30.1.2013 Attinghausen-Brüsti

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

30.1.2013 Attinghausen-Brüsti

Beitrag von ATV »

Attinghausen Brüsti

Bild

Ja was will man zum Brüsti sagen, glaub den Berg haben hier schon sehr viele gesehen und zwar dann, wenn sie mit dem Auto sich alljählich auf machen nach Italien ans Meer zu fahren. Von der Autobahn aus kann man mit gutem Seeverbögen eine Seilbahn erkennen. Genaugenommen sind es 2 Seilbahnen, die Strecke ist nämlich unterteilt. Was aber nur die wenigsten wissen, hier gibt es auch Skisport.

Angefangen hat das ganze wie soll es auch anders sein in den 40er Jahren. Damals wurde eine einfache Luftseilbahn mit 4er Kabinen vom Cholplatz (Heisst so weil man da Kohle fabriziert hat (Köhlerei)) 600müM oberhalb Attinghausen auf das Brüsti mit 1513müM erstellt. SSehr schnell kamen gewitzte Skifahrer auf die Idee, man könne bei ausreichender Schneelage die Seilbahn nutzen um bequem zu fast 900 Höhenmeter Skiabfahrt zu kommen. 1954 kam die heute noch bestehende erste Sektion welche den flachen unteren Teil des Hanges bis zum Dorfplatz und Kraftposthaltestelle erschloss.

Damit war der Grundstein gelegt für eine gewaltig grosse Skiarena. Für die Ferienhausbesitzer auf der Sonnenterasse Brüsti wurde im Rämseli, der Nordseite des Brüsti ein einfacher Pendelskilift mit Holzmasten aufgestellt. Die schattige Nordlage ermöglichte Skisport auch bei wenig Schnee und weit bis in den April hinein.

Die Anlage war schon bald derart überlastet, dass sie 1962 durch die jetztige ersetzt wurde. Anstelle der Holzmasten kamen alte nichtmehr benötigte Fahrleitungsmasten der Gotthardbahn. Umlenkstation und Antrieb stammten von der Ortsansässigen Schlosserei. Am 30 April 1962 konnte die Anlage den Skisportlern übergeben werden.

Um ins Skigebiet zu kommen mussten an schönen Tagen Platzkarten an der Pendelbahn ausgegeben werden. Auch die zusätzlich an und Abreisenden Feriengäste mussten immer mehr Material mitnehmen und das zu Zeiten in denen die Bahn so schon stark ausgelastet war. 1975 wurde die Bahn durch eine Pendelbahn mit 8er Kabinen ersetzt und damit die Förderleistung mehr als verdoppelt auf 80p/h. 1983 wurden auch die 4er Kabinen der ersten Sektion durch 6er ersetzt sowie ein neuer Antrieb eingebaut.

Der Skilift wurde über all die Jahre immer wieder saniert. Beispielsweise wurden die Rollenbatterien ersetzt sowie die Förderleistung durch den Einsatz von mehr Gehänge verdoppelt. Letztmals wurde im Jahr 2000 die Umlenkstation im Tal durch Garaventa ersetzt.

Das Skigebiet ansich ist genau das Gegenteil, was man sich eigendlich unter Ideal vorstellt. Zum einen ist die Pendelbahn mit ihren 8 Personen alle 6 Minuten sehr schnell an ihren Grenzen. Die erste Sektion dient nur für Gäste die per Bus anreisen, verkehrt daher nur auf Abruf. Autofahrer müssen zur Zwischenstation hinauffahren. Auf dem Kiesplatz haben aber nur ca 20 Auto Platz. Kuriosum, die Kreuzung mit der Seilbahn wird für PW's mit einer Drehleuchte geregelt.

Hat der Skifahrer die Bergstation erreicht, ist noch nichts mit Skifahren. Zuerst müssen die Ski geschultert werden und von der Bergstation noch ca 10 bis 15 Minuten den Berg hinauf getragen werden eher man auf die Piste kommt.

