Cool? Von wegen – das Snowboard ist tot
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Cool? Von wegen – das Snowboard ist tot
Mode kommt und geht. Davon lebt die Industrie. Manchmal kommt Altes zurück, manchmal nicht.
Je älter man wird, desto klarer wird einem das und man erkennt, dass es immerhin einen Vorteil des Älterwerdens gibt: Man kann auch mal eine Mode auslassen
Je älter man wird, desto klarer wird einem das und man erkennt, dass es immerhin einen Vorteil des Älterwerdens gibt: Man kann auch mal eine Mode auslassen
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Selber schuld ... und ein innovatives Sportgerät, das u.a. zu neuen olympischen Disziplinen geführt hat, als "Mode" zu bezeichnen, ist schon ziemlich beschränkt.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn man von etwas redet wie der Blinde von der Farbe
Ich finde es immer wieder lustig, wenn man von etwas redet wie der Blinde von der Farbe
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Du solltest vielleicht mal weniger interpretieren und stattdessen genauer lesen.chianti hat geschrieben:Selber schuld ... und ein innovatives Sportgerät, das u.a. zu neuen olympischen Disziplinen geführt hat, als "Mode" zu bezeichnen, ist schon ziemlich beschränkt.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn man von etwas redet wie der Blinde von der Farbe ;D
Snowboard ansich ist eine Sache, die Mode die darum damals gemacht wurde eine Andere. Und Snowboard war eben in Mode.
Nur beinhaltet die Aussage, dass etwas in Mode ist noch keine Wertung dessen ansich.
Interessant auch, welche Erkenntnisse du dir unwissender Weise einbildest, was meine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des Snowboardfahrens angeht.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also bin ich Anhänger eines Toten Sports, und sogar in dieser Sparte einer Toten Untergruppe....
Dafür, dass es derzeit die grösste Auswahl an Alpinboards (Race, Carving, Freeride und Powder) gibt, die es je gab und die Zahlen der HB-Fahrer wieder steigen, kann ich gut damit leben.
Aber gut, evtl. kann sich der Markt mal bereinigen und setzt wieder mehr auf Inhalte/Qualität als auf Optik und Angeberei.
Dafür, dass es derzeit die grösste Auswahl an Alpinboards (Race, Carving, Freeride und Powder) gibt, die es je gab und die Zahlen der HB-Fahrer wieder steigen, kann ich gut damit leben.
Aber gut, evtl. kann sich der Markt mal bereinigen und setzt wieder mehr auf Inhalte/Qualität als auf Optik und Angeberei.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich hab das Snowboarden nicht als "Mode" für mich angesehen. Ich hab wie wahrscheinlich die meisten hier mit 3-4 Jahren das Skifahren angefangen, im Alter von 18-20 ging der Übergang dann relativ fließend, weil wir drei Brüder uns entsprechend die Ausrüstung teilten und einige Winter sowohl Ski als auch Snowboard dabei hatten und irgendwann hat man sich entschlossen, beim Boarden zu bleiben, weil mir das flüssige unkomplizierte Gleiten ohne viel nachzudenken mehr Spaß macht, als irgendwie 4 unterschiedliche Sachen zu kontrollieren. Insbesondere ist dies Aussage meiner Freundin, die ausschließlich boardet und sich nur einen Tag auf Ski versucht hat.
In den letzten 10 Jahren habe ich dann vielleicht noch 3-4 Tage auf Ski gestanden, was man ja auch nicht mehr verlernt, aber es ist quasi "weniger" Spaß.
Auch die Möglichkeit jederzeit am Pistenrand hinzusetzen gefällt mir sehr.
und gerade wenn man wie ich gern viel auf der Piste fotografiert, geht das sogar noch im Fahren.
In den letzten 10 Jahren habe ich dann vielleicht noch 3-4 Tage auf Ski gestanden, was man ja auch nicht mehr verlernt, aber es ist quasi "weniger" Spaß.
