La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Harzwinter »

La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - Bern - La Berra 2:58 h; La Berra - Charmey 17 min; Charmey-Ettlingen 3:09 h
Wetter: Im Mittelland Nebel, in den Bergen sonnig mit Durchzug von Hochnebel- und Wolkenfeldern, -4 bis +2°C
Schnee: La Berra 30 - 100 cm Natur- und Kunstschnee, Charmey/Vounetz 5-60 cm Naturschnee
Anlagen in Betrieb: La Berra alle außer SCHL Gite des Communs, Charmey alle außer Seillift im Tal. Talabfahrt Charmey schneemangelbedingt geschlossen.
Wartzeiten: Keine bis 2 min
Gefallen: Beide Skigebiete sind abwechslungsreicher und weitläufiger als erwartet
Nicht gefallen: Unzuverlässigkeit Schweizer Wetterbericht; Nebel im unteren Skigebietsbereich
Bewertung: jeweils 5 von 6 Punkten
Web: La Berra, Charmey/Vounetz
Ältere Forenberichte: La Berra 1.1.2009 von Wombat.

Pistenplan La Berra (© http://www.skigebiete-test.de):
Bild

Pistenplan Charmey/Vounetz (© http://www.skigebiete-test.de):
Bild

Wegen des Schweizer Wetterberichts wäre ich nicht unbedingt losgefahren. Der hatte nämlich den Durchzug einer schwachen Störung über die Schweiz mit weitgehend dicken Wolken und ein paar Aufhellungen angekündigt. Das deutsche WetterOnline dagegen versprach für Zentral- und Nordwestschweiz eher sonniges Wetter, für Schwarzwald, Vogesen und Allgäu dagegen Nebelpampe. Welchem Wetterbericht für die Schweiz sollte ich nun glauben?

Ergebnis der spontanen, spätabendlichen Entscheidungsrunde am Vortag um 23:30 Uhr war, es mit halbwegs schlechtwettertauglichen Schweizer Kleinskigebieten am Alpennordrand zu versuchen und dabei auf besseres Wetter zu setzen. In mein Standardziel Zentralschweiz mochte ich nicht unbedingt, in Adelboden war Weltcuprennen, und die Jungfrauregion ist am Wochenende überlaufen. Aus der Zieleliste von 2012 kramte ich die Kleinskigebiete des Freiburgerlandes hervor. Ach ja, La Berra wird 2013 modernisiert ... die wollte ich gern noch im Originalzustand mitnehmen. Und am Nachmittag vielleicht das im März 2011 wegen arg abgetauten Zustands verworfene Skigebiet von Charmey. Oder Schwarzsee. La Berra ist einer der am weitesten vorgeschobenen Freiburger Voralpenberge; man sieht den Berg mit der Markierungspyramide auf dem Gipfel im Freiburgerland schön von der Autobahn 12 aus. In Charmey war ich in den 1980er Jahren mit Vater und Großvater zum Wandern.

Der für mich mit den Jahren immer unzuverlässiger gewordene Schweizer Wetterbericht hätte für den 13. Januar lediglich die Winter-Standardprognose "im Mittelland Hochnebel, in den Alpen oft sonnig" verkünden müssen, und alles wäre ganz einfach gewesen. Auf der Bergstraße zur Talstation La Berra stieß man schon fast durch die Nebeldecke, und oben auf dem Kamm glitzerte die Sonne auf dem Schnee. La Berra ist ein nordseitig ausgerichtetes Skigebiet, weshalb die Sonne in den Morgenstunden erst am Vormittag auf die Pisten kommt.

Das Skigebiet La Berra besitzt zwei Stränge von Beschäftigungsanlagen. Den Transport in den Gipfelbereich der Berra übernehmen zwei Schleppliftsektionen, die untere von Baco, die anspruchsvolle obere von Küpfer. Kurze Ratefrage: Was befindet sich im Schweizer Wald und klappert? Nein, keine Klapperschlange, sondern eine alte WSO-Sesselbahn. :) Diese fährt als unterste Bahn des zweiten Anlagenstrangs gemächlich hinauf in Richtung des Sektors Allières, oben verlängert durch einen Poma Stangenschlepper und einen WSO-Schlepplift mit T-Stützen. Mit dem Bau der neuen Kombibahn in 2013 verschwinden - wenn ich die Foren-Info richtig verstanden habe - mit der WSO-Sesselbahn Gite des Communs und dem schweren Küpfer-Lift La Berra die beiden interessantesten Alt-Anlagen, möglicherweise auch der untere Schlepplift Gormanda und der Pomalift Plan des Gouilles (das habe ich nicht genau nachvollziehen können). Jedenfalls ändert sich die Struktur der Beförderungsanlagen deutlich ... und damit auch der Skigebietscharakter.

Das Skigebiet La Berra hat mir besser gefallen als erwartet. Der Sektor La Berra bietet im oberen Teil eine sportliche schwarze Abfahrt; Familien benutzen die blaue "Hintenrum"-Abfahrt in den Nachbarsektor Allières. Dort bedient der obere Schlepplift Allières familientaugliche Pisten. Der Übungslift Gite des Communs war bei meinem Besuch nicht in Betrieb, wurde aber auch nicht unbedingt benötigt, weil seine Piste auch vom SCHL Allières erschlossen wird. Der Zubringer-Pomalift Plan des Gouilles hat nur eine flache, ziehwegähnliche Abfahrt. Zwischen beiden Sektoren gibt es Verbindungsabfahrten, und natürlich gibt es aus beiden Sektoren eine schöne Talabfahrt. Der Pistenplan der La Berra aus dem Faltprospekt und der Website ist übrigens einer der schlechtesten, die ich kenne. :D Lifte und Abfahrten sind teilweise falsch eingetragen, und es ist nicht mal das Bergrestaurant an der La Berra verzeichnet.