Der Skihang ansich ist zwar kurz, aber nicht für Anfänger geeignet da zu steil, schmal, schattig. Von der Rüteli, wo auch die Bergstation des Skilift steht führen 2 Pisten richtung Rämseli hinuter zur Talstation Kulmegg. Der ca 500m lange Kurzbügler führt durchwegs steil ca 150 Höhenmeter hinauf. Bergstation ist der Antrieb angeordnet. Ausstieg erfolgt aufgrund der beengten Platzverhältnisse per Seilscheibenausstieg, allerdings kurioserweise so, dass der Skifahrer beim Abbügeln das Leerseil kreuzen muss, so also theoretisch in sein eigenes Gehänge fährt.

Das Highlight am Brüsti ist allerdings die Talabfahrt über 1000 Höhenmeter, leider ist diese pro Winter nur an wenigen Tagen machbar. Damit die Skifahrer welche die Talabfahrt machen nicht die Bahn zusätzlich noch überlasten und weil die Bahn sowieso eine andere Firma ist, ist bei der Tageskarte am Skilift nur eine Berg und Talfahrt enthalten, ebenso gibt es Tageskarten nur für den Skilift ohne Pendelbahnen, man könnte ja schliesslich auch hochlaufen. Nein im ernst wohl eher für Ferienhausbesitzer gedacht.

Das Panoramarestaurant ist leider seit Jahren verwaist. weiter oben gibt es noch ein Berghaus mit Massenlager für Schulklassen.

Bei frühen Saisonstarts ist es zusätzlich noch möglich vom Brüsti mit Ski in die Waldnacht ab zu fahren von wo eine offene Seilbahn, so eine Kiste mit 4 Rädern zurück zur Bergstation Brüsti führt. Leider ist am Mitte September schluss, da danach die Waldnach Winterdicht ist.

Alles in allem für einen kurzen Skiausflug sehr lustig, wenn die Talabfahrt nicht möglich ist aber sehr schnell langweilig.

Pistenplan: Kein offizieller momentan nicht auffindbar.
Webseite: http://www.attinghausen-tourismus.ch/seilbahnen

Video:
Direktlink

Fotoalbum:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=301595
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: 30.1.2013 Attinghausen-Brüsti

Beitrag von Harzwinter »

Haha, noch so eine kuriose Metallkollektion am Berg, die ich schon ewig besuchen möchte, wo ich aber nie hingekommen bin. In den 1980er Jahren habe ich mal das Tourismusbüro Attinghausen angeschrieben und um einen Winterprospekt gebeten. Da es keinen gab, haben sie mir eine schwarzweiße Ansichtskarte vom Skilift geschickt. :lach: Die gab aber auch nichts her. Daher dankeschön, dass ich hier eine bessere Impression bekomme.

Wenn die Talabfahrt machbar ist, mag das Brüsti durchaus ein Spaß für einen halben Tag oder mehr sein. Aber wie erfährt man, ob die Talabfahrt geht? Nur per Anruf bei der Seilbahn? Auf der Internetseite steht dazu ja nichts.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Kannst die Karte nichtmal einscannen und mir zusenden?

Die Talabfahrt wird von der Seilbahn nicht unterstützt. Denke aber schon bei freundlicher Frage nach der Schneelage im Tal gibt schon auskunft. Der Krux ist aber, dass bis etwa 1/3 hoch eine fahrbare Strasse geräumt wird und man so nach einem Schneefall nur ein kurzes Fenster von ein paar Tagen hat ohne das mehrmals nervig abgeschnallt werden muss. ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Kannst die Karte nichtmal einscannen und mir zusenden?
Schnell erledigt, weil ich sowieso gerade Fotos scanne: http://www.harzwinter.de/alpinforum/att ... ltdorf.jpg

Hintendrauf steht: Skigebiet Brüsti ob Attinghausen (Uri), (1600 m) mit Brunnistock. © Photo und Verlag Ed. von Matt, Altdorf.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

merci. Lustiges Bild. Es ist nichtmal eine Piste präpariert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Befindet sich die Piste heute hinter der Lifttrasse?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Auf der anderen Seite gibt es keine Piste da ist eine Felswand. :lach:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“