Auch die Möglichkeit jederzeit am Pistenrand hinzusetzen gefällt mir sehr.
und gerade wenn man wie ich gern viel auf der Piste fotografiert, geht das sogar noch im Fahren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 569 Mal
... bin zwar nicht angesprochen und nur interessierter Leser bei diesem Thema, aber da fiel mir auch das auf:
witzigerweise steht halt links unter Deinem Nick "Snowboard - nein"3303 hat geschrieben:Interessant auch, welche Erkenntnisse du dir unwissender Weise einbildest, was meine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des Snowboardfahrens angeht.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Das Einzige, was sich aus der Anzeige unter meinem Nick ableiten lässt ist, dass ich da entweder nichts eingegeben habe oder weder Ski, noch Snowboard fahre.gfm49 hat geschrieben:... bin zwar nicht angesprochen und nur interessierter Leser bei diesem Thema, aber da fiel mir auch das auf:witzigerweise steht halt links unter Deinem Nick "Snowboard - nein"3303 hat geschrieben:Interessant auch, welche Erkenntnisse du dir unwissender Weise einbildest, was meine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des Snowboardfahrens angeht.
Aber darum gehts auch nicht. Es geht darum, sich einzubilden Sachverhalte zu kennen, die man nicht kennt.
Vielleicht fuhr oder fahre ich ja auch Snowboard, obwohl ich der Meinung bin, dass das mal in Mode war? Und vielleicht finde ich Snowboard ja gut?
Wer weiß...
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Man sieht aber immer weniger Boarder in den Skigebieten. Gut, Dolomiti Superski war noch nie so der Boarderspot, aber auch sonst werden es imho immer weniger.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ich könnte mal zwei aussagekräftige Bilder posten, einmal von La Plagne, quasi NULL Snowboarder unterwegs, und dann ein paar Tage später Tignes, wo man teilweise mehr Snowboarder als anderes sah.
(übrigens auch viele Skibobs, oder wie heissen die, in Val d´Isere unterwegs)
(übrigens auch viele Skibobs, oder wie heissen die, in Val d´Isere unterwegs)
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Ich kann nur von den Skigebieten sprechen, in denen ich unterwegs bin. Ich habe nichts gegen Boarder.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Es werden auch massiv weniger Boarder, das ist von der Herstellerindustrie ja bereits bestätigt.
Und wenn ich mir anschau, wie die coolsten Boarder ausschauen(ca. 30 Jahre alt), dann fehlt auch der Nachwuchs, zumindest um die 18 Jahre. Jugendliche gibts genug Boardanfänger, die jedoch wohl nicht auf Dauer durchhalten.
Aber mal abwarten wann die derzeitigen Trends "Freeskiing" und Tourengehen wieder Out sind und was dann kommt.
Sobald jeder Nerd Freestyleskier hat wirds ganz schnell out sein und durch den neuesten Trend (welcher das auch immer sein wird) ersetzt.
Und wenn ich mir anschau, wie die coolsten Boarder ausschauen(ca. 30 Jahre alt), dann fehlt auch der Nachwuchs, zumindest um die 18 Jahre. Jugendliche gibts genug Boardanfänger, die jedoch wohl nicht auf Dauer durchhalten.
Aber mal abwarten wann die derzeitigen Trends "Freeskiing" und Tourengehen wieder Out sind und was dann kommt.
Sobald jeder Nerd Freestyleskier hat wirds ganz schnell out sein und durch den neuesten Trend (welcher das auch immer sein wird) ersetzt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Re: AW: Cool? Von wegen – das Snowboard ist tot
Schneeschuhwandern soll schwer im kommen sein!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wobei ich eh schon seit 2 Jahren warte, dass sich die Lawinenunglücke beim Schneeschuhwandern gravierend vermehren...Foto-Irrer hat geschrieben:Schneeschuhwandern soll schwer im kommen sein!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Abgesehen davon dass der Irre wohl nur auf ein bestimmtes Topic angespielt hat:
Der klassische Schneeschuhwanderer bewegt sich kaum in alpinem Gelände. Bei viel Neuschnee ist es granatenanstrengend, sprich der Schneeschuhgeher geht typischerweise nicht nach Neuschnee und meidet steiles Gelände.
