Wohin nach Österreich von 14.-17. März

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
0pfl0
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Wohin nach Österreich von 14.-17. März

Beitrag von 0pfl0 »

Servus,

da ich mal wieder mit dem Planen des Skiurlaubs beauftragt bin und ich mir keinen Fehler bei der Planung leisten darf ;D habe ich mal ein paar Fragen an euch.

Wie gesagt, wollen zu 5. mit der Familie ein verlängertes Wochenenede Donnerstag (14.3 bis Sonntag 17.3) nach Österreich zum Skifahren. Wir sind 2 Snowboarder und 3 Skifahrer zwischen 20 und 55 Jahren.

Die Jahre zuvor waren wir immer im Skigebiet Obergurgl unterwegs und wohnten in Zwieselstein. Nur dieses Jahr wollen wir mal was neues sehen :biggrin: .

Skigebiete sollte ähnlich sein, sprich ausreichend Pistenkilomter, keine zuveralteten Lifte und eine für Mitte März angemessene Höhenlage. Preislich sollte es auch nicht viel teurer sein als Gurgl (wird auch schwer da was teureres zu finden ;D )

Habe jetzt mal ein paar Skigebiete in die engere Auswahl genommen:

Serfaus-Fiss-Ladis
Ischgl (bzw. Samnaun)
Lech
Silvretta Montafon

Menschenmassen werden da ja denke ich nicht so viele unterwegs sein. Hamburg hat bis zu diesem Wochenende Ferien. Bremen und Niedersachsen starten ab diesem Wochenende in die Ferien.

Wie siehts es den mitte März mit in den Skigebieten mit Leuten aus, sprich Wartezeiten an den Liften am Wochenende.

Vorallem in Ischgl hab ich die Befürchtung, dass zum Wochenende die Pisten total verstopft sind und das dort für manche von uns zu viel Party und Rummel ist.

Welches Skigebiet würdet ihr empfehlen? Und wie sieht es mit Unterkünften aus? In Ischgl direkt bekommt man ja zu dieser Zeit als Wochenendgast kein bezahlbares Zimmer :naja:
Habe ich vielleicht ein gutes Skigebiet vergessen, dass ihr mir nahelegt? Nur her damit ;D :biggrin:

Schonmal danke für eure Hilfe :)

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wohin nach Österreich von 14.-17. März

Beitrag von -tom- »

Die 4 sollten alle ok sein. SFL kenne ich persönlich, ist im März ok. Günstige Unterkünfte gibt es am ehesten in Ladis.

Möchtest Du im Nordwesten Österreich bleiben?

Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage

Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
0pfl0
Massada (5m)

Beitrag von 0pfl0 »

Ja genau, irgendwo Vorarlberg Tirol, möchte nicht ewigkeiten bis zum beispiel obertauern farhen für 4 Tage :ja:
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

In Lech wird es nie echt voll.
Teurer aber als Gurgl vermute ich.
Klostertal geht's günstiger
Schneeberk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Schneeberk »

Lech: Relativ langweilig, dafür extrem teuer wg. Promifaktor
Serfaus: Von den genannten Gebieten das beste
Ischgl: Wers mag
Montafon: OK, kann aber skifahrerisch mit SFL nicht mithalten weil kleiner
0pfl0
Massada (5m)

Beitrag von 0pfl0 »

Ja habe mich nochmal ein bisschen umgehört und Lech ist wirklich ein teures Pflaster.

Ich denke ich werde mich für Serfaus entscheiden, da ich 2 Wochen früher schon ein Wochenende in Ischgl verbringe und der SFL Pistenplan sieht doch schon ziemlich intressant aus ;D

Wie sieht es den in SFL mit Zimmern für ein verlängertes Wochenede aus. Bekommt man da noch Zimmer, wenn man 2 bis 3 Tage vorher bucht oder sollte man jetzt schon versuchen was zu kriegen und in welchem der 3 Orte ist Abends noch etwas Nightlife bzw. Apres Ski, wo man noch eins zwei Absacker trinken kann?

