Anreise Alta Badia

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Anreise Alta Badia

Beitrag von thun »

Die Grande Guerra-Tour würde ich definitiv empfehlen. Für die ganz schnellen geht das auch mit Marmolada an einem Tag, dann muss man aber früh aufstehen.
Oder von Malga Ciapela nach Aleghe runter und wieder auf dem selben Weg zurück (Skibus). Dafür die Sellarunde im Uhrzeigersinn sein lassen, oder beide Sellarunden an einem Tag. Da ist die Civetta zehnmal schöner!
Außer, ihr wollt primär Einkehrschwünge machen. Dann sind solche längeren Skitouren natürlich nix. :D

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

frank123 hat geschrieben:Vom Falzarego ist man mit den Skiern und dem regelmäßigen Skibus schnell im Tofana-Gebiet. Fahrplan und Anbindung via 5torri. Bei der diesjährigen Schneelage ein Muss.
Hast Du dazu noch weiter Info´s? Gibt´s den Fahrplan irgendwo? Oder einfach an die Straße stellen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

verliert man zuviel Zeit. Cortina als auch Alleghe von Alta Badia aus immer mit dem eigenen Auto!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Heh, Herrentour ! :D Viel Spass !
Danke Schweiz und Bulgarien !
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Foto-Irrer hat geschrieben:verliert man zuviel Zeit. Cortina als auch Alleghe von Alta Badia aus immer mit dem eigenen Auto!
Also Cortina (inkl. 5 Torri + Lagazuoi!) haben wir Problemlos von Corvara (vergleichbar mit La Villa) mit dem Bus gemacht. Allenfalls auf Mittagspausen der Busse aufpassen.

Route:
La Villa -> Armentarola -> Taxi zum Lagazuoi -> Col Gallina -> 5 Torri (einmal hinten runter und zurück) -> Talstation 5 Torri -> Bus nach Son dei Prade (Cortina Gebiet) -> Cortina auskundschaften -> Bus Son dei Prade - Lagazuoi -> Lagazuoi Seilbahn -> Abfahrt nach Armentarola -> Pferdetaxi -> zurück ins Alta Badia Skigebiet

im absoluten Worst Case muss man nur die Seilbahn zum Lagazuoi erreichen, am Ende der Abfahrt vom Lagazuoi in die dortige Hütte und (nach einem Bierchen :D ) ein Taxi nach La Villa bestellen.

Kai 123 hat den Busfahrplan (allerdings 2011) abfotografiert und die Route erklärt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=38294

EDIT:Hier der Busfahrplan 2013
http://217.194.178.227/dolomitibus/dolo ... -01-19.pdf
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Interessantes Topic.
Umso mehr für mich als Dolomiten (noch) Nichtkenner.
Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Übersichtskarte - online oder auch print - welche die Region als Gesamtes ,inkl. aller möglichen Bahn-, Pisten- und Busverbindungen, abbildet.
Kennt da jemand was gescheites?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Die Pistenpläne, die man in jedem Gebiet entsprechend bekommt, sind zweiseitig. Auf einer Seite ist immer dieser klassische "Von schräg oben"-Stil und auf der anderen Seite der "Senkrecht von oben"-Stil, wo immer mehr drauf ist, z.B. von Seiser Alm bis Alleghe.

Ich hab auf Anhieb diesen Plan der "Senkrecht von oben"-Variante gefunden, der aber nur den zentralen Teil abbildet. Nach rechts oben wäre dann noch der Kronplatz mit drauf. Nach rechts der Rest von Alta Badia, die Ecke "Falzaregopass-Lagazuoi-Cinque Torri", Cortina und Misurina. Nach rechts unten Alleghe. Nach links unten mehr vom Fassatal, nach links die Seiseralm.
Bild
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@Tobi
DANKE für den Hinweis. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Und wenn ich mir den Busfahrplan von Kai123 ansehe, dann macht es überhaupt keinen zeitlichen Unterschied, ob ich nun den Bus von La Villa in Richtung Cortina nehmen oder erst in Armentarola zusteige. Weil wir ja eh früh dran sind, schaffen wir den ersten Bus um ca. 9.30 Uhr ab Armentarola locker. Und bis 16 Uhr (letzte Gondel) sollten wir es ganz bestimmt zurück geschafft haben. Nur der Tipp mit der letzten HÜtte... und dann mit dem Taxi zurück... dann kann ich den Jungs die Pferdchen ja gar nicht zeigen. Das wär aber schade... ;-)
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Das Taxi vom Ende der Piste bis nach La Villa kostet übrigens 40,- (eine deutsche Gruppe, die sich ein Taxi nach La Villa nahm, hatte mich netterweise umsonst bis Armentarola mitgenommen, wo mein Auto stand).

tmueller
Moderator a.D.

