Ski fahren bei plus graden?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Fighter321
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski fahren bei plus graden?

Beitrag von Fighter321 »

Hallo, fahre nächste Woche zum Wildenkaiser und wie es scheint sollen es + Grade werden. Nun wollte ich euch mal fragen wie es sich auf solchen Pisten fährt und ob es überhaupt noch Spaß macht?

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ski fahren bei plus graden?

Beitrag von Af »

Ne, macht keinen Spass... bleib daheim, ist besser.... :evil:

***Achtung! Der Inhalt dieses Postings kann spuren von Ironie enthalten!***
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Fighter321 hat geschrieben:Hallo, fahre nächste Woche zum Wildenkaiser und wie es scheint sollen es + Grade werden. Nun wollte ich euch mal fragen wie es sich auf solchen Pisten fährt und ob es überhaupt noch Spaß macht?
Kommt drauf an, wieviel + und ob dazu Regen oder Sonne und dann auf den persönlichen Geschmack. Ich fahre nicht gerne, wenn der Schnee sulzig und auf der Piste weich ist. Aber letztes WE am Sonntag z.B. hat es sich in Grenzen gehalten, dass man trotzdem noch seinen Spaß haben konnte.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Genau, deswegen macht Skifahren ab März generell keinen Spaß mehr, da geht man leichter im Herbst auf den Gletscher, wo es richtig schön eisig ist...

*Vorsicht auch dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten*
Touren >> Piste
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Ob die Piste auch in der Früh weich ist, hängt von den Nachttemperaturen ab. Ab Mittag dürfte der Schnee weich sein.
Ob es dir Spaß macht? Woher sollen wir das wissen? Ob es einem leicht fällt, kommt auf das technische Können, die Ski und die Kraft an. Probier's aus und dann erzähl's uns hier ;-)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso man den ersten Beitrag eines neuen Users gleich sarkastisch "beantworten" muss.

Zur Frage: Hängt ganz vom Fahrkönnen, den Nachttemperaturen und der Pistenauslastung ab. Pauschal gibts da keine Antwort.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Fighter321 hat geschrieben:Hallo, fahre nächste Woche zum Wildenkaiser und wie es scheint sollen es + Grade werden. Nun wollte ich euch mal fragen wie es sich auf solchen Pisten fährt und ob es überhaupt noch Spaß macht?
Ein paar Grad plus sind nicht so schlimm. Der Schnee hält erst mal ganz gut seine Temperatur. Regen allerdings ist mir extrem lastig.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Grundsätzlich würde ich sagen, das es mehr Spass macht im weichen Schnee zu fahren als auf Eisplatten. Es sei denn du bist Rennläufer, aber dann hättest du Frage nicht gestellt.
Einzige viel befahrene Pisten sollte man am Nachmittag wenn möglich meiden.
Viel Spass und nehme es wie es kommt, ist ja ein Outdoorsport.
Falls du dir Ski leihst, nahm im Zweifel die Kürzeren, kostet bei weichem Schnee weniger Kraft.

Willkommen im Forum,
vdb
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

Na mach dir da nicht so viel Sorgen! Wenn nicht so viel los ist fährt es sich auf weichem Firn oft viel besser als auf harten Pisten. Außerdem ist es natürlich nicht so kalt, blöd wirds natürlich nur wenn zu viel los ist, denn dann rutschen sich die Hänge natürlich schneller ab.

Allerdings musst du mit bestimmten Begleiterscheinungen rechnen :mrgreen:

Bild
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Btw fährst Du Ski oder Board? Mit dem Board ist weicher Schnee so lang kein Problem, solange es richtig gewachst ist.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich persönlich fahre sehr gerne wenn es sulzig ist, also mich würde das nicht stören. Wenn es dann aber regnet ist es natürlich schon blöd, aber abhalten würde mich das nicht ;) Der Schnee wird die "Hitzewelle" auch überleben, also würde ich an deiner Stelle schon Ski fahren, ist immer noch besser als gar nichts zu machen :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also mit Fahren bei Plusgraden hab ich kein Problem, eher damit, dass ich ned so viel Bier oder anderes wg. der Autofahrten trinken kann um das zu kompensieren was ich ausschwitz. Und die qualmenden Socken kenn ich, hab schon öfter nach einem Frühlingsschitag sowohl dampfende Socken, als auch dampfende Schuhe gehabt. Allerdings merkt man dem Schnee das bei entsprechend trockener Luft nur selten an, im Gegenteil da kanns auch bei +8°C mit Glück sogar ncoh pulvern, wenn die Luftfeuchte niedrig genug ist. heute waren hier +3°C am Tag (Flachland auf ca. 500m), der Altschnee taute aber nur leicht an, da die Luftfeuchte mit 65% relativ gering war.
Bloss am Knie sollte mans bei weichem Schnee ned haben (vorgestern auf dem Heimweg vom Wirt ausgerutscht und leider das Schmerzgel zu Hause gelassen, und das war auf Schiebestrecken und aufgefahrenen Pisten (war gestern an den Tofanen) deutlich zu spüren, trotz auf 5,5h verkürztem Schitag (wg. Langer Heimfahrt und Anfahrt überhaupt nach Cortina)!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von petracarola »

Wir waren letztes Jahr auch im März bei + 12 Grad am Wilden Kaiser. Uns hat es schon Spass gemacht, wir haben gleich in der früh angefangen und gegen Mittag die Nordhänge befahren. Talabfahrt Itter so gegen 15.00 Uhr und dann gut sein lassen.

