Neujahrsskitage 2013: Watles, Haideralm, Schöneben, Trafoi

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Neujahrsskitage 2013: Watles, Haideralm, Schöneben, Trafoi

Beitrag von judyclt »

...und Sulden.

Nach langer Silvesterfeier verheißt der noch leicht verkaterte Blick aus dem Fenster nichts Neues im hohen Norden: Graues und mildes Stubenhockwetter. Also schnell Wetteronline gecheckt, 2x telefoniert, 6 Stunden das Gaspedal getreten, Hotel in Burgeis bezogen und für einige Tage ab auf die Piste. Für große Berichte habe ich gerade keine Zeit und die Gebiete sind bestimmt eh schon gut dokumentiert. Daher hier in cumolo. Wichtigste Erkenntnis: Ich hatte in einer Woche, in der wohl halb Europa Ferien hat, keine Wartezeiten und einen kleinen Fleck in den Alpen mit gutem Wetter erwischt.
(Nebenerkenntnis: Statt der neuen Sony Digicam hätte ich auch mein Handy weiter zum Knipsen nehmen können. Nokia mag zwar keiner mehr, aber die Fotos sehen besser als die Apfelbilder aus und im Ausland kostenlos navigieren wollen sonst auch kaum Handys.)

Watles
+ Panorama
+ flotte und lange Lifte
+ Präparation
+ keine Wartezeiten
+ günstige Stundenkarten zu jeder Tageszeit
+ spaßige Rodelbahn ohne Zieh- und Laufstrecken, mit 4KSB schnell wieder oben, Rodel für 2€
- Umständliche Anfahrt, über 500hm vom Tal mit dem Auto hochfahren
- Gerade der obere Lift erschließt einige Pistenvarianten, aber nach einem Tag wird es doch langweilig, zumal Funpark etc. fehlen

Bild
„Wartezeiten“ an der Talstation“

Bild
Panorama ins Etschtal, rechts Ortler und co., hinten das Tal in Richtung Meran

Bild
Oberer Lift mit Varianten und Tiefschneeteil

Bild
Start der unteren Abfahrt…

Bild
…welche im Gegensatz zum Frühjahr top präpariert war

Bild
Rodelbahn

Haideralm
+ absolut tote Hose besonders an den oberen Liften
+ schöne Talabfahrt
+ uriger SL-Panoramalift mit guter Piste
- Lahme SB und SL
- Oberer Skigebietsteil schlecht präpariert
- Oberer Skigebietsteil mit veralteter Beschneiungstechnik

Bild
3SB ohne Gäste, wann bitte wollen die hier Geld verdienen, wenn nicht in den Weihnachtsferien?

Bild
Schön einsames Hochgebirgsfeeling an den Varianten des Seeboden-SL

Bild
Im Hochwinter liegt die 3SB leider früh im Schatten, Reschen- und Haidersee zugefroren

Bild
Talabfahrt vor Sonnenuntergang

Schöneben
+ topmoderne Lifte und Schneitechnik
+ Funpark/-slope
+ Kinderbetreuung
+ Talabfahrt
- Auch ohne Wartezeiten ziemlich viel Betrieb, moderne Technik zieht eben die Massen an

Bild
Vorteil der KSBs: Es geht ohne Warten flott nach oben

Bild
Viel Schnee, viel Piste, viel Nordföhn

Bild
Der Blick nach Norden (Nauders, SFL etc.) sah jeden Tag gleich aus: Dunkle Wolken. Gut, dass ich in Italien war.

Trafoi
+ neues Skigebiet kennengelernt
+ wenig Betrieb
+ irgendwie gemütlich-urige Stimmung dort, sehr freundliche Liftler und Gastroleute
+ abwechslungsreiche Pisten, speziell die Talabfahrt
- Lahme Lifte

Bild
Talstation der ewig langen aber immerhin bequem gepolsterten 2SB

Bild
Anfangs hielt sich noch eine dünne Wolkendecke, hier Richtung Schnalstal geschaut

Bild
Eine nagelneue 2SB sieht man auch nicht alle Tage, erschließt aber schöne Pisten…

Bild
…wie diese rote Carvingautobahn. Herrlich wenig Leute und viel Platz.

Bild
Der Skischulschlepper samt Piste ist in Trafoi erstaunlich steil. Andererseits auch wieder egal, wenn eh keiner mit fährt.

Bild
Landschaftlich wunderschöne Variante der Talabfahrt.

Sulden…
…war heuer nix für mich, weil
- wenn auch ohne Wartezeiten auf den Pisten doch gut was los war
- die Sicht schlechter war
- die Präparation trotz reichlich Schnee so gar nicht dem bekannten Suldener Niveau entsprach

Bild
Zwar keine Wartezeiten, aber dafür eine zähe Wolkendecke in der oberen Skigebietsetage.

Bild
Netter Wasserfall von der Talabfahrt aus betrachtet.

Bild
Kanzel und Langenstein gingen sicht- und rummelmäßig zwar besser, aber die Verbindung der Gebietsteile ist doch gelinde gesagt suboptimal, zumal man mit den dortigen lahmen SBs eine gefühlte Ewigkeit bis nach oben braucht.

Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neujahrsskitage 2013: Watles, Haideralm, Schöneben, Traf

Beitrag von Luisenhang »

Danke für die Bilder! Der Reschenpass ist bei mir für den nächsten Winter als März-Ziel fast schon fest eingeplant.
Antworten

Zurück zu „Italien“