Beitrag von tmueller »

Foto-Irrer hat geschrieben:Das Taxi vom Ende der Piste bis nach La Villa kostet übrigens 40,- (eine deutsche Gruppe, die sich ein Taxi nach La Villa nahm, hatte mich netterweise umsonst bis Armentarola mitgenommen, wo mein Auto stand).
wobei diese Taxi jeweils 9 Personen fassen können, was den Preis wieder relativiert. Aber wie gesagt, wenn nichts Besonderes passiert, reichts locker auf die Gondel. Klar kann man in Cortina dann nicht alle Pisten mitnehmen, aber für einen guten Eindruck reicht es allemal :D

Mann, freue ich mich, dass ich in einer Woche wieder dort bin :)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Latemar hat geschrieben:Wenn wir schon bei Empfehlungen sind:
San Croze, ist ja nicht weit von Euch. Wird aber gerne vergessen.
Grad erst gelesen - wo is´n das? Hab ich noch nie gehört oder gelesen und auch die Suche im AF gibt nichts her.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

Gemeint ist der Heiligkreuzkofel oberhalb von Pedraces. Schöne Ecke...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Santa Croce heisst das aber;)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

br403 hat geschrieben:Santa Croce heisst das aber;)
Stimmt natürlich!
Danke
http://www.santa-croce.it/

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski H B
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ski H B »

Pistencruiser hat geschrieben:Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Übersichtskarte - online oder auch print - welche die Region als Gesamtes, inkl. aller möglichen Bahn-, Pisten- und Busverbindungen, abbildet.
Welche Region meinst Du? Die Dolomiten, Dolomitisuperski oder Alta Badia?

Es gibt wohl immer noch die gute topographische Winterkarte mit Höhenlinien "Sella Ronda" . (1:25000 ?)
Auf der Rückseite in kleinerem Maßstab (1:50000 ?) "Ladinische Täler". Beide Karten mit Straßen, Seibahnen und allen Pisten (in blau, rot, schwarz). Keine Buslinien.
Die größere Karte reicht etwa von St. Croce bis zur Marmolada, vom Lagazoi bis Pozza. (meine liegt im Winterqartier - übermorgen hab ich sie)
Dies Gebiet kann man vom Alta Badia aus gut ohne Auto auf Skiern erreichen - und noch mehr z.B. Cortina, Seiseralm, Civetta mit Skibus-Verbindungen
Es gibt auch eine Sommerkarte 1:25000 "Alta Badia Arabba-Marmolada" 1:25000 . Blatt 7 aus dem Satz "Das ganze Land Südtirol" - natürlich ohne Schlepper und Pisten.
Im net die inienbus-Verbindungen (ohne Skibusse!). Skibusse muß man wohl einzeln suchen. (Dolomitibus u.a.)
Zuletzt geändert von hebi am 25.01.2013 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Ich fahre auch immer über den Fernpass, ist aus meiner Sicht die bessere Alternative - wenn man zur richtigen Zeit dort ist.
Komme gerade aus Südtirol. Falls ihr Diesel tankt empfehle ich euch die Tankstelle direkt auf der Passhöhe, war bei unserer Tour über 6 Cent günstiger als alle anderen Tanken an der Route. Auf keinen Fall in Italien tanken. Übrigens kann man gegenüber der Tankstelle am Fernpass auch sehr gut Pause machen. Lecker und sehr preiswert. (z.B. frisches Baguette mit reichlich Leberkäse für 2 Euro)
Bezüglich Touren würde ich euch empfehlen mal auf der Sella Ronda (Runde von Corvara Richtung Arabba) einen Abstecher über Canazei nach Alba zu machen. Der mit der PB - fährt ja seit Weihnachten wieder - Richtung Ciampac dann weiter nach Pozza, ggfs. noch einen Abstecher nach Vigo/Ciampedie Richtung Pera und dann mit dem Skibus von Pera zurück nach Campitello und dort wieder über Col Rodella in die Runde einsteigen. Ist in der Regel wesentlich leerer als auf der eigentlichen Runde und landschaftlich ein absoluter Traum. Hab die Tour selbst am letzten Mittwoch von Corvara aus gemacht. Wir waren mit einer Kaffee- und einer Mittagspause und ein paar Wiederholungsfahrten im Bereich Ciampac um 16.00 Uhr wieder in Corvara - allerdings haben wir dieses Mal Vigo ausgelassen und dafür in Pozza die Aloch-Piste (heißt wirklich so) mitgenommen. Von Pozza nach Pera kann man auch per Skibus kommen.

