Doppemayr-Niederlassungen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Doppemayr-Niederlassungen

Beitrag von Pilatus »

Weiss jemand, welche Doppelmayr-Niederlassungen selber produzieren und was sie alles selber machen? Mir ist aufgefallen, dass in gewissen Ländern nicht die "Standardprodukte" aus Wolfurt aufgestellt werden, sondern dass da z.T. niederlassungsspezifische Produkte zu existieren scheinen.

Italien: Doppelmayr-Italia scheint eigene 4-KSB sowie DSB und 4-SBs zu bauen. Grösserkalibrige Sessellifte und Gondelbahnen scheinen dagegen bis auf die Stützen Standardware zu sein? Skilifte waren früher glaub ich auch eigene Produkte, unterdessen scheinen die aber auch aus Österreich geliefert zu werden oder zumindest nach "Standard Plänen" gefertigt zu werden?

Frankreich: Auffällig sind die Holzstationen, die in Frankreich bei fast allen Anlagen zum Einsatz kommen. Die Stützen sind auch andere als sie bei uns zum Einsatz kommen, die restliche Technik kann ich aber nicht beurteilen. Die zahlreichen Tellerlifte die Doppelmayr in Frankreich aufstellt, haben aber definitv nichts mit dem Standard aus Wolfurt zu tun? Fixe Sessellifte scheint Doppelmayr in Frankreich nur selten zu bauen, darum ist mir hier nichts besonderes aufgefallen...

Spanien: Die hier erstellten Anlagen scheinen aus Frankreich zu kommen?

Schweiz: Hier ist die Produktpalette eigentlich komplett identisch mit jener in Österreich, einziger Unterschied sind die Holzstationen die bei ein paar KSBs im Berner Oberland zum Einsatz gekommen sind.

USA/Kanada: Hier werden ja fast nur Sessellifte gebaut. Bei den kuppelbaren Anlagen sind es meist UNI-GS-Bahnen die m.W. in den USA gefertigt werden, bei den fixgeklemmten Sesselliften scheint es eine ziemliche Variation an Produkten zu geben, die alle im vorsintflutlichen Ami-Design daher kommen? Skilifte werden da drüben ja kaum mehr gebaut, früher scheint Doppelmayr aber einiges an Bügelliften geliefert zu haben? Interessant sind hier v.A. die Rundrohr-T-Stützen die fast an allen Anlagen im Einsatz sind, die m.W. in Europa ausser bei einem Skilift auf Kreta oder Zypern (?) nirgends im Einsatz sind?

Australien/Neuseeland: Die hier gebauten Anlagen scheinen irgendwie ein Mix aus amerikanischen und österreichischen Doppelmayr-Fabrikaten darzustellen?

Interessant ist v.A. die grosse Vielfalt in Europa, während z.B. in Asien jeweils die Standardprodukte aus Österreich zum Einsatz kommen?

Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppemayr-Niederlassungen

Beitrag von Seilbahn123 »

Mal eine doofe Frage: Was sind Uni-GS-Stationen?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke mal das sind heutzutage technisch alles UNI-G Stationen.

Die Außenverkleidung kann dann modular dort drauf gesetzt werden, welche ländertypisch sind.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ganz identisch können die Anlagen auf jeden Fall nicht sein! Die oben erwähnten italienischen 4-KSB z.B. haben nur einen einzigen Steher auf denen die ganze Station steht! Das Ganze ist viel kompakter als bei den anderen Doppelmayr 4-KSB, schade das diese Bahnen nur in Italien angeboten werden (und toll dass man die Dinger immer noch baut, wie man im aktuellen Jahrbuch sieht! :) ).

Bei den amerikanischen Bahnen ist im Gegensatz zu den europäischen Anlagen meist auch der hintere Stationssteher aus Metall und nicht aus Beton. Aber interessanterweise haben die Stationen jetzt meist auch UNI-G Design und nicht mehr UNI-GS?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nachdem per PN der Wunsch nach ein paar UNI-GS Bildern gekommen ist, hier ein paar Bilder. Sind leider mässig toll, vielleicht hat ja jemand bessere!
Dateianhänge
DSC05636.jpg
DSC07676.jpg
DSC07679.jpg
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Wobei anzumerken ist, dass bei den Schweizer Holzverkleidungen das Design von der Garaventa MCS Version übernommen wurde, während in Frankreich ein eigenständiges Design verbaut wird.
Probably waking up
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Italien:
Zum einen hängt das mit der Agamatic
Doppelmayr Italia – Die Seilbahnbauer Hölzl, Agamatic und Doppelmayr fusionieren zu einer großen Familie
zusammen, die eigene Stationen-Typen hatte.
Zum anderen hat Leitner ab 1993 seine ersten Kompaktstationen angeboten und gleich gut verkauft, daher hat man wohl nachgezogen.

