Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Wem die Österreichische StVo nicht passt, kann gerne um uns einen großen Bogen machen.
Neeee, dann hast Du ja alles komplett falsch verstanden, liess nochmal genau :mrgreen: klar passt mir die ÖSIVo nicht, daher ja extraterritoriale Autobahn DURCH Österreich und nicht UM... :lol: UM würde ja ewig dauern, bis man am Teutonengrill ankommt... :roll:
Dachstein hat geschrieben:Aufgrund des absoluten Schwachsinnes, den du da verzapfst, ist die Diskussion meinerseits gelaufen.
schade :wink:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Che
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Ich krieg mich nicht mehr :lol:

Warum buddeln wir eigtl keinen Tunnel unter AT durch? Durchaus interessante Option...
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Mitleser hat geschrieben: auf Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 in Planung.
Das folgt einer Empfehlung der Expertenkommission, die vom Bundeverkehrsministerium selbst beauftragt worden ist:
Der Bund wird aufgefordert zu überprüfen, ob die innerstädtische Regelhöchstgeschwindigkeit von Tempo 50 in Anbetracht des zunehmenden Radverkehrs noch zeitgemäß ist.
http://edoc.difu.de/edoc.php?id=UA7EOG63
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Che hat geschrieben:Warum buddeln wir eigtl keinen Tunnel unter AT durch? Durchaus interessante Option...
Ist dir der Begriff Brennerbasistunnel schon mal begegnet? :rolleyes: :rolleyes:

Problem ist allerdings, dass die Deutschen noch nicht einmal mit den Planungen für ihren Streckenteil begonnen haben - lieber werden sinnlos 11 Milliarden in Stuttgart für einen Bahnhofsrückbau verbuddelt (interne Zahlen der Bahn)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

chianti hat geschrieben:Don't feed the troll :mrgreen:

P.S.: wenn eine solche Autobahn gebaut würde, wäre bei ihrer Fertigstellung in ca. 30 Jahren die Anzahl der Autofahrer, die sich eine Anreise über mehrere hundert km wegen der zukünftigen Spritpreise noch leisten können, sehr, sehr überschaubar ... -> komplette Fehlinvestition
chianti, der alte Fortschrittsverweigerer.
Ölpreis wird die nächsten 20 Jahre kaum steigen dank großer Ölvorkommen in USA, Kanada, China...
Klar, dass billige Energie den Ökos überhaupt nicht passt.
Neue Techniken wirds auch noch geben...
Aber gut, ist ein anderes Thema.
Danke Schweiz und Bulgarien !
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Was ist an der Beibehaltung eines 135 Jahre alten Antriebsprinzips fortschrittlich?

Und glaubst du wirklich, dass Chinesen, Inder und Brasilianer in 30 Jahren genauso wenige Autos besitzen wie heute? Träum schön weiter ...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Was ist an der Beibehaltung eines 135 Jahre alten Antriebsprinzips fortschrittlich?
Frag ich mich auch, wofür man die Bahn noch braucht ;-)
State buoni, se potete
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

chianti hat geschrieben:
Che hat geschrieben:Warum buddeln wir eigtl keinen Tunnel unter AT durch? Durchaus interessante Option...
Ist dir der Begriff Brennerbasistunnel schon mal begegnet? :rolleyes: :rolleyes:

Problem ist allerdings, dass die Deutschen noch nicht einmal mit den Planungen für ihren Streckenteil begonnen haben - lieber werden sinnlos 11 Milliarden in Stuttgart für einen Bahnhofsrückbau verbuddelt (interne Zahlen der Bahn)
Seit wann soll der BBT unter komplett AT verlaufen? Ich hab mich mit meiner Aussage auf Foto-Irrer bezogen, welche in etwa genauso ernst war wie meine. Aber lieber der chianti mit seiner arroganten Art versucht wieder, ob er nicht iwo mit seinem "Wissen" brillieren und nen anderen evtl iwie iwo bloßstellen kann.
Die Art und Weise wie du schreibst ist sehr unterhaltsam wenn man es unter dem Entertainmentfaktor betrachtet.

