Saalbach - Prosit Neujahr 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Saalbach - Prosit Neujahr 2013

Beitrag von wellblech »

09:00 oben am Schattberg, das hatte ich auf unserer Silvesterparty angekündigt - und was man verspricht, das muss man auch halten....

Doch von Anfang an:

Anreise:
Mit dem WM-ZUG vom Sepp Abfahrt Barbarahof, Saalbach um 08:45 Uhr (dem lieben Sepp wäre eine Tasse Kaffee lieber gewesen, er rechnete am Neujahrsmorgen nicht ernsthaft mit Earlybirds - Danke Sepp!)

Bild

Wetter: 0 Grad, Sonnenschein, kein Wind

geöffnete Anlagen: alle

geöffnete Pisten: bis auf wenige Abzweigungen alle

gefallen: bis auf das leichte Brummen des Kopfes (verschwand nach der ersten Abfahrt :wink: ) alles

Gefahren bin ich den ganzen Tag, habe aber gegen elf Uhr die Familie am Hotel abgeholt, daher sind im Bericht nur die ersten zwei Stunden dokumentiert. Danach gab es einen netten Tag mit den Kindern, Sonne auf der Alm und einen unvergessenen Neujahrstag!

Insgesamt also maximale Punktzahl :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Auffahrt mit dem Schattberg-Xpress um 08:49 Uhr - Ihr seht, noch nichts los.

Bild

Übersicht und Temperatur - die Null muss stehen!

Bild

Ausschilderung, wohin soll ich nur?

Bild

Erst einmal zum Limberg - fast jungfräulich

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach die Schattberg 1

Bild

Herrlicher Blick ins Glemmtal

Bild

Blick Richtung Schmittenhöhe - Eine Verbindung scheint wieder in der Diskussion

Bild

Dann über die Jausern zum Schönleiten - Viehhofen im Nebel

Bild

Schönleiten Tal wieder leer... (Am Silvestertag habe ich um de gleiche Uhrzeit hier 20 Minuten gestanden!!!)

Bild

Ein Blick aus der Gondel auf die Jausern

Bild

Am Gipfelkreuz mit herrlichem Blick in die Leoganger Steinberge - Gelobt sei Jesus Christus!

Bild

Der Speicherteich ist wieder gur gefüllt, jetzt muss nur noch die Kälte zurückkomen

Bild

Bergstationen Schönleiten Gondel und Schönleiten 6er

Bild

Start am Wildenkarkogel auf die Rückfahrt nach Saalbach

Bild

Bild

Jetzt kam der Anruf von meiner Familie zum Treffen im Hotel - Gas gegeben und daher weniger Fotos gemacht....

Aber die Bernkogel Bergstation noch mal schön im Portrait

Bild

Und natürlich meinen Lieblingsschlepper

Bild

Und dann ab in die Reiterkogel-OST

Bild

Blick zum Sunliner

Bild

Am Sunliner dann runter Richtung Hotel, Gratabfahrt, dann auf die Eibingabfahrt (34A) und direkt auf unsere Bleibe im Barbarahof zu.

Fazit:

Ein geiler Neujahrsmorgen! Kopf frei gefahren und tolles Wetter auf leeren Pisten.

Die Erweiterungen nach Zell am See und m.E. noch besser nach Fieberbrunn werden wir sicherlich noch erleben. Gerade die Fieberbruner Seite drängt enorm auf einen Anschluss.

Und zum Abschluss mein Lieblingsbild zu Silvester :magic:

Bild

greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saalbach - Prosit Neujahr 2013

Beitrag von greenfan »

limberg war am neujahrstag ein wahnsinn :D
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...cool danke! Wachablösung kommt.
Wir haben heute Abend die Latten eingeladen.
Einmal werden wir noch wach...
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Wir waren am Neujahrsmorgen um 08.20 Uhr die ersten an der Reiterkogelbahn. Hatten die ersten Abfahrten an der Hochalm praktisch für uns bei grenzgenialen Verhältnissen. Bilder folgen, sobald ich sie sortiert habe.
mic hat geschrieben:...cool danke! Wachablösung kommt.
Ich hoffe, dass die talnahen Abfahrten gehalten haben. Seit Donnerstag Abend hat es praktisch 35 Stunden ununterbrochen geregnet bzw. geschüttet.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

An Neujahr der erste am Lift... Respekt!

