Frau stirbt nach Sturz von Sessellift (Hochybrig)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Frau stirbt nach Sturz von Sessellift (Hochybrig)

Beitrag von piano »

TPD
Moderator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Frau stirbt nach Sturz von Sessellift (Hochybrig)

Beitrag von TPD »

Welcher Bremsweg hat ein Sessel innerhalb der Station bzw. auf der Beschleunigungsstrecke ?
Oder wurde dieser Fall bei KSB's mit 90°-Ausstieg vergessen ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Auch wenn Rucksäcke auf dem Sessellift nicht auf den Rücken gehören, was an vielen Orten nicht nur angeschrieben steht, sondern auch ziemlich unbequem ist, war so ein Unfall nicht gänzlich unabsehbar und wirft durchaus grundsätzliche Fragen auf – und zwar bzgl. der Positionierung der stopauslösenden Fangschranke, der Anhaltestrecke und dem Fangnetz untendrunter (sofern da überhaupt eines hängt), wenn die Person durch den Anhalteruck umgehend "abgehängt" wird und dann runterfälllt. Das grundlegende Problem ist die zu berücksichtigende Anhaltestrecke zwischen Auslösung des Notstops und Runterfallposition – die natürlich vom Auffangnetz vollständig geschützt sein müßte.

NB: ich bin weder gegen beachten der Eigenverantwortung (die Dame wird wohl ziemlich scheps abgestürzt sein), noch für neue Vorschriften; der gesunde Menschenverstand der Seilbahnbauer sollte so ein Problem aber von Anfang an inbetrachtziehen und abfangen können.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Komisch, der Lift hat ja auch bei der Talfahrt ein Fangnetz. Der Sessel müsste ja schon ausserhalb der Station gewesen sein für einen 7 Meter Sturz.

Ist auf dem Bild aus Kaldini's Bericht gut zu sehen:
http://www.kaldini.de/hoch_ybrig/IMGP0059.jpg
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Das ist doch genau der Witz! Wird die Nothalteschranke (wegen herunterhängen oder was auch immer) ausgelöst, so muß gefälligst noch bis zum anhalten (und ev. etwas nach vorne schwingen) das Fangnetz drunter sein! So wie auf dem Bild ist absehbar, daß genau über dem Netz die Beschleunigungsstrecke liegt (die Schranke löst wohl erst innerhalb der Beschleunigungsstrecke aus) – und bis der Lift dann steht, ist untendrunter nur noch Leere. Ob die Dame dann allenfalls sogar noch zuerst auf der Netzstrebe (das ist ja eine harte Stahlstange) aufgeschlagen war, bleibe mal dahingestellt (soviel geben die bisherigen Informationen noch nicht her). Aber auch sowas sollte eigentlich nicht passieren dürfen.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Eigentlich ist vom Seilbahnhersteller die Positionierung so gewählt, dass der Lift dann auch rechtzeitig anhält.

Die Überfahrsicherung ist wie bei Schleppliften meistens eine gespannte Leine die beim Durchfahren ausgelöst wird.
Meistens ist diese "mobil" um Schneehöhen etc. ausgleichen zu können.

Aber Achtung alles Mutmaßungen ab jetzt (Denkanstöße):
- Wurde die Überfahrsicherung an der vom Hersteller vorgeschrieben Position montiert?
- War die Überfahrsicherung richtig eingestellt und hat ordnungsgemäß ohne Verzögerung funktioniert?
- Warum hat der Liftbedienste vom Sturz der Frau nichts mitbekommen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ja, für diesen Unfall gibt es viele Mutmassungen und Spekulationen.
Aber ich denke da warten wir besser mal den Bericht der SUST ab.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Ram-Brand hat geschrieben:- Warum hat der Liftbedienste vom Sturz der Frau nichts mitbekommen?
Sicher auch ein Faktor den man anchauen muss.

Früher standen die Angestellten generell direkt am Lift und konnten so viel schneller Eingreifen. Heute sitzen sie in der warmen Loft. (Generell nicht nur im, Hoch Ybrig)