Der klassische Schneeschuhwanderer bewegt sich kaum in alpinem Gelände. Bei viel Neuschnee ist es granatenanstrengend, sprich der Schneeschuhgeher geht typischerweise nicht nach Neuschnee und meidet steiles Gelände.
Touren >> Piste
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Trotz der vielen progressiven Persönlichkeiten im Skisport, v.a. Extremsport, würde Skifahren heutzutage sehr alt aussehen, wenn es den Snowboardtrend der 90er und 2000er nicht gegeben hätte. Der hat dafür gesorgt, dass sich der Skisport verjüngt hat, um wieder attraktiv zu werden. Das Ergebnis sehen wir jetzt: Freeride- und Freestyle-Ski sind populär, bereits viele Anfänger fahren auf Twintips (ab).
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Ende der 90er kam der Race-Trend und jeder ohne einen Herman Maier-Ski war uncool, momentan sind's die breiten Latten. Ich persönlich mache nicht jeden Witz mit, denke aber schon, dass es interessant ist, den Trends zumindest teilweise zu folgen. Und ich bin momentan ganz froh darüber, dass das "mind. 20cm unter Körpergröße"-Mantra, das vor 10 Jahren noch herrschte, inzwischen vergessen ist. Mein Vater, der früher 2m-Zahnstocher fuhr und dann durch den Carving-Boom bis auf 1,70m Slalomcarver herunterging, ist über seinen neuen Ski, einen Dynastar Outland Pro in 1,78 (6cm unter Körpergröße) hocherfreut und, so möchte ich mal behaupten, bei einer Skilänge/Skityp angekommen, von dem er sich wohl nicht mehr entfernen wird.
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Ende der 90er kam der Race-Trend und jeder ohne einen Herman Maier-Ski war uncool, momentan sind's die breiten Latten. Ich persönlich mache nicht jeden Witz mit, denke aber schon, dass es interessant ist, den Trends zumindest teilweise zu folgen. Und ich bin momentan ganz froh darüber, dass das "mind. 20cm unter Körpergröße"-Mantra, das vor 10 Jahren noch herrschte, inzwischen vergessen ist. Mein Vater, der früher 2m-Zahnstocher fuhr und dann durch den Carving-Boom bis auf 1,70m Slalomcarver herunterging, ist über seinen neuen Ski, einen Dynastar Outland Pro in 1,78 (6cm unter Körpergröße) hocherfreut und, so möchte ich mal behaupten, bei einer Skilänge/Skityp angekommen, von dem er sich wohl nicht mehr entfernen wird.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Snowboard Anfänger gibt es immer noch genug, aber nur wenige bleiben dauerhaft dabei. Der Anfang ist auf dem Board sicher leicht, aber ordentlich zu fahren ist garantiert schwieriger als ordentlich ski zu fahren. Das begünstigt den Trend.
Aber mir solls recht sein. Das Hardware-Angebot entwickelt sich trotzdem weiter, gerade die Nischen boomen, sowohl im Hardboot-Bereich als auch im Freeride und Tourenorientierten Bereich tut sich noch einiges.
Aber mir solls recht sein. Das Hardware-Angebot entwickelt sich trotzdem weiter, gerade die Nischen boomen, sowohl im Hardboot-Bereich als auch im Freeride und Tourenorientierten Bereich tut sich noch einiges.
