"Die Jahrhundertlawine" am 08.02.09 auf RTL
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: "Die Jahrhundertlawine" am 08.02.09 auf RTL
@Billyray und Theo! Ganz meiner Meinung.
Für AFUser war der Film auf jedem Fall nicht gemacht.
Man hätte halt einfach einen Namen für den Ort erfinden sollen. Aber wenn Vent Kohle kassiert hat ists doch o.k..
Mich interessiert der Ort jetzt in jedem Fall mehr wie gestern Morgen.
Die Reportage, die glaube ich, schon mal ausgestrahle wurde (ev. auch in anderem Schnitt),
war mit dem Schicksal der Leute schon "packend". Unglaudlich was die Leute dort erlebten- gerade der Wirt der "Jamtalwirt". Schwangere Frau und Mutter verloren......
Für AFUser war der Film auf jedem Fall nicht gemacht.
Man hätte halt einfach einen Namen für den Ort erfinden sollen. Aber wenn Vent Kohle kassiert hat ists doch o.k..
Mich interessiert der Ort jetzt in jedem Fall mehr wie gestern Morgen.
Die Reportage, die glaube ich, schon mal ausgestrahle wurde (ev. auch in anderem Schnitt),
war mit dem Schicksal der Leute schon "packend". Unglaudlich was die Leute dort erlebten- gerade der Wirt der "Jamtalwirt". Schwangere Frau und Mutter verloren......
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Zu Frage 1 denke ich, dass Vent gar nichts bekommen hat, die wollten ja nicht genannt werden.gerrit hat geschrieben: Fragen:
Wieviel hat man Vent bezahlt, dass die ihren Namen dafür hergegeben haben?
Finden nur wir diesen Film so schlecht, weil wir uns mit der Materie auskennen, oder ist der Film auch für "Laien" miserabel? Wenn nämlich nicht, so ließe das umgekehrt den Schluss zu, dass durchaus spannende Filme aus einem uns unbekannten Genre für auf diesem Gebiet Eingeweihte genauso schwachsinnig sind (was wahrscheinlich ohnehin der Fall ist......)
Darf ich mich noch mit einer Frage anhängen? Wie bitte kommt man auf die Idee, den Fliegerhorst Vogler (Linz Hörsching! Flachland!) in den Film zu nehmen? War ja auch etwas deplatziert - Innsbruck Kranebitten hätte es wohl auch getan und wäre etwas realistischer gewesen.
So Kathastrophenfilme und sind ja immer ganz lustig, spätestens wenn bei den Rettungsorganisationen das totale Chaos ausbricht (was meist in Realität dann doch nicht der Fall ist). Auch die Szenen der Patientenversorgung - sage nur Notarzt drückt in der Luft auf die Spritze und jagt mindestens 0,5 ml Medikament aus einer 2 ml Spritze ins Nirwana (wird in Realität auch nicht gemacht, vor allem dann, wenn Notarzt 2 ml Medikament braucht!), so wird das sicher nicht gemacht, so habe ich das auch nicht gelernt! Das Ganze ist eine ganz genaue und penibelst einzuhaltende Prozedur, wobei es darum geht, 2 ml Medikament in eine 2 ml Spritze aufzuziehen, ohne dass nur irgendein Tröpfchen verloren geht. Auch von einem Venflon, sprich Dauerverweilkanüle haben die Filmproduzenten noch nie was gehört... Also alles Realismus pur.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Da oben die Frage war, wie Laien diesen Film sahen, kann ich hier von meiner Freundin sprechen, was der so alles aufgefallen ist (mir aber ne Menge auch):
-die Lawine sah nicht echt aus
-muss der Snowboarder am Anfang nicht mal irgendwann unten ankommen
-so ein kleiner Ort hat doch keinen eigenen Helikopter-Stützpunkt
-als die Leute in die Kirche stürmten, waren die Fenster bereits geborsten, warum geschah dies nach dem Schließen der Türen nochmal
-warum ist das Hotel auf der einen Seite komplett mit Schnee bis zum Dach dicht und vorne bis zum Eingang frei
-warum graben die mit den Schaufeln einzeln links und rechts neben den Hauptdarstellern einfach so in der Gegend rum
-warum können die beiden, die im Auto eingeschlossen waren, sofort mithelfen, anstatt selbst versorgt zu werden
-wie soll man im Dunkeln und bei Sturm den Weg finden
-warum laufen die Helfer ohne Jacken rum
-warum läuft die eine Tussi (Tochter des polnischen Investors) freiwillig draussen im kurzen Rock mit Strumpfhose rum
-warum sind die Töchter des polnischen Investors so gut drauf und wollen mit ihm was unternehmen, wenn es in Vent doch gar nichts abends zu unternehmen gibt (Anm. von mir: oder wollten die nach Sölden zum Feiern
)
-woher wussten die Leute, wo sie suchen sollen und dort überall rumgruben (und wo landete dieser Schnee, da ja kein schweres Gerät im Einsatz war)? So eine Lawine "spült" doch die Leute in alle möglichen Ecken des Dorfes. Was bringt das Suchen mit den Sonden, wenn die Leute in die Häuser gerannt sind oder unter Autos liegen
-wie konnte der Hauptdarsteller das Operationsbesteck so schnell beim Arzt finden?