Dieses Wochenende war das Wetter prima, allerdings Samstagfrüh - 13 Grad, gerade in den Sesseln ohne Haube nicht so spaßig für Kinder. Dafür ab späten Vormittag Sonne pur und bis 16.00 Uhr immernoch gute Pisten.

Gruß
Petra
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Hmmm, wenn es nachts friert und dann tagsüber der Schnee aufgeht - lecker Firn :D an dann ab ins Gemüse. D'Traum.
Wenn es nicht friert, dann naja, gibt es schöne Plätze auf der Hütte.

Also ist die Varianz groß bei derartigen Temperaturunterschieden. Von großartig bis bescheiden ist vieles möglich.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fighter321
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Fighter321 »

Bin ich hier im Comedy Forum gelandet? :roll:

Mir geht es nur darum, ob auch bei Plus geraden noch der Powder erhalten bleibt und wenn sich das Wetter dann wieder zu den minus Graden wendet, die ganze Piste vereist sind?

Denn bei eisigen Pisten krieg ich komischerweise weiche Knie (bin hoffentlich nicht der einzige). So eine vereiste Piste fällt mir 100X schwerer als eine Schwarze steile Piste.

So, nun dürft ihr weiter mit eurer Ironie protzen! :sauer:
Zuletzt geändert von Fighter321 am 28.01.2013 - 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

TROLLALARM!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

Fighter321 hat geschrieben:Bin ich hier im Comedy Forum gelandet? :roll:

Mir geht es nur darum, ob auch bei Plus geraden noch der Powder erhalten bleibt und wenn sich das Wetter dann wieder zu den minus Graden wendet, die ganze Piste vereist sind?

Denn bei eisigen Pisten krieg ich komischerweise weiche Knie (bin hoffentlich nicht der einzige). So eine vereiste Piste fällt mir 100X schwerer als eine Schwarze steile Piste.

Na wenigstens kann man dann, wenn man sowas liest, auch nach zehn Stunden in der Schule noch fröhlich ins Bett gehen :lach:
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Wenn man gut Schifährt ists egal ob Plusgrade oder Minusgrade, aber bei Plusgraden wirds halt anstrengender. Bei genug Schnee hängts hauptsächlich an der Luftfeuchte, je niedriger die ist, desto besser der Schnee. Plusgrade+Regen oder starke Sonne samt deutlichen Plusgraden, gibt Sulz.
Hab aber schon mal bei +8°C in Garmisch mal so gut wie keinen Sulz vorgefunden, dank Nordhang und trockener Luft. Bloss auf den letzten 100hm hat man die Wärme gemerkt und an stark besonnten Hängen auch oberhalb 800m.
Also wichtiger als die Temperatur ist beim Schnee die Luftfeuchte, je niedriger, desto besser. Z.B. kanns sagen wir mal +8°C haben, aber wenn die Luft dazu mit ca. 30% Luftfeuchte staubtrocken ist, macht das dem Schnee ausser auf Südhängen so gut wie gar nix aus. bei Regen oder +4°C mit hoher Luftfeuchte, (jedoch ohne Niederschlag) kann dann schnell mal einiges wegtauen.
Wenns zur Wärme trockene Luft gibt, sollte ausser nachmittäglichem Sulz untenrum nicht zu viel passieren, schiffts dazu schwimmt schnell mal ein Teil weg, aber Südhänge würde ich mal soweit möglich vermeiden, da haut dann die Sonne rein. Bei Regen bleibt sich die Hanglage egal, da wirds dann so oder so sulzig. Allerdings ist schon ab dem kommenden Wochenende wieder Schnee tw. bis ins (höhere) Flachland möglich (glaubt man dem heutigen GFS 12z)
Und ich würd mich jetzt mal ned von irgendwelchen als Troll branden lassen
@Fighter321: Gib einfach im Profil an was du fährst, schon ist der Nährboden für die Lästerei zumindest tw. weg.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 28.01.2013 - 22:18, insgesamt 4-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Fighter321 hat geschrieben:Bin ich hier im Comedy Forum gelandet? :roll:

Wenn du so weiter machst, wird's vllt noch was mit dem Comedy Forum :lol:

