Welches Skigebiet nähe Innsbruck am Samstag.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
deep
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Skigebiet nähe Innsbruck am Samstag.

Beitrag von deep »

Hallo,

von Freitag - Sonntag bin ich auf dem Air and Style in Innsbruck. Mit dieser Eintrittskarte bekomme ich 50% Rabatt für den Skipass Axamer Lizum. Samstags oder Sonntags will ich einen Tag boarden gehen.

Da ich aber gerne breite und eher flachere Pisten fahre bin ich mir nicht sicher ob Axamer Lizum das richtige ist. (Als Vergleich: Ich war in St Anton am Arlberg. Das war mir eher zu Anspruchsvoll)
Welches Skigebiet kann man empfehlen um Innsbruck. Laut Wetterbericht soll es Samstags stärker schneien.

-Mutterer Alm
-Glungezer
-Patscherkofel
-Schlick 2000
-Axamer Lizum

Danke für die Hilfe

Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Skigebiet nähe Innsbruck am Samstag.

Beitrag von Mister_kutti »

Hallo,

Ich denke die A. Lizum sollte passend sein. Gerade die blaue Damenabfahrt darf man gern als Pistenautobahn bezeichnen. Aber auch die Pisten im Bereich des Karleitenlifts sind eher blau als rot.
Das du noch 50% Rabatt bekommst, spricht auch dafür.

Mutterer Alm ist DAS Anfängergebiet im Grossraum Innsbruck, Patscherkofel ist auch als einfach einzuschätzen.
Rosshütte Seefeld ist auch empfehlenswert (ca 20min Fahrdistanz ab IBK). Aber am Samstag KANN es da auch rech voll sein.

Generell kann man die Skigebiete rund um Innsbruck mit dem Angebot und den Dimensionen am Arlberg nicht wirklich vergleichen.

Wünsche dir viel Spass und genieß den Air and Style am Samstag.
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Klar mit Arlberg kann es nicht mithalten. Gerade Lech hat mir sehr sehr gut gefallen.
Aber für einen Samstag oder Sonntag sollte es ausreichend sein denke ich.

Seefeld hab ich mir mal kurz angeschaut. Sieht auch interessant aus. Aber durch den 50% Rabatt tendiere ich schon zu Axamer Lizum. Ob ich Samstags oder Sonntags gehe entscheide ich glaube ich vor Ort. Da ich nicht abschätzen kann wie stark es schneit :) Hoffentlich nicht zu sehr am Abend beim Event :oops:

Danke dir!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Mutterer Alm bietet eine lange blaue Abfahrt nach Mutters und eine mittelschwere Abfahrt nach Götzens, oben an der 4SB noch eine recht steile Abfahrt, die kann aber umfahren werden. Da alles im Wald ist, ist bei Schneefall die Sicht noch ok.
Axamer Lizum ist halt größtenteils baumfrei, da kann man auch mal nix mehr sehen... die Olympiaabfahrt ist blau und gut fahrbar, am Karleiten 4er gehts auch, Pleisen ist zwar rot markiert sollte aber auch gut gehen (oberer Teil sehr gut, dann Ziehweg und guter flacher Teil, am Ende eine kleine Steilstufe). Die Abfahrten zur 4KSB runter sind eher rot, vor allem ab der Karleitenbahn - Tip: die rote 3, geht an der Hoadlsesselbahn vorbei und hat den besseren Schnee, verzweigt sich in 2 Ziehwege, den rechten nehmen und du kommst wieder auf die blaue Olympia - das Stück zur 4KSB ab der Karleitenbahn war eher dunkelrot und auch recht hart am Freitag.

Schlick bietet eher mittelschwere Abfahrten an der 4SKB und am Doppelschlepper, die Abfahrt zur Mittelstation ist seeehr flach.

Glungezer, naja... der Hang am Schlepper ist schön und eher hellrot, an der 2SB oben ists eher dunkelrot. Wie die Schneelage dort ist weiss ich nicht.

