Tauplitz // Stmk. || 13.03.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Anfahrt:
Abfahrt um 06:30 mit Alpenkönig-Taxi :wink: , Ankunft nach 1,5h fahrt durchs Salzkammergut im Schigebiet Loser danach weiter in ca. 15min zur Tauplitz. Ankunft ca. 09:00.

Wetter:
Am Vormittag, bewölkt, windig und kalt.
Am Nachmittag, Sonne, windstill und warm. Kurz gesagt das krasse Gegenteil.

Temperatur:
Tal: -2°C / Berg: -10°C
Später überall angenehm warm (wohl so um die +5°C, in der Sonne mehr).

Schneehöhe:
220cm - 600cm;

Schneezustand:
Pulver;

Geöffnete Anlagen:
18 von 19;

Geschlossene Anlagen:
Gipfellift II;

Offene Pisten:
19 von 20;

Geschlossene Pisten:
Gipfellift II;

Wartezeiten:
Eigentlich keine, nur einmal am Kurvenlift ca. 5min.

Gefallen:
Wetter am Nachmittag, keine Wartezeiten, viiieeel Schnee, Pisten im hinteren Bereich;

Nicht gefallen:
Wetter am Vormittag, teilweise flache/kurze Pisten und viel Schieberei;

Fazit: :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe "Nicht gefallen"

Die Tauplitz ist ein optimales Schigebiet für Familien, jedoch nicht zum Kilometerfressen geeignet. Die viele Schieberei ist etwas nervig, dafür sind die Pisten im hinteren Bereich (Kurvenlift, Ramsangerlift) seeehr geil! :D Bei diesem Traumwetter am Nachmittag ist es ohnehin in (fast) jedem Schigebiet schön. :wink:

So, aber nun zu den Bildern:

Nach längerem hin und her im Chat :wink: waren wir uns noch immer nicht 100% sicher wo die Fahrt hingehen sollte. Loser oder Tauplitz. Nachdem der Loser ohnehin mehr oder wenig auf dem weg liegt, sind wir erst mal dort hin:

Bild
^6KSB-B Sandling-Jet.

Bild
^Dessen Trasse mit Kurvensation.

Bild
^Die neue Schibrücke.

Bild
^6KSB-B Loser-Jet I.

Bild
^Viiieeel Schnee!

Laut Betriebsleiter würden lediglich die beiden 6er KSB´s geöffnet sein, also haben wir uns entschieden weiter zu fahren auf die Tauplitz.

Bild
^Also auf selbiger abenteuerlichen Strecke wieder zurück bis zur Abzweigung zur Tauplitz.

Ankunft ca. 09:00, hier 18 von 19 Lifte geöffnet. :D

Bild
^Pistenplan.

Bild
^Auffahrt mit der 4KSB-B Tauplitz 1. Starte quasi direkt im Ort und verläuft relativ flach über ein paar Siedlungen.

Bild
^Die alle tief verschneit waren. Schneehöhe im Ort 220cm, viel Spaß beim schaufeln. 8O

Bild
^Bergstation der 1.Sektion.

Bild
^Talstation der 2.Sektion, ebenfalls eine 4KSB-B. Leider muss man hier bei der Bergfahrt umsteigen. Eine EUB mit Mittelstation wäre hier wohl besser gwesen. Auch weil oft Material zu den Häusern am Berg transportiert wird, auch eine Talbeförderung angeboten wird und die Lifte auch im Sommer in Betrieb sind.

Bild
^Kurz vor der Bergstation.

Bild
^Bergstation der 2.Sektion, älteres DM Modell.

Bild
^Hier befindet sich auch die Bergstation des parallelen Großseeschleppers.

Bild
^Nach etwas mühsamer Schieberei kommt man dann in den zentralen Bereich des Schigebietes.

Nach dem Essen plötzlich Wetterumschwung und strahlender Sonnenschein: 8)

Bild
^Hier die 6KSB-B Lawinenstein in fast voller Länge.

Bild
^Tief verschneite Bergstation.

Bild
^Ein Vergleichsbild vom Sommer 2004.

Bild
^Blick zur 4SB Schneiderkogel. Das Förderband war nicht in Betrieb, daher fuhr die Bahn leider sehr langsam.

Bild
^Der neue Hollhaushanglift in der Sonne. 8)

Bild
^MCS Talstation der Lawinensteinbahn.

Bild
^Schnee & Eis. 8O

Bild
^Sicherlich 2,5m - 3m Schnee auf der Sesselgarage.

Bild
^Bei der Auffahrt.

Bild
^Hier findet man schöne Tiefschneehänge.