Und kann mir dort jemand ein paar urige Hütten zum Mittagessen empfehlen, welche nicht auf Massentourismus ausgelgt sind und mehr die "Geheimtipps" sind? :D

Bin Stammskifahrer auf der Steinplatte und in Waidring bekommt man ja immer ein Zimmer, wenn man einen Tag vor Abreise bucht :biggrin: . Ist in SFL wahrscheinlich nicht so oder?
0pfl0
Massada (5m)

Beitrag von 0pfl0 »

Kann wirklich keiner helfen hier? :(
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Servus!

Also damit Du in SFL noch ein passendes Quartier findest würde ich empfehlen sobald wie möglich auf die Suche zu gehen,
am besten machst Du eine Online-Anfrage dann haben potentielle Vermieter via Tourismusverband die Möglichkeit Dir ein entsprechendes Angebot zu machen (per Email).
Wie schon gesagt wurde sind die Quartiere in Ladis am günstigsten.

Bzgl. Après-Ski ist in Ladis imho nicht wirklich viel los, lediglich an der Talstation der Sonnenbahn gibt es 1-2 Bars / Kneipen und im Ort noch mal die ein- oder andere. Etwas oberhalb der Talstation gibt es noch den "Weiberkessl" wo man die Skitag ausklingen lassen kann.
Anders verhält es sich damit z.B. in Fiss. Dort bietet sich für das Après Ski die Hexenalm an die unweit der Talstationen von Schönjoch, Möseralm und Sonnenbahn liegt.
Auch in Serfaus ist davon genug geboten, hier gibt es z.B. direkt an der Talstation der Komperdellbahn eine nette Schirmbar - mit sehr gutem Jagatee ;-)

Im Skigebiet selbst gibt es viele Hütten und Gasthöfe wobei ich Dir, wenn Du es ruhiger haben willst, von Möseralm und Komperdell sowie Skihütte Masner (meist Self-Service) abraten würde. Auf der Fisser Seite gibt es z.B. den Gasthof "Steinegg" (an der Mittelstation der Schönjochbahn) oder die Frommes Alp (direkt an der Frommes Abfahrt) wo es gemütlicher zugeht. Auf der Fisser Nordseite wäre da noch die Schöngampalm und in Serfaus die Hexenseehütte (Masner Gebiet)...Im Pistenplan findest Du hierzu alles, teilweise auch mit Beschreibungen und Bildern:

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan_de.pdf

Um noch kurz auf Deine Auswahl der Skigebiete einzugehen: Von meiner Seite können weder Lech und schon gar nicht Silvretta Montafon mit SFL oder Ischgl mithalten. Lech ist wie schon mehrfach angemerkt wurde gastronomisch sehr teuer und das Skigebiet ist - das ist meine persönliche Meinung - nicht der Burner. Rüfikopf, Madloch / Muggengrat sowie Steinmäder sowie ein paar Hänge in Zürs sind etwas anspruchsvoller, sonst sind es meist blaue Autobahnen. Silvretta Montafon ist, vor allem an den Schön-Wetter-Wochenenden, teilweise überfüllt mit Gästen aus Süddeutschand. Auch mit der Pistenpflege wird es dort (zumindest im Nova Gebiet, eigene Erfahrungen) nicht so genau genommen. Zudem sind die Lifte in Schruns (z.B. Sennigrat, Kreuzjoch etc.) nicht mehr auf dem Stand der Zeit - das Preis/Leistungsverhältnis (Skipass) ist hier eher schwach. Mit Sicht auf das Datum Mitte März würde ich Dir daher auf jeden Fall zu einem der beiden Tiroler Gebiete raten da diese größer und wesentlich variantenreicher sind - wobei mit SFL persönlich noch einen Tick besser gefällt als Ischgl - aber das ist Geschmackssache.
Und nun - viel Spass bei der Wahl Deines Gebiets und viel Erfolg bei der Suche nach der Unterkunft. ;-)

LG
T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
0pfl0
Massada (5m)

Beitrag von 0pfl0 »

Super Sache :biggrin: Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“