Modelleisenbahnanlage H0 - klein aber fein

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modelleisenbahnanlage H0 - klein aber fein

Beitrag von Blue Boarder »

Hallo zusammen!

Genau so, die Strasse überquert schräg die Gleislinie. Wäre interessant wenn man Bahnübergangs-Zubehör kaufen könnte ohne ein komplettes Set zu kaufen! Füllstücke für die Gleise wären super, dann müsste man nicht selber etwas zusammen basteln.

Der Bahnübergang soll aus "Beton" sein im Zwischenraum.

:)

davosfan
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von davosfan »

hallo blue boarder,
wegen schaltungen für deinen bahnübergang wirst du hier http://www.busch-model.com/online/?rubr ... rach_id=de fündig.

das füllstück aus beton, also die nachbildung, habe ich noch nicht gefunden.
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Danke für den Link. Füllstück wäre interessant. Aber sonst muss ich wohl selber etwas kreiren.
davosfan
Massada (5m)

Beitrag von davosfan »

hallo blue boarder (hast du keinen richtigen namen?),
es ginge ja auch nur das gleis eines bahnüberganges von märklin, da ist ja schon das füllstück drin. müsstest dich erkundigen ob es das als ersatzteil gibt.
verstehst du was ich meine ?

wenn ich das richtig verstanden habe, wird die anlage L-förmig. wenn deine bestehende anlage das kurze stück vom L ist, also sozusagen der fuß, bräuchtest du eigentlich nicht zwingend einen bü. die strecke käme aus dem tunnel und führt geradeaus weiter und aus dem bahnhof könntest mit einer 90°-kurve auch auf den langen schenkel gelangen ohne bü. und zwischen den beiden strecken würde die strasse verlaufen.

oder wie soll deine anlage mal aussehen ?

ps.: hier http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... etrieb.pdf kannst du sehen, wie das mittelteil aussieht. nur welche ersatzteilnummer es hat, weiss ich nicht.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Hi Davosfan

Blue Boarder ist doch ein richter Name? So wie Davosfan :)

Ja, ich weiss was du meinst mit dem Gleis und dem Füllstück darin. Muss mal suchen gehen.
Die bestehende Anlage ist das lange Stück von der L-Form. Ist schwierig zu erklären wie es aussehen soll. Das Gleis geht auf der bestehenden Anlage in einer Links-Kurve in einen Tunnel. Von dort wird es neu unter dem Berg nach rechts auf die neue Anlage gehen, in einer 270° Kurve unter dem neuen Berg. Ziemlich genau nach dieser Kurve kommt das Gleis wieder aus dem Tunnel. Um dort die Hauptstrasse nicht noch weiter nach rechts in die Anlage hinein zu verschieben, brauche ich da wahrscheinlich einen Bahnübergang.

Die Haupstrasse soll möglichst wenig Länge haben, damit ich mehr Bauland für Häuser habe. ;D

Dein Link geht leider nicht.
davosfan
Massada (5m)

Beitrag von davosfan »

hi blue boarder,
hier Bild

kannst du das füllstück sehen, das ich meine.

das bild ist aus ebay.de beendete angebote.

wenn du in meine signatur schaust, siehst du meinen richtigen namen.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vincent »

Hallo zusammen,
Würde mich mal interessieren wie die Bahn jetzt aussieht.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Hi, viel neues gibt es leider nicht. Der Ausbau hat noch nicht stattgefunden. Obwohl er angedacht ist (musste aber infolge anderer Räumlichkeiten umgeplant werden).
Muss mich aber zuerst wieder schlau machen wie ich Fotos am besten hier reinstellen kann...?! :naja: Wer kenn einen guten und einfachen Bildhoster??
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ ich hoffe der Bilder-Upload hat funktioniert...
...ein paar Bilder von der letzten Wintersaison.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Mein Ausbau meiner Anlage neigt sich endlich so langsam dem Ende zu.

Nun wäre ich aber noch froh um die Elektrik-Spezialisten hier.

1. Für die Anschlüsse der Häuserbeleuchtungen verwende ich bisher die Stecker und Verteilerplatten von Brawa. Dieses "System" ist aber extrem wackelanfällig. Was gibt es einfaches als Alternative?
Ich muss dazu sagen, dass ich die einzelnen Stecker pro Haus immer wieder mal einstecken und ausstecken möchte. Sind ja nicht immer alle Häuser das ganze Jahr beleuchtet.