Bild
^Abfahrt vom Lawinenstein. Eine der besten Pisten im Gebiet, nur leider ist man realtiv schnell wieder unten.

Bild
^Bergstation.

Bild
^Blick hinüber zum Mittersteinlift, in den hinteren Bereich des Gebiets, wo sich zweifellos die beiden besten Pisten befinden und noch dazu wenig los ist. (Liegt wohl an den beidenSchleppern.)

Bild
^Tolles Pano. 8)

Bild
^Blick zurück vom Lawinenstein in Richtung Tauplitzalm.

Bild
^Vergleich zum Sommer.

Bild
^Der Gipfellift I bringt uns schließlich in den hintersten Bereich, wo die besten Pisten auf uns warteten. :wink:

Bild
^Wieder ein schöner Vergleich zum Sommer.
Winter gefällt mir eindeutig besser. :wink:

Bild
^Noch ein tolles Bild zur Verdeultichung der Schneehöhe. (ca. 600cm!!!)

Bild
^Blick hinüber zum mächtigen Grimming.

Bild
^Alpenkönig @ work! :wink:

Bild
^Tja, ich würd sagen "ohne Worte". 8O

Bild
^Auch hier einfach nur 8).

Bild
^Hier versteckt sich ein Restaurant.

Bild
^Talstation Mittersteinlift, mit der längsten Warteschlange des Tages.

Bild
^Abfahrt beim Mittersteinlift (links).

Bild
^Selbiges Bild, andere Jahreszeit. :wink:

Bild
^Die interessante Kurve beim Mittersteinlift.

Bild
^Der sehr steile obere Streckenteil.

Bild
^Talstation Rasmangerlift. Piste saugeil, am Lift nix los. :D

Bild
^Nicht gerade in TOP-Zustand. :wink:

Bild
^Ramsanger-Piste.

Bild
^Wieder zurück im zentralen Bereich bei der 4SB Schneiderkogel.

Bild
^Dazu wieder ein Sommerbild.

Bild
^Blick vom Schneiderkogel zum Großsee. Man kann ihn zumindets erahnen. :wink:

Bild
^Hier etwas deutlicher. :wink:

Bild
^Blick zur Bergstation Tauplitz Sektion II und der parallele Großseelift.

Bild
^Bergstation Schneiderkogelbahn.

Bild
^ :roll:

Bild
^Talstation der ersten Sektion mit Grimming im Hintergrund.

Bild
^Entlang der Trasse der 2ten Sektion mussten schon ordentlich Schnee weggeschoben werden, damit die Sessel nich streifen.

Bild
^Großseelift.

Bild
^Blick vom Lawinenstein zu Gipfellit I und Mittersteinlift.

Bild
^Varianten vom Lawinenstein.

Bild
^Schnee und nochmals Schnee!!!

Bild
^Ausstiegsstelle Mittersteinlift.

Bild
^It´s me.

Bild
^Ich und die Schneemassen. :wink:

Bild
^Natur & Technik harmonisch vereint. :D

Bild
^Wieviele Autos bfinden sich auf diesem Bild? :wink:

Bild
^Laut Liftwart 3 Tage durchgehend Schaufeln, bis die Station frei war.

Bild
^Blick auf den Ort.

Wie üblich ein richtig toller Tag powered by Alpenkönig! :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 383 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

*lol* :D

Vieviele Autos?

Hmm. 1 und 2 Scheibenwischer die Du in den Schnee gesteckt hast ;-)

Schön viel Schnee :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Beitrag von gerrit »

Schöner Bericht und tolle Bilder von den Schneemassen!
Ich glaub, der Ramsangerlift war zum ersten Mal seit Jahren wieder in Betrieb, weil die können dort nur bei sehr viel Schnee präparieren weil der Hang so steil ist.
Dafür liegt er auch ideal, wenn man das weite Südkar direkt vom Gipfel des Lawinenstein (nach Gipfellift 2, war der übrigens in Betrieb?) hinunterfährt, da hat man ca. 500 bis 600 HM Skigelände ohne präparierte Piste, bei sicheren Schneeverhältnissen Top zu fahren.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Der Ramsangerlift war soweit ich weiß einige Zeit nicht in Betrieb, korrekt. Grund dafür liegt aber sicher nicht in den Schneemassen (4-5 m gibts jedes Jahr, aber nicht die 6,5 m die wir heuer hatten) sondern Gerüchten zufolge in Einsparungsmaßnahmen der Tauplitz AG.

@gerrit: Kennst eigentlich das Ausbaukonzept für die Tauplitz?