Bei meinem Besuch quoll die Nebelschicht im Tal leider immer weiter nach oben und umhüllte gegen Mittag den gesamten unteren Skigebietssektor. Von Westen her trieben ab und zu abgerissene Nebelfetzen zum Teil bis auf den Kamm, verschluckten bisweilen das Panorama und tauchten das Skigebiet in geisterhafte Atmosphäre. Bei der nächsten Liftfahrt oder Abfahrt war dann wieder alles anders. Gegen Mittag musste ich mich entscheiden, ob ich nachmittags zum Schwarzsee oder nach Charmey fahren wollte. Laut Schneebericht auf snow.myswitzerland.com waren in beiden Gebieten alle Anlagen und Pisten geöffnet. Von der La Berra kann man ins Skigebiet von Charmey sehen. Dort gab es wie an der La Berra zumindest oben Sonne, und auch hier zogen Nebelfetzen über den Hang. Im Tal des Schwarzsees schien eine stationäre dicke Wolke zu hängen. Also entschied ich mich für Charmey.

Die Transferfahrt durchs vernebelte Freiburgerland dauerte gute 15 Minuten. Der Anblick des Talstationskomplexes der 8EUB "Rapido Sky" auf den Hausberg Vounetz war im Nebelgrau auf rund 900 m alles andere als einladend. Gut, dass ich die Situation bereits "von oben" begutachtet hatte. Die Talabfahrt war - im Gegensatz zur Info aus dem Schneebericht - gesperrt ... kein Wunder bei 5 cm Neuschnee auf Gras auf dem untersten Teilstück.

In Charmey erwartete ich eine eher kurze EUB-Fahrt bis zur Mittel- und weiter zur Bergstation, wurde aber eines besseren belehrt, denn die Bahn aus dem Jahr 1998 ist 3146 m lang. Leider war der Talnebel inzwischen bis zur Hälfte der oberen EUB-Sektion hochgequollen. Immerhin war die Rückseite des Vounetz mit ihren Beschäftigungsanlagen nebelfrei, wenn man vom Talstationsbereich der Hauptbeschäftigungsanlage, der 4KSB La Scie, absieht. Diese Anlage ersetzte im Jahr 2011 eine fixgeklemmte Sesselbahn und einen Schlepplift, wenn ich es richtig verstanden habe. Auch am Vounetz sorgten durchziehende Nebelfetzen für eine sich ständig verändernde Atmosphäre.

Die beiden Banderettes-Schlepplifte am Gipfel des Vounetz sind eher für Nostalgiker interessant. Die 4KSB La Scie, die den Talboden von Plan Paccot mit dem Vounetz-Gipfel verbindet, erschließt für ein Kleinskigebiet eine erstaunliche Vielfalt von Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade auf der gesamten Ostseite des Berges. Durch eine Lücke scheint die Sonne schon im Januar nachmittags recht lange auf die ostseitigen Pisten. Das fand ich prima. Die schwarze Piste nach Plan Paccot war wegen abgefahrener Trasse im unteren Bereich gesperrt. Mein Favorit war die rote Piste, aber auch die beiden Varianten der blauen Piste sind landschaftlich attraktiv. Die für ein Kleinskigebiet sehr lange Talabfahrt ist blau eingestuft, real blaurot und verläuft abwechslungsreich im Wald, so dass man sie auch gut als Beschäftigungsabfahrt nutzen kann. Bei meinem Besuch lag leider der größte Teil im Nebel ... das ruft irgendwann nach einer Wiederholung. Der Nebel war derart dicht, dass ich auf das Befahren des gesperrten Talabfahrtsteils unterhalb der Mittelstation verzichtete, weil ich seinen Verlauf nicht eindeutig ausmachen konnte. Aus der Talfahrt in der EUB sah ich später doch noch einige Benutzer des gesperrten Talabfahrtsteils. Auf dem letzten Stück mussten sie ihr Equipment tragen. Insgesamt hat mir trotz der Beeinträchtigungen durch Nebel auch das Skigebiet Vounetz besser gefallen als erwartet; es ist abwechslungsreicher als es der Pistenplan vermuten lässt.

Fazit: Der Besuch beider Kleinskigebiete im Freiburgerland hat sich sehr gelohnt und war die lange Anfahrt von Ettlingen unbedingt wert. Das würde ich so sofort wiederholen.


69 Fotos aus beiden Skigebieten ... sorry für die teilweise schlechte Bildqualität - it's not a trick, it's a Sony (unsere fiese Aushilfs-Digicam).


