Pertisau (Achensee) | 30.12.2012 | Die Kurve gekriegt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Pertisau (Achensee) | 30.12.2012 | Die Kurve gekriegt

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum nach ...äh Pertisau? Nun, das Gebiet dort mag sehr klein sein und im Vergleich mit den großen Arealen vollkommen unterlegen. Jedoch ist die Lage direkt am See äußerst reizvoll und das Vorhandensein eines steileren Kurvenschleppers sowie eines Kurzbüglers wirkten wie ein zusätzliches Schmankerl. Zusammen mit der roten Talabfahrt auf den See zu kann man es in Pertisau locker drei Stunden aushalten. Nachmittags wechselte ich dann noch ins Gebiet Rofan in Maurach gegenüber.

Da man in dieser Zeit vor allem auch am Wochenende bekannter Weise z.B. das Zillertal oder die Gegend um Scheffau großräumig meidet, wollte ich lieber was „Kleines“ aufsuchen.

Eigentlich wäre ja jetzt die Zeit für Einzellifte perfekt, aber leider hat diesen Spaß der weihnachtliche Wärmeeinbruch verdorben. Aber vielleicht geht ja im Januar oder Februar da noch was.

Bild
Ankunft um 9 Uhr in Pertisau – dank des frühen Aufbruchs war auf dem Weg von München über Wolfratshausen, Bad Tölz und Lenggries hier her fast nichts los. Zwar zieht sich die Strecke schon ein bisserl hin, aber dank der schönen Landschaft ist sie ja ganz nett zu fahren. Leider war so ein Drängler mit dickem Audi von Bad Tölz bis Achenkirch (zur Christlum abgebogen) dicht hinter mir. Es muss halt immer einer nerven..

Auf der B11-Tangente, wo man von der Autobahnausfahrt Wolfratshausen zur eigentlichen B11 den Berg hinunterfährt, hatte es einen total schönen Ausblick auf das Morgenrot im Osten. Der Himmel war bedeckt, doch ganz weit am Horizont hinten glühte das Licht der aufgehenden Sonne recht spektakulär. Leider gab es keine Möglichkeit, da rechts ranzufahren. Weiter unten sah man das Ganze schon wieder nicht mehr. Dafür gab es diese kleine „Entschädigung“, als ich auf dem Parkplatz der Karwendelbahn eintraf.

Bild
Die Karwendelbahn – eine GUB von SSG, die 1990 einen ESL ersetzt hat, der parallel ein Stück weiter rechts verlief. 1.222 m lang und 528 m Höhendifferenz lt. Liftworld. Ich mag GUBs irgendwie gar nicht. Fand es 1991 schon schrecklich, als sie dieses Ding am Hochwurzen mitten hinein gepflanzt haben. (Wurde ja auch 1990 gebaut) 872 Personen pro h „schaufelt“ die Karwendelbahn weg. Doch in der Früh und ein wenig später nach der ersten Talabfahrt war noch recht wenig los.

Bild
Mit einer Gruppe lustiger Sachsen ging es dann nach oben.

Bild
Noch schnell am Einstieg geknipst. Rechts die ESL-Schneise.

Bild

Bild
Oben angekommen. Die Sonne versteckte sich anfangs noch hinter Wolken und kam dann kurz vor dem Wechsel nach Maurach heraus, um später wieder für kurze Zeit zu verschwinden. Aber insgesamt war es ein schöner Tag. Auch wenn es am Samstag natürlich noch mehr Sonne in Tirol gegeben hatte.

Bild

Bild
Bei den schönen Ausblicken war erst mal Knipsen angesagt!

Bild

Bild
An diesem Hang kommt der Jochlift, ein flacher Tellerlift, empor...

Bild
Bergstation neben der der GUB

Bild
Den ließ ich erst mal links liegen und machte mich zum Kurvenschlepper auf.

Bild
Gleich mal gezoomt, dann ging es hinüber! Ich habe mir in letzter Zeit keine Berichte mehr angesehen, um die Spannung zu erhalten – der Lift war besser, wie ich erwartet hatte.

Bild
Die Abfahrt im oberen Bereich. Aber direkt neben dem Lift ist sie noch steiler und besser...

