Sternrodt, Fort Fun, Hohe Lied 9.2.13

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
RB8
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Sternrodt, Fort Fun, Hohe Lied 9.2.13

Beitrag von RB8 »

Da in den größeren Sauerländer Skigebieten bei den derzeitigen Bedingungen am verlängerten Karnevals-Wochenende mit Wartezeiten jenseits von gut und böse zu rechnen war, endlich aber mal wieder eine dünne, so gerade ausreichende Naturschneedecke die Höhen des Sauerlands bedeckte, war schnell der Entschluss gefasst, diesen Tag einmal in kleineren Gebieten, die nicht für Menschemassen bekannt sind und zu verbringen. Da die Gebiete keine Beschneiung haben, sind die Öffnungszeiten eher selten, Fort Fun war sogar an diesem Wochenende zum ersten Mal seit vorletzter Saison geöffnet!

Gestartet in den Skitag bin ich an diesem Tag in Sternrodt:
Anfahrt:
Von Solingen nach Sternrodt in rd. 100 Minuten über Dortmund.

Link Homepage Sternrodt:
http://www.sternrodt-skilift.de/panorama.php

Wetter:
bewölkt, zeitweise Sonne und Schneeschauer

Temperatur:
ca. -5

Schneezustand:
Gewalzter Untergrund (reiner Naturschnee) + dünne ungewalzte Neuschneeauflage, ganz unten ein paar Steine

Geöffnete Anlagen:
Linker Lift

Geschlossene Anlagen:
Rechter Lift

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
-

Wartezeiten:
0 minuten

Gefallen:
nix los

Nicht gefallen:
Geringe Schneedecke, dadurch ein paar Steine,

Das Gebiet besteht aus zwei parallelen, für Sauerlandverhältnisse recht flotte Schlepplifte. Leider existiert nur eine offizielle Abfahrt, Abfahrten durch den Wald sind offiziell verboten. Der obere Bereich ist recht flach, unten wird es dann steiler. Angekommen waren wir um kurz vor 9 zum Betriebsstart, gekauft haben wir uns nur eine 5-Fahrten-Karte, da es anschließend direkt weiter zum nächsten Gebiet gehen sollte. Gegen 10 Uhr, als wir wieder aufbrachen, wurde dann auch der rechte Lift angeworfen, mittlerweile hatte sich auch der Parkplatz etwas mehr gefüllt.

Fazit: Für ein, 2 Stunden ein netter Hang, habe hier noch nie nennenswerten Andrang erlebt (war jetzt mein dritter Besuch hier).

Bilder:

Talstation und unterer Bereich um 9 Uhr: Was für ein Gegensatz zu den Menschenmassen in Winterberg!
Bild

Im Lift:
Bild

Abfahrt, unterer steilerer Bereich:
Bild

Anschließend ging es weiter zu einem Gebiet, das an diesem Wochenende zum ersten Mal seit 2 Jahren geöffnet hatte: Fort Fun. Auch dieses Skigebiet hat keine Schneekanonen und daher nur bei ausreichend Naturschnee geöffnet (beim ersten Wintereinbruch hatten sie glaube ich - warum auch immer - nicht geöffnet). Generell wird hier nicht gerade oft aufgemacht, im letzten Jahr war - soweit ich weiß aufgrund interner Probleme der Betreibergesellschaft - trotz Tage mit ausreichendem Schnee kein Betrieb.
Das Skigebiet besteht aus einem uralten Leitner-Schlepplift am Parkplatz, sowie einer, vom Schlepplift aus nur über einen schmalen nicht ausgeschilderten und markierten Weg erreichbaren uralten Leitner DSB, die als kleines Kuriosum vor ca. 3 Jahren gebrauchte VonRoll Sessel erhalten hat, da der TÜV die alten Sessel nicht mehr bereit war abzunehmen. Die interessantere Abfahrt ist die zur DSB-gehörige, im direkten Vergleich zum Sternrodt auch noch für mich etwas ansprechender, da durchgängig etwas steiler. Die Schneeverhältnisse waren dem am Sternrodt ähnlich, jedoch war nach dem letzten Schneefall noch komplett frisch gewalzt worden. Leider lies es sich bei der Schneelage nicht verhindern, das auch hier der ein oder andere Stein- oder Erdbrocken auf der Pist war.

Während ich schon in Sternrodt dachte, das ja für ein Wochenende nicht grade viel los ist, wurde ich in Fort Fun eines besseren belehrt: Am Schlepplift war noch ca. jeder 2 Bügel besetzt, jedoch fand kaum einer den nicht markierten Weg zur DSB, daher war ich an der DSB bis auf 2 bis 3 andere Personen komplett allein. Insgesamt war daher Fort Fun an diesem Tag das Highlight für mich, selbst die Piste war um 12 Uhr größtenteils noch frisch gewalzt. Einzig störend war, dass sich auf jedem Sessel eine Eisschicht befand, die dann schön antaute, wenn man saß, daher war mein Po und die Oberschenkel nach ein paar Fahrten ziemlich durchnässt.