La Berra

Talstation WSO-DSB Gite des Communs. Leider habe ich vergessen, den Pistenplan unter dem Dach abzulichten.
Bild

Einstieg WSO-DSB Gite des Communs. Die Konzession der Bahn läuft ab.
Bild

Rückblick zum Talstationsgebäude der DSB. Im Sommer 2013 wird es vermutlich abgerissen.
Bild

Bergstation WSO-DSB Gite des Communs. Von hier geht es mit dem Poma-Kurvenschlepper weiter.
Bild

Ein letzter Blick auf die klassische WSO-Umlenkstation der DSB.
Bild

SCHL Plan des Gouilles, ein reiner Zubringerlift. Seine "Piste" ist eher ein Ziehweg.
Bild

Der Poma-Stangenschlepper bringt den Besucher zum SCHL Allières, der Hauptbeschäftigungsanlage in diesem Bereich.
Bild

SCHL Allières mit den für WSO untypischen T-Stützen..
Bild

Trasse SCHL Allières mit Blick auf das Nebelmeer im Alpenvorland.
Bild

Der SCHL Allières erschließt eine schöne rote Piste und eine zu Unrecht schwarz ausgewiesene Waldabfahrt. Rechts das Bergrestaurant Allières, hinten der Moléson.
Bild

Blick von der Bergstation Allières auf die Freiburger Alpen.
Bild

Waldabfahrt Allières.
Bild

Küpfer-SCHL La Berra im Steilstück. Ich bin den Lift bei meinem Besuch recht oft gefahren. Obwohl er auch von vielen Kindern benutzt wurde, fiel hier niemand heraus - Respekt!
Bild

Trasse SCHL La Berra mit Blick aufs Nebelmeer im Alpenvorland.
Bild

Letztes Trassenstück des SCHL La Berra mit dem Gipfel der Berra, auf dem eine Vermessungspyramide steht.
Bild

Blick von der Schleppliftbergstation La Berra in die Freiburger Alpen.
Bild

Blick von der Schleppliftbergstation La Berra zum Moléson, wo ich im März 2012 den würdigen Abschluss meiner Solo-Skitour verbrachte.
Bild

Viele Besucher erstiegen den Gipfel der La Berra mit Fellen oder Schneeschuhen.
Bild

Start der schönen schwarzen Piste von der La Berra.
Bild

Auf der schwarzen Piste von der La Berra. Es handelt sich fast durchgängig um eine Waldabfahrt.
Bild

Zweite Bananenkurve des SCHL La Berra. Im Sommer 2013 wird der Lift abgerissen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bild

Talstation des Küpfer-SCHL La Berra frühmorgens im Schatten. Hinter der Kinderskischulgruppe kommt aus dem Tal der SCHL Gormanda hoch.
Bild

Erste Bananenkurve des SCHL La Berra. Weiter hinten sieht man die zweite Bananenkurve.
Bild

Trasse SCHL La Berra.
Bild

Nach der langen Fahrt im SCHL La Berra den schattigen Nordhang hinauf freut man sich über die Sonne auf dem Kamm.
Bild

Talstationen des Übungslifts und des SCHL Gormanda am Parkplatz.
Bild

Im SCHL Gormanda ... von Baco, wie man unschwer an der typischen Kurvenkonstruktion weiter hinten erkennt.
Bild

Die klassische Bachmann-Kurve des SCHL Gormanda. :D
Bild

Off-Piste-Verbindung zum Sektor Allières unter der La Berra. Fuhr sich fürchterlich. :)
Bild

SCHL Allières. Die Formgebung des grünen Fußes der Umlenkstation hat WSO irgendwann von Sesselbahnen auf Schlepplifte übertragen, oder? :D
Bild

Talstation SCHL La Berra. Schade, dass der Lift durch die neue Kombibahn ersetzt werden soll.
Bild

Ausstieg SCHL La Berra mit der namensgebenden Bergkuppe. Links das gleichnamige Berggasthaus, das nicht einmal im Pistenplan eingetragen ist. Die blaue Ziehwegabfahrt in den Sektor Allières führt gut versteckt hinter Bergstationshäuschen und Umlenkung entlang.
Bild

Berggasthaus Buvette de la Berra. Hinter dem Gebäude sähe man den Taleinschnitt zum Schwarzsee.
Bild

Blick von der Bergstation SCHL La Berra zur Bergstation der EUB auf Charmeys Skiberg Vounetz ziemlich genau in Bildmitte. Rechts davon befindet sich die Talabfahrt, links davon im Nebel die drei Beschäftigungsanlagen inkl. langer Sesselbahn.
Bild

Talabfahrt der WSO-DSB Gite des Communs, schön zu fahren.
Bild


Charmey / Vounetz:

Moderner Talstationsbereich der 8EUB "Rapido Sky" in Charmey. Wie man hier sieht, beschränken sich blöde Marketingnamen für Seilbahnen nicht auf Österreich.
Bild

Trostloser Anblick: Die 8EUB "Rapido Sky" verschwindet im Nebelgrau. Hier unten liegen 5 cm Neuschnee auf blanker Wiese.
Bild

Die EUB macht für Baujahr 1998 einen sehr gepflegten Eindruck.
Bild

Dieses Talabfahrtsstück unter der EUB-Trasse war schneemangelbedingt nicht befahrbar.
Bild

Nach langer Fahrt endlich raus aus dem Nebel. Die EUB überquert hier eine Schlucht.
Bild

Blick zurück.
Bild

Einfahrt in die EUB-Bergstation. Stammt das betönerne Sockelgeschoss noch von der Vorgängerbahn?
Bild

Bergstations-Ensemble auf dem Vounetz, 1626 m.
Bild

Die Ostseite des Vounetz-Gipfels mit ihren Beschäftigungsanlagen: SCHL Banderettes I und II und die lange 4KSB La Scie.
Bild