Viele Grüße
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
schmied
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schmied »

Chris hat geschrieben:Ich fahre auch immer über den Fernpass, ist aus meiner Sicht die bessere Alternative - wenn man zur richtigen Zeit dort ist.
Komme gerade aus Südtirol. Falls ihr Diesel tankt empfehle ich euch die Tankstelle direkt auf der Passhöhe, war bei unserer Tour über 6 Cent günstiger als alle anderen Tanken an der Route. Auf keinen Fall in Italien tanken. Übrigens kann man gegenüber der Tankstelle am Fernpass auch sehr gut Pause machen. Lecker und sehr preiswert. (z.B. frisches Baguette mit reichlich Leberkäse für 2 Euro)
Mußt du hier die letzten Geheimnisse verraten :)

Allerdings muß man hier auch meistens anstehen :-(
Bild

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Und nach Cortina fährt sogar ein normaler Linienbus. Bin den vor drei Jahren von Corvara aus gefahren, Kosten 3 €.
d.h. von Corvara fährt man für 3EUR über Falzarego nach Cortina, wärend man von Armentarola für 5EUR (Preis auch vor 3Jahren) und oft mit viel Anstehen nur auf den Pass kommt? Letztes Mal waren wir auch wegen der langen Schlange der Lagazoi-Bahn noch einen halben Tag in 5Torri unterwegs. Seitdem die Liftkette geschlossen ist und man wieder auf den Pass kommt ein Traum und sehr zu empfehlen. Mittagessen im Rif. Averau auf der Sonnenterasse ebenfalls.
Cortina haben wir ausgelassen, da ich davon augegangen bin, dass wir bei der Tour Wolkenstein mit Ski bis Armenterola, dort anstehen (man kommt auch mit der ersten Bahn von Wolkenstein nicht vor dem großen run dorthin) über 5Torri zum Skibus nach Cortina und auf dem Weg wieder zurück zu wenig Zeit in Cortina haben und dann auch noch den Stress sicher zurückzukommen. Mit Ski von Wolkenstein bis Corvara, das ist ja eigentlich nur Dantercepies und dann noch die Verbindungs-KSB. Und mit Skibus und halbwegs gesichertem Hin- und Rückfahrplan wäre das wesentlich entspannter zu planen.
Gibt es eigentlich einen einen übersichtlichen Plan? Mit der Seite dolomitibus.it hab ich so meine Probleme :-)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Die Pistenpläne, die man in jedem Gebiet entsprechend bekommt, sind zweiseitig.
Ich habe bislang und werde es wohl auch nicht verstehen das man sich diese Pläne nicht als pdf von Dolomitisuperski oder den jeweiligen Webseiten laden kann. Mit den dort vorhandenen Plänen kann man sich nur schwer einen Eindruck manchen wie Cortina oder 5Torri wirklich Pisten- und Seilbahntechnisch angelegt ist.
bartman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bartman »

