10.3.2012 Wasserauen-Ebenalp

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Etwas kleines aber schmuckes Skigebiet am Alpstein am Fusse des Säntis mit toller Aussicht auf das Appenzellerland.
Von der Talstation Wasserauen an der Endstation der ehem. Säntisbahn heute Appenzeller Bahn, schwingt sich eine kühne Pendelbahn zur Ebenalp. Die 1955 errichtete Anlage wurde immer wieder umgebaut und renoviert. Augenscheinlichste Neuerung war vorletztes Jahr die neue 40er Panoramakabine. An der Bergstation befindet sich seit 1961 ein kleines Skigebiet bestehend aus 2 doch eher kurzen Habegger Skiliften. Zum einen der Skilift Gartenwald-Ebenalp (1961) und zum anderen in einer separaten Geländekammer der Skilift Gartenwald-Klus (1966) beide um die 700m lang. Im Talbereich bei Schwende steht noch der Skilift Horn, auch von Habegger. Alle Anlagen wurden von Garaventa auf Langbügel umgebaut und modernisiert.
Die Pisten ansich sind spannend trassiert wenn auch sehr kurz. Am Skilift Gartenwald-Ebenalp gibt es einen kurzen Steilhang. Vor allem die Geländekammer am Skilift Klus überzeugt mit ihrer eigenartigen Landschaft. Die Talabfahrt ansich ist das eigendliche Highlight wenn auch kurz. Ziehwege und Steilhänge sowie flache Traversen wechseln sich ab. Der Skilift in Schwende, eigendlich ein Beschäftingungslift an dem man fahren kann bis der Zug kommt, war nicht in Betrieb. Piste aber fahrbar. Zurück geht es per Schmalspurbahn welche im Skipass inbegriffen ist und jede Stunde fährt.

Pistenplan: http://www.ebenalp.ch/tl_files/ebenalp/ ... rkarte.jpg

Direktlink

Webseite:
http://www.ebenalp.ch/
Zuletzt geändert von ATV am 02.04.2013 - 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: 10.3.2012 Wasserauen-Ebenalp

Beitrag von Harzwinter »

Ja, die Ebenalp gehört zu diesen Schweizer Alpinski-Kleinoden, die in anderen Ländern so vielleicht nicht überlebt hätten.
Du hast ja den schönen Säntisblick von 15 Höhenmeter oberhalb der Chlus-Bergstation gar nicht eingefangen ... ;D

Hat eigentlich der Schlepplift in Schwende irgendwelche Konsequenzen aus dem arg unglücklichen Unfall eines Kindes vor einem Jahr ziehen müssen? D.h. wurde z.B. der Betriebleiter rechtlich belangt, oder wurde die technische Sicherheit der Anlage in irgendeiner Weise bemängelt? Vorstellen kann ich mir beides nicht, aber in manchen Fällen macht man es sich in der Folge einfach und legt die betroffene Anlage still.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Als ich da war, ist bei der Bergstation Klus einer von unter gesehen rechts des Liftes raus umd am Hang entlang gefahren. Er hat nach einander 3 Gleittschneelawinen auf die Piste ausgelöst. Danach dam man an der Bergstation jeden zurechtgestutzt der nur die Anstallten gemacht hat die Piste zu verlassen. Im Film ist eine Raupe zu sehen, die wie Schneerutsche zu einem Wall zusammengestossen hat. Oben an der Bergstation waren 2 angeseilt und haben ein Schnee Profil gemacht. Da hab ichs lieber gelassen mich auch noch da raus zu begeben und in Gefahr zu laufen einen wenn auch kleinen Rutsch auf die Ausstiegstelle auszulösen.

Skilift Schwende läuft wie gehabt. Würd sagen, dumm gelaufen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback. Bei der geschilderten Lawinensituation und dem sensibilisierten Liftpersonal wäre ich auch nicht hochgestiegen. Ich kenne diverse Leute, die schon in Lawinen gesteckt haben und deren Reports zu Personen aus ihrem Umfeld, die Lawinenunfälle nicht überlebt haben.
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Danke für die Einblicke. Kenne das Gebiet nur vom Sommer und habe mich immer gefragt, wie man dort wohl Skifahren kann. Insbesondere der zweite Lift sieht ja richtig nach Hochgebirge aus. :)
Leider keine Aufnahmen von der so gelobten Talabfahrt?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

nein da ich die Talabfahrt nur einmal gefahren bin, musste ja weiter nach Gurtis, habe ich sie in vollen Zügen genossen und nur ein paar Fotos gemacht vom stehenden Skilift Schwende.
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kosmo »

Hoi ATV, netter Bericht und schönes Video - Danke dafür!
Da ich diese Saison gerne mal im Winter auf die Ebenalp wollte, hab ich deinen Beitrag wieder rausgekramt.
Was mich stutzig macht, ist deine Einschätzung zur Schlepperlänge. 700m wär mir doch zu wenig für den Aufwand ins hinterste Appenzell zu düsen. Ich finde auch sonst nirgends Daten dazu, auch keine Höhenunterschiede. Aber deinem Filmchen nach zu urteilen, würde ich die Abfahrten deutlich über 1km einschätzen, eher gegen 2.
hmmmm :?:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hallo. Schlepperlänge stimmt schon sind etwas über 700m Schlepplänge und etwa 250 Höhenmeter. Auf map.admin.ch kannst du die Pisten nachmessen. Bei 750m Schlepperlänge sind es ca 1km Abfahrt.

Auf den Fotos in meiner Album sieht man es besser:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=270290
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kosmo »

Ok, auf ein paar Fotos sieht man den kompletten Hang. Schön eingebettet in die Kalkwände, aber etwas kürzer als gedacht.
Danke für die Info!

missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Hier noch der link zum neusten Pistenplan http://www.ebenalp.ch/de/winter/skigebiet

Gefällt mir gut das Gebiet mit all den Felsen und dem Blick aufs Voralpenland. ÖV Technisch ist es auch sehr gut erschlossen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Putzig, dass das Berggasthaus auf dem Schäfler im Winter geschlossen ist. Dort muss es zumindest am Wochenende vor Touren- und Schneeschuhgehern nur so wimmeln, oder?
Antworten

Zurück zu „Schweiz“