Den Bergbahnangestellten schläft jeweils fast das Gesicht ein, da es praktisch nichts zu tun gibt.
Zusätzlich an der Wärme, bequem Sitzend, monotone Geräusche hörend ist es sicher schwieriger zu bemerken das was los ist, und schnell und angemessen zu reagieren.
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Aber eines können wir als Grundsatz schon mal festhalten: Rucksäcke gehören bei Sesselliften auf den Schoss, auch wenn die ständige Ab- und Anzieherei lästig ist. Das ist nebenbei gesagt der Grund, warum ich auf einen Rucksack verzichte und meine Sachen irgendwie in den Jackentaschen verstaue.
Probably waking up
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Da bleibt vorläufig mehr als nur vieles Spekulation; aber theoretische Überlegungen sind durchaus erlaubt.
Ram-Brand hat geschrieben:Eigentlich ist vom Seilbahnhersteller die Positionierung so gewählt, dass der Lift dann auch rechtzeitig anhält.
... "eigentlich" ... ja, eben – das wird wohl noch näher zu betrachten sein ...
Ram-Brand hat geschrieben:Meistens ist diese "mobil" um Schneehöhen etc. ausgleichen zu können.
Das darf keine Rolle spielen – resp.: auch wenn das angepaßt wird, muß der Nothalt noch funktionieren. Funktioniert hat er wohl (wenn er tatsächlich automatisch ausgelöst wurde und nicht durch den Bediensteten; auch diese Frage bleibt vorläufig aber noch offen).
Ram-Brand hat geschrieben: - Wurde die Überfahrsicherung an der vom Hersteller vorgeschrieben Position montiert?
- War die Überfahrsicherung richtig eingestellt und hat ordnungsgemäß ohne Verzögerung funktioniert?
Das sollte (Konjunktiv) eigentlich schon so sein
Ram-Brand hat geschrieben: - Warum hat der Liftbedienste vom Sturz der Frau nichts mitbekommen?
Ohne den Bediensteten in Schutz nehmen zu wollen – das DARF nicht das Problem sein! Die eingerichteten technischen Schutzmaßnahmen sind so einzurichten (und haben (gefälligst!) auch bei einem Ausfall (resp. (zu) später Reaktion) des Bediensteten automatisch zu greifen – da kann es um Sekunden gehen, bis er die Finger am Notausschalter hat), daß nichts gravierendes passieren kann, so das voraussehbar war (mal vorsätzlichen Blödsinn und Überbrückung von Sicherheitsmaßnahmen etc. außen vorgelassen); und hängenbleiben sollte eigentlich zu den bekannten und vorhersehbaren Problemen gehören, die mit technischen Mitteln abzufangen sind.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=40909
Fotoalbum Ybrig, da sind diverse Fotos der Anlage drauf.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Edit gefunden:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38625

http://www.bote.ch/boulevard/34-jaehrig ... sessellift

Von wem aus dem Alpinforum stammt denn das Foto?

Edit: Gefunden

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Bomigoreng da sein Einverständnis gab.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

ATV hat geschrieben:http://www.bote.ch/boulevard/34-jaehrig ... sessellift

Hast Du mal den Link zum Großformat angesehen? Der führt zur Südostschweiz!

http://v2.suedostschweiz.ch/var/upload/ ... 86_640.jpg

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Kakadu hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:http://www.bote.ch/boulevard/34-jaehrig ... sessellift

Hast Du mal den Link zum Großformat angesehen? Der führt zur Südostschweiz!

http://v2.suedostschweiz.ch/var/upload/ ... 86_640.jpg
Und wenn man sich das Urheberrechts Thread anschaut, weis man wie genau es sich das Schundblatt nimmt mit Bildrechten. :roll:
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Und bei der SO gibt's in ihrem Artikel keine direkte Quellenangabe bzgl. des Bildes, sondern nur pauschal "Bote der Urschweiz" ...

http://www.suedostschweiz.ch/boulevard/ ... %2F1345471

↓ Mehr anzeigen... ↓
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

GMD hat geschrieben:Aber eines können wir als Grundsatz schon mal festhalten: Rucksäcke gehören bei Sesselliften auf den Schoss, auch wenn die ständige Ab- und Anzieherei lästig ist. Das ist nebenbei gesagt der Grund, warum ich auf einen Rucksack verzichte und meine Sachen irgendwie in den Jackentaschen verstaue.
Ich muss gestehen, dass ich bisher immer den Rucksack am Rücken gelassen habe. Erstens ist mir in den Skigebieten wo ich war noch kein Schild diesbezüglich aufgefallen und zweitens wüsste ich auch nicht, wie ich damit hängen bleiben könnte (haben einen relativ schmalen Race X von Deuter). Wichtig ist doch da, dass man die ganzen Verschlüsse auch zu hat und nix rumbaumelt, was sich dann irgendwo verhaken könnte. Und normal hängenbleiben kann man genauso mit der Skijacke?

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Bei einer Jacke ist es schon viel schwieriger als mit einem Rucksack. Ich bin abseits der Piste sehr viel mit Rucksack unterwegs, ich finde dies ein sehr praktisches Gepäckstück! Es kommt fast jede Woche einmal vor, dass ich mit einem Bändel oder Schlaufe in einer Ritze oder Stange kurz hängen bleibe. Auf der Strasse oder in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das lediglich etwas lästig, bei Sesselliften kann es tödlich enden!
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