-wo hatten die auf einmal die ganzen Lampen und die gute Ausleuchtung her?
-wieso waren so viele Leichensäcke auf einmal zur Verfügung?
Einige Anmerkungen zum Film noch von mir:
-ich dachte mir sofort, dass die einzelne Stütze von der Anfangsszene und die Wetterstation hier sofort diskutiert wird
-am Anfang das Panorama von der romantischen Hütte war nicht im Ötztal (obwohl ja ansonsten konsequent tatsächlich im Ort Vent gedreht wurde)
-vor dem Film "Die Jahrhundertlawine" kam eine ganz kurze Einblendung, dass die Geschehnisse frei erfunden sind. In der Reportage über Galtür danach wurden aber ständig Szenen aus dem Film gezeigt bzw. Parallelen dazu genannt (irgendwie sowas wie: der Film zeigt wie es in Galtür war oder so...)
-Als der Snowboarder über die Klippe fällt, fällt sein Board getrennt von ihm herunter (während er sich festhalten kann)... wieso geht die Bindung auf??? und noch besser... in den Szenen danach hat er keine Snowboardschuhe an
-Die Hänge im Hintergrund sind ständig ausgeapert (Dreharbeiten im Frühling), obwohl es ja so stark geschneit hat
-auch Hammer die Info per Funk, dass es die Hubschrauber durch den Sturm geschafft haben und gleich landen werden... also überall im Ötztal war Sturm, nur in Vent bei der Landung nicht
-Der Hubschrauber war von Wucher, aber der Aufkleber retouchiert oder überklebt
-warum wird in der Wetterstation erst verkündet, dass das Wetter wärmer wird, aber dem Otto-Normal-RTLler nicht, was das zu bedeuten hat???
-Warum ist der Film so absolut abrupt und ohne richtiges Ende vorbei (realistisch hin oder her, da laufen ja keine Anfänger bei RTL rum, die müssen sich doch ein richtiges Ende ausdenken)
-Warum erinnert mich der Anfang und die ganze emotionale Story dazu an Cliffhanger mit Sylvester Stallone
kurz gesagt: Der Film war richtig schlecht!!!
-die Lawine sah nicht echt aus
-muss der Snowboarder am Anfang nicht mal irgendwann unten ankommen
-so ein kleiner Ort hat doch keinen eigenen Helikopter-Stützpunkt
-als die Leute in die Kirche stürmten, waren die Fenster bereits geborsten, warum geschah dies nach dem Schließen der Türen nochmal
-warum ist das Hotel auf der einen Seite komplett mit Schnee bis zum Dach dicht und vorne bis zum Eingang frei
-warum graben die mit den Schaufeln einzeln links und rechts neben den Hauptdarstellern einfach so in der Gegend rum
-warum können die beiden, die im Auto eingeschlossen waren, sofort mithelfen, anstatt selbst versorgt zu werden
-wie soll man im Dunkeln und bei Sturm den Weg finden
-warum laufen die Helfer ohne Jacken rum
-warum läuft die eine Tussi (Tochter des polnischen Investors) freiwillig draussen im kurzen Rock mit Strumpfhose rum
-warum sind die Töchter des polnischen Investors so gut drauf und wollen mit ihm was unternehmen, wenn es in Vent doch gar nichts abends zu unternehmen gibt (Anm. von mir: oder wollten die nach Sölden zum Feiern
-woher wussten die Leute, wo sie suchen sollen und dort überall rumgruben (und wo landete dieser Schnee, da ja kein schweres Gerät im Einsatz war)? So eine Lawine "spült" doch die Leute in alle möglichen Ecken des Dorfes. Was bringt das Suchen mit den Sonden, wenn die Leute in die Häuser gerannt sind oder unter Autos liegen
-wie konnte der Hauptdarsteller das Operationsbesteck so schnell beim Arzt finden?
