Ich gehe mit meine familie nach Osttirol von 9 februar bis 16 februar. Wir haben ein ferienwohnung gebucht in Thurn nach Lienz. Wir haben das idee um 1x nach Sillian zu gehen, 1x nach sankt jakob und 2x nach kals-matrei zu gehen. Haben Sie gute Erfahrungen mit diesen Skigebiete? Wass sind die Geheimtipps die Sie wirklich gesehen haben sollte?
Entschuldigung für mein Deutsch, ich wohne in Belgien und ich habe eine stunde Deutsch pro woche
Ich gehe mit meine familie nach Osttirol von 9 februar bis 16 februar. Wir haben ein ferienwohnung gebucht in Thurn nach Lienz. Wir haben das idee um 1x nach Sillian zu gehen, 1x nach sankt jakob und 2x nach kals-matrei zu gehen. Haben Sie gute Erfahrungen mit diesen Skigebiete? Wass sind die Geheimtipps die Sie wirklich gesehen haben sollte?
Das hängt ein wenig vom Schnee ab.
Sillian ist sehr schön und hat (vor allem oben) meistens den griffigeren Schnee als Matrei. Auch das Angebot an Pisten ist gut. Es gibt z.B. zwei verschiedene Talabfahrten. Und seit der 6er-Sessel da ist, ist es auch bei kälterem Wetter angenehm.
Matrei/Kals ist gut und die Abfahrten vor allem in Kals sind toll. Auch das Flair im Kalser Tal ist sehr nett (wenn man alte Bergdörfer auch so schön findet wie ich).
Leider ist es in der Hauptsaison (Weihnachtsferien) da auf den Pisten (weniger am Lift) sehr voll. Die Pisten sind in Matrei/Kals dann schon mal sehr eisig und hart.
Als Hütten für's Mittagessen finde ich die Hütten an der Hauptabfahrt in Matrei weiter unten (ab Bergrettungshütte) besser und uriger als oben die runde Hütte und die Adler-Lounge - aber das ist Geschmackssache. In Kals oben am Tembler ist eine total alte super-urige Bauernhütte - wer's rustikal mag. Und für den Pizza-Snack ist die Figol-Alm gemütlich und sehenswert.
St. Jakob ist auch total klasse. Es ist nicht so voll, der Schnee ist besser, weil nicht so voll. Das Gebiet ist nicht riesig aber sehr schön.
Empfohlen wurde mir auch Hochstein (Die eine Seite von Lienz), wenn man "sich wirklich als Skifahrer fühlen will". Da gibt es im Prinzip nur eine 7km lange Hauptabfahrt. Aber die wäre richtig klasse. Selbst war ich noch nicht dort.
Auf der anderen Lienzer Seite ist ein sehr angenehmes Familienskigebiet -wurde mir gesagt.
Bei ganz schlechter Schneelage bietet sich der Mölltaler Gletscher an. Der ist dann natürlich auch voll. Inzwischen kostet der auch keinen Aufpries mehr.
Entschuldigung für mein Deutsch, ich wohne in Belgien und ich habe eine stunde Deutsch pro woche
Dafür schreibst Du doch sehr flüssig und verständlich Deutsch!
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
mit Osttirol hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls an Fasching eine Wohnung in der Nähe von Lienz gemietet und einen traumhaften Urlaub verbracht (zwei Familien).
Wenn du dir den Skipass für Kärnten und Osttirol besorgst, hast du eine breite Auswahl.
Die einzelnen Skigebiete:
Sillian hat mir von allen osttiroler Skigebieten am besten gefallen. Eigentlich wenig los, nur an der Gondel morgens könnte es etwas stauen
Kals-Matrei ist landschaftlich sehr reizvoll, vor allem die Kalser Seite ist recht interessant. Hier sind vermutlich die meisten Leute, vor allem am langsamen Vierer in Kals könnten ein paar Leute anstehen. Rückfahrt zur Gondel in Matrei nur über Skibus!
In St. Jakob hat es sehr viele Leute gegeben, das Skigebiet finde ich eines der langweiligsten, die ich kenne. Nur für Familien mit kleinen Kindern was.
In Lienz gibt es den höchst interessanten Hochstein mit tollen, langen Abfahrten und einer super Aussicht auf Lienz. Interessant für Kinder ist der Osttirodler, ein Mountain Coaster, der aber auch Erwachsenen Spaß machen sollte.
Das andere Skigebiet von Lienz heißt Zettersfeld. Hier hat mich genervt, dass es keine Talabfahrt gibt, und vor allem an der Gondel morgens sollte man früh dran sein. Das Skigebiet oben ist nett, mehr nicht.
In Kärnten hat mich dann Heiligenblut fasziniert. Da war sehr wenig los. Allerdings dauert die Anfahrt von Lienz 45min
Auch der Mölltaler Gletscher hat seinen Reiz, allerdings sollte das Wetter dann auch top sein.
MatinZ hat es sehr gut auf den Punkt gebracht mit seiner Beschreibung der einzelnen Skigebiete Osttirols.
Wir haben über die Jahreswende 2012/13 in Kals gewohnt. Man spürt, dass der Ort langsam in die "Goldgräberstimmung" anderer Skigebiete kommt.
Dazu trägt insbesondere das neue Gradonna Mountain Resort bei, dass exklusiven Pistenzugang im Chalet-Lounge Stil bietet.
Wenn der Plan vom Skigebietsbetreiber und Gradonna-Inhaber (Schultz-Gruppe) aufgeht, werden hier zunehmend betuchtere Touristen ("V.I.P.'s") Einzug halten.
