Dieses Jahr soll es keinen Sommerski mehr am Schnalstaler Gletscher gebm..
So berichtete heute der lokale Radiosender "Südtirol 1".. Der Vorstand der Gletscherbahnen beschloss die Saison mit 5.Mai 2013 abzuschließen. Begründet wurde die Schließung für den Sommer wegen der Gletscherschmelze, da letztes Jahr auch erst im Oktober die Gletscherlifte geöffnet werden konnten. Somit werden auch 2013 die Liftanlegen erst wieder Anfang Oktober in Betrieb gehen. Der Bürgermeister von Schnals hat bereits versucht den Vorstand doch noch für einen Sommerbetrieb zu überzeugen, da sicher einige Gastbetriebe und Angestellte darunter leiden würden.
Mal sehn was der Sommer bringt..
Luisenhang hat geschrieben:Gab es nicht im letzten Sommer auch eine lange Pause, lt. Homepage wegen Revisionsarbeiten oder so?
Ja hab ich in meinem Beitrag schon erwähnt dass erst Anfang Oktober geöffnet werden konnte. Es gab eine Pause wegen Revisionen und dann Ende August - September konnte man dann die Gletscherlifte wegen der mageren Schneelage und warmen Temperaturen nicht öffnen.
Dass man nicht auf Teufel komm raus im August und September offen hält, kann ich vestehen. Aber dass sie die Frühsommersaison von Mitte Juni bis Mitte/Ende Juli, in der in Italien ja schon Ferien, komplett aufgeben, ist schon erstaunlich.
Ist es nicht so, dass sich der Frühsommer meist einfach nicht lohnt, weil nix los ist? Der Pitztaler macht auch wieder Anfang Mai zu, am Kauntertaler geht's bis in den Juni hinein. Weiß jetzt nicht, wie es an den anderen Gletschern aussieht.
Starli hat im Sommerschi-Forum, vor einiger Zeit mal ein paar Vergleichsbilder gepostet.
Hmm, mich wundert das auch nicht. War ja letztes Jahr im Oktober oben und selbst da waren die Lifte noch zu. Zudem wird man wohl mit dem Stilfser Joch in der Nähe einen nicht zu unterschätzenden Konkurrenten haben. Die werden sich über diese Nachricht sicher freuen.
Damit gibt es in Italien offiziell nur noch 2 Sommerskigebiete - Cervinia und Stilfser Joch - richtig?
...und ich versteh's immer noch nicht, warum man nicht insgesamt ein bisschen mehr den Frühjahrsskilauf bewirbt und bis im Juni offen hält.
Ansonsten sind die Schnalstaler nicht die ersten und werden sicher nicht die letzten sein, die im Sommer zumachen müssen. Ich gehe davon aus, dass wir solche Meldungen in Zukunft jedes Jahr haben werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k hat geschrieben:...und ich versteh's immer noch nicht, warum man nicht insgesamt ein bisschen mehr den Frühjahrsskilauf bewirbt und bis im Juni offen hält.
Ganz mein Gedanke! Zumindest bis MItte Juni (i.d.R. Schafskälte hat es meist noch tolle Verhältnisse).
k2k hat geschrieben:.Ansonsten sind die Schnalstaler nicht die ersten und werden sicher nicht die letzten sein, die im Sommer zumachen müssen. Ich gehe davon aus, dass wir solche Meldungen in Zukunft jedes Jahr haben werden.
So viele Jahre wird es solche Meldungen sicherlich nicht mehr geben, dafür reicht die Zahl der Skigebiete mit Sommerbetrieb nicht mehr aus...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ich schließe mich k2k und noisi an. Eine Schließung mitte Juni hätte ich logischer und nachvollziehbarer gefunden...! Die spätere Öffnung ist hingegen verständlich!
Das war doch keine klimatisch, sondern eine ökonomisch begründete Entscheidung! Es rentiert sich halt wirklich nicht, den Laden am Laufen zu halten wenn nur eine handvoll Nasen dann auch hochfahren.
GMD hat geschrieben:Das war doch keine klimatisch, sondern eine ökonomisch begründete Entscheidung! Es rentiert sich halt wirklich nicht, den Laden am Laufen zu halten wenn nur eine handvoll Nasen dann auch hochfahren.
Und wie es eine klimatisch begründete Entscheidung war! Der Präsident sprach im Radio über die Gründe der Schließung im Sommer. Dabei begründete er sie mit den zu hohen Temperaturen im Sommer am Gletscher und dadurch sei es nicht mehr möglich die Pisten den ganzen Sommer über in einen annehmbaren Zustand zu präparieren.
Was die Sommersaison, also Juli - September, angeht ist es sicherlich eine klimatische Entscheidung. Im Mai und Juni fahren halt nur mehr wenige bis gar keine Leute Ski und die Mannschaften haben zu der Zeit noch kein Schneetraining , auch wenn es Superbedingungen und lange Sonnenschein hat, daher also eine ökonomische Entscheidung.
Theo hat geschrieben:Was die Sommersaison, also Juli - September, angeht ist es sicherlich eine klimatische Entscheidung. Im Mai und Juni fahren halt nur mehr wenige bis gar keine Leute Ski und die Mannschaften haben zu der Zeit noch kein Schneetraining , auch wenn es Superbedingungen und lange Sonnenschein hat, daher also eine ökonomische Entscheidung.
Dass der Betrieb bereits Anfang Mai und nicht erst Mitte Juni eingestellt wird da gebe ich dir recht als ökonomische Entscheidung.
Jedoch für die Monate Auguat September sicherlich wegen Schneemangel..