-wo hatten die auf einmal die ganzen Lampen und die gute Ausleuchtung her?
-wieso waren so viele Leichensäcke auf einmal zur Verfügung?
Einige Anmerkungen zum Film noch von mir:
-ich dachte mir sofort, dass die einzelne Stütze von der Anfangsszene und die Wetterstation hier sofort diskutiert wird
-am Anfang das Panorama von der romantischen Hütte war nicht im Ötztal (obwohl ja ansonsten konsequent tatsächlich im Ort Vent gedreht wurde)
-vor dem Film "Die Jahrhundertlawine" kam eine ganz kurze Einblendung, dass die Geschehnisse frei erfunden sind. In der Reportage über Galtür danach wurden aber ständig Szenen aus dem Film gezeigt bzw. Parallelen dazu genannt (irgendwie sowas wie: der Film zeigt wie es in Galtür war oder so...)
-Als der Snowboarder über die Klippe fällt, fällt sein Board getrennt von ihm herunter (während er sich festhalten kann)... wieso geht die Bindung auf??? und noch besser... in den Szenen danach hat er keine Snowboardschuhe an
-Die Hänge im Hintergrund sind ständig ausgeapert (Dreharbeiten im Frühling), obwohl es ja so stark geschneit hat
-auch Hammer die Info per Funk, dass es die Hubschrauber durch den Sturm geschafft haben und gleich landen werden... also überall im Ötztal war Sturm, nur in Vent bei der Landung nicht
-Der Hubschrauber war von Wucher, aber der Aufkleber retouchiert oder überklebt
-warum wird in der Wetterstation erst verkündet, dass das Wetter wärmer wird, aber dem Otto-Normal-RTLler nicht, was das zu bedeuten hat???
-Warum ist der Film so absolut abrupt und ohne richtiges Ende vorbei (realistisch hin oder her, da laufen ja keine Anfänger bei RTL rum, die müssen sich doch ein richtiges Ende ausdenken)
-Warum erinnert mich der Anfang und die ganze emotionale Story dazu an Cliffhanger mit Sylvester Stallone
kurz gesagt: Der Film war richtig schlecht!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3477 Mal
Das sah man schon in der Vorschau.Arlberg-Irrer hat geschrieben:-die Lawine sah nicht echt aus
Also ich habe den Film nicht gesehen und scheinbar nichts verpasst, daher sehe ich mich auch nicht in der Lage eine Rezension zu erstellen
Hier noch Kritik von der TT: http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp ... =56&fid=21
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vent (also Sölden) hat mit Sicherheit gar nichts gekriegt; eher noch haben Sölden und/oder die CineTirol was draufgelegt. Drehort zu sein, ist sehr attraktiv - Schauspieler und Crew wollen ja untergebracht und verpflegt werden, ggf. werden Bergführer benötigt usw. Und man hat einen super Werbeeffekt, wenn 5 Millionen potenzielle Touristen sehen, wie schön der Ort ist...
Bloß das mit der Namensnennung ist offenbar schiefgegangen. Ich nehme mal an, es war ausgemacht, dass Vent erwähnt werden sollte, und die Produktionsfirma hat sich daran gehalten. Als den Söldenern dann aber klar wurde, wie das inhaltlich ausgehen würde, werden sie zurückgerudert haben.
