11.02.2013 | Skigebiet Willingen | Traumtag in Willingen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

11.02.2013 | Skigebiet Willingen | Traumtag in Willingen

Beitrag von Hibbe »

Am Rosenmontag ging es früh raus. Zusammen mit Frans traf ich mich um etwa 8:20 Uhr an der Kabinenbahn in Willingen.
Um 8:30 Uhr öffnen die Lifte dort. Dementsprechend ging es um diese Zeit bei knackigen Minustemperaturen in eine der ersten Gondeln der 8er Kabinenbahn am Ettelsberg. Geparkt wurde hier zuvor kostenlos auf einem der zahlreichen Parkplätze.

Mit einer Vormittagskarte für den Preis von 16 Euro hat man die Möglichkeit von 8:30 Uhr bis 13 Uhr zu fahren. Also ganze 4.5 Stunden.

Am Vormittag waren die Pisten perfekt. Eine griffige Mischung aus Kunst- und Naturschnee. Das nächste Tauwetter überleben die dick eingeschneiten Kunstschneepisten wohl auch leichter als es im Dezember der Fall war.

In Willingen stehen quasi 6 richtige Lifte zur Verfügung. Plus einige Förderbänder und kurze Tellerlifte.

Am Ettelsberg selbst hat man die Möglichkeit mit dem Wilddieblift, der Ettelsbergkabinebahn u fahren und mit den beiden Schleppliften am Köhlerhagen zu fahren. Desweiteren hat man die Möglichkeit vom Köhlerhagen rüber zum Sonennlift zu wechseln. Hier muss man leider kurz abschnallen um eine Straße zu überqeueren. Ein Förderband hilft dann beim Aufstieg zum Sonnenlift. Dort gibt es eine weitere attratkive Abfahrt. Von der Bergstation des Sonnenlifts kann man über einen idyllischen Waldweg rüber zur Bergstation des Rithagenlift fahren. Zurück geht es von der Bergstation am Ritzhagen zur Talstation vom Sonnenlift über eine weitere Verbindungsabfahrt.

Hierzu der Pistenplan:
http://www.winterpark-willingen.info/f ... /mapa.html

Später waren die Bedingungen leider nicht mehr die Besten. Die Kunstschneepisten hatten sich schnell abgefahren und so gab es eine eisige und rutschige Unterlage. Der Vergleich zum viel widerstandsfähigeren Kunstschnee wird dadurch deutlich. Die Piste am Köhlerhagen II ist zwar unbeschneit, allerdings schaute nur stellenweise etwas gras raus. Die Abfahrt wurde nicht so schnell abgefahren und blieb griffig, da es eine reine Naturschneepiste ist. Auch waren die Wartezeiten dort am geringsten.

Allgemein bewegten sich die Wartezeiten nicht über die 5 Minutenmarke hinaus. Morgens kann man sowieso zunächst einmal noch ungestört seine Abfahrten genießen.

Nun ein paar Bilder von dem Vormittag in Willingen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier auch nochmal das Video von Frans. Er hat es ja bereits in seinem Sammelthread gepostet. Wer erkennt mich? ;D :
Direktlink

4400 Höhenmeter wurden es an diesem Tag. Mit der pfandfreien Liftkarte kann man sich zuhause über skiline.cc erkundigen wo man welchen Lift benutzt hat. Ausgewertet werden auch die gefahrenen Pistenkilometer und die Abfahrtszeiten und die gemachten Höhenmeter:

http://www.skiline.cc/skiing_day/vjcbj40s3p

Mit meinem Handy konnte ich ausserdem über das Programm “Sports-Tracker” per GPS aufzeichnen, wo ich lang gefahren bin und wie schnell ich jeweils war. Den GPS Track findet ihr hier:
http://www.sports-tracker.com/#/workou ... 2rp3vcnrhs

Am Nachmittag ging es noch an den Sternrodt. Hier war deutlich weniger los. Wie gewohnt, gab es keine Wartezeiten. Die Piste war griffig, da es eine reine Naturschneepiste ist. Nur vereinzelt schaute mal ein Stein auf der Piste hervor. Ansonsten auch hier gute Bedingungen. Fotos hab ich an diesem Nachmittag jedoch keine gemacht. Frans wird aber auch vom Nachmittag am Sternrodt noch ein Video einstellen.

Abschließend kann man sagen, dass es ein geniales Wintersportwochenende im Sauerland war!

Ich möchte auch nochmal auf meinen Fotoblog http://www.hochsauerland.unwetternetzwerk.de hinweisen. Wer auf dem laufenden bleiben möchte kann dies am besten über Facebook tun. Dort gebe ich auch allgemein kurze Überblicke über die aktuelle Schneesituation und das Wetter im Sauerland. Ich bin ja doch recht viel unterwegs. Ich würde mich also freuen, wenn der ein oder andere von euch den Weg zu meiner Seite findet. Rege Beteiligung in Form von Kommentaren usw. fänd ich super:
http://www.facebook.com/hochsauerland
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 11.02.2013 | Skigebiet Willingen | Traumtag in Willingen

Beitrag von Luisenhang »

Schön habt ihr es gehabt. Ich war bisher 3 Mal im Sauerland und weiß immer noch nicht wie die Landschaft dort richtig aussieht. :D
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1378 Mal

Beitrag von judyclt »

Willingen ohne große Wartezeiten macht schon Spaß. Schaut doch bis auf das letzte Ameisenbild
ganz akzeptabel aus. Ich war auch schonmal Rosenmontag da und fand es bis kurz vor 11 ebenfalls
erträglich, aber dann hat man ja auch schon 2,5 Stunden gemacht, was da fast reicht.

Wo war denn Montag die Sonne hin?
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiNiklas »

Die Bedingungen sehen echt top aus! Ich hatte heute frei und wollte auch fahren. Und was ist? Ich werd krank :sauer:
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Du hast ein tolles Bericht geschrieben! :top: Ich bin allerdings auf den Bilder nicht so oft zu erkennen, als du auf meinem Video. ;)
SkiNiklas hat geschrieben:Ich hatte heute frei und wollte auch fahren. Und was ist? Ich werd krank
Ich war gerade am Wochenende mehr oder weniger Krank gewesen. Ich war froh, dass es mir am Montag schon wieder deutlich besser ging.
Luisenhang hat geschrieben:Ich war bisher 3 Mal im Sauerland und weiß immer noch nicht wie die Landschaft dort richtig aussieht.
Nebel und viele Wolken? Das hab ich leider auch sehr oft erlebt. Erst an diesem Tag hätte ich erstmal die Sonne richtig gesehen beim skifahren und bin dieses Saison schon 11x gefahren.
Hibbe hat geschrieben:Frans wird aber auch vom Nachmittag am Sternrodt noch ein Video einstellen.
Das ist mittlerweile erledigt. :)
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Frans hat geschrieben:
Luisenhang hat geschrieben:Ich war bisher 3 Mal im Sauerland und weiß immer noch nicht wie die Landschaft dort richtig aussieht.
Nebel und viele Wolken? Das hab ich leider auch sehr oft erlebt. Erst an diesem Tag hätte ich erstmal die Sonne richtig gesehen beim skifahren und bin dieses Saison schon 11x gefahren.
Genau so war es. Obwohl in Willingen ging es sogar zwischendrin ganz gut. In Winterberg leider fast den ganzen Tage nur Nebel. Naja, man kann nicht alles haben. Hauptsache der Schnee passt ;)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“