[FkSS 2012/2013-02]Ruhestein+Unterstmatt - 04.12.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

[FkSS 2012/2013-02]Ruhestein+Unterstmatt - 04.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Das ich die erste Dezember-Woche, infolge mehrere Konzerte meiner Lieblingsband in Stuttgart und Zürich, in meiner alten Heimat, der Pfalz verbringen werde, stand schon recht lange fest und als sich dann Ende November herauskristallisierte, daß es Ende eine erste Ladung Schnee im Nordschwarzwald geben sollte, kam die Überlegung auf, eventuell doch meinen Ski eine halbe Deutschland-Rundfahrt zu spendieren, denn am WE drauf führte mich noch mein Weg in die neuen Länder.
Die Hoffnung wurde Realität und so lud ich meine Ski-Ausrüstung und Klamotten auch ins Auto. Zuerst hatte ich geplant auf dem Hinweg nach Stuttgart am 1. Dezember auf der Schwäbischen Alb auch einen Stopp mit 1-2 Liften zu machen, aber dann wieder wegen des Wetters und dem abendlichen Konzert in der Schleyerhalle verworfen, so daß ich mich nur ab Merklingen durch den Schneefall und Stau kämpfen durfte.
Am Dienstag abend den 04.12. sollte der erste Nordschwarzwald-Ski-Abend seit über 6 Jahren erfolgen und nachdem sich leider kein Mitfahrer fand und die Auswahl auch recht bescheiden ausfiel, steuerte ich die einzigen 2 offenen Hänge auf der Schwarzwaldhochstraße an.

Anfahrt:
Karlsruhe - Achern - Seebach - SWH - Ruhestein in 1 Stunde, später Ruhestein - SWH - Unterstmatt in 15 Minuten

Wetter:
Oberhalb ca. 300 m Dauerschneefall, teilweise dicker Nebel und Wolken, in den Kammlagen starker Wind, später am Abend besser werdend

Schneehöhe:
20 - 45 cm Schnee, davor ca. 12 Stunden Regen und darauf 5 - 10 cm Neuschnee, am Ruhestein jungfräulich, in der Unterstmatt zerfahren, je später je besser

Schneezustand:
Am Ruhestein Pulver/Neuschnee auf fester Grundlage; Unterstmatt: Neuschnee auf Pulver-Kunstschnee-Auflage

Geöffnete Anlagen:
Skilift(Kombilift) Ruhestein 1
Skilifte Unterstmatt 1+2

Geschlossene Anlagen:
Skilift Ruhestein 2 (war noch nicht aufgebügelt)

Wartezeiten:
am Ruhestein keine! (max. 30 Leute am Hang)
Unterstmatt 4-5 Bügel an beiden Liften

Gefallen:
Bester Pulverschnee im Nordschwarzwald
viel mehr Schnee als am Oberbayrischen Alpenrand
endlich wieder Flutlicht-Skifahren!
Alte Hänge von früher wieder entdecken

Nicht gefallen:
bis 17:00 Uhr war nur der linke Teil der Flutlichtanlage am Ruhestein eingeschaltet
In Unterstmatt viele Boarder, die leider immer wieder auffallen...

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Skilift Ruhestein - Teil 1 des Flutlicht-Abends

