Die Mont Gele Südseite bin ich letzes Jahr das erste Mal (als letzte noch fehlende aller Verbier Routen) gefahren. Ist auch ganz nett aber insgesamt nicht so spektakulär und lang wie die Route nach Tortin. Man muss nur schauen dass man sich am steilen Starthang ganz rechts hält um dann auf einem ganz schmalen Felsabsatz noch zum Joch rüberkommt, wo dann die die eigentliche Südroute beginnt.
Von weiter unten habe ich gesehen dass man wohl auch direkt von der PB Bergstation ohne den gemeinsamen Starthang mit der anderen Route auf die Südafahrt kommen müsste. Aber das ist keine offizielle Route.
Das Bild finde ich sehr gelungen. Es sieht aus, als ob die beiden Skifahrer lässig und völlig unbeeindruckt direkt an der Kante stehen und das Gelände danach viele hundert Meter senlrecht abfällt:
Ist jemand hier im Forum eigentlich die Tourenabfaht hinter dem Mont Fort (Start links von dem Skifahrer auf dem Bild oben) zum rückwärtigen Stausee und dann nach Tortin schon mal gefahren?
Sind da sehr lawinenexponierte Teile dabei oder hält sich das alles in Grenzen? Ich würde diese "Route" gerne mal machen.
Ein schöner Bericht, da brauche ich ja gar keinen eigenen mehr einstellen:) Im Januar 2013 war ich auch mal wieder in den 4 Vallées unterwegs. Ist für mich auch immer wieder eins der lohnendsten Gebiete, an sich wg. der Routen meiner Ansicht sogar das Beste Großskigebiet überhaupt. Speziell auf den Routen vom Mont Gele, wie auch vom Col des Gentianes kann man sich nach Herzenslust austoben.
Das lifttechnische Highlight ist aber in Veysonnaz zu finden: die alte 4er EUB , die ja leider in Kürze ersetzt werden soll. Hier mal der Link zu einem kurzen Video einer Mitfahrt von mir, inklusive Mittelstation : http://www.vidup.de/v/sJSIt/