Sauerland

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

Danke für die Info. Dann mache ich jetzt mal Feierabend, packe meine Skiklamotten ein und fahre zum Köhlerhagen.

John Elway
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von John Elway »

Info vom Eschenberg:

Der Betrieb läuft, bin eben daher gefahren. Es ist nicht gewalzt, weil man dadurch der dünnen Naturschneeauflage keinen Gefallen getan hätte. Also leider nur ein Schnee-Gras-Gemisch, was da liegt. Standen auch nur 15 Autos am Parkplatz, freie Fahrt ist zumindest gegeben, die Bedingungen kann ich nicht empfehlen. Nächsten nennenswerten Schneefälle erst für Samstagmittag angekündigt.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarcAusWillingen »

judyclt hat geschrieben:Danke für die Info. Dann mache ich jetzt mal Feierabend, packe meine Skiklamotten ein und fahre zum Köhlerhagen.
Lohnt sich immer :D
Die Pistenverhältnisse sind dort perfekt!
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Auf der Webcam vom Slalomhang läuft das Flutlicht, Skifahrer sind nicht zu sehen und auch die Lift Infos weisen nicht auf Flutlichtbetrieb hin...Weiß da jemand was?
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Bin um ca. 20.30 Uhr an den Skipisten vorbeigefahren. Es ist verdammt voll in Willingen zum Flutlichtski - dichtes Gedränge an der Seilbahn. Es ist deutlich voller als unter der Woche Tagsüber.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ich war gestern bei Flutlicht in Willingen. Für Willinger Verhältnisse gute Bedingungen. Frisch präpariert, kalt, windstill, klar, keine nervigen Kanonen in Betrieb.
Dafür war wirklich der Bär los. So voll habe ich es bei Flutlicht noch nie erlebt. Andererseits aber auch logisch, weil es noch nicht viele gute Skitage in diesem Jahr gab.
An der Gondel musste man bis zu 5min anstehen. Dementsprechend war der steilere Abschnitt der Hauptabfahrt nachher auch ziemlich zerfahren.
Spaß gemacht hat es trotzdem.

Bild vom Köhlerhagen, hier konnte man richtig Tempo machen:

Bild
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

judyclt hat geschrieben:Ich war gestern bei Flutlicht in Willingen. Für Willinger Verhältnisse gute Bedingungen. Frisch präpariert, kalt, windstill, klar, keine nervigen Kanonen in Betrieb.
Dafür war wirklich der Bär los. So voll habe ich es bei Flutlicht noch nie erlebt. Andererseits aber auch logisch, weil es noch nicht viele gute Skitage in diesem Jahr gab.
An der Gondel musste man bis zu 5min anstehen. Dementsprechend war der steilere Abschnitt der Hauptabfahrt nachher auch ziemlich zerfahren.
Spaß gemacht hat es trotzdem.

Bild vom Köhlerhagen, hier konnte man richtig Tempo machen:

Bild

Super Bericht! War es denn am Köhlerhagen voll?

VG Marc
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Kann ich soweit nur bestätigen, war auch gestern in Willingen.

Wetter war passend kalt, so um die -6 Grad, kein Wind, reichlich Schnee und alle Pisten Top in Schuss.
Schlangen gab es an allen Liften, echt richtig was los gewesen - hatte bei weitem weniger Andrang erwartet.

Dennoch ein TOP Abend würd ich sagen, die Schneeverhältnisse sind extrem gut. Anstelle alter Pommeslatten hab ich dann auch zu meinen neueren Ski gegriffen.

Bild

Bild

Schnee hat es oben genug, bei der Kälte sind die Bäume toll verschneit. Winterwonderland bei Tage...
Bild
irgendwie kommt man immer runter :-)
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

MarcAusWillingen hat geschrieben: Super Bericht! War es denn am Köhlerhagen voll?
VG Marc
Was für ein Bericht? Ein verwackeltes Handybild und drei Sätze? :lach:
Ja, auch am Köhlerhagen standen die Leute teilweise bis mehrere Meter hinter dem Drehkreuz. Andererseits sind die interessanten Schlepper OWilddieb, Köhlerhagen und Sonnenhang
ja relativ flott und nicht so lahme Dinger wie der mittlere Wilddieb oder anscheinend auch der neue Landallift in Winterberg. Insofern ging es erstaunlich schnell wieder hoch.
Vorteil der Schlepper in Willingen ist auf jeden Fall, dass man auf den Pisten immer genug Platz hat. Gerade der Köhlerhagen ist doch ganz gut breit. In Winterberg ständ da
längst mindestens eine 8KSB und die Piste wäre dementsprechend überfüllt.