Am Tag meines Openings in Südtirol, 3 Wochen zuvor, hätte ich eigentlich nicht gedacht, daß ich den 2. Tag meiner FkSS in meiner alten Skifahrischen Heimat dem Nordschwarzwald auf der Hochstraße verbringen werde. Aber durch die Schneefälle Ende November und die Tatsache daß im Nordschwarzwald mehr Schnee als vor der Bayrischen Haustür liegt ließen dies in diesen Umstand realität werden. Zuerst wählte ich für 2 Stunden den Ruhestein, eher ich dann am Abend, gegen 18:30 zur Unterstmatt auf meinen ganz früheren SWH-Stammhang wechselte. Die Sicht war anfänglich sehr bescheiden und oben in den Kammlagen tobte auch der Sturm, aber die Wetterverhältnisse wurde im Laufe des Abends auch immer besser. Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, machte ich mir in Sachen Schneequalität und -bedingungen überhaupt keine Hoffnungen, wurde aber an beiden Hängen mehr als positiv überrascht. Es präsentierte mir eine feste und kompakte Altschneedecke mit einer ca. 5 oder mehr Zentimeter dicken Neuschneeaufalge drauf. Präpariert hatten die Betreiber letztmalig am Vorabend und so fanden die Besucher recht gute Verhältnisse vor.
Als ich am Ruehstein ankam, standen ca. 20 Autos am Parkplatz und es wurde auch nur der halbe Hang ausgeleuchtet.
Der 2. Lift am Ruhestein verweilte noch im Sommerschlaf, aber für die wenigen Skifahrer reichte natürlich der Kombilift aus dem Hause Heuss, der im Sommer als ESL und im Winter als Skilift betrieben wird.

Bild

Kurz vor der Bergstation
Bild

Die Bügelrutsche mit der Bergstation und Umlenkung für den ESL-Betrieb.
Bild

Bild

Bild

Ein Blick zur Talstation mit Ski-Hütte und Shop
Bild

Ein Blick auf den oberen Teil der leeren Piste im Nebel/Wolken-Mix
Bild

Lift 2 war noch im Sommerschlaf, aber die gesamte Pisten-Breite ist am Ruhestein trotzdem nutzbar
Bild

Die Talstation mit Raupen-Garagen und Schneedepot von den Parkplätzen welches später verteilt wurde
Bild

Bild

Ab ca. 17 Uhr waren dann auch alle Strahler in Betrieb und der gesamte Hang ausgeleuchtet
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ruhestein-Hang in seiner kompletten Breite
Bild

Skizirkus Unterstmatt - Teil 2 des Abends

Um viertel nach 6 nach 2 Stunden und dem Ende meiner Nachmittagskarte packte ich die Ski wieder ins Auto und fuhr die gut 10 Kilometer weiter die Schwarzwaldhochsttraße in Richtung Norden bis zur Unterstmatt. Der Schneefall hatte inzwischen aufgehört und die Sicht wurde auch besser und ein paar Kilometer hinter dem Mummelsee, wo ich im Vorbeifahren das neue Hotel begutachten konnte, sah man schon den Lichterschein vom Hang 2, somit stimmte auch die Ankündigung auf der Homepage der Familie Fahrner. Der Parkplatz war hier schon etwas voller und ich erwischte direkt vor dem ehemaligen Kurhaus ein Parklücke und löste 5 Minuten später für 11 Euro eine Flutlichtkarte.
Als Jugendlicher und nachdem ich wieder mit dem Skifahren begonnen hatte, war ich die meisten Ski-Tage im NSW im Skizirkus Unterstmatt unterwegs und es hatte sich auch die letzten Jahre hier oben auch nix verändert, nur ob damals schon die Schirmbar vor dem Kurhaus stand, das konnte ich nicht mehr beantworten.
Der ersten Fahrt mit dem Hotel-Lift folgte gleich mal die Abfahrt auf dem Hang 2, denn der wurde früher immer etwas eher geschlossen und ich stellte gleich mal fest, daß der Schnee am Ruhestein besser war, was aber auch mit der höhren Frequenierung der beiden Unterstmatter Hänge zu tuen hatte. Hier waren weitaus mehr, als oberhalb von Seebach los, so daß man in der Regel auch immer auf 4-5 Bügel an beiden Liften warten musste. Das lag aber auch teilweise auch den Problemen die die Snowboardern mit den Gehängen hatte.
Aber die Erfahrung zeigt, daß es gegen 21 Uhr immer unter der Woche leerer wurde und auch heute trat dies ein und ab 20 Uhr zog die Temperatur auch an, so daß die Schneeverhältnisse spürbar am Abend besserten. Vom Skifahrerischen sind die 2 jeweils knapp und gut 400 Meter langen Hänge nix außergewöhnliches, aber für ein paar Schwünge am Abend und die Flutlicht Skischaukel mehr als ausreichend.
Durch den Snow-Park am Hang 2 war dort mehr als am Hotel-Lift los und ich wechselte mit einem vor Ort getroffenen Bekannten aus Baden-Baden immer wieder die Hänge. Gegen 21:30 hatte ich dann auch genug und so beschloß ich dann den 1. Flutlicht-Abend in der Saison 2012/2013 und war gegen 22:45 dann wieder in den alten heimischen Gefilden in der Südpfalz.

