedruner-Seiten nirgends mehr, resp. dessen Links kann man nicht mehr öffnen. Um zu vergleichen, was die Abstriche sind, habe ich nur noch diesen Link gefunden: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... ier_id=592. Hat noch jemand den bisherigen Plan in etwas genaurer Ausführung?
Aber insgesamt sind das ja wirklich gute News heute!
Aber insgesamt sind das ja wirklich gute News heute!
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Detailpläne der ursprünglichen Version hat es unter
http://gigantismus-andermatt.ch/data/downloads/
Den ursprünglichen Plan in der Version des Pistenpanaoramas sieht man unter
http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/da ... ermatt.pdf
oder http://www.sedrunbergbahnen.ch/de/navpa ... &id=346368
Positiv ist, dass am Gemsstock mehr Pisten am Lutersee geplant sind.
Dass die geplante Sesselbahn am Schneehünerstock nicht in der verlängerten Version gebaut werden kann, versteh ich nicht so ganz: Links und rechts vom betroffenen Gebiet hat es unzählige Lawinenverbauungen und die MGB-Bahn ist auch in der Nähe.
Im Tages-Anzeiger online ist der ursprüngliche und damit nicht mehr aktuelle Pistenplan aufgeschaltet
http://gigantismus-andermatt.ch/data/downloads/
Den ursprünglichen Plan in der Version des Pistenpanaoramas sieht man unter
http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/da ... ermatt.pdf
oder http://www.sedrunbergbahnen.ch/de/navpa ... &id=346368
Positiv ist, dass am Gemsstock mehr Pisten am Lutersee geplant sind.
Dass die geplante Sesselbahn am Schneehünerstock nicht in der verlängerten Version gebaut werden kann, versteh ich nicht so ganz: Links und rechts vom betroffenen Gebiet hat es unzählige Lawinenverbauungen und die MGB-Bahn ist auch in der Nähe.
Im Tages-Anzeiger online ist der ursprüngliche und damit nicht mehr aktuelle Pistenplan aufgeschaltet
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Wenn man ehrlich ist, wahren die alten Pläne gar nicht finanzierbar. Die jetzigen Pläne sind auch noch beachtlich.
Was ich allerdings etwas komisch ist, dass man den Schneehühnerstock als Panoramaberg pushen will, wäre da der Gemstock viel besser geeignet? Und statt der Sesselbahn Bachli-Wyler sollte man lieber eine Sesselbahn zwischen den Talabfahten vom Nätschen und der Gurschenalp machen. Da fehlen gerade mal 560 Meter.
Kann ja sein, dass diese KIürzung gar nichts mit Umweltschutz zu tun hat.Dass die geplante Sesselbahn am Schenehünerstock nicht in der verlängerten Version gebaut werden kann, versteh ich nicht so ganz: Links und rechts vom betroffenen Gebiet hat es unzählige Lawinenverbauungen und die MGB-Bahn ist auch in der Nähe
Was ich allerdings etwas komisch ist, dass man den Schneehühnerstock als Panoramaberg pushen will, wäre da der Gemstock viel besser geeignet? Und statt der Sesselbahn Bachli-Wyler sollte man lieber eine Sesselbahn zwischen den Talabfahten vom Nätschen und der Gurschenalp machen. Da fehlen gerade mal 560 Meter.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Die Firma muss überhauptmal schauen, dass sie überhaupt noch zu Geld kommt. Die Banken werden da nichtmehr lange zuschauen, bzw haben schon gehandelt.
Der Standort der Verbindungsbahn zum Schneehühnerstock war sowieso jenseits von gut und Böse, der lan wurde von Leuten erstellt, welche noch nie vor Ort waren, geschweige denn im Winter. Es gibt schon Gründe wieso dort der ehem. Bahnhof und das Hotel aufbelassen wurden und an den jetzigen Oberalp Passhöhe verlegt wurde.
Der Standort der Verbindungsbahn zum Schneehühnerstock war sowieso jenseits von gut und Böse, der lan wurde von Leuten erstellt, welche noch nie vor Ort waren, geschweige denn im Winter. Es gibt schon Gründe wieso dort der ehem. Bahnhof und das Hotel aufbelassen wurden und an den jetzigen Oberalp Passhöhe verlegt wurde.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Schlecht finde ich auch die neue 1. Sektion am Gemsstock. Ja wollen die sich dort vom Sommergeschäft verabschieden? Das fände ich bei der Hammeraussicht dort oben aber schon, sagen wir es mal vorsichtig, sehr mutig!
