Slow Slopes im Trend

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 284 Mal

Slow Slopes im Trend

Beitrag von Richie »

Eigentlich garkeine schlechte Idee: Slow Slopes im Trend

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Slow Slopes im Trend

Beitrag von Pistencruiser »

Ganz tolle Sache, ...und an jeder Piste steht dann ein Rudel von Sheriffs welches die Einhaltung überwacht. :roll:
Diese immerwährende Zwang geht mir doch mehr und mehr auf den Keks.
Zuviele dieser Zwangsjacken wären ein guter Grund für mich ein Gebiet zu meiden - nicht weil ich permanent rasen will ( tu ich eh nicht) - sondern weil ich selbst entscheiden möchte, auf welcher Piste ich in welcher Situation wie fahre.
Und das nicht nach Reglement, sondern nach Beurteilung der Situation durch gesundem Menschenverstand.
Die Gruppe, welche man gemeinhin als rücksichtslose Pistensäue bezeichnet, wird sich auch durch solche Beschilderungen nicht beeindrucken lassen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

"Super" Idee :twisted: , das hatten wir ja hier im Forum schon irgendwo. Einerseits kippt die Industrie immer einfacher zu fahrende und immer schnellere Ski auf den Markt, andererseits werden immer mehr Pisten per Bulldozer glattplaniert wie ein Babypopo. Darüber hinaus schaufeln immer mehr leistungsfähige KSBn immer mehr und noch mehr Skipublikum auf die bestehenden Hänge. Und dann wundert man sich hinterher, warum es mehr Unfälle gibt. Zur Idee der Geschwindigkeitsbeschränkung auf Skipisten passt prima, dass uns die Textilindustrie immer mehr RFID-Chips in die Kleidung mogelt. Das spart bei Geschwindigkeitskontrollen künftig sogar den Pistensheriff.

Jetzt bin ich mal gespannt, welches Skigebiet als erstes per Bulldozer Bodenwellen in die Skipisten "zurück"baut und welches zuerst auf die Übernahme der Straßenverkehrsregel "rechts langsam fahren, links überholen" kommt. Oder ob Skifahrer demnächst einen Ski-Führerschein machen müssen (würde ich sogar begrüßen!), Kennzeichen tragen müssen und ob es einen Bußgeldkatalog und ein Punktekonto geben wird. :twisted: Nach EU-Richtlinie, versteht sich.

Wie schon Pistencruiser feststellt: Rücksichtslose Zeitgenossen wird nichts von all dem beeindrucken. Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn die Skischulen künftig verstärkt das Thema "angepasstes Fahren" fokussieren. Ich weiß nicht, ob das heute schon gemacht wird.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Wer die "Slow Slopes" in Zermatt kennt, der weiß dass es sich hier nicht um irgendeine der Hauptpisten handelt und somit keiner gezwungen wird sich an ein langsameres Tempo zu halten bzw. diese Pisten zu fahren. Warum nicht solche Zonen einführen? Hier tun sich vielleicht auch Skikurse leichter weil die sportlicheren Fahrer nicht gestört und sie selbst ebenfalls in Ruhe das Skifahren erlernen können. Bin kein Freund von ständiger Regulierung aber man sollte sich das ganze vielleicht auch mal detaillierter ansehen anstatt es gleich zu verurteilen.

Zwingt mich die Industrie mit einem Racer zu schnellem und aggressivem Fahren? Den Idioten auf den Pisten kann man nur mit Entzug des Skipasses kommen, ist doch leider so. Wenn der Mensch meint sich jeden "rechtsfreien Raum" (was ein Skigebiet natürlich nicht vollumfänglich ist) ausnutzen zu müssen, braucht man sich über immer neue Einschränkungen nicht zu wundern.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

M. E. ist das nur Marketinggetue. In Z wurde das wohl eingeführt nach dem Mottto "Das machen wir auch, damit wir darüber schreiben können". Schild hingestellt - fertig.

Eine Pistenpolizei (PiPo)wurde in Z auch vor vielen jahren mit medialem Getöse eingeführt. Hab noch keinen Pistenpolizisten wahrgenommen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Harzwinter hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn die Skischulen künftig verstärkt das Thema "angepasstes Fahren" fokussieren. Ich weiß nicht, ob das heute schon gemacht wird.
Zusammen mit „rücksichtsvolles Anstehen“ wäre das sich eine gute Idee.
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

münchner hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn die Skischulen künftig verstärkt das Thema "angepasstes Fahren" fokussieren. Ich weiß nicht, ob das heute schon gemacht wird.
Zusammen mit „rücksichtsvolles Anstehen“ wäre das sich eine gute Idee.
Das Publikum, das dafür in Frage kommt, glaubt, ohne weiteren Skiunterricht auszukommen. Diejenigen, die Skiunterricht nehmen, hätten fast alle nichts dagegen, wenn es nur "Slow Slopes" gibt.
Man ist als Skilehrer schon froh, wenn man seine Schüler endlich so weit gebracht hat, dass sie nicht mehr verträumt in der Schlange herumstehen und sich rechts und links überholen lassen. ;D Bisher musste ich jedenfalls nur kursfremde Drängler anpflaumen ...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Natürlich kann man sich jetzt der billigen Polemik hingeben und darüber klagen, dass das das Ende vom Skisport sei. Ich persönlich finde das aber weder unterhaltsam, noch zutreffend. Wenn ein Skigebiet nach Einrichtung von Varianten, Funparks, Geschwindigkeitsmessstrecken (auf denen irgendwelche 40-jährigen unausgelasteten Bürohengste in ihren knallengen Spyder-Jacken runterdonnern, als gäb's unten en Preis) und sonstigem Gedöns für das fortgeschrittene Publikum nun eben auch die ein oder andere Piste als Variante für Langsamfahrer ausweist, finde ich das zunächst mal konsequent. Und wenn jetzt auch noch ein Großteil der schnelleren Skifahrer das Gehirn nicht im Tal lässt und diese Pisten meidet, ohne sich gleich betrogen und ausgeschlossen vorzukommen, könnte es für deutlich entspanntere Verhältnisse für alle auf den Pisten sorgen. Vielleicht spricht da auch der Skilehrer in mir, denn ich hatte schon genug "close calls" auf klassischen Skischulpisten, die von irgendwelchen Spacken als Rennstrecke zweckentfremdet wurden. Bestes Beispiel: der Hang zwischen den Teller- und Bügelliften in Hochfügen, direkt oberhalb der Talstation.
Einerseits kippt die Industrie immer einfacher zu fahrende und immer schnellere Ski auf den Markt
So? Einfacher zu fahren mag stimmen. Aber schneller? Die Zeit der Racecarver und die Zeit der omnipräsenten Werbung für "Herman Maier"-Ski ist doch wohl absolut vorbei. Die heutigen Pistenski sind gerockert, meistens recht weich im Flex und der Rest fährt Twintips. Alles nicht so richtige Raketen, oder? ;)
Man ist als Skilehrer schon froh, wenn man seine Schüler endlich so weit gebracht hat, dass sie nicht mehr verträumt in der Schlange herumstehen und sich rechts und links überholen lassen. Bisher musste ich jedenfalls nur kursfremde Drängler anpflaumen ...
So ist es. Und das trifft nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Erwachsene zu. Eine Minute nicht hingeguckt, und dein Kurs wackelt 10 Meter hinter dir fröhlich durch die Reihen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“