Touren >> Piste
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Man darf nicht vergessen das die Schneebeschaffenheit in vielen Gebieten das Snowboarden doch sehr vermießen. Kunstschnee (eis) Pisten sind ein Snowboarder graus.... (gilt nicht for die tote randgruppe der toten sportart
)
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Stimmt, aber es bleibt ja noch das Geländebaeckerbursch hat geschrieben:Man darf nicht vergessen das die Schneebeschaffenheit in vielen Gebieten das Snowboarden doch sehr vermießen. Kunstschnee (eis) Pisten sind ein Snowboarder graus.... (gilt nicht for die tote randgruppe der toten sportart)
Touren >> Piste
-
Onlineintermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1990 Mal
Treffend beschrieben! Ich fuhr früher auch mal auf 2,07 Meter (!!!) langen Olin-Skis - was ein echter Graus war. Diese Latten waren boocksteif...da lässt es sich heute auf meinen 1,75 Brettern in der Tat deutlich besser und angenehmer fahren.axisofjustice hat geschrieben:Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Ende der 90er kam der Race-Trend und jeder ohne einen Herman Maier-Ski war uncool, momentan sind's die breiten Latten. Ich persönlich mache nicht jeden Witz mit, denke aber schon, dass es interessant ist, den Trends zumindest teilweise zu folgen. Und ich bin momentan ganz froh darüber, dass das "mind. 20cm unter Körpergröße"-Mantra, das vor 10 Jahren noch herrschte, inzwischen vergessen ist. Mein Vater, der früher 2m-Zahnstocher fuhr und dann durch den Carving-Boom bis auf 1,70m Slalomcarver herunterging, ist über seinen neuen Ski, einen Dynastar Outland Pro in 1,78 (6cm unter Körpergröße) hocherfreut und, so möchte ich mal behaupten, bei einer Skilänge/Skityp angekommen, von dem er sich wohl nicht mehr entfernen wird.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Ich war in der Tat auch am überlegen ob ich nach 20 jahren boarden auch wieder zum skifahren anfangen soll. Grund: mit Skiern kann man powderruns einfach viel leichter erreichen, am Arlberg zb gibt's viele querungen die mit'n Board einfach beschissen sind...
Hab mir jetzt allerdings ein splitboard gebaut und alles ist gut.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Aber leih vorher erstmal. Als ich das letzte Mal mir welche lieh, haben mich die Stöcker einfach nur genervtrush_dc hat geschrieben:Ich war in der Tat auch am überlegen ob ich nach 20 jahren boarden auch wieder zum skifahren anfangen soll. Grund: mit Skiern kann man powderruns einfach viel leichter erreichen, am Arlberg zb gibt's viele querungen die mit'n Board einfach beschissen sind...
Aber hast recht, Gamsroute und Stierloch rauslaufen ist hammer anstrengend und ein Tick deprimierend, wenn die Vierbeiner einfach neben einem vorbeiziehen können.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wirklich absolut treffend geschrieben und schade, dass so ein Kommentar nicht in einer Kolumne einer Qualitätszeitung zu dem Thema erschienen ist!axisofjustice hat geschrieben:Trotz der vielen progressiven Persönlichkeiten im Skisport, v.a. Extremsport, würde Skifahren heutzutage sehr alt aussehen, wenn es den Snowboardtrend der 90er und 2000er nicht gegeben hätte. Der hat dafür gesorgt, dass sich der Skisport verjüngt hat, um wieder attraktiv zu werden. Das Ergebnis sehen wir jetzt: Freeride- und Freestyle-Ski sind populär, bereits viele Anfänger fahren auf Twintips (ab).
Der Trend im Moment geht meines Erachtens eher zum breiten Schi, die Zeit der Racecarver ist imo. ziemlich vorbei. Ich habe zwar seinerzeit als Jugendlicher den Trend mitgemacht - der Maierschi hatte schon was, je mehr man aber fährt desto schneller bin ich draufgekommen, dass der Schi nicht das Wahre ist. Ziemlich schnell bin ich dann auf breitere, weichere Modelle umgestiegen, und es hat sich bezahlt gemacht. Für mich hat das Ganze was mit Komfort zu tun, ich will schließlich möglichst den ganzen Tag Spaß haben und nicht nach 3 Stunden schon die gesamte Lust verloren haben.