Jetzt kommst du wieder mit S21...von Länderfinanzausgleich hast du noch nichts gehört oder willst du nicht wahr haben, dass man die Gelder nicht beliebig verschieben kann?

Dann behauptest du, dass S21 ein Rückbau ist und willst dieses mit einem Artikel belegen, welcher lediglich beinhaltet, dass das manche Menschen behaupten und dewswegen klagen wollen. Urteil ist noch keines gesprochen, aber unser chianti argumentiert schon wieder damit..

Und zu den Kosten: Das ist bei jedem öffentlichen Bau in De so, da müssen wir nun wirklich nicht drüber reden,..
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Chiantis Links klick ich schon längst nicht mehr an....lohnt einfach nicht...
Und das Prinzip Seilbahn gibt es auch schon hunderte Jahre, und kein Ende in Sicht .
Danke Schweiz und Bulgarien !

chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Rüganer hat geschrieben:Chiantis Links klick ich schon längst nicht mehr an.
Hast Recht - Tatsachen könnten deine Vorurteile gefährden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

vor allem solch seriöse Tatsachen von noch seriöseren Quellen :roll:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Wann, ich frage Euch: WANN !!! habe ich in den letzten Jahren KEIN IGL gehabt. Wie ich diese IGeL hasse!!! Immer dieses 100er oder 80er rummgetucker, das ist äzend. Ich fahr Fernpass, weil man da auch hinterm LKW weniger verliert als aussenrum.

Ob die den Fernpass nun ausbauen oder nicht, ist doch egal. Ich plane Füssen - Imst 60 Minuten, geht fixer, gut, ansonsten plane ich Bremen - Füssen in 5 - 5 1/2 h. Man müsste bei 6 1/2 h Fahrtzeit doch mehr Tagesausflüge machen!!!
There's nothing like the first one
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Foto-Irrer hat geschrieben:A7 weiterziehen bis Imst :!:
Kann doch nicht sein, dass die Deutschen da ne 1A Autobahn hinzimmern (auch wenn es etwas gedauert hat :mrgreen: ) und die Ösis nur ne Landstrasse beisteuern. Kein Wunder, dass dann da nur Stau ist.
Hö?
Sollte es nen Österreicher tatsächlich interessieren wenn die Marmeladinger im Stau stehen?
Mal überlegen... hhhmmmm...
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Werna76 hat geschrieben:Sollte es nen Österreicher tatsächlich interessieren wenn die Marmeladinger im Stau stehen?
Mal überlegen... hhhmmmm...
Mir is auch wurscht, aber die Tiroler sollen dann bitte net jammern wenn z.B. im Gurgltal der ganze Verkehr durch die Käffer brettert. Oder wenn die Außerferner mal wieder jammern daß die Landeshauptstadt eine halbe Weltreise entfernt ist. Mit Tschirganttunnel und den weiteren Projekten wär ein Großteil unter der Erde aber das will man ja nicht.
Ähnlich "intelligent" wie hier in MUC die Dauergegner der A99 Süd (welche ebenfalls zum Großteil in Tunnels verlaufen würde).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Winterhugo hat geschrieben:Wann, ich frage Euch: WANN !!! habe ich in den letzten Jahren KEIN IGL gehabt. Wie ich diese IGeL hasse!!! Immer dieses 100er oder 80er rummgetucker, das ist äzend. Ich fahr Fernpass, weil man da auch hinterm LKW weniger verliert als aussenrum.
Das IGl kann lästig sein, das gebe ich zu. Bin aber zur Erkenntnis gekommen, dass bei Tempo 100 der Verkehr auf der Inntalautobahn deutlich flüssiger unterwegs ist als bei 130. Und schlussendlich braucht mein Auto auch noch weniger Sprit, und die paar Minuten, die ich verliere, tja, die verkrafte ich mittlerweile. Kurzgesagt, man gewöhnt sich dran.
Andersrum finde ich das große Deutsche Eck recht mühsam, wenn man auf einer Autobahn das Auto ausfahren könnte, aber sobald es etwas kurviger wird, steht eine 120er Tafel herum (in Österreich ist hier meist noch 130), genau so wenn es etwas hügelig wird - das finde ich wiederum mühsam, aber ich schätze, dass die, die es tagtäglich fahren, sich dran gewöhnt haben, genau wie wir uns an das IGl gewöhnt haben. ;)

@ Downhill: über eine Tunneltrasse im Außerfern kann man reden, die Frage ist, wie weit so ein Projekt finanzierbar und vor allem nachhaltig ist.

