Mit meiner Schneewinkelkarte fahre ich meistens Steinplatte und Fieberbrunn und selten nach St. Johann und Pillersee. Warum so selten nach St. Johann? Da das Gebiet nicht mit den neusten Anlagen bestückt ist (zum Teil lange Wartezeiten) und früher auch noch die Pisten (2006/07) wg. Schneemangel und fehlender Beschneiung schlecht waren, bin ich die letzten 2 Jahre nicht mehr dort hin gefahren. Dann doch lieber 10 Min. länger fahren und nach Fieberbrunn.
Gestern Abend überlegte ich lange wo ich diesmal hin fahre und komischer weise ging mir St. Johann nicht aus dem Kopf. Also nach langen hin und her fuhr ich nach St. Johann und siehe da, diesmal war alles ganz anders. Obwohl sich bei den Bahnen und Liften immer noch nichts getan hat. Allerdings habe ich mir gesagt, das ich das was gewesen war mal ausblede und ich das Gebiet mal neu erfahren möchte. Diesmal bin ich sogar (was ich vorher auch noch nie gefahren bin) rüber zu den Eichenhof Lifte gefahren und bin die Schlepper gefahren.
Die Piste waren gut und das Wetter hat ebenfalls mitgespielt mit -5 Grad und wenig Wolken. Parkplatz direkt an der Bauernpnzingbahn
Gefahren von 9:00 Uhr bis 13:15 Uhr und lt. Skiline 6820 Hm mit 41 km 17 Liftfahrten (4 dazu genommen da die Eichenhof Lifte nicht erfasst werden obwohl Zugangskontrolle da ist
Ebenfalls haben die Pisten gut gehalten (bin bis 13:15 Uhr gefahren) und es gab keine nennenswerte Wartezeiten. Außer einmal als ich von Oberndorf (wo ich eingestiegen bin) zur Harschbichlbahn gefahren bin und die 8 oder 9 Busse
Einstieg ins Skigebiet mit 8-MGD Bauernpenzing von Oberndorf aus als es unten im Tal zum Teil noch Neblig war

Blick zum Wilden Kaiser

und nach St. Johann

Piste 6a morgens noch im Schatten mit Penzingbahn 4er Sessel

Nach dem ich einmal zu den Eichenhof Liften und wieder zurück gewechselt bin, habe ich es trotzdem noch einmal gewagt (evtl. Wartezeiten wg. den Bussen) und bin noch einmal zu den Eichenhof Liften gewechselt, allerdings über die Verbindung 1f von der Penzingbahn aus

Ich war überrascht was für tolle Pisten dort sind

und nichts los, freie Bahn

Falls "münchner" den Bericht liest, ja ich bin die Schlepper sogar mehrmals gefahren

Nach einigen Abfahrten an den Eichenhof Liften und der 2er Jodalmbahn (so langsam

Dann noch ein paar Fahrten mit der 4er Sessel Penzing und der 8-MGD Bauernpenzing

Auf meine Mittagspause habe ich gerne verzichtet (habe schon vor der Bassgeigeralm gestanden und überlegt rein zu gehen), da die Pisten so schön leer waren

und dann die letzte Abfahrt auf der schwarzen 7a (meine Lieblingsstrecke auch wenn viel vereist ist) zurück zum Parkplatz

Mittleres Teilstück

Unteres Teilstück. Dort wird normal der Skicross (dieses Jahr nicht) ausgefahren.

Alles in allem ein sehr schöner Tag und neue Einstellung zu diesem Skigebiet bekommen. Die Abfahrten sind, wenn man sie richtig (was ich voher nicht gemacht habe) wählt schön lang und dann kann man auch den vollen Pisten ausweichen. St. Johann werde ich jetzt öfters anfahren