2.
Weiter habe ich von Faller mehrere LED's mit Kupferlackdrähten (Art. 180653). Diese flackern immer ganz leicht. Wie ich herausgefunden habe gibt es solche Powermodule welche Flackern verhindern.
z.B. Viessmann 5215. Aber kann man diese LED's an diesem Modul überhaupt anschliessen und wie geht das genau? Oder braucht es da eine Faller-Version...?

Von Viessmann habe ich eben auch noch solche Hausbeleuchtungslichter (Art. 6005), welche ich dann wohl an diesem Viessmann Powermodul anschliesse. Zusätzlich kaufe ich für diese Beleuchtung die Steck-Verteilerleiste von Viessmann (6049).

Danke für eure Hilfe
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Powermodule welche Flackern verhindern
Grundsätzlich ist ein solches Powermodul nichts anderes als ein Gleichrichter mit Glättungsfunktion und es spielt keine Rolle von welchem Hersteller es stammt. Wobei dasjenige von Viessmann auch noch eine Überlastsicherung hat.
Aber aufgepasst! In der Theorie ist bei einer solchen Gleichrichterschaltung die Ausgangsspannung um den Faktor der Quadratwurzel höher als die Eingangsspannung. Also die 16 V AC am Eingang ergeben dann am Ausgang ca. 22V DC! In der Praxis gibt es natürlich noch ein wenig Verlust.

Viessmann scheint dies bei seinen Leuchtmittel zu berücksichtigen und gemäss den Datenblätter dürfen die Leuchtmittel unter DC mit der entsprechend höheren Spannung betrieben werden.
Jedoch Faller gibt für AC und DC die selben Werte an... Empfiehlt jedoch selbst den Einsatz eines Gleichrichters um das Flackern zu verhindern... Das heisst entweder haben sie keine Ahnung von Elektrotechnik oder sie haben es vereinfacht, weil sie denken dass es ihre Kunden eh nicht verstehen. Oder sie wollen einfach mehr Leuchtmittel verkaufen, weil die dann schneller durchbrennen ;)

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte natürlich der Vorwiderstand neu berechnet und ausgetauscht werden. Oder man speist das Powermodul mit einer tieferen Spannung, was sogar Viessmann empfiehlt, falls die Leuchtmittel zu hell brennen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Klingt irgendwie kompliziert und ich verstehe nur Bahnhof. ;D
Was muss ich jetzt tun für meine drei verschiedenen Beleuchtungsarten?
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Unter den FAQ hat es ein schöner Schaltplan.
https://viessmann-modell.com/sortiment/ ... powermodul
Da sieht man eigentlich recht gut wie man es anschliessen muss.

Und es spielt da eigentlich keine Rolle ob LED, Glühlampe oder sonst irgend ein Verbraucher, der Gleichstrom benötigt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

TPD hat geschrieben: 30.05.2024 - 20:00
Powermodule welche Flackern verhindern
...
Aber aufgepasst! In der Theorie ist bei einer solchen Gleichrichterschaltung die Ausgangsspannung um den Faktor der Quadratwurzel höher als die Eingangsspannung. Also die 16 V AC am Eingang ergeben dann am Ausgang ca. 22V DC! In der Praxis gibt es natürlich noch ein wenig Verlust.
...
Das stimmt so nicht ganz, bzw man muß schauen, welchen Wert man bei AC nimmt. Bei Wechselspannung gibt es verschiedene Spannungswerte (für den Strom übrigens genauso). Es gibt den Effektivwert und den Spitzenwert.
Hier ist es ganz gut erklärt. https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 206191.htm
Und hier noch etwas zur Gleichrichtung: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 005241.htm
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Das stimmt so nicht ganz, bzw man muß schauen, welchen Wert man bei AC nimmt.
Das ist korrekt. Aber es dürfte Dir wohl auch bekannt sein, dass bei AC der Effektivwert gemeint ist, wenn es nicht spezifisch ausgewiesen ist.

Und ja ein simpler Gleichrichter verhindert das Flackern der Leuchtmittel nicht. Braucht dann eben schon noch einen Glättungskondensator, wie es in dem oben genannten "Powermodul" verbaut ist.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Danke euch nachträglich für eure Hilfe.

Irgendwie ist alles was Strom betrifft für ein Laie etwas schwierig bei Modelleisenbahnen. Ich finde dies ist bei vielen Produkten oft gar nicht oder nur halbherzig erklärt. Was kann man mit wem von welchem Hersteller mit was und welchem Kabel und Stecker anschliessen aber nur mit Wechselstrom usw..... ;D Offenbar geht man davon aus, dass der Kunde einfach alles von alleine versteht. :oops: :

Noch ein paar Fragen...
Ich kaufe mir also für die Viessmann LED's 6046 die Verteilerleiste 6049 welche ich dann an das Powermodul 5215 anschliesse.
- 1. Kann ich das ganze nun an meine altes Märklin-Trafo 6611 anschliessen (Primär Selbstschalter T25/E, 220V~, 0-L: 16 V~)??

