Es hatte eigentlich zumindest für den Vormittag schönes Wetter gemeldet und am Abend „einige“ Schneeflocken – doch leider wurde daraus nichts. Es sollte ständig bewölkt und recht düster sein, doch wenigstens hatte es einen super Schnee.
Mit dem Horn schloss sich nun der Reigen in und um Kitzbühel. Fünf Jahre zuvor war ich das erste Mal hier Ski fahren und erfüllte mir damit einen langen Wunsch. (Leider den ESL Steinbergkogel verpasst, der ja 2007 noch lief...) Das lag seinerzeit jedoch zunächst nicht an einem Lift, denn ich wollte einfach mal die Streif hinabgefahren sein. Leider hatte ich im Januar 2008 noch meine alten „Pommes-Latten“, damals über 10 Jahre alt und schon total abgefahren. So wurde es mit dem butterweichen Kanten auf dem Steilhang vorm Ziel recht spannend – ich stand quer und rutschte immer schneller nach unten, bis ich am Rand irgendwie Halt finden konnte. Im vergangen halben Jahrzehnt habe ich dann eigentlich alle Ecken (Bichlalm und Gaisberg halt im Sommer) besucht und zwischendrin auch mal neue Ski gekauft.
Die nun mehr 22 Jahre alte 6EUB – eigentlich auch schon eine „alte“ Bahn. Führt am Anfang noch an den Häusern von Kitzbühel vorbei, ehe es zur Mittelstation hinauf geht.
Es herrschte kaum Betrieb – man musste eigentlich nie oder nur kurz Anstehen, wenn auch immer Leute um einen herum waren. Aber außerhalb der Hauptabfahrt an der DSB Alpenhaus sah man viele leere Sessel hochfahren und hatte genug Platz auf der Piste.
Ich kaufte mir spontan ein Tagesticket nur fürs Horn (so 37 EUR) – zunächst hatte ich noch überlegt, am Nachmittag die DSB Wagstätt und den Wurzhöhelift zu besuchen, doch dort war ich 2009 und 2011 schon oft genug hinaufgefahren. 2013 soll ja da, glaube ich, eine 10EUB hinkommen.
Bei der Auffahrt...
Beim Ausstieg trifft man gleich auf die ca. 500-600 m kurze DSB Alpenhaus, die auch 1991 erbaut wurde.
DSB Alpenhaus und DSB Hornköpfl – die beiden alten Giraks sind nun in den fortgeschrittenen 10er Jahren auch schon fast als Oldtimer anzusehen. Haben 1991 den Dreieck-ESL Hornköpfl ersetzt, der noch auf alten Bildern (Ebay und einmal auch irgendwo bei Flickr gefunden) erhalten ist.
Den wäre ich gerne mal gefahren! Da fuhr man früher dort hinauf, wo heute die Trasse der linken, kürzeren DSB Alpenhaus verläuft. An deren Bergstation kam die Kurve und weiter ging es zur Bergstation der jetzigen DSB Hornköpfl, an deren Auffahrtstrasse die Sessel wieder hinab schwebten.
Passt eher zu einem urigen Schlepper-Gebiet, wobei ja von den Anlagen her das Horn eigentlich das Kelchsau von Kitzbühel ist – richtig moderne KSBen und so gibt es hier nicht.
Hier stand bis 1994 noch ein alter Gittermastenlift. Der einzige Schlepper übrigens hier oben, nachdem man den SL Hoferschneid am Gipfel 1987 abgetragen hat (lt. Bergbahnmuseum; im selbigen wird aber auch noch auf zwei weitere Schlepper hingewiesen – den SL Trattalm I von 1959 bis 1964 und den SL Trattalm II von 1960 bis 1964).
Da vorne musste ein Schratz immer Schlangenlinien fahren. Leider hatte ich meine Panzerfaust schon am Herweg verschossen
Wenigstens kein Nebel! So hat man immerhin die Möglichkeit, ein paar Wetterstimmungen einzufangen.
Die Sonne wollte nicht...