Und eins noch: Da war ja extrem wenig Werbung drin für so ein Event-Movie. Gelohnt haben kann sich das - jedenfalls für RTL - eigentlich nicht.
Bloß das mit der Namensnennung ist offenbar schiefgegangen. Ich nehme mal an, es war ausgemacht, dass Vent erwähnt werden sollte, und die Produktionsfirma hat sich daran gehalten. Als den Söldenern dann aber klar wurde, wie das inhaltlich ausgehen würde, werden sie zurückgerudert haben.
Und eins noch: Da war ja extrem wenig Werbung drin für so ein Event-Movie. Gelohnt haben kann sich das - jedenfalls für RTL - eigentlich nicht.
- anno_80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe den Film zwar auch nicht gesehen und werde mir daher auch kein Urteil erlauben. Interessant finde ich allerdings, dass Vent sich auf seiner HP-Startseite bei Bavaria Film für die gute Zusammenarbeit bedankt, obwohl es ja bezüglich der Namensnennung einige Unstimmigkeiten gegeben zu haben scheint.
Fettgedruckt wird allerdings auch drauf hingewiesen, dass die Story rein fiktiv sei und Vent
"durch zahlreiche Lawinenverbauungen geschützt und äußerst lawinensicher." sei.
siehe: http://www.vent.at/
Fettgedruckt wird allerdings auch drauf hingewiesen, dass die Story rein fiktiv sei und Vent
"durch zahlreiche Lawinenverbauungen geschützt und äußerst lawinensicher." sei.
siehe: http://www.vent.at/
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
jetzt auch meine Meinung!Arlberg-Irrer hat geschrieben:kurz gesagt: Der Film war richtig schlecht!!!
MfG Fabi111
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ach gesehen haben kann man ihn ruhig, vor allem als AFler, weil man dann schön was zum Aufregen und drüber herziehen hat, hehe.
also Bergführer wurde da bestimmt keiner benötigt
Im Endeffekt denke ich, dass bei der werberelevanten Gruppe an potentiellen Winterurlaubern der Film diesem Ort gut getan hat. Die Aussen-, Panorama- oder Luftaufnahmen zeigen nämlich den ideal idyllischen, verschneiten, verträumten, romantischen Skiort tief in den Bergen (also der genaue Gegensatz zu Sölden, Ischgl etc.). Dieser potentielle Gast wird sich auch bewusst sein, dass es um Galtür und nicht um Vent geht (und natürlich völlig überdreht ist). Ja man könnte sogar glauben, dass Vent ein richtiger Skiort ist, obwohl sich hier doch gerademal 2 Schlepper und 1 Sessel befinden... Hat Vent denn überhaupt eine Skischule??? (ich meine nicht nicht für Tourengeher o.ä.).
So gesehen halte ich den Film als positiv werbewirksam für Vent!!!
also Bergführer wurde da bestimmt keiner benötigt
Im Endeffekt denke ich, dass bei der werberelevanten Gruppe an potentiellen Winterurlaubern der Film diesem Ort gut getan hat. Die Aussen-, Panorama- oder Luftaufnahmen zeigen nämlich den ideal idyllischen, verschneiten, verträumten, romantischen Skiort tief in den Bergen (also der genaue Gegensatz zu Sölden, Ischgl etc.). Dieser potentielle Gast wird sich auch bewusst sein, dass es um Galtür und nicht um Vent geht (und natürlich völlig überdreht ist). Ja man könnte sogar glauben, dass Vent ein richtiger Skiort ist, obwohl sich hier doch gerademal 2 Schlepper und 1 Sessel befinden... Hat Vent denn überhaupt eine Skischule??? (ich meine nicht nicht für Tourengeher o.ä.).
So gesehen halte ich den Film als positiv werbewirksam für Vent!!!
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
na, um das ganze realistisch erscheinen zu lassen.-warum läuft die eine Tussi (Tochter des polnischen Investors) freiwillig draussen im kurzen Rock mit Strumpfhose rum
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Ich empfand den Film als äußerst oberflächlich - ein 0815-RTL-Katastrophen- bzw. Actionfilm eben.
