Schwarzsee-Kaiseregg, 22. Januar 2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Schwarzsee-Kaiseregg, 22. Januar 2013

Beitrag von wso »

Die Front war abgezogen an diesem Januar-Dienstag, Restwolken hingen über Bern... aber im Westen, insbesondere in den Freiburger Alpen, herrschte laut Webcams bereits gleissender Sonnenschein. Also kurz die Kunden vertrösten und spontan zum ersten Mal in meinem Leben ab nach Schwarzsee für einen vergnüglichen Skinachmittag!

Den Brändle-Doppelskilift habe ich leider verpasst, weg ist weg. Schwyberg ist auch passé (Links und Videos in meinem Blogbeitrag). Was bleibt, ist ein ganz passables Kleinskigebiet, das aus weiten Teilen des Mittellandes schnell erreichbar ist. Dank der beiden KSB kommt man in kurzer Zeit auf eine ansehnliche Anzahl Abfahrten. Nichts mehr für Nostalgiker (abgesehen von ein paar Brändle-Portalmasten mit Garaventa-Batterien), aber wenn man sich hier kurz mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, abreagieren will: Perfekt!

Der Schnee war ganz in Ordnung, bisweilen stellenweise der übliche Kunstschneeschrott, teils hatte sich der Pulverneuschnee schlecht mit der harten bis eisigen Unterlage der letzten Regentage verbunden. Alles in allem aber: Gut präpariert, Preis-Leistung TOP (20 Franken für die Tageskarte, offenbar ein Werktags-Januar-Sonderpreis), schweinekalt, wunderbare Ausblicke über die halbe Jurakette, das Mittelland, die Seen und das Gantrischgebiet.

Bild

Mehr Fotos in diesem Album!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“