Zoom zum Gipfel. Zwischen der Bergstation der DSB Raintal und jener der Brunnenfeldbahn verlief der Hoferschneidlift. Hatte lt. einem alten Bild vom Schifreak Gitterportalmasten. Die Brunnenfeldbahn kam erst 1988 und der von ihr ersetzte Trattalm-ESL müsste auf gleicher Höhe wie die DSB Raintal geendet haben.
DSB Brunnenfeld hinten und die DSB Hornköpfl weiter vorne...
An der Bergstation der DSB Hornköpfl – die gefiel mir irgendwie. Dazu eine herrliche Abfahrt jeweils links und rechts hinab erschließend. Vor allem die „Hintenrum“-Piste ist ganz nett, wenn auch ein kleines Anschiebestück dazwischen liegt.
Hier sieht man sie...
Am Anfang fuhr ich vorne rum...
Liftkreuzung Hornbahn 2. Sektion und Brunnenfeldbahn...
Vormittagsstimmung am Horn...
An Sonnentagen ist der Schnee hier bestimmt immer total aufgeweicht, oder? Damit tröstete ich mich über den grauen Tag hinweg
Nun folgte ein kleines Highlight für mich – endlich schaffte ich es mal, die DSB Raintal zu fahren. Seit Jahren schon geplant! Bei meinem ersten Besuch 2008 hatte es noch einige mehr dieser uralten Girak-DSBen mit Seitenschließbügeln gegeben.
Damals war ich jedoch gleich den den beiden Maierl-Oldtimern (die Nr. 3 wurde ja leider schon 1993 gegen eine neue DSB getauscht) und natürlich zur kurz vorm Abriss stehenden DSB Streifalm I gefahren. Die kannte ich vom Fernsehen her, da man sie bei der Übertragung der Hahnenkammrennen ab und zu sehen konnte. (Ähnlich wie die DSB Kreuzjoch in Garmisch.) Beide alte Sesselbahnen interessierten mich so schon seit Ewigkeiten und es war natürlich aufregend, sie dann mal selbst zu fahren. Aber dafür hat es leider mit etlichen anderen Liften hier nicht geklappt...
Hier kommt die fast 2 km lange Bahn herauf...
Diese Plastikhauben konnte man an jenem 03.01.2013 ganz gut gebrauchen...
Mal wieder ein Nicht-Lift-Bild...
Hier hat es einen recht hohen Bodenabstand...
Auf der anderen Seite des Berges im St. Johann gibt es noch im Tal eine 500 m kurze DSB mit solchen alten Sitzen. Die DSB Jodlalm hat ja schon moderne Sessel. (Wie auch die alte DSB Steinbergkogel, die ich verpasst habe und nur von Bildern kenne.)
Eine urige Ecke im Kitzbühler Raum...
Auf geht’s! Mit der letzten alten DSB (erbaut 1967) hier im Großraum – die in Jochberg dürfte ja bald weg sein und eben hat es ja die 2000er noch erwischt. Davor die DSB Resterhöhe, Maierl I, Maierl II, Streifalm I, dann die leider von mir verpassten Anlagen Streifalm II, DSB Pengelstein, die alte Maierl III, Steinbergkogel-Gipfel, Obergaisberg....
Oben hat man mal neue Stützen eingefügt – auch die Talstation unten scheint aus den 80ern oder 90ern zu sein...
Hier oben gefiel es mir – schöne Ausblicke (wenn auch schlechtes Wetter), interessante Retroanlagen, kein Trubel...
Unten, das hätte noch als Bild fürs „Trassenforum“ herhalten können – die DSB Alpenhaus in Gänze
Die Girak-DSB Brunnenfeld von 1988...
Hier nochmal die DSB Alpenhaus, wo einige Anfänger zu Tal fuhren, um unten den SL Eggl oder das benachbarte Förderband (oder war es ein Seillift...) benutzen zu können.
In der DSB Hornköpfl.
Blick zur Nachbar-DSB Alpenhaus rüber...
Ja, da muss das Nächste mal wieder die Sonne scheinen! Aber erst mal richtig Neuschnee und dann her mit einen gescheiten Ostwind!
Hornbahn und DSB Brunnenfeld, zu der ich nun fuhr.