scratch hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Aber eines können wir als Grundsatz schon mal festhalten: Rucksäcke gehören bei Sesselliften auf den Schoss, auch wenn die ständige Ab- und Anzieherei lästig ist. Das ist nebenbei gesagt der Grund, warum ich auf einen Rucksack verzichte und meine Sachen irgendwie in den Jackentaschen verstaue.
Ich muss gestehen, dass ich bisher immer den Rucksack am Rücken gelassen habe. Erstens ist mir in den Skigebieten wo ich war noch kein Schild diesbezüglich aufgefallen und zweitens wüsste ich auch nicht, wie ich damit hängen bleiben könnte (haben einen relativ schmalen Race X von Deuter). Wichtig ist doch da, dass man die ganzen Verschlüsse auch zu hat und nix rumbaumelt, was sich dann irgendwo verhaken könnte. Und normal hängenbleiben kann man genauso mit der Skijacke?
Der Post überrascht mich sehr ist dies doch gerade bei fixgeklemmten BAhnen ein recht Häufiges Schauspiel beim Aussieg! Bei Kuppelbaren fällts glaub weniger auf, da man da etwas mehr Zeit hat den Rucksack wieder zu befreien.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Ich bin in den letzten Jahren kaum mit fixgeklemmten Sesselbahnen gefahren.
Und wie geschrieben, wenn man so eh vorher darauf achtet, dass keine Verschlüsse, Riemen oder dergleichen rumhängen, die sich verfangen könnten, dann wüsste ich nicht, wie ich da hängenbleiben könnte. Weder ich noch meine Frau hatten da jemals Probleme.
Aber in Zukunft werd ich darauf mehr aufpassen und ggf. auch anders handeln.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Heute 28.01.2013 auf Tele Zürich beitrag in ZüriNews am anfang : Mit Neuen Details zum tragischen Unglück

http://www.telezueri.ch/
Wer Träume hat der lebt noch.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Fixe Sessellifte hatten früher einen Lattenrost als Sitzfläche und Lehne; und da brauchte es nicht viel, daß sich ein Bändelendknoten o.ä. zwischen den Latten verheddert hatte ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:Aber eines können wir als Grundsatz schon mal festhalten: Rucksäcke gehören bei Sesselliften auf den Schoss, auch wenn die ständige Ab- und Anzieherei lästig ist.
Falsche Schlussfolgerung. Ich bin selber mal vom Sessel mitgenommen worden, weil ich den Rucksack vorschriftsmäßig heruntergenommen habe und sich einer der Träger bzw. der offene Beckengurt am Sessel verfangen hatte. Weite Schlaufen, offen getragene Schals und Co. sind hier das Problem, nicht eng anliegende, dünne Schirucksäcke, bei denen alle Schnallen zu sind (besonders auf den Beckengurt achten, da sich solche relativ große Schnellen durch den Spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne rutschen können und sich beim Rausziehen verkeilen können - wenn dann noch ein Arm im Träger sein sollte...). Imo. stammt die Regelung mit Rucksäcken nach vorne noch aus der Zeit, als Rucksäcke in der Tat richtige Tornister waren, und nicht das, was wir heute als Tourenrucksack bekannt ist.

Seit meinem Zwischenfall nehme ich den Rucksack nicht mehr herunter und achte peinlich genau darauf, dass alle Schnallen zu sind, alle Gurte eng anliegen und die Träger eng am Körper anliegen.

MFG Dachstein
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Anbei noch ein Interview mit W. Kobelt (Leiter Sust).

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/ve ... y/11205742

Und lieber Tagesanzeiger, Garaventa schreibt man immer noch mit "G" :evil:
Und wo haben denn die das Bild geklaut ? 8O
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

Das seitlich aufgenomme Bild im Artikel von 20min sagt eigentlich alles. Die Überfahrsicherung ist komplett am falschen Ort montiert. Ist bei der Person ganz aussen auf dem Sessel das Problem bleiben vom Punkt wo die ÜS auslöst bis zum Ende der Station grade mal 10.4m. Ein Fensterelement ist 0.8m breit, das Kunstfaserelement hat glaub ich die selbe breite. Die Befestigung vom der ÜS befindet sich beim 12ten Fenster. Der Sessel befindet sich dort längst wieder in der Beschleunigungsstrecke und selbst wenn die Bahn mit 1.0m/s verzögert und demnach 5sec zum anhalten braucht, während der ersten ca. 3sec wird der Sessel sogar schneller obwohl das Seil langsamer wird. Die 3sec sind gerechnet wenn der Nothalt genau in dem Punkt eintritt wo der Sessel in die Beschleunigungsstrecke kommt, je weiter er schon drin ist können sich diese 3sec auf 3.5 bis fast 4sec erhöhen. Das macht dann im Anhalteweg gleich mal ein paar Meter aus, Meter die hier nicht zur Verfügung standen. Die ÜS müsste 2 - 3 Fensterelemente, also 1.6m - 2.4m, weiter hinten montiert sein.
Generell kann man zur Anlage noch zwei sachen sagen. Der Ausstieg ist viel zu Flach, man Beacht das Urteil der UUS zu einbem Vorfall in einem anderen CH Skigebiet, was dazu führt dass die Gäste den Ausstieg zu wenig schnell verlassen und somit Platz und Übersicht vermindern. Der Kommandoraum steht komplatt am falschen Ort , wenn man da drin ist sieht man alles nur von hinten. Das Teil gehört gleich um mehrere Meter verschoben. Diese zwei Faktoren können dann evt. zu einer verspäteten oder gar keinen Reaktion des Angestellten geführt haben. Das muss jetzt zwar nur eine Spekulation meinerseits und muss keinesfalls so gewesen sein, eine Umänderung der Gegebenheiten an der Bergstation ist meiner Meinung nach aber sowieso dringend nötig.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“