Charakterischtische Talstation und Raupen-Garage vom Lift 1 (Hotel-Hang)
Bild

Bild

Bild

Im Lift 1, recht ist eine von 3 vorhandenen Sufag-Kanonen zu sehen.
Bild

Bild

Heute Abend wurde sie nicht gebraucht!
Bild

Der Hang 1 (Hotelhang) von oben in der gesamten Länge
Bild

Bild

Das ehemalige Kurhaus Unterstmatt,welches heute als Mitarbeiterhaus für das Schliffkopf-Hotel genutzt wird. Im EG befindet sich ein Sportgeschäft im Keller der legendäre "Keller"
Bild

Bild

Bild

Die Bergstationen der beiden Schlepplifte, die sich hier oben treffen
Bild

Hang 2 von der Talstation aus gesehen
Bild

Antrieb vom Skilift 2, einem Doppelmayr-Portalstützen-Schlepper
Bild

Bild

Bild

Bild

Schneefangzäune und Pistentrennung auf Hang 2, dahinter ist der Snow-Park. Im Stubai wären das jetzt 2 Pisten, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe?? :mrgreen:
Bild

Bild

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: [FkSS 2012/2013-02]Ruhestein+Unterstmatt - 04.12.2012

Beitrag von vovo »

Ich habe den Bericht erst jetzt bemerkt - die Flutlichtaufnahmen sind echt gut gelungen. Die Bilder sind aber ohne Stativ entstanden, oder?

Mir fehlt in meiner "Karriere" noch immer das Skifahren bei Flutlicht - Sommerski, Privatskifahren ohne jegliche andere Gäste am Lift, Pendelliftfahren - recht vieles habe ich schon geschafft, doch das eben noch nicht. Na, vielleicht klappt es heuer noch mal endlich.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

vovo hat geschrieben:Ich habe den Bericht erst jetzt bemerkt - die Flutlichtaufnahmen sind echt gut gelungen. Die Bilder sind aber ohne Stativ entstanden, oder?

Mir fehlt in meiner "Karriere" noch immer das Skifahren bei Flutlicht - Sommerski, Privatskifahren ohne jegliche andere Gäste am Lift, Pendelliftfahren - recht vieles habe ich schon geschafft, doch das eben noch nicht. Na, vielleicht klappt es heuer noch mal endlich.
Ich photographiere alles aus der Hand! Im Moment besitze ich gar kein Stativ!

Flutlicht-Skifahren finde ich fast am besten, denn es hat was besonderes und da ich ja lange Zeit im Mittelgebirgs-Raum gelebt habe, bin ich früher sehr oft am Abend auf der Piste gewesen. Dafür hab ich in den Bayrischen Alpen bisher nur 1 Flutlicht-Abend absolviert. Aber heuer wird vielleicht noch der ein oder andere dazu kommen.
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Schön mal wieder etwas zu sehen wo ich früher auch gefahren bin und mein Sohn das Ski fahren angefangen hat (ist heute 23 und war damal ca. 6 ), was die Zeit vergeht. Ich war damals entweder in Unterstmatt oder auf dem Feldberg als ich noch in Pfungstadt (Hessen) gewohnt habe.

So wie es auf den Bildern aussieht hat sich wirklich nicht viel verändert. War immer eine schöne Ansage für die Schnee und Pistenverhältnisse in Untestmatt :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“