Gruß Seilbahnfreund
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

Pilatus hat geschrieben:Ganz identisch können die Anlagen auf jeden Fall nicht sein! Die oben erwähnten italienischen 4-KSB z.B. haben nur einen einzigen Steher auf denen die ganze Station steht! Das Ganze ist viel kompakter als bei den anderen Doppelmayr 4-KSB, schade das diese Bahnen nur in Italien angeboten werden (und toll dass man die Dinger immer noch baut, wie man im aktuellen Jahrbuch sieht! :) ).
Du meinst dieses Typ, oder?
P1050773.JPG
P1050867.JPG
Der stammt noch von der Agamatic Produktion, nur wurde er im Laufe der Zeit leicht modernisiert. Aber heute wird er nur ab und zu mehr gebaut (durchsnittlich 1 Anlage pro Jahr würde ich sagen), auch in Italien kommt immer häufiger standart UNI-G zum Einsatz.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Hmm, die sieht irgendwie wie ein bunter Mix aus Tunnelstation und Uni G aus.^^

Ich hab mal gehört, dass DM in AT mehrere Standorte hat (außer Wolfurt), ich denke mal, das passt hier auch rein?!? Welche Standorte sind dies?
LG, Max

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Radim hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Ganz identisch können die Anlagen auf jeden Fall nicht sein! Die oben erwähnten italienischen 4-KSB z.B. haben nur einen einzigen Steher auf denen die ganze Station steht! Das Ganze ist viel kompakter als bei den anderen Doppelmayr 4-KSB, schade das diese Bahnen nur in Italien angeboten werden (und toll dass man die Dinger immer noch baut, wie man im aktuellen Jahrbuch sieht! :) ).
Du meinst dieses Typ, oder?
Ja genau, diesen meine ich! Also 4-KSB werden gaub ich immer mit diesem Stationstyp erstellt? Oder gibt es in Italien eine Doppelmayr 4-KSB mit "normalen" UNI-G?
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

Gerade 4-KSB mit standart UNI-G in Italien habe ich keine gefunden, also vielleicht habe ich es nicht ganz korrekt geschrieben. Es sollte also gelten - in Italien ist bei 4KSBs immer nur dieses Stationstyp verwendet, bei 6KSBs und 8EUBs dann immer standart UNI-G. Früher (bis 1999) bei Agamatic Zeiten wurde aber der italienische Stationstyp auch bei EUBs verwendet, wie z.B. hier in Obereggen (allerdings wegen Stationsgrösse mit 2 Steher):
Dateianhänge
P1050579.JPG
P1050570.JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Genau... Interessant ist z.B. auch, dass ganz am Anfang auch noch in den Standard-UNI-G-Anlagen gewisse Agamatic-Komponenten verwendet wurden.

http://lift-world.info/de/lifts/8692/datas.htm

So hat z.B. diese Bahn auf dem Speikboden noch die Agamatic-typischen "geraden" Kabinenaufhängungen, während man im selben Skigebiet ein paar Jahre später auch die normalen Doppelmayr-Kabinenaufhänungen verbaut hat:

http://lift-world.info/de/lifts/12331/datas.htm

Offensichtlich wurden auch bei den UNI-G Anlagen zumindest gewisse Teile in Italien bzw. nach Plänen des italienischen Doppelmayr-Ablegers produziert. Ob aber von den heutigen UNI-G Anlagen noch etwas in Italien gemacht wird, wäre interessant...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Russland fehlt in Deiner Aufzählung noch. Aber Frag mich nicht was die da Produzieren.

Nordamerika.
Irgendwo hab ich mal gelesen was sie In Quebec und in Utah herstellen. Ich werde mal nach sehen ob ich das noch finde. Btw existiert das ehemalige Werk von Hall noch. Oder hat das schon Von Roll dicht gemacht?
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

Wombat hat geschrieben:Russland fehlt in Deiner Aufzählung noch. Aber Frag mich nicht was die da Produzieren.
Typisch für DM Produktion in Russland sind eigene, stärkere Stützenschaften. Sogar auch für fast alle gebrauchte Bahnen sind hier neue Stützenschaften herstellen, es ist wohl billiger als alte Stützenschaften aus Alpen tausende kilometer zu transportieren :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Schweiz

Garaventa verlegt den Thuner Standort von Gwatt nach Uetendorf. Der Neubau bietet neben mehr Produktionsfläche vor allem moderne, zeitgemässe Arbeitsplätze. Mit dem Umzug verbindet das Unternehmen auch ein Versprechen an die Zukunft.
Wer Träume hat der lebt noch.
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von stephezapo »

sunset hat geschrieben: Ich hab mal gehört, dass DM in AT mehrere Standorte hat (außer Wolfurt), ich denke mal, das passt hier auch rein?!? Welche Standorte sind dies?
In Stetten (NÖ) gibts auch einen Standort.
In Wolfurt entsteht gerade ein neues Bürogebäude.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“