Rugiswalde - klein aber durchaus professionell

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rugiswalde - klein aber durchaus professionell

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Die Forensuche ergab hierzu noch keine Treffer, daher hier mal eine kurzer Bericht von mir. Das Skigebiet liegt ca. 30-50min. (je nach Lage und Verkehr) östlich von Dresden, genauer gesagt zwischen Neustadt/Sa. und Sebnitz. Ich selbst kenne es erst seit einem Jahr, obwohl ich garnicht soweit davon aufgewachsen bin.

Es gibt einen Ankerlift mit einer effektiven Länge von rund 400m, der eine parallel laufende Piste erschliesst. Die ist wohl als blau zu bezeichnen, recht breit und ziemlich gleichmäßig. Daneben gibt es noch einen Kinderlift, der eine seeeehr flache Piste (wohl rund 30m) erschliesst.

Klingt alles recht klein, ist es auch. Aber das Ganze wird m.E. recht professionell betrieben. Es gibt ein berührungsloses Zugangssytem (wie in Österreich) und - was dieses Jahr recht wichtig ist - funktionierende Schneekanonen. So schaffen die es trotz wenig Niederschlag meisten eine gute Piste herzurichten. Wenn man das mit den umliegenden (insbesondere östlichen) ebenfalls kleinen Gebieten - Lausche, Sohland, div. tschechische Gebiete - vergleicht, ist das oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal fahren zu können. Und das, obwohl die "Bergstation" auf nur 510m liegt.

Im Sommer - und das findet man dann auch über die Suchfunktion - kann man da auf (Plaste-)Matten fahren bzw. trainieren. Kenn ich aber auch nur von der Homepage des Skiclubs. Die Matten sieht man bei wenig Schnee auch unter der Liftspur, aber die zerkratzen zumindest nicht die Ski.

Einen recht preiswerten Imbiss gibt es auch (hab nur die Karte gesehen, aber nichts probiert) und irgendwo ein paar Lautsprecher, über die ein Radioprogramm ausgestrahlt wird. Alles recht nett. Zudem ist jeden Abend bis 20.00 Uhr das Flutlicht an, sodass man auch nach der Arbeit noch mal etwas rumrutschen kann.

Die Preise sind in Ordnung. Es gibt ein Punktesystem. Pro Fahrt ohne Flutlicht 3P, mit sind es 4P. Ich hab letztens für 60P glaub ich 11,00 € bezahlt. Wenn man viel fährt, wird es irgendwann teuer. Beim Kinderlift gibt es eine Kasse des vertrauens. Wir nutzen es hauptsächlich, um mit unserer Tochter schnell mal fahren zu können. Großer Vorteil ist halt die relativ kurze Entfernung von Dresden aus.

Weitere Infos (da schaue ich immer nach) gibt es unter http://www.skiclub-rugiswalde.de
Ich werde gelegentlich mal ein paar Fotos nachreichen (hoffe ich).

Fazit - klein, aber gepflegt und (für uns) schnell erreichbar.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“