Gestern waren mein Vater und ich in Willingen zum Skifahren.
Die Bedingungen waren wirklich super, aber dazu später mehr.
Am Mittwoch Abend beschlossen mein Vater und ich nach Willingen zum Flutlicht Ski zu fahren. Die Abfahrt von Niesen erfolgte gegen 17:00 Uhr. Über Marsberg und am Diemelsee vorbei waren wir nach etwas über 1 Stunde in Willingen (Danke Schwertrasporter). An der Talstation angekommen staunten wir nicht schlecht über den großen Andrang. Aber zum Glück hatte noch eine weitere Kasse aufgemacht sodass wir ganz vorne gestanden haben und sehr schnell unsere Tickets bekommen haben. Also zurück zum Auto,umgezogen, Ski genommen und ab zur 8 EUB. Es war erst 18:20, wir trafen noch ein paar Freunde und somit ging die Zeit relativ schnell um. Um halb 7 konnte man durch die Drehkreuze gehen, Also schnell ab in die Gondel und schwupp war ich als erster auf der Piste. Ein geiles Gefühl als erste die Piste runter zu heizen den griffigen Schnee als erstes zu genießen und ordentlich Geschwindigkeit zu machen. Nach einigen Fahrt am Ettelsberg ging es dann rüber zum Köhlerhagen. Die Piste war gut. Pulverig vereinzelt gab es ein paar Eisplatten. Was mich aber gestört hat war das "Depot" mitten auf der Piste. Kurz vor der Straßenquerung gab es einen größeren Hügel der etwa 1,5m hoch war und 10m lang und somit die Piste in 2 verschiedene "Abschnitte" unterteilte. Nach einigen Fahrten am Köhlerhagen fuhr ich wieder rüber zur 8EUB und dann rüber zum Wilddieb. Die beste Piste wie ich fand. Pulverig,schnell einfach super. Einige mal dort gefahren und dann wieder rüber zum Ettelsberg via. Dorfwiese. Am Ende dann noch ein paar Runden am Ettelsberg und Köhlerhagen gedreht und die letzte Gondel um 21:45 genommen. Die Rückfahrt führte über den gleichen Weg wie die hinfahrt nur mussten wir aufgrund einer Baustelle ein kurzes Stück über die A44 bis Diemelstadt fahren. Nach etwa 1 Stunde waren wir dann wieder daheim..
Wetter: Kalt. Etwa -7°C betrug die Temperatur dazu ein böiger Wind der die Temperatur bestimmt auf -15°C trieb. Bis zur ersten Stütze der 8EUB eine Art Eisnebel der immer wieder kleine "Kristalle" ausspuckte. Ansonsten gute Sicht,kein Nebel.
Schnee: Pulverig,eisig. Besonders am Wilddieb sehr gute Bedingungen. Am Ettelsberg nachher einige Eisplatten. Köherlagen war auch gut zu fahren.
Schneekanonen: Es lief eine Schneekanone und zwar bei der Verbindung zwischen Ettelsberg und Köherlagen..
Tops: -Als erster auf der Piste
-Als erster die Piste runtergefahren
-Spitzengeschwindigkeit 87,48km/h
-Top Piste am Wilddieb
-Pulver Schnee
-Fast nur gute Skifahrer unterwegs
Flops: -Naturschneelage maximal 10-15cm
-Wartezeiten an der 8EUB teilweise bis zu 10 Minuten
-Ettelsberg am Ende ziemlich aufgewühlt und zerfahren sowie einige Eisplatten
-Depot am Köhlerhagen
Fazit: Alles in allem hat es sich mehr als gelohnt. Am Mittwoch geht es wohl nochmal nach Willingen und am Wochenende nach Winterberg.
Fakten: Gesamtstrecke: 37,75km
Höchstgeschwindigkeit: 87,48 km/h
Fotos: (Die Fotos wurden alle mit der GoPro Hero 3 Silver Edition aufgenommen)
Oben am Ettelsberg
Auf der Verbindungsabfahrt zum Ettelsberg zum Köherlagen..
Die einzige Kanone die an dem Abend feuerte
Was man hier alles stehen lässt
Im Köhlerhagen Lift.
Teil der Köhlerhagen Piste
Am Wilddieb ein Traum zum fahren.
Ettelsberg im Steilstück.
Ein kleines Video folgt noch