Aufgrund der angesagten warmen Temperaturen und des vorhergegangenen Niederschlages sollte es an diesem Tag in ein höher gelegenes Skigebiet gehen, am besten auf einen Gletscher. Da störten dann schlussendlich die doch weite Anreise von Dornbirn aus (2h) nicht, vermutlich weil ich auch nicht der Fahrer war.
Ankunft morgens gegen 9:45 an der Rifflseebahn in Mandarfen. Hier standen am Anfang ziemlich wenig Autos, und es füllt sich auch während des Tages nur langsam, sodass es weder in Rifflsee noch am Gletscher Wartezeiten gab.
Nach der ersten Bergfahrt mit der 6EUB fuhr ich gleich ein paar Mal hintereinander an der Sunnaalmbahn - eine relativ kurze, neue 6KSB die eine blau und zwei schwarze Pisten erschließt. Leider war die blaue nicht optimal präpariert, wo hingegen die schwarze direkt unter der Bahn ziemlich gut zu fahren war.
Schwarze an der Sunnaalmbahn:
Der Grubenkopf: Heute leider grauslich zu fahren, weil total verbuckelt und überfüllt. Deshalb auch nur 1x gefahren (damit mans abhacken kann sozusagen
Grubenkopfbahn:
Ankunft auf 2.800m - das Panorama hier ist durchaus nett
Nunja, so wenig war dann doch nicht los
Nach ein paar WIederholungsfahrten an der 4SB Muttenkopf gings dann auch schon runter nach Mittelberg und anschließend hinauf auf den Gletscher - hier bereits im Schlepplift Brunnenkogel:
Aussicht von der Bergstation: Die rote Piste war deutlich besser zu fahren als die blaue!
Schön viel Platz zum Gasgeben!
Neueste Erfindung am Pitztaler Gletscher: Das UFO
Diese Weite ... - hier an der Mittelbergjoch EUB - hier gings an der 2. Sektion neben dem Brunnenkogellift am besten zu fahren!
Alt vs neu
Neue Wildspitzbahn - mir gefällt die neue Talstation!
Am hinteren Brunnenkogel (3.440m):
Schon eine spektakuläre Trasse!
So toll die neue Bahn auch ist - die Preise des neuen Cafés auch 3.440m sind eine Frechheit - 2 mit Gemüse gefüllte überbackene Rigatoni in Tomatensoße, ein Apfelstrudel und 2 große Apfelsaft g'spritzt kosteten sagenhafte 42€ !!!! - soviel wie der Tagesskipass (bei dem man übrigens schon ab 15 den vollen Tarif zahlt!!)
Nachdem ich aber eh nicht zahl (sondern mein Vater
Die Pisten vom Hinteren Brunnenkogel waren leider aufgrund der vielen Menschen schon ab Mittag ziemlich verbuckelt.
Langsam aber sicher wird es später Nachmittag am Gletscher ...
Oben herrscht aber immer noch hellster Sonnenschein
Aufgrund des langen Warteschlange an der USSB, entschloss ich mich dazu, das Abenteuer "Talabfahrt" anzugehen.
Bye, bye Gletscher
Von dort oben geht irgendwo der Notweg ins Tal.
Und es gab einige Leute die den Notweg als Talabfahrt nutzten. Unten kam dann sogar noch ein Pistenbully und präparierte die letzten paar Hundert Meter bis zur Schirmbar
Fazit: Guter Skitag mit guten Schnee- und Pistenverhältnissen, aber aufgrund der Hauptsaison mit doch relativ viel Betrieb und somit einigen aufgrund des Neuschnees schnell verbuckelten Pisten. Somit 5 von 6 Punkten!