Das selbe von unten. Eine Hochnebelwolke spendet dem erfreulich sonnigen Hang kurzfristig Schatten.
Bild

Ausstieg WSO-Skilift Banderettes II auf dem Vounetz.
Bild

Alle Abfahrten der KSB führen zunächst (von unten gesehen) links über den Grat, nicht über den Schlepplifthang.
Bild

Mein Tagesfavorit in Charmey - die rote Piste der KSB im Spiel der Nebelobergrenze.
Bild

Rote Piste der KSB.
Bild

Rückblick über die Trasse der 4KSB La Scie.
Bild

Neue und alte Bergstation einträchtig nebeneinander.
Bild

Kammpiste auf dem Vounetz. Am Ende des Kamms geht's links hinunter zu den blauen Abfahrten der KSB und rechts hinunter auf die blaue Piste zur Mittelstation.
Bild

Blaue Piste der KSB, landschaftlich sehr schön.
Bild

Blaue Piste zur Mittelstation im oberen Bereich.
Bild

Blaue Piste zur Mittelstation.
Bild

Mittelstation des "Rapido Sky" in entsetzlich dichtem Nebel.
Bild

Und nochmal hoch mit der EUB ... schöner Rückblick aufs Nebelmeer und den Alpenrand.
Bild

Trasse 4KSB La Scie im schattigen unteren Bereich ...
Bild

... und im sonnigen oberen.
Bild

Abfahrt über den Grat zu den Pisten der 4KSB La Scie.
Bild

Talstation 4KSB La Scie zwischendurch fast ohne Nebel.
Bild

Außengaragierung der 4KSB La Scie.
Bild

Bergstation 4KSB La Scie.
Bild

Gipfelbereich des Vounetz mit Blick auf die Freiburger Voralpenberge, die hier merkwürdig spitz geformt sind.
Bild

8EUB "Rapido Sky" im Nachmittagslicht.
Bild

Blaue Piste zur Mittelstation im oberen Bereich.
Bild

Blaue Piste zur Mittelstation. Weiter unten machte Fotografieren nebelbedingt keinen Sinn.
Bild

Kurzes Warten an der Mittelstation auf die Talfahrt per EUB, weil der untere Abschnitt der Talabfahrt schneemangelbedingt gesperrt war. Der Nebel war hier so dicht, dass ich den Trassenverlauf der gesperrten Piste nicht erkennen konnte, sonst hätte ich sie sicherlich ausprobiert.
Bild

Zurück unter der Nebeldecke in Charmey. Unten kämpfen ein paar Skifahrer auf dem weitgehend abgefahrenen Engpass der gesperrten Talabfahrt. Noch weiter unten musste das Equipment getragen werden.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 16.01.2013 - 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12584
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von GMD »

Gibt es den Sessellift bei der Mittelstation der EUB Vounetz noch?
Probably waking up
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

Sehr schön.

Wo um alles in der Welt liegt die "Mordwestschweiz" sicher ein krimineller Ort Lausanne Bronx? :lach:

La Berra:
Hier der schlauere Pistenplan:
Bild

Der Poma Stangenschlepper ist noch nicht so alt. Ursprünglich war die Sesselbahn länger, Bergstation bei der Talstation der Skilifte Cite de Communs, als der ganze Hang abrutschte wurde der Lift in Mitleidenschaft gezogen und musste verkürzt werden. Um die Rüfe zu Umgehen wurde der Pomalift erstellt der mit 3 Kurven den betroffenen Bereich umfährt.
Die Sesselbahn wurde Ende 90er Jahre nochmals saniert, unter anderem mit Occasionsteilen aus Grindelwald (Gummi)

Charmey

Die 4er Sesselbahn ersetzte einen extrem steilen Bügellift von Müller.
Bild
Im unteren bereich gab es noch einen Seillift von Borer mit Dieselantrieb welcher vom Standort der jetztigen Talstation zur ehem. Talstation des Skilift führte welche weiter hinten im Tal startete.

Übrigens ALLE franz. Freiburger Gebiete gibts hier:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 988#p10988
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Harzwinter »

@GMD: Nein, an der Mittelstation Vounetz steht kein Sessellift mehr.

@ATV: Danke für die Detailinfos. Ich muss mir die historische Situation beider Skigebiete erst mal in Ruhe erschließen. Meine Entscheidung, überhaupt loszufahren und die Gebietsentscheidung fanden wie beschrieben gegen Mitternacht des Vorabends statt, so dass ich völlig unvorbereitet startete.

Den ganzen Text habe ich übrigens vor dem Einstellen ins Forum durch die MS Word Rechtschreibhilfe gejagt. "Mordwestschweiz" wurde nicht als Fehler erkannt, d.h. es muss sich in der Tat um einen umgangssprachlichen Begriff in der Schweiz handeln. :D (Ist jetzt trotzdem korrigiert.)
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

Der betroffene Rutschbereich La Berra siehst Du hier:
http://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl ... be&lang=de

Der Neubau durch eine Kombibahn macht übrigens BMF.

