Zakopane Lifttickets

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
nepo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2012 - 21:55
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zakopane Lifttickets

Beitrag von nepo »

Hi! Der Pistenplan von Zakopane legt nahe, dass das Skivergnügen nur mit den beiden großen Seilbahnen Tal-Myslenickie Turne-Kasprowy Wierch Sinn macht. Einigen anderen Foren konnte man aber entnehmen, dass man lange, lange anstehen muss. Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht? Man kann wohl Tickets auf der PKL-Seite reservieren - geht das zeitlich nach Wahl oder nach Zuweisung?
Und sie die schwarzen Pisten wirklich steil - oder nur für polnische Verhältnisse steil :D ?
Grüße, nepo

skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zakopane Lifttickets

Beitrag von skifreak_85 »

Hallo,
Ich kenne Zakopane zumindest im Sommer. Besteht größtenteils aus Idiotenhügeln mit Ausblick auf eine schöne Gebirgskulisse. Das einzige wirklich interessante und hochalpine Skigebiet ist der Kasprowy Wierch.
Da der Kasprowy Wierch allerdings im Nationalpark liegt, dürfen hier keine Schneekanonen eingesetzt werden (eine gute Ausrede, um nicht investieren zu müssen). Die Schneesicherheit ist daher gering. Oft haben die beschneiten Idiotenhügel im Tal offen, während der Kasprowy zu hat wegen zu wenig Schnee oder zu viel Wind oder weil der Wind den Schnee wegbläst.
Wenn der Kasprowy offen hat, sind Wartezeiten ab 2 Stunden bis 4 Stunden normal, um hoch zu kommen. Es gibt Snowboarder, die dann die Strecke zur Talstation Goryczkowa zu Fuß hoch laufen, weil das angeblich nur 1,5 Stunden dauert. Stelle ich mir aber anstrengend vor, und in Skischuhen würde ich es nicht versuchen.
Ich habe gehört, dass man telefonisch bei der Seilbahn Tickets für den nächsten Tag vorbestellen kann. Wird dann etwas teurer, aber die Wartezeit soll sich verringern. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Jemand hat mal irgendwo in diesem Forum geschrieben, dass man so früh wie möglich an der Talstation sein sollte. Ganz früh morgens soll es noch erträgliche Wartezeiten geben.
Was ich jedoch bestätigen kann, die schwarzen Pisten sind auch wirklich schwarz. Vor allem die Goryczkowa, das ist die interessanteste Abfahrt, jedoch nur eine fix geklemmte, alte 2er-Sesselbahn. Die Piste "Gąsienicowa" mit der 4er-Sesselbahn ist nur anfangs steil, danach flacht sie ab.
Auch wenn das Setting für polnische Verhältnisse außerordentlich hochalpin und landschaftlich reizvoll ist, länger als einen Tag könnte ich da nicht fahren, da es sonst ganz schnell langweilig wird. Eine der zahlreichen Talabfahrten sollte man erst dann befahren, wenn man ins Tal runter und dort bleiben will, da man wegen der Warteschlangen nicht mal so eben wieder hoch kommt.
Wenn Du in Polen eine große Pistenauswahl und etwas Auslauf suchst, bist Du mit Szczyrk, dem größten zusammenhängenden Skigebiet Polens, sehr gut bedient. Vorausgesetzt es liegt dort genug Schnee, aber die Beschneiung wird von Jahr zu Jahr besser. Für Infos zu weiteren Skigebieten in Polen empfehle ich Dir diesen Thread: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... land+Polen
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“