Frage mich gerade, was ein Produzent wie etwa Joseph Vilsmaier (z.B. "Schlafes Bruder", "Herbstmilch"), der Szenen so tiefgründig und feinfühlig darstellt, daraus gemacht hätte...
Mich persönlich hat die ergreifende und fesselnde Doku danach für den enttäuschenden Film entschädigt. Schrecklich, sich in die Menschen hineinzuversetzen (oder besser: zu versuchen, sich in sie hineinzuversetzen), die diesen schwarzen Tag und den Verlust naher Angehöriger miterleben mussten...
Frage mich gerade, was ein Produzent wie etwa Joseph Vilsmaier (z.B. "Schlafes Bruder", "Herbstmilch"), der Szenen so tiefgründig und feinfühlig darstellt, daraus gemacht hätte...
Mich persönlich hat die ergreifende und fesselnde Doku danach für den enttäuschenden Film entschädigt. Schrecklich, sich in die Menschen hineinzuversetzen (oder besser: zu versuchen, sich in sie hineinzuversetzen), die diesen schwarzen Tag und den Verlust naher Angehöriger miterleben mussten...
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
- gazatellerlift
Ich finde dieser Film ist etwas UNREALISTISCH
aber die ganze Zeit vorher:guckstduhier:
MFG gazatellerlift
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Naja, das ist doch bei fast allen Filme so, egal ob Katastrophenfilm oder Hollywood-Blockbuster. Nur bei den meisten merken wir es halt nicht, weil wir uns in dem Gebiet nicht auskennen. Ein Beispiel: Der Film "München" wurde teilweise in Valletta auf Malta gedreht, genauer gesagt auf dem Platz vor dem Großmeisterpalast. Jedoch hat dieser Platz im Film 3 verschiedene Orte dargestellt: Einmal war es wirklich Malta, das andere Mal sollte es in Rom sein (hingen dann so italienische Flaggen im Hintergrund rum) und in der nächsten Szene sollte das ganze in Athen sein, natürlich wieder entsprechend umdekoriert. Wäre ich nicht ein paar Monate vorher auf Malta gewesen, hätte ich das so wie 90% der Zuseher einfach abgekauft.Dachstein hat geschrieben:
Darf ich mich noch mit einer Frage anhängen? Wie bitte kommt man auf die Idee, den Fliegerhorst Vogler (Linz Hörsching! Flachland!) in den Film zu nehmen? War ja auch etwas deplatziert - Innsbruck Kranebitten hätte es wohl auch getan und wäre etwas realistischer gewesen.
Also alles Realismus pur.
MFG Dachstein
Zum Film selbst: Ich fand den jetzt auch nicht so überragend, grundsätzlich finde ich Katastrophenfilme nicht schlecht, aber da war einfach so viel unlogisches Zeug drin. Am besten war der Anfang: Der Typ boardet da den ganzen Berg runter, hängt dann aber immer noch in hoher Höhe fest. Auch sonst fand ich nicht, dass der Film unter die Haut gegangen ist, die wirkliche Tragödie kam nicht so richtig rüber. Das ist bei anderen Katastrophenfilmen viel besser gelöst worden, wie zum Beispiel bei der Pro7-Produktion "Das Inferno-Flammen über Berlin". Dort konnte man die Panik der Menschen wirklich mitfühlen und ich selbst habe noch lange über den Film nachgedacht, das war einfach total realistisch und gleichzeitig extrem spannend gemacht.
-
caro
- Massada (5m)
Ich denke der Film hatte schon ganz nette Szenen, war aber allgemein etwas überzogen und hat auf zu viele Klischees gesetzt.
Ich fand auch die Doku hinterher deutlich gelungener einfach weil hier wirklich die Realität und echte Schicksale gezeigt wurden und keine erfundenen, aufgebauschten. Man hätte sich im Film mehr an diesen festhalten können, was sicher von den betroffenen her auch kein Problem gewesen wäre, da sie sich ja auch für die diese Doku zur Verfügung gestellt haben.
Ich persönlich fand den Film jetzt nicht so schlecht, aber man hätte schon einiges besser machen können und somit auch ein anspruchsvolleres Publikum ansprechen können.