MFG Dachstein
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Dachstein hat geschrieben:Andersrum finde ich das große Deutsche Eck recht mühsam, wenn man auf einer Autobahn das Auto ausfahren könnte, aber sobald es etwas kurviger wird, steht eine 120er Tafel herum (in Österreich ist hier meist noch 130), genau so wenn es etwas hügelig wird - das finde ich wiederum mühsam, aber ich schätze, dass die, die es tagtäglich fahren, sich dran gewöhnt haben, genau wie wir uns an das IGl gewöhnt haben. ;)
Das hat sich dann auch wieder erledigt wenn die A8 Inntal - Salzburg irgendwann auf s3+3s ausgebaut ist.
Dürfte dann allerdings eher 0815 sein statt "Panoramaautobahn" weil dann jede Menge Lärmschutzwände etc. kommen und die Berge einiges flacher werden. (vgl. Abschnitt München - Günzburg)
Das ist dann wie 8EUB mit Sitzheizung statt ESL :wink:
Dachstein hat geschrieben:@ Downhill: über eine Tunneltrasse im Außerfern kann man reden, die Frage ist, wie weit so ein Projekt finanzierbar und vor allem nachhaltig ist.
Angeblich will doch die Asfinag loslegen (+ natürlich dann Vignettenpflicht), darf aber nicht.
Dove vai senza sci?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Downhill hat geschrieben: Das hat sich dann auch wieder erledigt wenn die A8 Inntal - Salzburg irgendwann auf s3+3s ausgebaut ist.
Dürfte dann allerdings eher 0815 sein statt "Panoramaautobahn" weil dann jede Menge Lärmschutzwände etc. kommen und die Berge einiges flacher werden.
Dass das kommt, ist keine Frage. Nur vor 20 Jahren hätte ich Haus und Hof darauf verwettet, dass die Deutschen schneller sind als wir mit der A1 und der A12. Mittlerweile sind die österreichischen Teile komplett saniert worden, während in D noch alles beim Alten ist - so kann man sich täuschen. ;)

Naja, die Asfinag will viel, nur was ist mit der Finanzierung? Oder ist da was Entscheidendes an mit vorbeigegangen?!

MFG Dachstein

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

A8 und viele Projekte sind wegen den Strassenbauprojekten in meiner ehemaligen Heimat DDR zurückgestellt worden, jetzt kommt die A7 dran, grad endlich in 3 3/4 Jahren die A1 Bremen - Hamburg (privat + damit 4 Jahre fixer als durch Staat).

A8 wird kommen, keine Sorge, aber hier plant man sich gern tot.
There's nothing like the first one
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

Dachstein hat geschrieben: .., aber sobald es etwas kurviger wird, steht eine 120er Tafel herum (in Österreich ist hier meist noch 130), genau so wenn es etwas hügelig wird - das finde ich wiederum mühsam, ...
Wobei man hier bei 120 auch noch 130 riskieren kann :stumm:

Und spätestens nach der nächsten Bundestagswahl in D seid ihr Österreicher eh im Vorteil, weil sich hier anscheinend fast alle einen Regierungswechsel wünschen, kommt dann das Tempolimit auf AB, und zwar wenn schon, dann natürlich nur 120 :bindagegen:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Mitleser hat geschrieben:weil sich hier anscheinend fast alle einen Regierungswechsel wünschen, kommt dann das Tempolimit auf AB, und zwar wenn schon, dann natürlich nur 120 :bindagegen:
Nana... selbst wenn Rot-Grün jetzt wieder drankommen sollte, von 1998 - 2005 ham die das auch nicht hingekriegt (zum Glück :D )