- 2. Weiter habe ich viele Brawa-LED's 94700 welche leider auch flackern :? (im Gegensatz zu den Brawa 3401). Alle diese 94700 kommen an eine Verteilerplatte Brawa 2592.
Kann ich diese Brawa-Platte nun auch zusätzlich an das Powermodul anschliessen (nebst der Viessmann Verteilerleiste von Punkt 1)?

- 3. Infolge Verfügbarkeitsprobleme musste ich einmal blaue und schwarze Stecker von Brawa kaufen (3055+3058), statt gelbe und braune welche ich schon hatte.
Haben diese Farben irgend eine unterschiedliche Bedeutung, abgesehen davon, dass man immer zwei verschiedene Farben nehmen muss pro LED?
Oder kann man diese untereinander beliebig mischen (blau-gelb, blau-schwarz, gelb-schwarz, braun-blau...)?

Bin froh um eure Hilfe, und froh wenn ich endlich alles angeschlossen habe.. :lach:

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

1. Kann ich das ganze nun an meine altes Märklin-Trafo 6611 anschliessen (Primär Selbstschalter T25/E, 220V~, 0-L: 16 V~)??
Wenn Du wirklich ein solch "uraltes" Modell einsetzen möchtest, rate ich Dir dringendst zuerst mal auf der Sekundärseite mit einem Spannungsmesser oder Multimeter zu prüfen was da wirklich raus kommt.
Kann ich diese Brawa-Platte nun auch zusätzlich an das Powermodul anschliessen (nebst der Viessmann Verteilerleiste von Punkt 1)?
Dem Powermodul ist es ziemlich egal welche und wieviele Verteilerlisten Du da anschliesst.
Schlussendlich sind die technischen Spezifikationen zu beachten, damit nicht zuviele Verbraucher angeschlossen werden.
- 3. Infolge Verfügbarkeitsprobleme musste ich einmal blaue und schwarze Stecker von Brawa kaufen (3055+3058), statt gelbe und braune welche ich schon hatte.
Haben diese Farben irgend eine unterschiedliche Bedeutung, abgesehen davon, dass man immer zwei verschiedene Farben nehmen muss pro LED?
Oder kann man diese untereinander beliebig mischen (blau-gelb, blau-schwarz, gelb-schwarz, braun-blau...)?
Ja die meisten Farben haben eine Bedeutung.
Aber grundsätzlich ist es dem Strom egal ob er nun durch einen roten, schwarzen, grünen oder violetten Stecker fliesst.
Und wenn es Dir Freude bereitet, kannst Du auch überall die gleiche Farbe nehmen, wenn Du die Sachen schlussendlich am richtigen Ort einsteckst!!!
Denn genau für das sind die Farben der Kabel und Stecker gedacht, damit man sich besser und einfacher orientieren kann. Ist ziemlich mühsam wenn man unter der Anlage durchkriecht und dabei irgend ein Kabel ausreist und dann nicht mehr weiss wo man es genau wieder einstecken muss...
Soweit mir bekannt ist, sind sind die oben genannten Artikel von Brawa stink normale Querlochstecker. Somit könnte man diese Stecker auch von einem anderen (MOBA-)Hersteller kaufen, wo die passenden Farben noch verfügbar wären.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Schade, dass die Bilder alle mittlerweile weg sind :naja:
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

TPD hat geschrieben: 25.10.2024 - 13:40 Dem Powermodul ist es ziemlich egal welche und wieviele Verteilerlisten Du da anschliesst.
Schlussendlich sind die technischen Spezifikationen zu beachten, damit nicht zuviele Verbraucher angeschlossen werden.
Ok.
Von Spannungsmeter/ Multimeter verstehe ich jetzt gar nichts, ehrlich gesagt. :?: :naja:

Ich hatte 30 einzelne LEDs/ Lämpchen an meinem Trafo angeschlossen, das ganze mit drei Verteilerplatten welche dann mit je einer separaten Leitung (Flachlitze) zum Trafo hinzuführen.
Zuerst hat alles wunderbar funktioniert. Irgendwann haben sich die einen LEDs immer wieder ein und ausgeschaltet alle 5 Sekunden.
Die anderen welche in einer anderen Verteilerplatte eingesteckt waren, leuchtet gar nicht mehr, man sah nur noch ein ganz schwaches Aufleuchten.