Link zur Homepage:
http://www.fortfun-winterwelt.de/

Anfahrt: Vom Sternrodt in ca. 30 min über Landstraßen

Wetter:
bewölkt, zeitweise Sonne und Schneeschauer

Temperatur:
ca. -3

Schneezustand:
Frisch gewalzt, teilweise steinig

Geöffnete Anlagen:
Schlepplift, Sesselbahn

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
-

Wartezeiten:
0 minuten

Gefallen:
überhaupt nix los, günstige Skihütte am Schlepplift

Nicht gefallen:
Vereiste Sitzflächen der Sessel.

Fazit: Für 2-3 Stunden eine schöne Piste, wäre auch noch länger geblieben, wenn nicht die Eisschichten auf den Sesseln gewesen wären.

Fotos:
Schlepplift am Parkplatz, ein uralt-Leitner. Hier war noch der meiste Betrieb im Gebiet.
Bild

Blick auf den Lift mit Hang, nahezu komplette Strecke:
Bild

DSB-Talstation (wahrscheinlich die älteste Sesselbahn im Sauerland, aber in meiner Heimatstadt haben wir eine ältere :)
Bild

DSB-Strecke, schön hochwinterlich hier:
Bild

DSB-Strecke, links übrigens ein Alpine-Coaster, der genauso weit hochgeht wie die Sesselbahn:
Bild

Bergstation. Kleines Kuriosum: Wenn man auf der inneren Sesselseite sitzt, kann man aufgrund des ebenen Ausstiegs nicht einfach geradeaus wegfahren, sondern tritt schnell zur Seite um den Sessel an sich vorbei zu lassen und erst anschließend den Ausstiegsbereich zu verlassen.
Bild

Abfahrt, unspektakulär, aber schön (Man darf natürlich im Mittelgebierge nicht zu hohe Ansprüche haben)
Bild

Unteres Abfahrtsende. Man sieht dass nicht gerade viel Schnee liegt, es kommen Steine zum Vorschein.
Bild

Anschließend ging es noch in ein weiteres Gebiet: Hohe Lied. Hier war an diesem Tag mit Abstand am meisten los, trotzdem betrugen die Wartezeiten jetzt am Samstag Nachmittag nur ca. 1 - 2 Minuten, zeitweise konnte man auch direkt durchgehen. Da der Lift ja hier schon dokumentiert wurde, beschränke ich mich auf ein Foto und die üblichen Fakten.

Anfahrt: Vom Fort Fun in ca. 15 min über Landstraßen
Rückfahrt: Nach Solingen in ca. 85 min über Dortmund, Wuppertal

Wetter:
bewölkt, zunehmend mehr Schneefall

Temperatur:
ca. -2

Schneezustand:
Zerfahren, im mittleren und unteren Bereich sehr viele Steine.

Geöffnete Anlagen:
Tellerlift und Kurzbügelschlepper

Geschlossene Anlagen:
Übungslift links

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
-

Wartezeiten:
1-2 minuten

Gefallen:
-

Nicht gefallen:
Zahlreiche Steine in der Piste, leider kam dadurch nicht wirklich Fahrspaß auf, "teuerstes" Gebiet des Tages

Fazit: Bei besseren Bedingungen durchaus empfehlenswert, heute leider ein Reinfall.

Foto:

Hang mit den beiden Hauptliften:
Bild

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sternrodt, Fort Fun, Hohe Lied 9.2.13

Beitrag von Pilatus »

Merci für den Bericht. Die Sessel stammen vermutlich vom Wiriehorn im Berner Oberland!
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich habe heute die gleiche Tour in umgekehrter Reihenfolge gemacht.
Falls ich Lust und Zeit habe, lade ich auch noch ein paar Bilder hoch.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Hat man an der Hohen Lied denn in der letzten Woche gar nicht beschneit? Wundert mich, dass die Schneelage dort so schlecht ist, eigentlich hatte ich überlegt, da gestern Abend hinzufahren.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht und willkommen im Forum :D - ein Schneebericht zum Einstand ist immer gerne gesehen.
Schade um die Schneelage an der Hohen Lied, da hatten wir vor 2 Wochen dann wohl doch etwas bessere Verhälnisse dank etwas Kuntschnee. Fort Fun mag ich auch sehr gerne, angeblich soll es da im nächsten Jahr eine Beschneiung geben. Toll wäre auch, wenn man die alte Trasse der Sommerrodelbahn an der DSB noch zusätzlich als Abfahrt herrichten würde.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von RB8 »

Danke für eure Antworten! An der Hohen Lied wird ja eher in homöopatischer Dosierung beschneit, besonders viel kanns jedenfalls nicht sein (ich meine 2 Schneekanonen dort gesehen zu haben). Als ich dort war, war`s aber auch schon ziemlich zerfahren.
@ judyclt: Lustig, das du ausgerechnet genau die gleichen 3 Gebiete Tag besucht hast! Wahrscheinlich waren die Bedingungen morgens an der Hohen Lied nach frischer Präparation besser?
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

die alte trasse der sommerrodelbahn dient ja seitdem als rodelhang. viel los ist da nie was und die piste wird auch nicht präpariert, ebenso die erbärmliche verbindung vom schlepper zum sessellift.
frage mich seid jahren warum man da nicht mehr drauß macht, es kann so einfach sein wenn man denn wollte...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“