Alte Fronten scheinen eh aufzuweichen: In BaWü klagt selbst die grüne Landesregierung über die äußerst bescheidene Mittelzuteilung des Bundes aus dem Bundesfernstraßenhaushalt (für Bundesstraßen und Autobahnen).
Dove vai senza sci?
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Mitleser hat geschrieben:weil sich hier anscheinend fast alle einen Regierungswechsel wünschen, kommt dann das Tempolimit auf AB
Oh, ein Hellseher ist unter uns ... ach nee, doch nur einer, der glaubt was in der Blöd-Zeitung steht :scherzkeks:
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Downhill hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:weil sich hier anscheinend fast alle einen Regierungswechsel wünschen, kommt dann das Tempolimit auf AB, und zwar wenn schon, dann natürlich nur 120 :bindagegen:
Nana... selbst wenn Rot-Grün jetzt wieder drankommen sollte, von 1998 - 2005 ham die das auch nicht hingekriegt (zum Glück :D )

Alte Fronten scheinen eh aufzuweichen: In BaWü klagt selbst die grüne Landesregierung über die äußerst bescheidene Mittelzuteilung des Bundes aus dem Bundesfernstraßenhaushalt (für Bundesstraßen und Autobahnen).
Meiner Meinung nach allerdings kein Aufweichen der Fronten, sondern die Erkentniss, dass man, sobald man selbst regiert und nicht in der Opposition sitzt, einige Dinge eben doch nicht nach der eigenen Ideologie umsetzen kann, da diese eben doch recht verquert war.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Downhill hat geschrieben: Nana... selbst wenn Rot-Grün jetzt wieder drankommen sollte, von 1998 - 2005 ham die das auch nicht hingekriegt (zum Glück :D )
Wenn es so ähnlich kommt wie in BW , dann hätten die Grünen die Mehrheit, und dann wird es sehr wahrscheinlich (aber über 20% werdens dann wohl doch nicht)
Downhill hat geschrieben: Alte Fronten scheinen eh aufzuweichen: In BaWü klagt selbst die grüne Landesregierung über die äußerst bescheidene Mittelzuteilung des Bundes aus dem Bundesfernstraßenhaushalt (für Bundesstraßen und Autobahnen).
Die haben hier (Dank Länderfinanzausgleich) selbst keine Mittel um die Landeseigenen Straßen zu sanieren. So übel wie hier fast alle Straßen sind habe ich noch nirgenwo sonst gesehen :sauer:
Und vorrangig setzen die eher auf ÖPNV (S21 z.B. :roll: )
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

chianti hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:weil sich hier anscheinend fast alle einen Regierungswechsel wünschen, kommt dann das Tempolimit auf AB
Oh, ein Hellseher ist unter uns ... ach nee, doch nur einer, der glaubt was in der Blöd-Zeitung steht :scherzkeks:
Naj, warten wir's ab. Aber B...-Zeitung lese ich nicht :P
Kannst ja mal das Wahlprogramm der Grünen lesen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3318 Mal

Beitrag von snowflat »

Kommt doch der Fernpasstunnel, dafür aber nicht der am Tschigant oder dann doch wenn auch die LKW wieder dürfen?
Zwei Tunnel sollen die Verkehrsbelastung auf der Strecke zwischen Inntal und Außerfern lindern. Am Fernpass ist das Land zwar willig, am Tschirgant winkt die Asfinag aber ab.
@Fernpass:
„Die Landesbaudirektion prüft derzeit Kosten und Machbarkeit“, weiß der Straßenbaureferent des Landes, „für genauere Berechnungen sollen jetzt rasch Probebohrungen durchgeführt werden.“
@Tschigant:
Am Fernpass gilt bekanntlich ein Lkw-Fahrverbot (mit Ausnahmeregelungen) und die Asfinag lebe in erster Linie von den Einnahmen aus der Lkw-Maut.

Das Problem sei, dass „wir den Tunnel im Prinzip für den Urlauberschichtwechsel bauen würden. Und trotz des Tunnels hätten wir an schönen Urlaubswochenenden Blockabfertigung. Wir würden also viel Geld investieren, ohne wirklich eine ideale Lösung zu schaffen. Und es kommt kein Geld herein.“ Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Fernpassstrecke als neue Route aufgebaut werden würde.
Quelle: Ohne Geschäft kein Tunnel

Kurzum: Fernpasstunnel + Aufhebung LKW-Fahrverbot = Tschiganttunnel
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“