Wie dem auch sei: Die Schneeverhältnisse sind echt richtig klasse. Ich schätze mal, dass das vornehmlich auch an den sehr niedrigen Temperaturen liegt.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

@Hibbe:
Wie ist die Lage am Sternrodt? Kann man Samstag noch 10 Fahrten machen ohne sich die Skier zu zerstören? Habe leider gerade nur teure Latten zur Hand.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

judyclt hat geschrieben:@Hibbe:
Wie ist die Lage am Sternrodt? Kann man Samstag noch 10 Fahrten machen ohne sich die Skier zu zerstören? Habe leider gerade nur teure Latten zur Hand.
Der Frage möchte ich mich anschließen. Würde Samstag auch evtl. kommen, aber auf der Webcam sieht man ja schon, dann da unten etwas Gras durchschaut.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ich selbst war krank und daher noch nicht am Sternrodt.

Meine Schwester war Dienstag da und meinte es wären schon sehr viele Steine gewesen.

Ich werde daher wohl auch erstmal nicht am Sternrodt fahren. Besser auf andere Gebiete ausweichen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hm, schade. Dann belasse ich es lieber beim Wandern. Hoffentlich kommt die Sonne raus.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ich war gerade selbst am Sternrodt, da ich nen Schüler fürn Snowboardunterricht hatte.

Bis zum Mittelhang ist alles gut. Liftspur auch ok. Aber ab dem Mittelhang wirklich sehr viel Gras und Steine. Also da empfehle ich halt schon eher mit B-Material zu fahren. Dafür schnelle Piste!

War übrigens gut was los. Beide Lifte einigermaßen ausgelastet. Gabs auch schon länger nicht mehr.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Schade,wir wollten heute eigl zur Kappe,aber leider hats mich erwischt und ich liege mit Grippe im Bett :evil: ..

Hoffen wir mal,das es nicht das letzte Wintersport Wochenende war,wo man noch gescheid fahren kann.

Edit: In Willingen deckt man schon die Anlaufspur an der Schanze mit Planen ab..
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Am kommenden Montag bieten wir aufgrund einer Veranstaltung ein außerplanmäßiges Flutlicht-Skifahren an. Uhrzeit ganz normal von 18.30-21.30. Also kommt vorbei und nutzt die guten Skibedingungen aus.
Quelle:Facebook Seite der Postwiese
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Ich komme gerade aus Winterberg...
Bis halb 12 konnte man gut fahren und die Wartezeiten waren erträglich. Aber dann wurde es mehr und mehr immer voller. Ich bin dann nur noch BBX und Quick Jet gefahren und ab und zu an der 8er KSB Sürenberg. Beste Pisten waren Slalomhang und Quick Jet.

Um halb 5 war an den Liften St. Georgs Schanze und Büre Herrloh der Hammer los! Alle die zurück zur Remmeswiese mussten, mussten ja die beiden Bahnen nehmen. Einigen hat das zu lange gedauert, die sind dann zu Fuß den Berg mit Skiern hochgelatscht. Der Liftler ist dann mit seinem Tablet PC rausgelaufen und hat die Mengen vor der Bahn und die Menschen die den Berg hochlaufen gefilmt. War echt sehenswert

Eins steht fest. Samstags fahre ich nicht mehr nach Winterberg. Aber dieses Wochenende ging es leider bei mir nicht anders.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

SkiNiklas hat geschrieben:Ich komme gerade aus Winterberg...
Bis halb 12 konnte man gut fahren und die Wartezeiten waren erträglich. Aber dann wurde es mehr und mehr immer voller. Ich bin dann nur noch BBX und Quick Jet gefahren und ab und zu an der 8er KSB Sürenberg. Beste Pisten waren Slalomhang und Quick Jet.

Um halb 5 war an den Liften St. Georgs Schanze und Büre Herrloh der Hammer los! Alle die zurück zur Remmeswiese mussten, mussten ja die beiden Bahnen nehmen. Einigen hat das zu lange gedauert, die sind dann zu Fuß den Berg mit Skiern hochgelatscht. Der Liftler ist dann mit seinem Tablet PC rausgelaufen und hat die Mengen vor der Bahn und die Menschen die den Berg hochlaufen gefilmt. War echt sehenswert