Charmey
Bild
Standort ehem. Talstation Skilift Vounetse, zwischen Drinn einige sehr steile Passagen!
Standort:
http://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl ... be&lang=de


Sesselbahn Les Frasses-Ganet d'Avau hat man beim Bau der 4er Sesselbahn Komplett demontiert. Die Anlage war Ursprünglich in 2 Sektionen auf den Gipfen gebaut worden, die ehem. 4EUB hatte keinen Zwischenstation. Seit dem Bau der Zwischenstation ist der Lift obsolent.
Bild
Zuletzt geändert von ATV am 16.01.2013 - 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor. :ja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor. :ja:
Dass aktuell wenig Schweizer Berichte kommen, kann verschiedene Gründe haben:

- In interessanten, niedrig gelegenen Tagesdestinationen war in den Weihnachtsferien schneemangelbedingt der Skibetrieb zum Teil eingeschränkt, und das Wetter war weitgehend schlecht.
- Der Januar ist mangels Schulferien die am wenigsten frequentierte Zeit für Skiurlaube.
- Viele Familien können oder wollen sich einen Skiurlaub in der Schweiz nicht mehr leisten. Auch wir als eigentliche Schweiz-Fans gehören dazu.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6570
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1549 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht aus zwie mir weitgehend unbekannten Skigebieten. Neben dem Anlagenmix gefallen mir dort in beiden Gebieten vor allem die schön und natürlich trassierten Abfahrten auf weitgehende naturbelassenem Gelände.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

Weihnachteferien war ich genau 2 mal auf den Ski, weil es zu viele Leute hatte. :lach:
Hoffen wir, es folgen noch ein paar interessantere Berichte als die Standart Schladming, Ehrwald, Serfaus Berichte.

Allerdings ist die Resonanz auch eher mager, teilweise gar keine auf schweizer Berichte.

Apropos Preise, La Berra ist mit umgerechnet 27 Euro doch sehr günstig, da musst Du mir in Österreich ein gebiet von der grösse Zeigen mit dem Preis. Selbst Fendels kostet 30 Euro die Tageskarte oder Grünten liegt auch bei 29 Euro für ein ähnliches Angebot.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6570
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1549 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

ATV hat geschrieben: Hoffen wir, es folgen noch ein paar interessantere Berichte als die Standart Schladming, Ehrwald, Serfaus Berichte.
Volle Zustimmung
ATV hat geschrieben:Allerdings ist die Resonanz auch eher mager, teilweise gar keine auf schweizer Berichte.
Das liegt vor allem daran, dass die meisten User Berichte aus Gebiete kommentieren in denen sie selbst schon waren und dazu etwas beitragen können.
Für mich sind aber Berichte aus mir unbekannten Skigebieten meist interessanter als Berichte über Skigebiete die schon zigfach dokumentiert wurden.
Apropos Schweiz: Ich bin ja generell ein Fan der Schweiz, vor allem der Westschweiz und des Wallis, weil es da wirklich tolle Skigebiete gibt. Allerdings gibt es in der Schweiz auch viele (meist kleine) langweilige Gebiete die mich eher weniger interessieren. Vor allem was die Schlepplifte anbelangt gibt es z. B. in Italien aus meiner Sicht viel mehr interessante und unterschiedlichere Lifte als in der Schweiz.

Apropos Resonanz: Das ist doch völlig egal. Man schreibt doch keine Berichte um möglichst viel Resonanz zu bekommen, sondern weil man Spass daran hat. Mir ist es lieber wenn einige wenige wirklich interessierte sich den Bericht anschauen und es wenige aber qualitive Antworten gibt als, dass möglichst viele Nutzer sinnfreie Kommentare posten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von matterhorn48 »

Harzwinter hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor. :ja:
Dass aktuell wenig Schweizer Berichte kommen, kann verschiedene Gründe haben:

- In interessanten, niedrig gelegenen Tagesdestinationen war in den Weihnachtsferien schneemangelbedingt der Skibetrieb zum Teil eingeschränkt, und das Wetter war weitgehend schlecht.
- Der Januar ist mangels Schulferien die am wenigsten frequentierte Zeit für Skiurlaube.
- Viele Familien können oder wollen sich einen Skiurlaub in der Schweiz nicht mehr leisten. Auch wir als eigentliche Schweiz-Fans gehören dazu.
" In interessanten, niedrig gelegenen Tagesdestinationen war in den Weihnachtsferien schneemangelbedingt der Skibetrieb zum Teil eingeschränkt"????
Im Wallis war in dieser Zeit massenhaft Schnee,wir mußten den Räumdienst der Gemeinde bestellen,weil unsere Gäste nicht mehr zum Chalet kamen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Allerdings ist die Resonanz auch eher mager, teilweise gar keine auf schweizer Berichte.
Zu Berichten aus dem französischsprachigen Jura kann ich nichts rückmelden ... dazu habe ich bislang leider noch gar keinen Bezug aufbauen können.
Deine Berichte aus dem Oberwallis oder dem Val d'Herens hab' ich gesehen, aber zeitmangelbedingt noch keinen davon gelesen, sorry.
ATV hat geschrieben:Apropos Preise, La Berra ist mit umgerechnet 27 Euro doch sehr günstig, da musst Du mir in Österreich ein gebiet von der grösse Zeigen mit dem Preis. Selbst Fendels kostet 30 Euro die Tageskarte oder Grünten liegt auch bei 29 Euro für ein ähnliches Angebot.
O.K., bei Tagesausflügen spielen allgemeines Schweizer Preisniveau und Frankenkurs eine untergeordnete Rolle. Ich meinte eher einen einwöchigen Familienskiurlaub in einem großen Skigebiet. Für den würden wir z.B. in Lenzerheide (wo wir für einen Tag eine Buchungsbestätigung für die Faschingswoche 2013 hatten, die wegen Irrtums wieder storniert wurde) für Unterkunft, Kinderskischule, Skipässe, Bergrestaurants, Lebensmitteleinkäufe usw. rund 500 Euro mehr zahlen als z.B. im Zillertal. Das sind für uns drei fast schon die Kosten einer Woche budgetorientierten Spätsommer-Wanderurlaubs im Allgäu.
matterhorn48 hat geschrieben:" In interessanten, niedrig gelegenen Tagesdestinationen war in den Weihnachtsferien schneemangelbedingt der Skibetrieb zum Teil eingeschränkt"????
Im Wallis war in dieser Zeit massenhaft Schnee,wir mußten den Räumdienst der Gemeinde bestellen,weil unsere Gäste nicht mehr zum Chalet kamen.
Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Probleme mit schwindendem Schnee und schlechtem Wetter hatten die für mich aus dem Raum Karlsruhe erreichbaren Tagesskigebiete am Alpennordrand und in den deutschen Mittelgebirgen. Ins Wallis schaffe ich es aus dem Raum Karlsruhe nicht für einen Tagesskiausflug, bestenfalls ins Tessin (letzten Winter 2x so durchgeführt). :D
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