25 Jahre alt – vorher gab es hier auf etwas anderer Trasse einen ESL.
Schon Retro? „Ja“, würde ich sagen...
Hier fahren noch die alten Sitze, die es heute auch nicht mehr gibt.
Schöner Ausblick Richtung Kirchberg. Außer der Fleckalmbahn gibt es da eigentlich nichts Interessantes mehr für mich. Von der hat man ja zudem auch einen ganz netten Ausblick auf die Umgebung.
Die alten Gifpel-PB hob ich mir für den Schluss auf.
Hier oben pfiff ein frischer Wind und am Nachmittag schneite es dann mit aufkommendem Nebel.
Nochmals die DSB Brunnenfeld.
Hier sieht man in der Bildmitte noch die LSAP-Trasse der DSB Streifalm I. Hatte knallrot lackierte Sitze. Rechts abzweigend in den Wald die Ganserln III-Bahn. Da war 2010 kaum was los und mir gefiel es da irgendwie. Nur schade, dass man den Lift nicht bis ganz rauf gezogen hat, wo jetzt auch ein Teil der Piste „LSAP“ ist. Der „wahre“ LSAP-Experte
Im Unteren Abschnitt der Streifalmbahn bis zur ersten Waldschneise gab es parallel früher noch den Ganslern II-Lift. Dessen Vorgänger wiederum verlief, wenn ich die alten Bilder aus dem Museum richtig deute, von 1948 bis 1965 links davon quer (Talstation weiter links) über die Piste hinauf und endete in Etwa an gleicher Stelle. Vielleicht weiß da jemand mehr Bescheid als ich Ortsfremder.
Gipfel-Zoom bei der Abfahrt zur Mittelstation der 6EUB. Ab dort konnte man nicht weiter bis Kitzbühel runter, weil wohl zu wenig Schnee lag. Aber ich war dann ganz am Ende eh so müde, dass ich schon an der Bergstation ganz oben in die Gondel gestiegen bin.
Hier hat es einen super Steilhang...
Nun wurde es ungemütlich...
Zunächst nahm ich die EUB, dann 2 x die PB...
Knapp verpasst und ehe ich 15 Minuten herumstehen würde, fuhr ich mit der 6EUB und der DSB Brunnenfeld (brr, war es da eisig!) hinauf.
Schöne Waldtrasse..
Fundament der Vorgängerbahn?
DSB kreuzt...
Ein letztes Mal noch zur DSB Raintal hinunter gefahren...
Nun Pendelbahn, wo fast nur Einheimische hochfuhren.
Interessante Bahn, die hoch überm Abgrund schwebt. War ganz interessant....
Beim ersten Mal schob der Wind dann bei der Abfahrt den Nebel wieder weg und man konnte im herrlichen Pulverschnee super runter fahren. Doch dann bei zweiten Mal war es ein Blindflug und ich setzte mich in die rettende 6EUB, um gemütlich nach Kitzbühel zurückzuschweben.
Noch ein bisserl knipsen, während der Wind um die Bergstation toste.
Der erste Skitag im neuen Jahr neigte sich dem Ende zu...
Mit der wollte ich nicht mehr fahren...
Ich blieb allein in meiner Kabine– auch in der Mittelstation stieg keiner zu. Hach, der Grieche bei uns um die Ecke macht schon ein sehr gutes Essen
Ein trüber Januar-Nachmittag in Kitzbühel.
Nochmal zur leeren Schneise der ehem. DSB Streifalm I (1966-2008) gezoomt. Oben bin ich erst im Juni 2012 noch (bei sommerlicher Hitze) herumgewandert und an einem Kuhzaun hängen geblieben... Vom alten Lift gibt es nur noch das umgebaute Talstationsgebäude und eben die leere Schneise im Wald.
Wieder unten...
Im Tal regnete es leicht und ich befürchtete schon überfrierende Nässe auf dem Rückweg, doch ich sollte sicher wieder in München ankommen.
An die schöne, alte, kultige DSB Raintal denkend, machte ich mich auf den Heimweg. Die A93 und erst recht die A8 wollten diesmal gar kein Ende mehr nehmen, während ich in der Dunkelheit und im Regen dahin fuhr...