Aber:
Dafür wird in Bezug auf Pistenvielfalt m.E. nicht genug geboten. Die Lifte auf Kalser Seite sind definitv zu langsam.
Der Wechsel zwischen den beiden Skigebieten von Kals nach Matrei ist zwar durch den Liftzusammenschluss gewährleitet, doch das Pistennetz
wirkt ziemlich "zusammengefrickelt".
Dazu kommen auf Matreier Seite in der Hochsaison volle und sehr eisige, schnell abgefahrene Pisten.
War zumindest während unserer Urlaubswoche so.
Also alles in allem ist das Skigebiet Matrei-Kals mehr ein Schein als Sein Skigebiet. Da haben andere Skigebiete mit vergleichsweise weniger Pisten KM definitv mehr zu bieten. Zumal ich mich frage wie hier 110 Pisten KM zussammenkommen sollen. Wahrscheinlich wurde jeder Ziehweg zweimal eingerechnet
Mir persönlich haben die anderen Skigebiete Osttirols besser gefallen als Matrei-Kals.
St. Jakob im Defereggental ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sehr gute Pistenpräparierung und viel besserer Naturschnee als in Matrei-Kals.
Hinzu kommt, dass hier tatsächlich ein guter Snowpark exisitiert.
In Matrei-Kals werden lt. Skiatlas sogar 2 Snowparks angeboten - von denen während unseres Besuchs (wohlgemerkt: Hochsaison) nicht einer exisitierte.
Das ist schon sehr unverschämt.
Sillian ist ebenfalls ein klasse Skigebiet, was man durchaus an mehreren Tagen besuchen sollte. Hier wird man mit sonnenüberfluteten Pisten verwöhnt - während in Matrei-Kals viel (bei den Talabfahrten sogar sehr viel) Schatten anzutreffen war.
Abraten würde ich unbedingt vom Mölltaler Gletscher.
Der totale Reinfall. Keine Information, dass wegen starken Windes 90% der Pisten geschlossen waren.
Hier stimmt die Informationspolitik für den Skigast überhaupt nicht. Außerdem viel osteueropäisches neureichen Publikum.
Da lohnt die weite Fahrt aufgrund des Wetterrisikos m.E. nicht.
Ammerland schrieb:
In St. Jakob hat es sehr viele Leute gegeben, das Skigebiet finde ich eines der langweiligsten, die ich kenne. Nur für Familien mit kleinen Kindern was.
Also das kann ich so absolut nicht unterschreiben. Klar das ist natürlich Geschmackssache. Aber In St. Jacob gibt es viele schöne Abfahrten incl. verschiedener Varianten ins Tal. Voll war es bei uns nicht (und das war immerhin um Sylvester herum) und der Schnee war (bis auf die unteren steilen Regionen der Talabfahrten) absolut top - während er zur gleichen Zeit in Kals und Matrei hart und eisig war.
Matrei/Kals werden zudem gefühlt auf den Pisten immer voller. Wie der folgende Artikel zeigt, sind die Übernachtungszahlen auch tatsächlich deutlich gestiegen. http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz ... nter.story
Ich würde St. Jacob und Sillian jedenfalls als fast gleichwertig ansehen. Sillian ist 'nen Tick größer - aber sonst ähnlich - ähnlich schön.
Wer natürlich steilste schwarze Buckelpisten und ausgedehnte Powder-Reviere sucht, wird weder in Kals/Matrei noch in Sillian noch in St. Jacob fündig.
Aber langweilig finde ich diese Gebiete nicht.
St. Jacob und Sillian haben beide im oberen Bereich sehr große freie Flächen während in Kals und Matrei die Abfahrten mehr durch Waldschneisen gehen.
Weil in Matrei/Kals die Berge deutlich höher sind als die höchste mit Ski befahrbare Stelle, kommt dort bei mir irgendwie mehr Alpenfeeling rüber.
Vielleicht sollte man übrigens auch mal die ganz kleinen Osttiroler Skigebiete versuchen? Dort ist es bestimmt nicht so überlaufen.
Obertilliach und Kartitsch habe ich jedenfalls noch auf der Liste.
Auch in Mallnitz (Kärnten) kann man mit dem Osttiroler Skipass fahren. Das ist zwar hauptsächlich ein einzelner Berg. Aber es geht recht weit rauf und ich habe die Abfahrt in guter Erinnerung.
Die Kritik am Mölltaler Gletscher mag berechtigt sein. Dort hat mich gestört, dass man mit der Standseilbahn vom Berg runter fahren musste. Und oben ist es recht flach und nicht allzu abwechslungsreich. Aber man hat dort natürlich die größte Höhe und die längste Saison.
Vielleicht mal ein paar Fotos aus Sillian:
Sillian Blick von der Bergstation der Gondel nach oben
Blick hinunter. Das Band im Wald gegenüber ist wohl Kartitsch. Da möchte ich auch noch mal hin-sieht witzig aus...
Im oberen Bereich. Die größte Lift-Höhe liegt bei knapp 2400m (genau wie in Matrei. Nur dass dort die Berggipfel noch bis 2700 weiter gehen)
Talabfahrt 1 (Richtung Außervillgraten) Dort geht neuerdings ein 6er Sessel hoch, ein echter Gewinn!
Talabfahrt 2 (Richtung Sillian / Gondel) Die Gondel hat eine Mittelstation, man muss also nicht ganz runterfahren.
Unten ist oft nur Kunstschnee (2010/11 und 2012/13 um Sylvester war es jedenfalls so)
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez