Annaberg (NÖ) 10. 03. 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Annaberg (NÖ) 10. 03. 2012

Beitrag von chr »

Fast 3,5 Monate sind Dolomitenfan und ich heuer schon mit der Ostalpensaisonkarte unterwegs und haben es dabei noch immer nicht geschafft, ein Schigebiet im Mostviertel zu besuchen. Das sollte sich nun mit der Fahrt zum Annaberg ändern.

Bei Temperaturen zwischen 0 und 8°C war es den ganzen Tag beinahe wolkenlos, Wind spielte keine Rolle.

Ob alle Lifte geöffnet waren kann ich nicht sicher sagen, da ich den abseits gelegenen Jugendherbergslift nicht besucht habe. Die Infotafeln an den verschiedenen Stellen im Schigebiet hatten diesbezüglich unterschiedliche Statusanzeige. Abgesehen von der Unsicherheit bei diesem Tellerlift waren alle Lifte und Pisten (außer dem Schiweg vom Hennesteck) geöffnet. Die Wartezeiten schwankten zwischen 0 und 2 Minuten.

Pistenzustand: Ein Lob an das Präparierungsteam. Perfekt gebügelte Pisten ohne Spurunebenheiten oder Löchern. Die Nordhänge blieben sogar den ganzen Tag pulvrig wie im Hochwinter. Die Sonnenhänge wurden ab Mittag weich und es bildeten sich hohe Gatschhügel. Dies betraf leider sämtliche Abfahrten vom Hennest sowie den ersten Hang vom Pfarrboden. Die besten Schneeverhältnisse gab es somit abgesehen vom Übungsbereich am Almlift.

Fazit: Perfekter sonniger Schitag bei geringen Wartezeiten, und Schneeverhältnissen die deutlich besser waren als zu dieser Jahreszeit erwartet.
Dateianhänge
Erster morgendlicher Blick auf die Pisten der 4SB Hennest.
Erster morgendlicher Blick auf die Pisten der 4SB Hennest.
Diese Foto werde ich nächstes Jahr nicht mehr machen können, wenn die Ankündigung verwirklicht wird.
Diese Foto werde ich nächstes Jahr nicht mehr machen können, wenn die Ankündigung verwirklicht wird.
Bergfahrt mit der 4SB Hennest.
Bergfahrt mit der 4SB Hennest.
Auf der schwarzen Piste unter der Hennestbahn.
Auf der schwarzen Piste unter der Hennestbahn.
Bergfahrt auf der DSB Pfarrboden.
Bergfahrt auf der DSB Pfarrboden.
Und jetzt eine Bergfahrt mit dem Almlift.
Und jetzt eine Bergfahrt mit dem Almlift.
Die Talstation des Almliftes: Länger als zwei Minuten haben wir nie gewartet.
Die Talstation des Almliftes: Länger als zwei Minuten haben wir nie gewartet.
Die Piste zum Almlift: Auch am Nachmittag noch pulvrig.
Die Piste zum Almlift: Auch am Nachmittag noch pulvrig.
Jetzt noch Bilder von den benachbarten Bergen: Zuerst die Gemeindealpe...
Jetzt noch Bilder von den benachbarten Bergen: Zuerst die Gemeindealpe...
... dann der Ötscher.
... dann der Ötscher.
Abschließend geht es mit dem überdachten Förderband zurück zum Parkplatz.
Abschließend geht es mit dem überdachten Förderband zurück zum Parkplatz.
Gruß chr

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Annaberg (NÖ) 10. 03. 2012

Beitrag von gReXi »

Schöner Bericht, da bekomme ich wieder Lust, den Annaberg nach ein paar Jahren erneut aufzusuchen. :wink: Die LSAP-Werdung des Eibels hat mich halt so mitgenommen, dass ich in die Richtung gar nicht mehr fahren wollte.. :cry:

Bei deinem ersten Bild werde ich auch etwas nostalgisch, da sieht man die alte Liftspur des Schleppers, der nicht ganz bis auf Hennesteck hinaufging, sondern auf einem Waldweg ändert. Die Spur ist noch schön zu erkennen und der zweite Schleppet verlief nur bis zum Waldrand.

Weißt du zufällig, welches Baujahr der Almlift ist? Ich tippe auf 2000 oder 2001. Liftworld sagt über den nämlicha uch nichts aus... :roll: Der war aber echt eine super Erweiterung.

Bei dem überdachten Förderband waren früher zwei Tellerlifte, einer mit Lang und einer mit Kurzteller, die waren doch gar nicht so brutal, Schade, dass die ersetzt wurden. Jetzt ist das Gebiet nur mehr mit 3 Schleppern bestückt... :(
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Jetzt ist das Gebiet nur mehr mit 3 Schleppern bestückt... :(
Almlift+Reidllift IV+Reidllift V+Jugendherberglit ergibt bei mir aber 4 Schlepper ^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

gReXi hat geschrieben:Bei dem überdachten Förderband waren früher zwei Tellerlifte, einer mit Lang und einer mit Kurzteller, die waren doch gar nicht so brutal, Schade, dass die ersetzt wurden. Jetzt ist das Gebiet nur mehr mit 3 Schleppern bestückt... :(
Beim Förderband geht a) mehr weiter und b) ist er einfacher zu bedienen. Ich finds daher nur von dem Gesichtspunkt her schade, dass die Kinder nicht mehr an Schlepplifte gewöhnt werden. Ebenfalls muss man bedenken, dass man mit einem Snowboard sehr schlecht Tellerlifte fahren kann (sagte man mir zumindest - ich bin selbst kein Snowboardfahrer und hab auch nicht vor einer zu werden...)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:
gReXi hat geschrieben:Jetzt ist das Gebiet nur mehr mit 3 Schleppern bestückt... :(
Almlift+Reidllift IV+Reidllift V+Jugendherberglit ergibt bei mir aber 4 Schlepper ^^
Den Jugendherbergelift habe ich jetzt übersehen, du hast natürlich mit den 4 Recht. Der Jungendherbergelift fiel mir eh immer auf, aber ich kam nie auf die Idee meiner Frage, was das eigentlich für ein Lift sei, nachzugehen. :) Im Vorbeifahren sah ich nur ab und an die Tellerbügel an der Bergstation.
4 Schlepper sind dennoch extrem wenig, das "alte" Annaberg gefiel mir viel besser. :cry: Damals noch keine Spur von irgendwelchen Sesselbahnen.... :?
Delirium hat geschrieben:
gReXi hat geschrieben:Bei dem überdachten Förderband waren früher zwei Tellerlifte, einer mit Lang und einer mit Kurzteller, die waren doch gar nicht so brutal, Schade, dass die ersetzt wurden. Jetzt ist das Gebiet nur mehr mit 3 Schleppern bestückt... :(
Beim Förderband geht a) mehr weiter und b) ist er einfacher zu bedienen. Ich finds daher nur von dem Gesichtspunkt her schade, dass die Kinder nicht mehr an Schlepplifte gewöhnt werden. Ebenfalls muss man bedenken, dass man mit einem Snowboard sehr schlecht Tellerlifte fahren kann (sagte man mir zumindest - ich bin selbst kein Snowboardfahrer und hab auch nicht vor einer zu werden...)
Das ist ja mein Argument, warum mich das Förderband stört, eine Möglichkeit weniger, Liftfahren zu lernen, jetzt haben die Kinder nur mehr den Reidl4... :| Das mit den Snowboardern stimmt auch, bin ebenfalls nur Skifahrer und werde auch nie auf Snowboard wechseln... Aber der alte Reidl1 mit den Kurzbügeln(Bild im Sommerbericht) hätte das Problem gelöst, ich komme wieder darauf zurück, wie schön nicht das "alte" Annaberg war, einst eine idyllische Kurzbügelinsel... :cry:

@chr: Jetzt kannst du mein Bild von der Reidlhütte mit deinem von diesem Bericht vergleichen. :wink: Es geschah keine (zumindest sichtbare)Änderung am Gebäude.
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Am Foto hab ich auch keine Veränderungen erkennen können. Meine Frage in Deinem Sommerbericht war eher so gemeint, ob Du etwas vo Ort erkannt hast, das am Foto nicht zu sehen ist.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Nein, mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Ware bis vergangenen September seit langer Zeit nicht mehr dort, weder Winter noch Sommer, und die Reidlhütte war meiner Meinung nach absolut unverändert. Das letzte Mal war ich dort Skifahren, als die Tellerlifte noch standen und vom Förderband noch keine Rede war. Doch heuer werde ich mir einmal einen Skitag gönnen, im Kopf werden mir jedoch immer deine Bilder vom Annaberg aus dem Jahr 1986 herumschwirren... :? Wenn ich dann in der 4er SB Hennesteck sitze, stelle ich mir einfach den Reidl3 Kurzbügler stattdessen vor, vielleicht kann ich damit den Teil der Liftfahrt vorbei an der alten steilen Schleppertrasse irgendwie überspielen. :roll:
LG, gReXi
Will
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Will »

dass man mit einem Snowboard sehr schlecht Tellerlifte fahren kann
Mag auf Anfänger zutreffen...
Ich hab keinerlei Probleme mit dem Snowboard an einem Tellerlift. Den Teller kann man wunderbar zwischen die Beine klemmen.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Will hat geschrieben: Mag auf Anfänger zutreffen...
Ich hab keinerlei Probleme mit dem Snowboard an einem Tellerlift. Den Teller kann man wunderbar zwischen die Beine klemmen.
Bin kein Snowboardfahrer, aber das mit den Anfängern kann ich mich sofort vorstellen. Ich denke, dass der Reidl1+6 auch eine gute Übungsmöglichekit für Snowboarder waren und sie genau wie Skianfänger damals zwischen 3 Liften variieren konnten.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“