Für mich wars halt nicht mehr als "ein Film", wie es ihn fast täglich im Tv gibt.
Ich fand auch die Doku hinterher deutlich gelungener einfach weil hier wirklich die Realität und echte Schicksale gezeigt wurden und keine erfundenen, aufgebauschten. Man hätte sich im Film mehr an diesen festhalten können, was sicher von den betroffenen her auch kein Problem gewesen wäre, da sie sich ja auch für die diese Doku zur Verfügung gestellt haben.
Ich persönlich fand den Film jetzt nicht so schlecht, aber man hätte schon einiges besser machen können und somit auch ein anspruchsvolleres Publikum ansprechen können.
Für mich wars halt nicht mehr als "ein Film", wie es ihn fast täglich im Tv gibt.
- anno_80
Oh mann, inzwischen hab ich mir den Anfang des Filmes im Internet angeschaut.
Auch wenn die erste Snowboardabfahrt eigentlich ganz schön anzuschauen war, war es geradezu peinlich, dass der Snowboarder eigentlich nach jedem Schnitt ein anderes Outfit anhatte. Erst rote Jacke weiße Hose; dann mal ne schwarze und ne beige Hose im Wechsel; zwischendurch und während des Sturzes sogar eine gelbe Jacke und wieder eine weiße Hose.
So blind kann man doch als Verantwortlicher gar nicht sein, dass einem sowas nicht auffällt.
Große komplexe Handlungen kann man ja von RTL nicht unbedingt erwarten, aber wer eine Serie wie "Alarm für Cobra 11" im Programm hat, die ja schon mehrfach für Ihre SpecialEffects ausgezeichnet wurde und zumindest auf den ersten Blick immer recht stimmig wirkt, dem sollte sowas nicht passieren.
Den Rest des Filmes hab ich mir jedenfalls gespart.
Auch wenn die erste Snowboardabfahrt eigentlich ganz schön anzuschauen war, war es geradezu peinlich, dass der Snowboarder eigentlich nach jedem Schnitt ein anderes Outfit anhatte. Erst rote Jacke weiße Hose; dann mal ne schwarze und ne beige Hose im Wechsel; zwischendurch und während des Sturzes sogar eine gelbe Jacke und wieder eine weiße Hose.
So blind kann man doch als Verantwortlicher gar nicht sein, dass einem sowas nicht auffällt.
Große komplexe Handlungen kann man ja von RTL nicht unbedingt erwarten, aber wer eine Serie wie "Alarm für Cobra 11" im Programm hat, die ja schon mehrfach für Ihre SpecialEffects ausgezeichnet wurde und zumindest auf den ersten Blick immer recht stimmig wirkt, dem sollte sowas nicht passieren.
Den Rest des Filmes hab ich mir jedenfalls gespart.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Hab mir den Film auch angesehen. Vieles wurde hier schon gesagt.
Aber man muss auch sagen, dass zum Beispiel Filme wie Vertical Limit, auf brennendem Eis oder Cliffhanger genauso gut oder schlecht waren. Falls die jemand gesehen hat.
Naja die Stütze hatte ja nicht mal Seile drauf zudem mit dem Heli direkt in die SeilbahntrasseTheo hat geschrieben:Steht die Liftstütze wirkich irgendwo in der Landschaft rum, ist nämlich ein krasser Standort?
Liegt wohl daran, dass man um Produktionskosten zu sparen den Film zusammen mit dem schwedischen Heimatfilm "Heisse Winternächte mit Heidi" gedreht hat.Arlberg-Irrer hat geschrieben:-warum läuft die eine Tussi (Tochter des polnischen Investors) freiwillig draussen im kurzen Rock mit Strumpfhose rum
Das hab ich mich auch gefragt. Aber schau dir mal die anderen von RTL und Pro 7 produzierten Blockbuster an. Inkl. "Alarm für Cobra 11" Da gibts doch nur solche offensichtlichen Fehler. Vielleicht machen die das mit Absicht? Man erinnere sich an das Pro 7 Remake des Wicki Klassikers "Die Brücke" Unterschichtsfernseh auf GZSZ Niveau. Und sowas nennt sich "Grandioses Remake des besten Deutschen Films aller Zeiten"anno_80 hat geschrieben:So blind kann man doch als Verantwortlicher gar nicht sein, dass einem sowas nicht auffällt.