Du hast doch nun ausreichend ordentliche Antworten auf eine tatsächlich bescheidene Frage bekommen, warum dann noch jammern?
Wenn du Eindrücke haben willst, schaust dir Berichte aus der Weihnachtszeit an, zu der es auch warm war. Alternativ Berichte aus dem Frühjahr oder i.einem anderen Zeitpunkt, wo die Temperaturen im positiven Bereich lagen.
Eine schwarze, steile Piste macht dir nichts, bist aber noch nie bei Plusgraden gefahren? Musst ja immer kalte Temp. erwischt haben,...
Fighter321
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Fighter321 »

Widdi hat geschrieben:Wenn man gut Schifährt ists egal ob Plusgrade oder Minusgrade, aber bei Plusgraden wirds halt anstrengender. Bei genug Schnee hängts hauptsächlich an der Luftfeuchte, je niedriger die ist, desto besser der Schnee. Plusgrade+Regen oder starke Sonne samt deutlichen Plusgraden, gibt Sulz.
Hab aber schon mal bei +8°C in Garmisch mal so gut wie keinen Sulz vorgefunden, dank Nordhang und trockener Luft. Bloss auf den letzten 100hm hat man die Wärme gemerkt und an stark besonnten Hängen auch oberhalb 800m.
Also wichtiger als die Temperatur ist beim Schnee die Luftfeuchte, je niedriger, desto besser. Z.B. kanns sagen wir mal +8°C haben, aber wenn die Luft dazu mit ca. 30% Luftfeuchte staubtrocken ist, macht das dem Schnee ausser auf Südhängen so gut wie gar nix aus. bei Regen oder +4°C mit hoher Luftfeuchte, (jedoch ohne Niederschlag) kann dann schnell mal einiges wegtauen.
Wenns zur Wärme trockene Luft gibt, sollte ausser nachmittäglichem Sulz untenrum nicht zu viel passieren, schiffts dazu schwimmt schnell mal ein Teil weg, aber Südhänge würde ich mal soweit möglich vermeiden, da haut dann die Sonne rein. Bei Regen bleibt sich die Hanglage egal, da wirds dann so oder so sulzig. Allerdings ist schon ab dem kommenden Wochenende wieder Schnee tw. bis ins (höhere) Flachland möglich (glaubt man dem heutigen GFS 12z)
Und ich würd mich jetzt mal ned von irgendwelchen als Troll branden lassen
@Fighter321: Gib einfach im Profil an was du fährst, schon ist der Nährboden für die Lästerei zumindest tw. weg.

mFg Widdi

Danke für deine außerordentliche hilfreiche Antwort! Da können sich hier viele eine Scheibe von abschneiden! :)

ich fahre nur ein mal im Jahr Ski und das für eine Woche und bin erst 17, also hab ich noch nicht die mega Erfahrung wie ihr...Bis jetzt war ich immer in Orten wie Ischgl Ski fahren wo es bis jetzt immer - Grade waren. ;)
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Nicht abschrecken lassen von ein paar plusgraden. Besonders beim Frühjahrsskifahren gibt es oft Zeitfenster in denen es sich dann super fahren lässt. Wichtig ist in der Regel dass es nachts unter 0 Grad ist. Dann friert der Schnee schön durch und morgens wenn die Sonne draufscheint gibt's schönen griffigen harten Firnschnee. Der ist super gut zu fahren. Wenn es dann gegen Mittag wärmer wird sucht man die höheren Nordhänge. Aber auch richtig weicher Sulz kann schön sein :). Rechts oder links am Pistenrand gibt's dann meist gute Spuren wo man mit Ski per Kurzschwung sehr gut runterkommt. Meistens sind das die Bedingungen bei denen man noch mal herausgefordert wird und was lernt. Knackig kalter Pulver ist schön aber warme Temps zum Skifahren sind genauso gut. Solange gutes WEtter ist. :)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Meiner Erfahrung nach kommt es weniger auf ein paar Grad Temperaturunterschied an, als eher auf die Hangrichtung, die Schneezusammensetzung und die Sonneneinstrahlung, insbesondere im Frühjahr. Da kann ein schattiger Kunstschnee-Nordhang bei 10-15° noch härter sein als ein Südhang bei 0° ...
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

starli hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach kommt es weniger auf ein paar Grad Temperaturunterschied an, als eher auf die Hangrichtung, die Schneezusammensetzung und die Sonneneinstrahlung, insbesondere im Frühjahr. Da kann ein schattiger Kunstschnee-Nordhang bei 10-15° noch härter sein als ein Südhang bei 0° ...
... genau mein Reden! Da haben große Skigebiete wie die SkiWelt, die in jede Himmelsrichtung Abfahrten haben, Vorteile - auch wenn sie nicht so hoch sind. Da kann man sich besonders im Frühjahr je nach Tageszeit die für einen passende Piste aussuchen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“