Probably waking up
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ne, die Pendelbahn 1.Sektion wird ja nicht abgerissen und somit fürs Sommergeschäft zur Verfügung stehen. Da ändert sich also im Sommer nicht viel.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Insgesamt sind doch auch die Pläne in der reduzierten Form noch ziemlich herausfordern und es bleibt abzuwarten, wann alle Anlagen realisiert werden. In der Ursprungsplanung hat man denke ich vorab schon mal ein bisschen Verhandlungsmasse (=Streichungspotential) eingeplant gehabt.
- BSpy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wie schätzt ihr das ein?
Kommt man auf Skiern gefahr- und problemlos vom Oberaplpass runter nach Tschamut?
Kommt man auf Skiern gefahr- und problemlos vom Oberaplpass runter nach Tschamut?
- Klemme
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Zur Idee der Verbindung der Gebiete: eine leiser, fixer 4er zwischen Schiessbude und ersten Häusern (erschliesst beide Talabfahrten), gut dem Gelände angepasst, ohne Pisten logischerweise, das dürfte doch die Anwohner kaum stören... Weil fix, gibts keine landschaftsstörenden Stationen, da sehr kompakt (reduziertes, französisches Design) und es wären auch keine Erdarbeiten nötig. Und wie erwähnt nur 500m lang. Dann hätte man Gemsstock und Nätschen verbunden. Die Idee dürfte ja nicht nur mir sondern auch Ecosign in den Sinn gekommen sein. Was sind also die Gründe, dass diese Idee nicht umgesetzt wird? Der Gast könnte an einem Tag beide Berge befahren... Ausserdem kommt der Resortgast auf den Gemsstock ohne einen Bus zu benutzen oder zu Fuss zu stiefeln, das müsste Sawiris doch interessieren? Wäre da auf eine Diskussion gespannt. Und ja, ich weis, dass mal die Spinneridee einer talüberspannenden PB da war. Aber das ist ja nicht zu vergleichen mit meinem Vorschlag. Also: was spricht dagegen???
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Schutzgebiete hat es dort auch keine: http://map.geo.admin.ch/?selectedNode=n ... ue&lang=de
Vielleicht hat man so lange an der "grossen Lösung" (Peak to peak) gearbeitet, dass man an die kleine Lösung gar nicht gedacht hat.
Vielleicht hat man so lange an der "grossen Lösung" (Peak to peak) gearbeitet, dass man an die kleine Lösung gar nicht gedacht hat.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ja geht, gut auf der gesperrten Passtrasse. Ist sogar ein Winterwanderweg und eine Tourenski Zubringerroute für diverse Touren. Anstrengend ist der Anstieg zum Bahnhof Tschamut vom Dorf her. Zug ist im Tageskipass inbegriffen (bis Dieni oder Andermatt). Wenn es genügend Schnee hat ist auch eine Abfahrt nach Dieni zum Sessellift möglich. Ein bisschen schieben ist aber dann nötig.(Achtung Autoverkehr zischen Tschamut und Dieni)BSpy hat geschrieben:Wie schätzt ihr das ein?
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Gemäss Skistar wird auf nächsten Winter am Oberalp der Skilift Calmut verkürzt und sowie durch eine 6er-Sesselbahn inkl. Hauben/Sitzheizung ersetzt. Allerdings nur, wenn die Bewilligungen noch rechtzeitig eintreffen.
Ursprünglich war geplant, die neuen Gondelbahnen Andermatt-Nätschen-Gütsch auch zu bauen - dies kommt jedoch definitiv nicht dieses Jahr Grund: Verzögerung des Bewilligungsverfahrens.
http://www.urnerwochenblatt.ch/aktuelle ... referenz=5
Ursprünglich war geplant, die neuen Gondelbahnen Andermatt-Nätschen-Gütsch auch zu bauen - dies kommt jedoch definitiv nicht dieses Jahr Grund: Verzögerung des Bewilligungsverfahrens.
http://www.urnerwochenblatt.ch/aktuelle ... referenz=5