valdebagnes hat geschrieben:
Und nach Cortina fährt sogar ein normaler Linienbus. Bin den vor drei Jahren von Corvara aus gefahren, Kosten 3 €.
d.h. von Corvara fährt man für 3EUR über Falzarego nach Cortina, wärend man von Armentarola für 5EUR (Preis auch vor 3Jahren) und oft mit viel Anstehen nur auf den Pass kommt? Letztes Mal waren wir auch wegen der langen Schlange der Lagazoi-Bahn noch einen halben Tag in 5Torri unterwegs. Seitdem die Liftkette geschlossen ist und man wieder auf den Pass kommt ein Traum und sehr zu empfehlen. Mittagessen im Rif. Averau auf der Sonnenterasse ebenfalls.
Cortina haben wir ausgelassen, da ich davon augegangen bin, dass wir bei der Tour Wolkenstein mit Ski bis Armenterola, dort anstehen (man kommt auch mit der ersten Bahn von Wolkenstein nicht vor dem großen run dorthin) über 5Torri zum Skibus nach Cortina und auf dem Weg wieder zurück zu wenig Zeit in Cortina haben und dann auch noch den Stress sicher zurückzukommen. Mit Ski von Wolkenstein bis Corvara, das ist ja eigentlich nur Dantercepies und dann noch die Verbindungs-KSB. Und mit Skibus und halbwegs gesichertem Hin- und Rückfahrplan wäre das wesentlich entspannter zu planen.
Gibt es eigentlich einen einen übersichtlichen Plan? Mit der Seite dolomitibus.it hab ich so meine Probleme :-)
Haben auch vor von Wolkenstein mit Ski Richtung Falzarego, und dann ebenfalls morgen noch im 5torri Gebiet. Wann meinst du sollte man etwa die Lagazuoi-Abfahrt machen, dass man wieder sicher bis nach Wolkenstein kommt?
Zuletzt geändert von bartman am 29.01.2013 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

valdebagnes hat geschrieben:d.h. von Corvara fährt man für 3EUR über Falzarego nach Cortina, wärend man von Armentarola für 5EUR (Preis auch vor 3Jahren) und oft mit viel Anstehen nur auf den Pass kommt?
Ja, ist so :D
sind halt zwei unterschiedliche Unternehmen. Der Linienbus fährt wie oft am Tag??? Der Armentarola-Falzarego durchgehend.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

bartman hat geschrieben: Haben auch vor von Wolkenstein mit Ski Richtung Falzarego, und dann ebenfalls morgen noch im 5torri Gebiet. Wann meinst du sollte man etwa die Lagazuoi machen, dass man wieder sicher bis nach Wolkenstein kommt?
Kommt auf die Saison an.
Über Fasching oder Anfang März wird das eine gut tagesfüllende Tour. Mit Cinque Torri wäre ich da eher vorsichtig, ob sich das mit ausgeht.

ich würde sagen auf der Bergstation des Lagazoi spätestens 13.00. Es kann aber durchaus sein, dass Ihr an der alten Pendelbahn eine knappe Stunde steht.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Um mal als Spassbremse bei der Anreise aufzutreten:

Letzten Samstag bei der Anreise bis Bruneck im Pustertal mindestens 5 Radarkontrollen. Am Sonntag Nachmittag bis Corvara weitere 4 im Gadertal einmal an der Abzweigung St. Vigil, einmal Ortsausfahrt Badia, einmal Ortseinfahrt La Villa, einmal zwischen La Villa und Corvara... Die Italiener brauchen anscheinend Kohle, also immer vorsichtig...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

Der Linienbus von Corvara nach Falzarego fährt mindestens jede Stunde, ich bin 9 Uhr nochwas in Corvara gestartet und war 40 Minuten später auf dem Falzarego. Fahrplan hing an der Bushaltestelle :wink:

Hier kannst du ihn auch finden - unten Nr. 465

http://www.sii.bz.it/de/siipdftimetables
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Ich habe bislang und werde es wohl auch nicht verstehen das man sich diese Pläne nicht als pdf von Dolomitisuperski oder den jeweiligen Webseiten laden kann. Mit den dort vorhandenen Plänen kann man sich nur schwer einen Eindruck manchen wie Cortina oder 5Torri wirklich Pisten- und Seilbahntechnisch angelegt ist.
Kann man doch: http://www.dolomitisuperski.com/cortina ... 474-DE.pdf
Ich finde, darauf kann man es ganz gut erkennen.
Viele Grüße
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“