Patscherkofel: hab das alles als rote Abfahrten in Erinnerung, vor allem die Herrenabfahrt hat ein nettes Gefälle (nicht extrem Steil, aber durchgängig gut).

Kannst du mit den 50% den Kombipass für Mutterer Alm und Axamer Lizum kaufen? Gibt eine Busverbindung von Götzens rauf, zurück gehts per Skiweg vom Birgitzköpfl. Bus braucht 30 Minuten.
State buoni, se potete
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mister_kutti »

Bitte bitte.

Also für einen halben oder guten ganzen Tag reichen die Gebiete allemal.

Die Idee von Kaldini mit dem Kombipass ist echt gut. Würde an deiner Stelle mal da nachfragen ob das gehen würde und wenn ja, dann gleich zuschlagen. Somit wären 2 Gebiete inkludiert. Sollte es Neuschnee haben so ist die Talabfahrt nach Götzens (an der Götzner Bahn) sehr empfehlenswert. Die ist wegen der Nordhanglage oft sehr eisig. Unten kann man dann den Skibus auch zur Axamer Lizum nutzen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ergänzung: Talabfahrt nach Götzens und mit dem kostenlosen Skibus retour ginge auch ohne einen Kombipass... falls es überhaupt noch einzelne Tageskarten gibt?!
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Die Idee mit dem Kombinieren klingt sehr gut. Bekomme leider keine Antwort vom Air and Style Service... ich frag einfach vor Ort nach. Ansonsten werde ich wohl Sonntags zu Axamer Lizum gehen (Samstags solls kräftig schneien). Wenn die Pisten mittelrot sind hab ich damit auch eigentlich kein Problem, war nur von den blauen Pisten in St Anton überrauscht wie rot die waren :D . Für 17€ eingentlich doof wenn ich nicht da hingehe. Wer nicht wagt der nicht gewinnt! :lol:

Btw. gibts in Innsbruck die Möglichkeit den Skipass zu für Axamer Lizum zu kaufen? Wenn ja, wo?
Und wie sieht es mit Parkplätzen aus? Gerade Sonntags stelle ich mir es doch voller vor. Auch wenns bitterkalt werden soll.... Ich möchte zur Liftöffnung um 8.30 Uhr dort sein.

Was meinst du mit "Falls es überhaupt noch einzelne Tageskarten gibt" ?

Thanks 8)

*EDID* Habe folgende Adresse in Innsbruck gefunden:

Axamer Lizum Aufschließungs AG
Archenweg 52
A-6020 Innsbruck

Dort kann man dann wohl auch den Skipass erwerben.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ob man Tageskarten in Innsbruck erwerben kann, weiß ich nicht. Das Hotel Central gehört zum Konzern, die verkaufen immer auch die Saisonkarten; bei der Innsbruck-Info am Markgraben gab's die früher auch. So früh wirst du Parkplatzmäßig kein Problem haben. Skibusse gäbe es auch.
deep hat geschrieben:Was meinst du mit "Falls es überhaupt noch einzelne Tageskarten gibt" ?
Na, es könnte ja sein, dass es nur noch gemeinsame Tageskarten Lizum+Muttereralm gibt, keine einzelnen mehr für die Lizum. Dann hat sich die Frage ja eh erledigt ;)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

gibt sowohl Einzel- als auch eine gemeinsame Karte:
http://www.muttereralm.at/index.php/tar ... ns-mutters
State buoni, se potete

deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Ich war jetzt in Axamer Lizum. Skigebiet war ganz okay für einen Tag. Leider war das Wetter nicht wie von wetter.at einen Tag vorher vorrausgesagt. Aber für 17€ kannste nicht meckern.

Air and Style war der Hammer und Innsbruck ist sehr schön und athmosphärisch. Bis auf den Dauerfluglärm und das Gefühl direkt am Flughafen zu wohnen. Wie halten das die Einheimischen aus?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“