An was kann das liegen? Sind 30 Verbraucher schon zuviel?
Aber grundsätzlich ist es dem Strom egal
Soweit mir bekannt ist, sind sind die oben genannten Artikel von Brawa stink normale ob er nun durch einen roten, schwarzen, grünen oder violetten Stecker fliesst.
Somit könnte man diese Stecker auch von einem anderen (MOBA-)Hersteller kaufen, wo die passenden Farben noch verfügbar wären.
Super, genau das wollte ich wissen. :)
MarcB96 hat geschrieben: 04.11.2024 - 12:04 Schade, dass die Bilder alle mittlerweile weg sind :naja:
Ja, ich kann euch aber sagen es wird richtig schön und sobald alles fertig ist, gibt es neue Fotos :wink:
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Von Spannungsmeter/ Multimeter verstehe ich jetzt gar nichts, ehrlich gesagt. :?: :naja:
Dann kann ich Dir auch nicht sagen ob Du deinen alten Transformator noch einsetzen kannst ;)
Weil; gerade bei älteren Trafos kommt häufig mehr raus als auf der Verpackung steht!
Somit ist nachmessen sicher hilfreich oder man geht halt das Risiko ein und die Lebensdauer der Verbraucher wird unnötig verkürzt ;)

Aber die Marke des Trafo spielt keine Rolle, solange die Spezifikationen stimmen und er für den Einsatz als Modellbahntrafo vorgesehen ist.
An was kann das liegen? Sind 30 Verbraucher schon zuviel?
30 LED's sind sicher kein Problem.
Jedoch die Glühlämpchen müsste man sicher mal ausrechnen.

Reine Annahme!
30 Glühlampen 16 Volt 50mA
30 * (16 V * 0.05 A) = 30 * 0.8 VA = 24 VA

Aber das geschilderte Verhalten passt dann trotzdem nicht. Bei Überlastung müsste der Trafo wie bei einem Kurzschluss einfach ausschalten.
Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Eingrenzungsmethode. Also eine Verteilerliste abhängen und schauen ob das Problem immer noch auftritt Falls ja einen weiteren Verteiler abhängen etc..
Und wenn Du dann weisst mit welcher Verteilerliste das Problem auftritt, dann machst Du das selbe Spiel mit den einzelnen Verbraucher...
Ist mühsam aber meistens die erfolgreichste Methode.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

TPD hat geschrieben: 09.11.2024 - 09:28Aber das geschilderte Verhalten passt dann trotzdem nicht. Bei Überlastung müsste der Trafo wie bei einem Kurzschluss einfach ausschalten.
Nicht unbedingt denn das Verhalten würde auf das Vorhandensein eines Bimetallüberlastschalters schließen lassen wie er in älteren Trafos vor dem Einsatz von PTC´s genutzt wurde. Der trennt bei Überlastung aber schaltet nach einer kurzen Abkühlpause des aufgeheizten Bimetalls wieder bis zur nächsten Überbelastung ein.
Die Bimetallschutzelemente arbeiten zuverlässig aber neigen dazu, im höheren Alter nach häufigerem Ansprechen gerne schon früher auszulösen als im Neuzustand.

Und nur mehr schwach glimmende LED´s wären ein Zeichen dafür das sie mit zu hoher Spannung (sprich zu geringwertigem Vorwiderstand) betrieben und deshalb schadhaft wurden.
Zuletzt geändert von Petz am 09.11.2024 - 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ja aber dann wären alle Lämpchen gleichzeitig weg und nicht nur die Hälfte...
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Hinweis bez. glimmender LED´s hab ich im Post ergänzt. Ist ein Bimetallschutz verbaut brennt entweder alles oder gar nix; bei PTC - Schutzelementen kann nach Ansprechen ein leichtes Glimmen verbleiben weil dieses elektronische Schutzelement versucht nach Ansprechen den Strom wieder langsam zu steigern - das beträfe aber dann alle angeschlossenen Verbraucher.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Ich habe es heute wieder ausprobiert. Alle Verbraucher von allen drei Leisten haben wieder normal geleuchtet. Seltsame Geschichte.

Dann habe ich aber sonst noch ein seltsames Phänomen. Sämtliche Brawa Beleuchtungssockel 94700 muss ich auf der Verteilerleiste (mit Powermodul) von Viessmann 5205 verkehrt einstecken, sonst leuchten sie nicht. Das heisst die braune Litze auf der gelben Seite und gelb auf der braunen Seite von der Leiste. Was stimmt denn hier wieder nicht...?

Antworten

Zurück zu „Modellbau“