O.K., bei Tagesausflügen spielen allgemeines Schweizer Preisniveau und Frankenkurs eine untergeordnete Rolle. Ich meinte eher einen einwöchigen Familienskiurlaub in einem großen Skigebiet. Für den würden wir z.B. in Lenzerheide (wo wir für einen Tag eine Buchungsbestätigung für die Faschingswoche 2013 hatten, die wegen Irrtums wieder storniert wurde) für Unterkunft, Kinderskischule, Skipässe, Bergrestaurants, Lebensmitteleinkäufe usw. rund 500 Euro mehr zahlen als z.B. im Zillertal. Das sind für uns drei fast schon die Kosten einer Woche budgetorientierten Spätsommer-Wanderurlaubs im Allgäu.
OK das nehme ich an. Ich gehe bei meinen Urlauben auch komplett anders. Ich suche mir eine Region aus, die ich besuchen will, dann sucher ich über Bed & Breakfast ein Zimmer und Klappere von diesem Stützpunkt aus die Gebiete ab. Kostet Pro Tag um die 40 Franken. Freiburg war ich in folgendem:
http://www.bnb.ch/index.php?p=page&id=114
Von Bulle aus sind alle Freiburger Gebiete in kurzer Zeit erreichbar.

Gleiches habe ich auchschon im Bündnerland und 4 mal im Wallis gemacht.

Eine Woche in ein Skigebiet fahren, die Zeiten sind vorbei. :wink: Das ist doch überall zu teuer.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3924
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino:
Apropos Resonanz: Das ist doch völlig egal. Man schreibt doch keine Berichte um möglichst viel Resonanz zu bekommen, sondern weil man Spass daran hat. Mir ist es lieber wenn einige wenige wirklich interessierte sich den Bericht anschauen und es wenige aber qualitive Antworten gibt als, dass möglichst viele Nutzer sinnfreie Kommentare posten
.

Vollständig Deiner Meinung, you got it...

Betr. Berichte aus der Schweiz bin ich noch einen schuldig; letzten Samstag war ich wieder mal im Gebiet Chasseral-West unterwegs...Bedingungen waren sehr gut, vor allem am morgen. Es hatte zwar reichlich Andrang, doch wenn man sich antizyklisch verhielt (sprich 11 Uhr kurze Pause, grosse Pause erst nach 13.30, als alle wieder auf den Pisten waren), ging's recht gut... Jedenfalls, da kommt noch was.
@ATV:
Eine Woche in ein Skigebiet fahren, die Zeiten sind vorbei. :wink: Das ist doch überall zu teuer.
Stimmt nicht ganz. Ich gehe immer noch regelmässig in der CH für eine Woche in ein- und dasselbe Skigebiet. Mich kostet der Spass mit allem drum und dran (An- und Abreise, Haus, Essen, Trinken, Skiabo etc.) für eine Woche insgesamt 800 CHF. Das ist - wohl nicht nur für Schweizer Verhältnisse - vergleichsweise günstig. Ich kenne dort ein B&B, das 26 Stützli pro Tag kostet, und es ist alles andere als eine Bruchbude. Tja, solche Sachen gibts heute tatsächlich noch.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von matterhorn48 »

"Ins Wallis schaffe ich es aus dem Raum Karlsruhe nicht für einen Tagesskiausflug, bestenfalls ins Tessin (letzten Winter 2x so durchgeführt)."

Ins Tessin ist es mindestens genauso weit wie ins Wallis,wobei es mit der Autoverlad durch den Lötschberg noch bequemer und schneller geht; und Portes du Soleil (Wallis/Frankreich) ist noch näher.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von matterhorn48 »