@derder und Alpenkoenig: Schöner Bericht! :gut:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Echt schöne Bilder.

Was ist denn mit dem LSAP Lift auf der Ostseite der Tauplitzalm? wird da vielleicht irgendwas gemacht? oder ist der zuweit abseits.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:Was ist denn mit dem LSAP Lift auf der Ostseite der Tauplitzalm? wird da vielleicht irgendwas gemacht? oder ist der zuweit abseits.
Wo gibts da einen LSAP? Kannst das mal wo einzeichnen? War mir bisher nicht bekannt.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Der liegt rechts von Lift M. Bei ein paar Hütten. Ist halt n einsamer alter SL. Genau kann ichs nicht sagen. Vielleicht wurde der in den letzten zwei Jahren auch schon abgebaut.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

@lanschi: ich kenne das Ausbaukonzept, könnte durchaus interessant werden. Bezüglich des Ramsangerlifts hab ich ein mail von der Betriebsleitung, in dem sie mir (war vor etwa 2 oder 3 Jahren) mitgeteilt haben, daß der Lift immer betriebsbereit ist, aber nur dann in Betrieb genommen wird, wenn zunächst einmal eher feuchter Schnee (und viel davon) fällt, damit sie den Steilhang präparieren können und der Schnee sich mit dem Untergrund bindet. Bei zu lockerem Schnee funktiontiert angeblich die Präparierung nicht.
@lanschi und af: der LSAP-Lift an der Ostseite war der Traweng-Lift und befand sich etwas östlich der Grazer Hütte bzw. nördlich des Linzerhauses. War ein kurzer Lift, aber etwas länger als der noch bestehende Tauplitzseelift (östlich des Naturfreundehauses). Ist in den 80-er Jahren noch gegangen, hab irgenwo Bilder und Panoramen davon.
Zuletzt geändert von gerrit am 20.03.2005 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

So, hab ein bißchen gesucht, hier ein Bild von dem Lift, stammt aus einem Prospekt Ende der 60-er Jahre, ebenso das Panorama, hier ist er aber zu weit links eingezeichnet.
Dateianhänge
Trawenglift-Tauplitzalm.JPG
Trawenglift-Tauplitzalm0001.JPG

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von flo »

Tolle Bilder.

Ich hätte nie gedacht, dass der Ramsangerlift nochmal läuft. Als ich damals dort war hieß es LSAP-Forever - zum Glück doch nicht :wink:

Sieht man eigentlich noch Reste vom Schlepper der zur Entlastung des damaligen ESL hier raufgegangen ist?
Bild
[/quote]
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Der abgebaute Lift hieß Krallerseelift. Ich glaube, das Gebäude bei der ehemaligen Talstation steht noch. Bin über den Abbau des Lifts nur eingeschränkt begeistert, es gibt zwar jetzt mehr Platz an der Engstelle der Abfahrt, dafür steht man jetzt in einer Mulde, muß mit einem Seillift herausfahren und dann hinüber zur Talstation der 6KSB schieben, auch die Talstation der 4SB auf den Schneiderkogel ist meiner Meinung nach unglücklich geplant, weil man, von der Ostseite kommend, auch viel mehr schieben muß als früher.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Jetzt muß ich auch noch was zur Tauplitz loswerden ...
Meiner Meinung nach ein Schigebiet mit zumindest zwei Gesichtern.
Auf der einen Seite die eher langweiligen und schiebefreundlichen (Verbindungs)Abfahrten im Bereich Tauplitzalm (eine Enttäuschung auch die rote Talabfahrt mit einem einzigen etwas steileren Hang), mittendrin der schon versöhnlichere Bereich mit ein paar netten, wenn auch zu kurzen Pisten rund um den Schneiderkogel und Lawinenstein und auf der andere Seite die rassigen Abfahrten des Mitterstein- und Ramsangerliftes.
gerrit hat geschrieben:Lift immer betriebsbereit ist, aber nur dann in Betrieb genommen wird, wenn zunächst einmal eher feuchter Schnee (und viel davon) fällt, damit sie den Steilhang präparieren können und der Schnee sich mit dem Untergrund bindet. Bei zu lockerem Schnee funktiontiert angeblich die Präparierung nicht.
Eigenartig :roll: . Ob das nicht eher mit dem desolaten Zustand des Liftes zusammenhängt? Der oberere Abschnitt des Mittersteinabfahrt ist steiler und dort scheint es (anscheinend) keine Präparierungsprobleme zu geben. Außerdem ist der Ramsangerlift im akutellem Folder nicht mehr eingezeichnet.
gerrit hat geschrieben:Der abgebaute Lift hieß Krallerseelift. Ich glaube, das Gebäude bei der ehemaligen Talstation steht noch.
Korrekt, hier noch ein Beweisphoto :wink:
Habe damals beim Aufstieg in der Rinne noch zwei Betonfundamente entdeckt, die auf einen Gitterstützenschlepper schließen lassen. Zudem muß das gute Stück anfangs ordentlich steil gewesen sein. Ebenfalls zu sehen die Talstation des Seilliftes. Einer von insgesamt dreien, die aufgrund der Topographie kurze Gegenanstiege entschärfen sollen.