Wer den Unterschied nicht versteht, der möge folgendes Experiment machen und folgende Schi nacheinander fahren: Atomic GS11 --> Atomig GS9 --> Head Peak 78 --> Kästle MX88. Da sind Welten dazwischen, was den Komfort angeht.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- VR1985
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Für mich war Boarden eigentlich immer uninteressant. Skifahren fasziniert mich genau wegen der anspruchsvollen Koordination 2er Stöcker und Bretter. Ich finde das ästhetisch. Das will ich selber perfektionieren und bei anderen gerne in Perfektion beschauen. An der Leichtigkeit, mit der ein Boarder durch Tiefschnee cruised habe ich mich ziemlich schnell satt gesehen, aber damals den Profis, z.B. in den Greg Stump Filmen, zuzusehen, wie sie mit ihren langen Latten und old-school Technik durch anspruchsvolles Terrain gefahren sind, damit hätte ich eigentlich nie aufhören können.
Man sagt ja auch, dass man es in 1-2 Wintern schaffen kann, ein einigermaßen guter Boarder zu werden (wenn man mal davon absieht, zu lernen, nicht überall rumzusitzen
). Ein guter Skifahrer braucht wohl wesentlich länger.
Selber freue ich mich natürlich über die Entwicklungen in der Skiindustrie und bin im Moment mit meinem K2 Charger, 174 cm extrem zufrieden. Der hat bei meinen bescheidenen 1,70 m sogar schon wieder etwas Überlänge. Gegen schlanke 2 Meter Bretter möchte ich den aber auch nicht mehr eintauschen, denn der Spaßfaktor ist natürlich ein wichtiger Punkt. Auch wenn ich mich für "technisch anspruchsvolles Skifahren" interessiere (steil, Buckel und Tiefschnee), so hätte ich in diesem Bereich, mit alten Skiern und als Gelegenheitsskifahrer, der man ja mit 2-3 Skiwochen im Jahr ist, wohl wenig Ambitionen und nur die normale Piste hätte mir wohl in den Jahren die Begeisterung für das Skifahren genommen.
Man sagt ja auch, dass man es in 1-2 Wintern schaffen kann, ein einigermaßen guter Boarder zu werden (wenn man mal davon absieht, zu lernen, nicht überall rumzusitzen
Selber freue ich mich natürlich über die Entwicklungen in der Skiindustrie und bin im Moment mit meinem K2 Charger, 174 cm extrem zufrieden. Der hat bei meinen bescheidenen 1,70 m sogar schon wieder etwas Überlänge. Gegen schlanke 2 Meter Bretter möchte ich den aber auch nicht mehr eintauschen, denn der Spaßfaktor ist natürlich ein wichtiger Punkt. Auch wenn ich mich für "technisch anspruchsvolles Skifahren" interessiere (steil, Buckel und Tiefschnee), so hätte ich in diesem Bereich, mit alten Skiern und als Gelegenheitsskifahrer, der man ja mit 2-3 Skiwochen im Jahr ist, wohl wenig Ambitionen und nur die normale Piste hätte mir wohl in den Jahren die Begeisterung für das Skifahren genommen.
Steep and Deep!
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wobei die leiche Fahrbarkeit weniger von der Breite abhängt als vom Flexverlauf. Ein vor allem am Skiende flexiblerer Dynastar Speed Course in 178 fährt sich trotz 17m Radius einfacher und mit gleichen effektiven Schwungradien wie ein 170er GS9 mit 15m Radius z.B.Dachstein hat geschrieben:Der Trend im Moment geht meines Erachtens eher zum breiten Schi ... Für mich hat das Ganze was mit Komfort zu tun, ich will schließlich möglichst den ganzen Tag Spaß haben
Ebenso kann man mit einem Redster ST oder Racetiger SC deutlich entspannter fahren als mit einem 2008er Omeglass Ti, trotz gleicher Geometrie.
Durch die Rocker, eine weichere Schaufel und dadurch einfacheres Drehen auch bei weichem Schnee werden Pistenski mit (deutlich) unter 80mm Mittelbreite mMn wieder die Allmountain mehr von der Piste verdrängen. Sportliche Ski in hochwertigem Leichtbau und mit leichtem (Tip-)Rocker dürfte der nächste Trend werden - siehe Völkl Werks-Code und die 2013/14er Dynastar Chrome: http://www.skipass.com/news/87394-matos ... astar.html