ATV hat geschrieben:BTW find ich gut, dass wiedermal Schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor. :ja:
Ja, das stimmt,denn die meisten hier sind sowieso Österreichfans,mit dem Argument: in der Schweiz ist sowieso alles teurer.Das ist aber nur bedingt richtig,auch in der Schweiz gibt es (z.T.weniger bekannte) Skigebiete,die nicht soo teuer sind; man muß ja nicht gleich nach St.Moritz fahren.Aber wenn man hier Beispiele dafür bringt,wird man sofort kritisiert und niedergemacht,schade!
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben: Stimmt nicht ganz. Ich gehe immer noch regelmässig in der CH für eine Woche in ein- und dasselbe Skigebiet. Mich kostet der Spass mit allem drum und dran (An- und Abreise, Haus, Essen, Trinken, Skiabo etc.) für eine Woche insgesamt 800 CHF. Das ist - wohl nicht nur für Schweizer Verhältnisse - vergleichsweise günstig. Ich kenne dort ein B&B, das 26 Stützli pro Tag kostet, und es ist alles andere als eine Bruchbude. Tja, solche Sachen gibts heute tatsächlich noch.
Hab ich ja oben geschrieben, B&B suchen und so in die Skiferien fahren. Die Unterkunft ist halt nicht direkt an der Piste, kein Spa, Kinderhort oder solche Dinge, dafür kann man verschiedenste Skigebiete ansteuern und dort nach Lust und Wetter Skifahren. Also ich mach das immer so. Gut OK ich muss fürs Skifahren nichts bezahlen egal welches Skigebiet, trotzdem auch für solche die Skipässe kaufen müssen, sicher eine Lösung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von piano »

Schön, danke für den Bericht aus einer der CH-Regionen, in denen ich mich kaum auskenne. Die verschneite voralpine Landschaft macht einen gemütlichen, heimeligen Eindruck.
Harzwinter hat geschrieben: Abfahrt über den Grat zu den Pisten der 4KSB La Scie.
Bild
solche Pistenbeschilderungen gefallen mir: dezent aber doch informativ

Würde mich interessieren auf welchen schweizer Wetterbericht du dich beziehst? SRF Meteo, MeteoSchweiz oder noch etwas anderes?

@ CH-Berichte: anfangs Saison wollen halt alle zeigen, dass sie Schnee gefunden haben :wink: Von mir ist auch noch ein Bericht aus Obersaxen fällig, habe im Moment aber keine Zeit zu schreiben.
ATV hat geschrieben: Hab ich ja oben geschrieben, B&B suchen und so in die Skiferien fahren. Die Unterkunft ist halt nicht direkt an der Piste, kein Spa, Kinderhort oder solche Dinge, dafür kann man verschiedenste Skigebiete ansteuern und dort nach Lust und Wetter Skifahren. Also ich mach das immer so. Gut OK ich muss fürs Skifahren nichts bezahlen egal welches Skigebiet, trotzdem auch für solche die Skipässe kaufen müssen, sicher eine Lösung.
Kann ich bestätigen, bin sommers und winters immer gut gefahren mit B&B. Z.B. in Martigny: günstige Skigebiete in der Umgebung, Lebensmittelgeschäfte, um sich günstig mit Nahrung einzudecken.
BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor.
Musst halt mit 30'000 gefahrenen Höhenmetern für deine Berichte werben. :lach:
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Harzwinter »

piano hat geschrieben:Würde mich interessieren auf welchen schweizer Wetterbericht du dich beziehst? SRF Meteo, MeteoSchweiz oder noch etwas anderes?
Meteoschweiz. Allerdings rufe ich deren Daten seit geraumer Zeit über http://www.landi.ch ab, weil ich mit dem Direktzugriff auf http://www.meteoschweiz.ch über längere Zeit Schwierigkeiten hatte, möglicherweise durch meine eigene Firewall oder einen Werbefilter.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von münchner »

