Interessante Urteile zu Pistenunfällen
Forumsregeln
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Interessante Urteile zu Pistenunfällen
Hast du schon mal einen Skifahrer gesehen, der nach dem Hinfallen den Hang hinaufgerutscht ist? ^^
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 140 Mal
btw. um genau auf Theos Frage einzugehen wäre es außerdem davon abhängig wo genau besagter Vorausfahrender anhält. Hält er genau an der Gabelung wird es für die nachfolgenden Personen ggf. schwierig darunter anzuhalten.
Aber deine Meinung ist ja Gesetz, im Idealfall "belegt" mit irgendeinem zitierten Zeitungsartikel. Kennt man ja aus diversen Diskussionen
Aber deine Meinung ist ja Gesetz, im Idealfall "belegt" mit irgendeinem zitierten Zeitungsartikel. Kennt man ja aus diversen Diskussionen
- chianti
- Feldberg (1493m)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...eMGee hat geschrieben:um genau auf Theos Frage einzugehen wäre es außerdem davon abhängig wo genau besagter Vorausfahrender anhält
Wo sollen denn deiner Meinung nach die anderen neun anhalten? In einer Linie hinter ihm? Oder im formschönen 3x3-Karree? Über dem ersten und wenn ja, wie kommt der letzte 5 Meter nach oben, wenn der erste den Pistenrand in Schrägfahrt ansteuert?Theo hat geschrieben:um die nächste Abfahrt zu besprechen hält der Vorausfahrende am Pistenrand an.
Aber wenn dir gesunder Menschenverstand nicht ausreicht, kannst du dich auch an die "Vorschriften" halten: http://www.ski-online.de/2680-e_38261,r_6522.htm
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Wenn du vernünftig diskutieren willst dann spar dir deine Witze. Wenn es darum geht andere zu belehren bist sehr schnell dabei, gell?!
Aber lassen wir das...
Am Pistenrand. Ja, das lässt zum Glück nur genau einen Standort zu.chianti hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...Theo hat geschrieben:um die nächste Abfahrt zu besprechen hält der Vorausfahrende am Pistenrand an.
Aber lassen wir das...
- Ski H B
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Aber Hoppla!Bjoerndetmold hat geschrieben: Es macht nämlich den Eindruck, als wollte der Fahrer mit Kamera die linke Piste nehmen, dann hat er sich blöd eingeordnet. Wenn er rechts - wie er dann gefahren ist - fahren wollte, ist die Linie erst recht nicht nachvollziehbar.
Der wilde Überholer kam noch weiter von links - und ist dann zum Campolongo-Lift ganz rechts gefahren!
Der Fahrer mit Kamera ist dem Raser - dann auch etwas flotter - hinterher, um ihn zur Rede zu stellen.
Außerdem ist die Kamera bis zur Beinahe-Kollosion einer kleinen Gruppe "Genuss-Skifahrer" gefolgt.
Die von dieser Gruppe gewählte Spur umgeht ein kleines steileres Stück, das weiter rechts direkter zum rechten Lift führt.
"Einordnen" gibt es im Straßenverkehr! Auf der Piste wird es nicht grundsätzlich gefordert, kann aber nach FIS-Regel 1 besser sein.
Der Vorausfahrende kann immer jede Spur wählen !!!
Im vorliegenden Fall ist er noch dazu in gut voraussehbaren ruhigen Schwüngen und weit vom Pistenrand gefahren.
Sorry, mir fällt es schwer mich hier einzubringen, da Antworten von mir als "Neuer" im Forum mit 1 - 3 Tagen Verzögerung (nach Freigabe durch einen Moderator) veröffentlicht werden.
Eine Regel dazu habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß Ski H B
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Ist schon ok AF, ich hab auch nicht dich gemeint sondern den vorderen.
Wenn man die Diskussion und die Argumente hier sieht ist doch eins klar, nämlich dass was ich in meinem ersten Post hier schon vor bald mal drei jahren geschrieben habe. Zur Sicherheit schreib ich das gleiche jetzt noch mal.
Ist doch eigentlich alles recht klar, solange nicht einer Glaubt sein Anwalt sei der bessere und haue ihn überall raus.
Ist doch mal eine vernünftige Antort, denn genau das wollte ich hier lesen. Jetzt siehst du aber auch dass es offizielle Verhaltensweisen gibt die so nicht in den FIS-Regeln stehen und genau da wollte ich dich mit deiner paragraphenreiterei hin haben.Theo hat geschrieben:Eine Gruppe mit 10 Skifahren kommt zu einer Verzwigung, um die nächste Abfahrt zu besprechen hält der Vorausfahrende am Pistenrand an. Wo halten die restlichen 9 an?
Man fährt an die Position unterhalb dessen, der vor einem angehalten hat, damit man im Falle eines Sturzes (wegen Eisplatte z.B.) die nicht ganze Gruppe umsenst. Logisch, oder? @ Erläuterungen zu den FIS-Regeln:
Nur weil nicht in der Regel steht wie man genau anzuhalten hat schliesst du alsi darauf dass man unvermittelt einen "Notstop" hinlegen kann, natürlich auch ohne Grund. Mit dieser Meinung dürftest du da aber ziemlich alleine sein.Regel 6: es gibt keine Vorschrift oder Empfehlung, wie viel Zeit sich ein Skifahrer zum Anhalten lassen muss/kann/darf. Man kann also auch abrupt anhalten.