Kurze Frage: Warst du mal in Leogang? Falls ja, hat sich an der unerträglichen Situation an Asitzbräu / Alte Schmiede was geändert oder liegen dort immer noch sämtliche Ski mitten auf der Piste herum?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Wir waren am Asitzbräu, aber da ist mir das mit den Skiern auf der Piste nicht negativ aufgefallen; da fand ich es bei anderen Hütten schlimmer (Pfefferalm, Bergstadl). Überhaupt fand ich, dass im Asitzbräu relativ wenig los war. Wir waren an Sylvester genau zur Mittagszeit da und haben drin noch vollkommen problemlos im EG einen Tisch für sechs bekommen. Gut, ist natürlich auch ein riesen Komplex.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Heiko hat geschrieben:Wir waren am Neujahrsmorgen um 08.20 Uhr die ersten an der Reiterkogelbahn. Hatten die ersten Abfahrten an der Hochalm praktisch für uns bei grenzgenialen Verhältnissen. Bilder folgen, sobald ich sie sortiert habe.
mic hat geschrieben:...cool danke! Wachablösung kommt.
Ich hoffe, dass die talnahen Abfahrten gehalten haben. Seit Donnerstag Abend hat es praktisch 35 Stunden ununterbrochen geregnet bzw. geschüttet.
Das paßt schon! Wir hatten an Ostern hier fast die gleichen Verhältnisse. Nur das es im Moment mehr Schnee hat.
Da lernt es mein Junior auch. Nachschub und kälter ist im Anflug.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von petracarola »

Hallo,

der Neujahrstag war super. Wir haben das ganze von Schönleiten her aufgerollt um 8.30 Uhr. Auf der Piste war kaum was los und auch an der Bernkogelgondel sind wir durchgegangen. Die Jausernabfahrt war am Nachmittag deutlich besser wie zuvor.

In der alten Schmiede waren wir auch Sylvestermittag und haben zu sechst problemlos einen Tisch bekommen. Ein sehr schönes Restaurant mit toller Einrichtung, auch am WC!

In der Pfefferalm fanden wir durch Zufall die verwinkelten Räume und dort auch mittags freie Tische.

Die Pisten fand ich allerdings Richtung Leogang nicht so toll, da viele Pisten ineinanderübergehend sind und an den Kreuzungen wurde es eng. Unsere Lieblingspiste: Hochalmbahn, da hat man die Wahl zwischen rot, kurz schwarz und blau. Und auch der Magic 6 gefiel gut, die blaue Abfahrt war immer schön leer.

Ganz toll im gesamten Skigebiet: Kaum Anstehzeiten. Im Vergleich zum Zillertal letztes Jahr gleiche Zeit ein Traum.

Gruß
Petracarola
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Wir waren zu dritt am 03.01.2013 im Skigebiet. Wir sind die Skicirkusrunde von 9:00 Uhr ab Leogang gefahren und mussten kaum anstehen, was mich gewundert hatte. Die Wartenzeiten waren wirklich sehr gering. Ich war das letzte mal bevor die 8er Bernkogelbahn gebaut wurde dort und an dieser Engstelle mit dem alten 3er Sessel mussten wir damals fast eine 1/2 Std. :x warten und jetzt gerade mal 10 min. :D. Die Pisten waren sehr gut präpariert und sehr gut zu fahren auch später noch. Obwohl wir nicht schnell gefahren sind da wir einen nicht so guten Fahrer dabei hatten, waren waren wir gegen 14:00 Uhr in der Alten Schmiede. Es waren zwar viele Ski vor der Hütte aber nicht auf der Piste, bzw. ist mit nicht Aufgefallen das sie weit in die Piste herein gelegen haben. Platz haben wir auch sofort bekommen da wir von einer Mitarbeiterin angesprochen wurden und nach einem Platz gesucht wurde.

Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Um die Genialtität des Neujahrsmorgens in Saalbach herauszustellen, füge ich – Dein Einverständnis vorausgesetzt, Wellblech – noch ein paar Impressionen an:

Bild
Neujahrsmorgens um 08:27 Uhr an der Bergstation Reiterkogel mit Blick auf die Hasenauerpiste

Bild
Es ging dann direkt rüber zur Hochalm. Mächtig voll natürlich und das Wetter war auch nicht das Wahre!

Bild
Die beiden störenden Elemente auf der Piste müssen um 07:00 Uhr mit Fellen aufgestiegen sein :D

Bild
Super Hangneigung, keine Menschenseel unterwegs, da kann man sich den Gehirnskasten von der Sylversternacht so richtig freipusten.

Bild
Auch am Spieleck nix los

Bild
Auch so kann Saalbach in der Hauptsaison aussehen

Bild
Als die Hochalm so gegen 11:00 Uhr "normal" fequentiert wurde, haben wir auf der Walleggalm einen Gang zurückgeschaltet, um die Sylvesterwunden zu lecken. Wir hatten schließlich schon ordentlich Meter gemacht.

Bild
Am Nachmittag waren dann alle wieder so weit hergestellt, dass wir da weitermachen konnten, wo wir Sylvester aufgehört hatten :lol:

Fazit: Wie in jedem Jahr, war der Neujahrsmorgen wieder der beste Pistentag im Sylvesterurlaub!
Antworten

Zurück zu „Österreich“