Aber man muss auch sagen, dass zum Beispiel Filme wie Vertical Limit, auf brennendem Eis oder Cliffhanger genauso gut oder schlecht waren. Falls die jemand gesehen hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Jo, also nix gegen Cliffhanger!!!!!!!!! Die grandiosen Dolomitenaufnahmen (nix mit Computer) darf man nun wirklich nicht mit dem völlig unlogischem Scheiss aus Vertical Limit vergleichen (die Hälfte der Panoramaaufnahmen waren ja wohl vom Rechner kreiert). Obwohl ich bei Vertical Limit die Szene am Anfang loben muss, als die Bergsteiger in den senkrechten Hängen im Südwesten der USA hängen (Monument Valley schätz ich). Die Steilheit und unendliche Tiefe einer solchen Wand wird einem in diesem Film wirklich richtig bewusst!
Naja und auf brennendem Eis... Steven Seagal hat irgendwie ausser Alarmstufe Rot 1 nix großes hinbekommen. Trotzdem kam die Natur in Alaska auch schön rüber!
Zum aktuellen Meisterwerk "Die Jahrhundertlawine" fällt mir noch ein: wie konnte der Snowboarder am Anfang (und wo hat er) die Bergrettung rufen??? War ja zudem auch noch Zeit, dass das Pärchen von der Hütte kam, der Heli bereit gemacht wurde und der Typ dann immer noch oben hing... HAMMER!
Naja und auf brennendem Eis... Steven Seagal hat irgendwie ausser Alarmstufe Rot 1 nix großes hinbekommen. Trotzdem kam die Natur in Alaska auch schön rüber!
Zum aktuellen Meisterwerk "Die Jahrhundertlawine" fällt mir noch ein: wie konnte der Snowboarder am Anfang (und wo hat er) die Bergrettung rufen??? War ja zudem auch noch Zeit, dass das Pärchen von der Hütte kam, der Heli bereit gemacht wurde und der Typ dann immer noch oben hing... HAMMER!
-
lsap freak
- Massada (5m)
Den Film habe ich nicht gesehen, aber die Reportage danach über die tatsächliche Lawine in Galtür war ok!
- Seilbahnfreak_23
Sölden und Vent, hat mit ziemlicher Sicherheit nichts gekriegt. Man war sogar dagegen, den Film hier zu drehen, da man sich Sorgen machte, wegen der negativ-Publicity.billyray hat geschrieben:Vent (also Sölden) hat mit Sicherheit gar nichts gekriegt; eher noch haben Sölden und/oder die CineTirol was draufgelegt. Drehort zu sein, ist sehr attraktiv - Schauspieler und Crew wollen ja untergebracht und verpflegt werden, ggf. werden Bergführer benötigt usw. Und man hat einen super Werbeeffekt, wenn 5 Millionen potenzielle Touristen sehen, wie schön der Ort ist...
Die jedoch ziemlich sicher aufgrund der Filmqualität nicht groß ist (so meine Meinung). Ich habe den Film auch gesehen und ja....möchte hier niemanden schlecht machen oder durchen den Kakao ziehen, aber Oscar würdig ist dieser Film sicher nicht.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Die Seile lagen doch abgekappt rum! Also von oben gingen sie bis zur Stütze, und ab der Stütze waren sie abgekappt und lagen am Boden rum.ATV hat geschrieben:Naja die Stütze hatte ja nicht mal Seile drauf zudem mit dem Heli direkt in die SeilbahntrasseTheo hat geschrieben:Steht die Liftstütze wirkich irgendwo in der Landschaft rum, ist nämlich ein krasser Standort?
.. muss jedenfalls eine krasse Bahn gewesen sein, falls das echt mal eine war. Wenn ja, würd mich jedenfalls auch schwer interessieren, wo das war.
(Irgendwie war das die einzige interessante Stelle im Film ;) )
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Also es sah eher so aus als liegen die Seile gekappt über den Robas.
Ist aber lustig wie lange der sich da am Netz festhalten kann.