Wenn man die Diskussion und die Argumente hier sieht ist doch eins klar, nämlich dass was ich in meinem ersten Post hier schon vor bald mal drei jahren geschrieben habe. Zur Sicherheit schreib ich das gleiche jetzt noch mal.
Ist doch eigentlich alles recht klar, solange nicht einer Glaubt sein Anwalt sei der bessere und haue ihn überall raus.
- chianti
- Feldberg (1493m)
Es gibt nichts "Offizielles" -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p4887757Theo hat geschrieben:Jetzt siehst du aber auch dass es offizielle Verhaltensweisen gibt die so nicht in den FIS-Regeln stehen
D.h. auch die FIS-Regeln sind "nur" eine
Und die oben verlinkten "Vorschriften" habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, denn darüber steht "Tipps & Infos" und nicht "Regeln" oder gar "verbindliche Vorgaben". Darin enthalten übrigens auch der SatzOGH hat geschrieben: Zusammenfassung der Sorgfaltspflichten, die bei der Ausübung des alpinen Schisports im Interesse aller Beteiligten zu beachten sind, und ... des allgemeinen Grundsatzes, dass sich jeder so verhalten muss, dass er keinen anderen gefährdet
Es kann also für einen hinterher Fahrenden keinen Unterschied machen, ob der Vorausfahrende wegen eines Sturzes, wegen einer Bindungsfehlauslösung oder wegen abrupten Anhaltens plötzlich nicht mehr weiterfährt - der hintere muss mit all diesen Möglichkeiten rechnen und entsprechend Abstand halten, um selbst rechtzeitig stoppen oder ausweichen zu können. Oder willst du den Vorausfahrenden verpflichten, über einen Steinhaufen wie auf den Fotos drüberzubrettern und deswegen evtl. zu stürzen? Und soll der hinterher Fahrende ihm dann den Schaden im Belag bezahlen - und allfällige Krankenhauskosten? Denn das wäre die logische Folge deiner Forderung, abrupte Stopps generell zu verbieten ...ski-online.de hat geschrieben:Der Geschwindigkeits-Kick sollte dabei stets dem Können entsprechen, um auch bei unvorhergesehenen Situationen wie Eisplatten, Bodenwellen oder Behinderungen durch andere Skifahrer noch rechtzeitig vorbeizusteuern.
Der Pistenrand ist übrigens nicht weniger gefährlich als woanders - alleine in Österreich drei Kollisionen mit schweren Verletzungen in den letzten drei Wochen: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,1045157
http://tirol.orf.at/news/stories/2565798/
http://www.regionews.at/newsdetail/Skif ... etzt-48962
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Theoretisch ja.Eins zu der Rechtssache, wenn der andre Schuld hat, dann muß er für alles aufkommen, wenn er z.B. Schuld hat, daß i berunfsunfähig bin oder so ,
Aber was machst Du wenn der Unfallverursacher keine Versicherung hat bzw. die Versicherung nicht bezahlen will ?
Betreibung bringt in diesen Fällen meistens auch nicht viel, da es gar nichts zu holen gibt.
Fest steht ein solcher Unfall kann auch für das Opfer zu einem langjährigen juristischen Kraftakt führen und eventuell sogar den finanziellen Ruin bedeuten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja klar, des is immer blöd, wenn so ein armer Schlucker mit den tollsten Klamotten und Ausrüstung in Kitzbühel oder Sölden dann kein Geld , keine Versicherung etc. hat ; am Samstag war so ein Trottel unten im Silberstuben - Kasereck Loch, es steht da groß `` langsam bzw slow ``, aber der hätt erst fast ne Frau und dann noch fast mich zsammgfahrn, weil ma ja grad im Liftanstehbereich rasen muß wie d Sau ; da is er vermutlich zum falschen Lift gefahrn, hatt dann plötzlich festgestellt, daß er zum anderen will ; zu der FRau hat er noch gerufen `` hast mi net gsehn ...`` dann hatt sie gsagt, daß ma da langsam fahrn sollt ... ja wenigstens warns deutsch, möcht ja net wissen wie n Zusammenprall bzw Unfall mit nem Russen ausgeht ; des is immer blöd im Einstiegsbereich von mehreren Liften, is ma mal in Scheffau passiert, einer fährt volle Fahrt direkt in mich rein, am Einstiegsbereich von den beiden Eibergbahnen ( Scheffau ) ... zum Glück war er ein Kopf größer, sein weicher Bauch voll gegen meinen Kopf ... zum Glück war ma net gleich groß, Kopf an Kopf wär schlimmer ; mächt goa net dran denken ...äh, ja mi hatts dann gschmissn, hat kurz Schädelweh, dann gings wieder , der andre hat sich auch entschuldigt, es tat ihm dann doch leid ; wir sind dann auch zusammen raufgfahrn und habn uns unterhalten , war eigentlich n netter kerl, nur halt manchmal etwas schnell unterwegs ...;
manchmal weiß man nicht, was is eigentlich besser, sind die Pisten übervoll, dann passen evtl die Leut auch mehr auf, absolut leere Pisten reizen erst recht zum rasen ... so warn die meisten Pisten am Streif-Wochenend in Kitzbühel, so leer hab ichs bis jetz kaum erlebt ; des war richtig geil ...
manchmal weiß man nicht, was is eigentlich besser, sind die Pisten übervoll, dann passen evtl die Leut auch mehr auf, absolut leere Pisten reizen erst recht zum rasen ... so warn die meisten Pisten am Streif-Wochenend in Kitzbühel, so leer hab ichs bis jetz kaum erlebt ; des war richtig geil ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