Bild

Bild

Bild

Bild
Einfach super! Da schlägt das Schlepperfreunde-Herz höher!

Bild
Aber auch die Piste war gut – vor allem in der oberen Hälfte. Aber hier unten wurde der Schnee schlechter und einige Steine lagen herum. Aber es war noch im grünen Bereich.

Bild
Da kommt der Schlepper steil aus dem Wald herauf...

Bild
Talstation

Bild

Bild
Geht gleich mal steil rauf...

Bild
Im Lift...

Bild

Bild
Da hinten kommt neben der Kurve eine verdächtige Schneise im Wald. Offenbar ging der Vorgängerschlepper direkt gerade hinauf. Ich denke mir, man wird durch die Kurve den Steilhang dort oben entschärft haben.

Bild
Wer weiß da noch was darüber?

Bild

Bild

Bild
Nach der Kurve fährt man wieder in den Wald hinein.

Bild

Bild

Bild
Rechts startet der neue Gratlift, der einen Seillift ersetzt haben müsste. (Leider verpasst ;) )

Bild
Interessante Bergstation. War die des alten Lifts auch hier? Dann müsste es sich ja auch um einen Kurvenschlepper gehandelt haben, denn die alte Trasse kam viel weiter rechts oben an.

Bild
Hier nochmal im Zoom

Bild
Von oben sieht man, WIE steil man da früher hochgezogen worden ist. Das Bild ist aus dem neuen Tellerlift heraus geknipst worden.

Bild
Mit dem fuhr ich dann erst mal weiter zur roten Talabfahrt. Die blaue auf der anderen Seite des Berges habe ich ausgelassen.

Bild
Im nagelneuen Lift...

Bild
Kurz und flach das Ganze; hier die versteckte Bergstation.

Bild
Zoom zurück und schon sieht man alle drei Schlepplifte hier oben.

Bild
Auf ins Tal!

Bild
Einfach super! Das Filetpistenstück von Pertisau. Dann doch diese Aussicht. Das Aus-dem-Bett-Wälzen trotz Schi-Großkampftag 24 h zuvor hatte sich gelohnt.

Bild
:)

Bild
Zoom zum See nochmal, ehe der Ritt losging...

Bild
Unten muss man dann auf einem Ziehweg am See entlang zur GUB zurück.

Bild
Nah am Wasser gebaut...

Bild

Bild
Ach, war das schön heute bzw. nun mehr gestern...

Bild

Bild
An der Bergstation des Kurzbüglers vorbei geht der Ziehweg weiter in Richtung GUB...

Bild
Da unten hat es auch noch ein paar Seillifte...

Bild
Wieder hinauf....

Bild

Bild

Bild
Noch mal ein wenig den Ausblick genossen. Das muss auch immer sein beim Skifahren...

Bild
Dann vergnügte ich mich noch ein paar Mal am Kurvenschlepper. Ich hatte für 26 EUR eine Stundenkarte gekauft und sollte dann 3 h später 8,xx EUR wieder zurückerstatten bekommen.

Bild

Bild

Bild
Wieder oben...

Bild

Bild
Hier noch mal der neue Tellerlift.

Bild

Bild

Bild
Nun kam hier so langsam die Sonne raus. Ich brach jedoch meine Zelte ab, da ich den Kurzbügler unten im Tal noch fahren wollte.

Bild
Da kommt man heraufgefahren.

Bild
Da fliegen die Bügel wieder retour.

Bild
Nach einer erneuten Talabfahrt musste ich am Ziehweg halten und den Steilhang zum Kurzbügler runterrutschen. Eine offizielle Anbindung gibt es nicht, denn der Planberglift ist nicht in der Karte enthalten. Eigentlich vollkommen bescheuert, aber ich wollte den Schlepper natürlich noch „mitnehmen“. Kurzbügler und Liftomat 2000 – das wäre ich Verbrechen gewesen ;) Ich wusste schon von Vornherein, dass ich extra löhnen musste.

Bild
Kultiger Lift und eine steile, kurze Abfahrt.