Ist aber lustig wie lange der sich da am Netz festhalten kann.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
...vor allem dann wenn noch ein Hubschrauber knapp darüber kreist.Ram-Brand hat geschrieben:Ist aber lustig wie lange der sich da am Netz festhalten kann.
Gruß chr
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Naja.
Er fällt da runter hält sich fest. und funkt um Hilfe.
Die Hilfe funkt die Schwester an die ja Retterin ist und grad auf einer einsamen Hütte ist.
Da die Nackt in der Badewanne sind müssen die sich erst anziehen.
Die Schwester und der Liebhaber kommen am Hubschrauberplatz an und steigen ein.
Hubschrauber fliegt los.
Dann ist der Hubschrauber da und die Rettungsaktion beginnt.
^^ Und sowas dauert 2min? Oder kann man sich da Stundenlang festhalten?
In der Zeit hätte er ja schon allein da rauf krabbeln können.
Er fällt da runter hält sich fest. und funkt um Hilfe.
Die Hilfe funkt die Schwester an die ja Retterin ist und grad auf einer einsamen Hütte ist.
Da die Nackt in der Badewanne sind müssen die sich erst anziehen.
Die Schwester und der Liebhaber kommen am Hubschrauberplatz an und steigen ein.
Hubschrauber fliegt los.
Dann ist der Hubschrauber da und die Rettungsaktion beginnt.
^^ Und sowas dauert 2min? Oder kann man sich da Stundenlang festhalten?
In der Zeit hätte er ja schon allein da rauf krabbeln können.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnfreak_23
Ich bin ein weniger schlauer geworden was die Stütze betrifft.starli hat geschrieben:Die Seile lagen doch abgekappt rum! Also von oben gingen sie bis zur Stütze, und ab der Stütze waren sie abgekappt und lagen am Boden rum.ATV hat geschrieben:Naja die Stütze hatte ja nicht mal Seile drauf zudem mit dem Heli direkt in die SeilbahntrasseTheo hat geschrieben:Steht die Liftstütze wirkich irgendwo in der Landschaft rum, ist nämlich ein krasser Standort?
.. muss jedenfalls eine krasse Bahn gewesen sein, falls das echt mal eine war. Wenn ja, würd mich jedenfalls auch schwer interessieren, wo das war.
(Irgendwie war das die einzige interessante Stelle im Film)
Diese wurde von einen Team am PC erzeugt und existiert nur virtuell und nicht in der Realität.
Mfg Seilbahnfreak_23
-
Balou
Ich habe mich mittlerweile mit zwei Personen unterhalten, die überhaupt nichts mit Wintersport/Bergsport/Seilbahn am Hut haben und die fanden den Film sehr gut gemacht...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Traurig, denn das Niveau des Films war in meinen Augen so wie der Film "Tsunami vor Sylt" oder so ähnlich...ähm kann sich jemand an den erinnern? Da wurden Sprengungen in der Nordsee zum Auffinden von Öl durchgeführt und dadurch entstand ein Tsunami (so 50-80m hoch im Film), der die Insel Sylt bedrohte und irgendwie wurde da am Schluss eine Gegensprengung von einer deutschen Fregatte durchgeführt. Ich bin kein Meereskundler, aber mein Verständnis reicht soweit, dass der Tsunami einerseits lächerlich viel zu hoch war und sich ja kreisförmig ausbreiten müsste, also nicht nur Sylt sondern England, Holland, etc. ja sogar die anderen deutschen Inseln und Halligen und das Festland wären betroffen!!! Ich will damit nur den völlig Realismus-entfernten Müll anprangern, denn der Lawinenabriss über Vent sah im Film genauso schlecht aus, genauso wie der Snowboarder am Anfang oder der Rettungsflug durch die Wolken. Man braucht doch keinen hochbezahlten Professor als Berater für solche Filme, jeder Student der Meereskunde im einen Fall oder nur ein einzelner Alpinforum-UserBalou hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile mit zwei Personen unterhalten, die überhaupt nichts mit Wintersport/Bergsport/Seilbahn am Hut haben und die fanden den Film sehr gut gemacht...