Wagrain | 11.1.2013 | Grafenberg & Flying Mozart

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Wagrain | 11.1.2013 | Grafenberg & Flying Mozart

Beitrag von Südwand »

Während dem mehrtägigen Aufenthalt in Mühlbach wollte ich wieder mein Gedächtnis auffrischen, wie es in Wagrain so ist. Das letzte Mal war ich vor ungefähr 10 Jahren dort und bin eigentlich fast nur am Grafenberg und unterwegs gewesen. Wie es der Zufall wollte, hat die Steckdose, an der das Handy angeschlossen war, nicht funktioniert und der Akku war leer. Ergo kein Wecker und erst um 8:20 aufgewacht. Ein bisschen schlecht drauf ins Auto und schon der erste von insgesamt vier Schleichern vor mir, und zwar auf enger kurviger Straße. Auch das Wetter am Berg hat die Stimmung nicht wirklich verbessert

Anfahrt:
B164 Mühlbach bis Bischofshofen, B311 bis St. Johann, B163 bis Wagrain
25min

Wetter:
Ganztägig stark bewölkt, immer wieder leichter Schneefall

Schnee:
Bereits am Vormittag Buckel, im Laufe des Tages am Berg 5-15cm Neuschnee
Am Grafenberg wars wesentlich schlechter

Temperatur:
Parkplatz: 1°C

Schneehöhe laut Bergfex:
Tal: 40 cm
Berg: 105 cm

Lifte:
Grafenbergbahn (1x)
Grafenbergexpress 2 (1x)
6KSB Hachau (2x)
Sonntagskogel 1 (2x)
Sonntagskogel 2 (1x)
Panoramabahn (2x)
EUB Alpendorf (1x)
Sonntagskogelbahn (1x)

Flying Mozart (1x)
Rote 8er (1x)
Space Jet 3 (1x)
Star Jet 1 (1x)
Achter Jet (1x)
Star Jet 3 (1x)
Top Liner (2x)

GPS:

Entfernung: 57,02km
max. Geschwindigkeit: 87,48km/h
ø Geschwindigkeit: 14,59km/h

Wartezeiten: Am Grafenbergexpress eine Minute, sonst eigentlich kaum welche

Gefallen
:D Top Liner
:D Space Jet 3

Nicht Gefallen
:? schlecht präpariert, besonders am Grafenberg
:? kurze Abfahrten am Sonntagskogel
:? zeitweise extrem schlechte Sicht

Bilder

Bild
Erst kurz vor 9 an der Talstation, der Parkplatz war für einen Freitag und Schlechtwetter gut gefüllt

Bild
Nach der elendslangen Fahrt am Berg, auf der Wagrainer Seite ist der Nebel raufgezogen

Bild
Unter der Grafenbergbahn

Bild
Talstation 6KSB Hachau

Bild
Rüber Richtung St. Johann, Sonntagskogel 1&2 sind zu sehen

Bild
Blick zurück, hinten die 6KSB Hachau

Bild
Runter zur Panoramabahn. Hier im Verbindungsbereich sind zwar mehrere Lifte, keiner ist aber wirklich lang. Also nix mit vielen Höhenmetern...

Bild
Ausstieg aus der Panoramabahn. Diese hat zwei Talstationen und eine Bergstation, den Fachausdruck dafür kenne ich nicht.

Bild
Unter der anderen Seite der Panoramabahn

Bild
Talabfahrt ins Alpendorf, gleich daneben befindet sich die Bergstation der 6KSB Gernkogelbahn

Bild
Kurz vor der Talstation, hier hat man die Temperaturen über 0 deutlich gemerkt

Bild
Die Liftfahrten erspare ich mir jetzt, hier gehts runter nach Wagrain. Die Piste war kurz vor halb 12 schon in einem Zustand wie an einem Nachmittag im März.

Nach einer kurzen Fahrt durch den Ort gehts zur Talstation des Flying Mozart

Bild

Bild

Bild
"Rote 8er" samt Abfahrt, ging noch besser als am Grafenberg

Bild
Selber Standpunkt, Blick talwärts

Bild

Bild
Mittelstation der EUB. Die Piste entlang der unteren Sektion hätte ich mir sparen können, mehr Ziehweg als sonst was und der einzig steile Hang zum Schluss war auch ekelhaft zum Fahren.

Bild
Wieder rauf, jetzt aber endlich auf die Flachauer Seite. Links die Trasse des Space Jet 3

Bild
Die Piste hier muss bei besseren Bedingungen toll zum Carven sein, heute war sie akzeptabel.

Bild
Keine 50m weiter verläuft der Space Jet 2

Bild
Talstation Space Jet 3

Bild
Zur Sicht brauche ich glaube ich nicht wirklich was sagen

Bild
Wenigstens konnte man unter die Wolken fliehen

Bild

Bild
DIe Weltcupabfahrt war nur zur Hälfte befahrbar, dafür im oberen Bereich kaum zerfahren. Hier haben die paar Leute, die runtergefahren sind trotzdem noch genug Platz gehabt.

Bild
Unten wurde es dann enger und es hatte was von Tiefschneefahren.

Bild

Bild
Achter Jet Piste

Bild

Bild
Rund um die Kogelalm hatte man ein Skigebiet für sich alleine. Hier waren vielleicht 15 Leute unterwegs, gesehen habe ich aber keinen.

Bild

Bild
So hat die Piste von der Bergstation ausgeschaut. Ein bisschen rechts der Mitte ist eine Markierung zu sehen, falls man sie findet :wink:
Wirklich lustig wars oben nicht, unten waren die Pisten dafür bei etwas besserer Sicht fast unberührt.

Fazit: Am Sonntagskogel findet man mich nicht mehr so schnell, erst recht nicht bei solch einer Präparierung. Ich hab gar nicht mehr gewusst, dass die EUBs viel zu lang und die meisten SBs viel zu kurz für meine Verhältnisse sind. Vielleciht schau ich in ferner Zukunft kurz vorbei, wenn die 3S Bahn fertig ist. Das Griessenkareck hat den Tag zumindest noch halbwegs gerettet, sonst wärs ein konpletter Reinfall gewesen. Dort fahr ich auch gern wieder hin.
2 von 6 Punkten

Antworten

Zurück zu „Österreich“