Bild

Apropos Stationsreste, die Talstation der ESL Lawinenstein steht auch noch. Weiter links als die jetzige 6 KSB, die aufgrund ihrer neuen Trassierung ein Bergabstück in die Mulde des Krallersees aufweist. (siehe vorheriges Photo). Nach dem Motto: Viel Lift, wenig Piste. Das war zumindest unser Eindruck.

Bild

Apropos viel Lift und wenig Piste. Diesen Eindruck hatten wir auch von den 2 Tauplitz KSBs. Vor allem über Teilstrecke 1 lässt sich streiten. Zudem ist der Typus aus Gründen des häufigen Gepäcktransportes nicht ideal gewählt

Bild

Schöne asphaltierte und wenig steile Straße, die kurz vor der Mittelstation endet.

Zu guter Letzt noch eine interessante Stütze des Lärchkogelliftes

Bild

Uralt und vor allem von wem???
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 07.10.2006 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Man muß auf jeden Fall noch ein drittes Gesicht hinzufügen. Flache Hänge bei Talabfahrt und den östlichen Liften sowie der Standardabfahrt vom Lawinenstein. Durchaus steile Pisten vom Schneiderkogel, im Bereich von Krallersee, Mittersteinlift und Ramsangerlift. Ich glaube übrigens, daß die Ramsanger-Abfahrt steiler ist als der obere Teil der Mittersteinabfahrt, zumal der oberste Teil (direkt vom Liftausstieg weg) ja nicht präpariert sondern umfahren wird. Im oberen Teil stehen die Latschen, was bei wenig Schnee ganz "interessant" werden kann. Das dritte (und für mit beste) Gesicht der Tauplitzalm sind die zahlreichen Variantenmöglichkeiten, beginnend mit der Skiroute "Kanal", die vom Greißler am Plateau weg durch den Wald unter die Trasse der 2. Sektion des Tallifts zur Mittelstation geht, hier hab ich schon tolle Tiefschneeerlebnisse gehabt. Ein Beispiel vom Jänner 2004, meine Frau Sabine im Tiefschnee des "Kanals":
Bild

Das Weiße sind übrigens angeblitzteSchneeflocken.
Bild

Bild

Schöne Varianten gibts auch im Krallerseebereich (wo früher der SL war) und in dem Einschntt zwischen 6KSB-Lawinenstein und Mittersteinlift:
Bild

Ganz toll (aber leider von mir das letzte Mal in den 80-er Jahren befahren) ist die Abfahrt direkt vom Lawinensteingipfel (Gipfellift II) über die Wächte hinunter über 600 HM bis zur Talstation des Ramsangerliftes, diese Abfahrt war in den 80-er Jahren in den Panoramakarte noch als Skiroute "Große Süd" eingezeichnet, ist später aber aus den Karten verschwunden.
Kleinere Varianten gibts auch von den umliegenden Hügeln zum Großsee bzw. auch die extrem steile Abfahrt direkt vom Schneiderkogel zum Großsee (hab ich mich bis jetzt aber noch nie getraut).
Wegen dieser MÖglichkeiten komme ich immer wieder auf die Tauplitzalm und habe dort schon einige meiner besten Tiefschneetage gehabt.
Auch liebe ich die Atmosphäre des Plateaus mit den vielen HÜtten, meist viel Schnee und keinen Autos.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von flo »

Komme gerade von der Tauplitzalm und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Insbesondere die Pisten am Ramsangerlift sind echt genial. Den Lift bin ich mindestens 10x gefahren. Mittlerweile hat man auch begonnen die Piste am Gipfellift II zu präparieren. Es wird also nicht mehr lange dauern bis der läuft. Auch in Sachen Varianten kann ich gerrit nur zustimmen.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Tauplitz // Stmk. || 13.03.05

Beitrag von Heinrich »

Hallo!
Ich weiß, dass das schon ein älteres Topic ist, möchte aber gern Bilder vom Ramsangerlift sehen. Könntest du die für mich noch einmal freischalten?
Lg
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Österreich“