Bild
Ich überlegte schon, ob ich im Pulk der Niederländer einfach so durchschlüpfen sollte. Doch dann konnte ich es nicht übers Herz bringen, einen Liftler zu besch.... und investierte 8 EUR in eine 10er Karte. So machte ich hier halt noch ein paar Fahrten...

Bild

Bild

Bild
An der GUB standen sie nun an, aber ich wollte ja nur meine Karte noch schnell abgeben. Vom Planberglift aus kann man hier rüber fahren. Am Ende muss man halt ein bisserl schieben.

Bild
Noch die Talstation des alten ESL besucht...

Bild
Leider um 23 Jahre verpasst.

Bild
Da ging es einst steil herauf...

Bild
Seitenblick...

Bild

Bild

Als ich zum Auto zurück ging – gaaanz vorsichtig über den zugefrorenen Parkplatz, musste ich mit Schrecken feststellen, dass mich ein Einheimischer total zugeparkt hatte. Grrrr! Aber der dachte wohl, ich bliebe bis 16 h oder er fasste seine Parkplatzwahl nach dem Lesen meines deutschen Nummernschildes... Jedenfalls musste ich ewig hin und her rangieren, ehe ich aus dem engen Loch zwischen den Fahrzeugen und dem blanken Eis herauskam. Ich war total froh, es geschafft zu haben. Kurz überlegte ich mir noch, dem Park-Rowdie einen Streich zu spielen, doch ich wollte lieber nach Maurach.

Pertisau – nun, ein nettes Kleingebiet, durch das ich positiv überrascht wurde. Ich hatte es mir langweiliger vorgestellt....

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Pertisau (Achensee) | 30.12.2012 | Die Kurve gekriegt

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön, vielen Dank für die gewohnt stimmungsvolle Dokumentation!
Das Gebiet ist übrigens auch im Sommer einen Besuch wert: schattiger Wanderweg auf den Zwölferkopf mit einigen GUB-Ausblicken, dann oben gemütliche Almen und als Gipfel der 1991 m hohe Bärenkopf mit sehr gutem Achensee-, Rofan- und Zentralalpenblick.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Pertisau und Maurach hatte ich mir für gestern auch überlegt gehabt, aber da ich nicht wusste ob in Maurach die Talabfahrt ging hab ich es sein lassen. Stehen aber beide heuer auf meiner Liste :-)

Und mit dem Mountain Bike kann man da im Sommer auch sehr schön fahren :-)
State buoni, se potete
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Danke für den Reminder. Trotz meiner Vorliebe für Skigebiete mit Meer- bzw. See-Pano war ich noch nie in Pertisau :(
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben: Trotz meiner Vorliebe für Skigebiete mit Meer- bzw. See-Pano war ich noch nie in Pertisau :(
8O

Dass es noch ganze Skigebiete in Tirol gibt, die du noch nicht besucht hast, wundert mich ehrlich. Denn ansonsten scheinst du ja wirklich schon - europaweit - das Meiste angefahren zu haben.

Aber oft ist es ja so, dass es einen in die Ferne treibt und man vor der eigenen Haustüre ganz vergisst, was es da noch Schönes gibt. So bin ich auch erst letztes Jahr dazu gekommen, endlich mal nach Bidingen (Landkreis Ostallgäu nahe Kaufbeuren/ Marktoberdorf) zu fahren - ein blauer Leitner von 1971 nur eine halbe Stunde Fahrzeit von meinem Elternhaus entfernt! Den Holzstützen-Pendellift in Seeg im gleichen Landkreis etwas weiter südlich bin ich auch noch nie gefahren. Na, vielleicht klappt es ja in den nächsten Wochen mal...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ja, weil halt Pertisau und Christlum auch nie in irgendwelchen Saisonkarten drin waren. Weder Zillertal, noch Kitzbüheler Alpen, noch Regiocard, noch Freizeitticket, noch Snowcard, ... wobei im Falle von Christlum hab ich auch kein Bedürfnis. Pertisau dagegen wollt ich mir schon länger mal für einen halben Tag aussuchen, aber wenn ich dann mal drandenk und nicht anderswo hin will, ist entweder das Wetter zu schlecht oder nicht alle Abfahrten offen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“