Eins steht fest. Samstags fahre ich nicht mehr nach Winterberg. Aber dieses Wochenende ging es leider bei mir nicht anders.
Auch ich war heute in Winterberg, etwa bis Mittag. Fand die Wartezeiten im Allgemeinen noch "im Rahmen" für ein Wochenende, Ausnahme Poppenberg, Büre-Herrloh und natürlich Brembergkopf - mittlerweile auch DSB Kappe >10min. Am Nachmittag war ich dann in Züschen, hier der Schnee bis auf die beiden beschneiten Hänge wesentlich schlechter, Wartezeiten aber nur um die 3 Minuten.
Bilder samt Kurzbericht folgt in meinem Sammeltopic.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

War heute Abend an der Hohen Lied. Die Verhältnisse waren insgesamt gut, nur im steileren Stück oben kam etwas Dreck raus, welchen man aber recht gut umfahren konnte. Ich denke mal, dass es morgen und übermorgen noch ganz gut gehen wird, danach wird dann aber wohl verübergehend geschlossen sein. Wartezeiten waren zwischen nichts und ca. 2 Minuten, wobei nur der Tellerlift lief, da der Ankerlift defekt war (wurde aber schon beim Kartenkauf gesagt). Es wurde allerdings daran repariert und danach hat der Lift dann ein paar Testrunden gedreht, ich vermute mal, dass der morgen wieder laufen wird. Insgesamt war es gerade für ein Wochenende ein schöner Ski"tag", vor allem ist die Abfahrt auch deutlich interessanter als ich mir das anhand von Bildern vorgestellt hatte.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Irgendwie ist das lustig. Man kann hier warnen wie man will, aber es versuchen doch immer wieder welche am WE. Naja, Selbstversuch macht kluch ;D
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:
Irgendwie ist das lustig. Man kann hier warnen wie man will, aber es versuchen doch immer wieder welche am WE. Naja, Selbstversuch macht kluch ;D
Na, also Morgens kann man wirklich noch auf seine Kosten kommen und ich war nun das 3. Wochenende in Folge dort.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Ja ich weiß, aber ich wollte Ski fahren und es ging dieses Wochenende nicht anders. Entweder Winterberg oder gar nicht. Aber einmal im Jahr kann ich mir das antun.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

In Willingen war Samstag die Hölle los...!

Wartezeit an der Seilbahn gegen Mittag ca. 30 Min., da ein historischer Dampfsonderzug mit 8 Wagons Menschenmassen ausgespuckt hatte, die alle zu Siggis Hütte hoch wollten. So was hab ich in Willingen noch nie gesehen, denn meist steht man an der Seilbahn auch am Wochenende nicht länger als 10 Min.

Auch die Schlepplifte hatten eine Wartezeit von ca. 15 Min. lediglich Köhlerhagen 2 hatte nur 5 Min.

Die Ettelsbergpiste war rappelvoll und der Rettungswagen heulte in einer Tour. Ich verstehe nicht, dass die im Pistenplan immer noch die linke Spur der Ettelsbergabfahrt als blau markieren. Wenn am WoE ab spätestens 12 Uhr die Piste total zerfahren und mit Scheehaufen übersäht ist, kommen die Anfänger dort gar nicht mehr klar und fahren trotzdem... Die Ettelsbergabfahrt ist daher wohl am WoE die gefährlichste Piste im Sauerland. Ich war nicht auf der Piste, sondern hab mir das Chaos mit kopfschüttelndem Erstaunen angeschaut.

Die müssen am Ettelsberg m.E. dringend eine blaue Umfahrung schaffen, die man so anlegen könnte, dass die obere Hochheideabfahrt in Richtung Wilddieb verlängert wird (das ist der flachste Bereich am ganzen Ettelsberg) und oberhalb des Hotels dann (talwärts gesehen) links durch den Tellerlift einschwenkt zurück zur Ettelsbergpiste. (den oberen Teil des Tellerliftes könnte man aufgeben, wenn der obere Wilddieb ne 4SB wird und runter bis zur Talstation des mittleren Liftes verläuft). Die Umfahrungspiste endet dann an der ehemaligen Ettelsberg-SL-Talstation und dann geht es auf dem unteren flachen Teilstück der Hauptabfahrt weiter. Für diese Variante bräuchte es jedoch oberhalb des Wilddiebparkplatzes Geländekorrekturen.

Ich hab das vergangenes Jahr mal dem Seilbahn-GF vorgeschlagen. Der fand die Idee interessant, sagte allerdings, dass die Geländekorrekturen wohl wegen Naturschutzes (die Hochheide ist ein Heiligtum, weshalb die Genehmigung der Beschneiung so viele Jahre gedauert hat) nicht genehmigungsfähig seien, selbst wenn man das bisherige steile Stück der Hochheideabfahrt und auch die Waldabfahrt als Ausgleich dafür aufgeben würde.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“