Mt. Cervino hat geschrieben:Das liegt vor allem daran, dass die meisten User Berichte aus Gebiete kommentieren in denen sie selbst schon waren und dazu etwas beitragen können.
Für mich sind aber Berichte aus mir unbekannten Skigebieten meist interessanter als Berichte über Skigebiete die schon zigfach dokumentiert wurden.
Apropos Schweiz: Ich bin ja generell ein Fan der Schweiz, vor allem der Westschweiz und des Wallis, weil es da wirklich tolle Skigebiete gibt. Allerdings gibt es in der Schweiz auch viele (meist kleine) langweilige Gebiete die mich eher weniger interessieren. Vor allem was die Schlepplifte anbelangt gibt es z. B. in Italien aus meiner Sicht viel mehr interessante und unterschiedlichere Lifte als in der Schweiz.
Man möchte auch im Normalfall etwas sinnvolles schreiben und nicht nur: schöner bericht, schöne bilder, etc. Deshalb halte ich mich dann auch gerne zurück. Aus der Sicht von jemandem, der bedingt durch die weite Anfahrt eher in DE und AT unterwegs ist, ist die Schweiz für mich schifahrtechnisch schon fast ein wenig exotisch und ungemein reizvoll. Ich hoffe, in dieser Saison noch den ein oder anderen Schitag dort verbringen zu können...
Mt. Cervino hat geschrieben:Apropos Resonanz: Das ist doch völlig egal. Man schreibt doch keine Berichte um möglichst viel Resonanz zu bekommen, sondern weil man Spass daran hat. Mir ist es lieber wenn einige wenige wirklich interessierte sich den Bericht anschauen und es wenige aber qualitive Antworten gibt als, dass möglichst viele Nutzer sinnfreie Kommentare posten.
Das kann ich so auch unterschreiben. Wobei man sich manchmal nach mehreren Stunden Arbeit und gerade einmal ein bis zwei Antworten schon fragt, wofür man die viele Zeit investiert.
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben:Meteoschweiz. Allerdings rufe ich deren Daten seit geraumer Zeit über http://www.landi.ch ab, weil ich mit dem Direktzugriff auf http://www.meteoschweiz.ch über längere Zeit Schwierigkeiten hatte, möglicherweise durch meine eigene Firewall oder einen Werbefilter.
Meteoschweiz macht immer die pessimistischsten Prognosen. Wenn da Wolken und Sonne angekündig ist, wird es meist ein Prachtstag. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3924
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:
Schöner Bericht aus einem netten Gebiet - Mehr als 3 Stunden Fahrt pro Weg für ein Eintages-Skivergnügen ist für mich persönlich aber deutlich too much, auch wenn wir diese Diskussion schon mal irgendwo hatten...
münchner hat geschrieben:Man möchte auch im Normalfall etwas sinnvolles schreiben und nicht nur: schöner bericht, schöne bilder, etc. Deshalb halte ich mich dann auch gerne zurück. Aus der Sicht von jemandem, der bedingt durch die weite Anfahrt eher in DE und AT unterwegs ist, ist die Schweiz für mich schifahrtechnisch schon fast ein wenig exotisch und ungemein reizvoll. Ich hoffe, in dieser Saison noch den ein oder anderen Schitag dort verbringen zu können...
Ja, da freue ich mich aber sehr drauf - Deine Berichte sind meistens sehr speziell (im positiven Sinne...)
Mt. Cervino hat geschrieben:Apropos Resonanz: Das ist doch völlig egal. Man schreibt doch keine Berichte um möglichst viel Resonanz zu bekommen, sondern weil man Spass daran hat. Mir ist es lieber wenn einige wenige wirklich interessierte sich den Bericht anschauen und es wenige aber qualitive Antworten gibt als, dass möglichst viele Nutzer sinnfreie Kommentare posten.
Bereits darauf weiter oben geantwortet...
münchner hat geschrieben:Das kann ich so auch unterschreiben. Wobei man sich manchmal nach mehreren Stunden Arbeit und gerade einmal ein bis zwei Antworten schon fragt, wofür man die viele Zeit investiert.
Dieser Argumentation stimme ich ebenfalls zu - manchmal fragt man sich eben schon, ob man nicht auch Gescheiteres mit seiner wertvollen Freizeit verrichten könnte..., insbesondere dann, wenn das Interesse gleich Null ist.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Meteoschweiz macht immer die pessimistischsten Prognosen. Wenn da Wolken und Sonne angekündig ist, wird es meist ein Prachtstag. :wink:
Danke für diesen guten Hinweis. Welche Schweizer Wetterprognose empfiehlst Du mir?
intermezzo hat geschrieben:Mehr als 3 Stunden Fahrt pro Weg für ein Eintages-Skivergnügen ist für mich persönlich aber deutlich too much, auch wenn wir diese Diskussion schon mal irgendwo hatten...
Meine Skifahrtsziele richten sich vorrangig nach dem Wetter. Wenn für Allgäu, Zugspitzregion, Schwarzwald und Vogesen Wetter mit miserablen Sichtverhältnissen angekündigt ist und die Prognose für die Schweiz besser ist, muss ich halt dort hin fahren. Die Alternative dazu hieße NICHT skifahren. Das geht nun mal nicht. :wink:
intermezzo hat geschrieben:manchmal fragt man sich eben schon, ob man nicht auch Gescheiteres mit seiner wertvollen Freizeit verrichten könnte..., insbesondere dann, wenn das Interesse gleich Null ist.
Wenn keine Antworten auf einen Bericht kommen, bedeutet das für mich nicht Desinteresse, sondern nur, dass gerade niemand etwas Sinnvolles beitragen kann. Mein Barometer sind eher die bisweilen erstaunlichen Zugriffszahlen, also auch die Zugriffe der anonymen Mitleser.
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3924
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Wenn keine Antworten auf einen Bericht kommen, bedeutet das für mich nicht Desinteresse, sondern nur, dass gerade niemand etwas Sinnvolles beitragen kann. Mein Barometer sind eher die bisweilen erstaunlichen Zugriffszahlen, also auch die Zugriffe der anonymen Mitleser.
OK, lass' ich gelten:-) Interesse war in diesem Zusammenhang wohl nicht ganz der adäquate Ausdruck. Ebenso klar ist, dass die Zugriffszahlen sicherlich auch ein Indiz dafür sind, ob ein Bericht entweder Anklang findet oder er letztlich bei den Usern halt lediglich ein müdes Gähnen oder schlicht Gleichgültigkeit auslöst.

Ich meinte mit meinem obigen Statement auch gar nicht so sehr die Berichte (z.B. Schneeberichte), denn bei dieser Forengattung gibts ja meistens im Minimum eine bis -zig Rückmeldungen (vor allem hier im AF, allein schon nur wegen der vergleichsweise hohen Dichte an Usern). Vielmehr habe ich an andere Threads gedacht, in denen der persönliche Aufwand für einen Beitrag z.T. beachtlich, die Rückmeldungsquote jedoch bescheiden bis zuweilen inexistent ist.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013

Beitrag von benito »

Ich lese sehr gerne die Berichte aus den eher weniger bekannten Gebiete in der Schweiz. Klar ist es schön, wenn man adäquate Antworten zum Bericht erhält. Ich bin eher ein Konsument der Berichte und habe Freude, wenn Tagesberichte geschrieben und einem unbekannte Gebiete vorgestellt werden. Darum: unbedingt weitermachen! Ich freue mich sehr darauf. Weiter ist auch die Anzahl "Hits" ein Indiz, ob der Bericht Anklang findet oder nicht.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“