Ich möchte diesmal so gut vorbereitet wie nur möglich sein und dazu brauch ich eure Hilfe! Vlt. können wir hier zusammen einen kleinen Powderguide für die 3V zusammentragen. Das heißt, Varianten, Routen, die ihr kennt und gut machbar sind. Dabei geht es nicht nur um die wirklich einzigartigen Runs, sondern einfach auch nur um Möglichkeiten, möglichst viel abseits zu fahren.
Ich würde sagen, damit wir den Überblick behalten, sollen wir das Ganze nach Tälern/Bereiche gliedern. Ich starte mal mit dem, was ich schon kenne. Ihr könnt die Liste dann kopieren und weiter vervollständigen! Wäre super, wenn die wenigen Frankreich-Spezialisten unter euch da etwas beitragen könnten!
Courchevel
- Treeski und felsdurchsetzes Gelände bergwärts gesehen rechts der 4KSB Dou des Lanches
Treeskimöglichkeiten Richtung La Tania? Le Praz? - Saulire Gipfel - verschiedene steile Rinnen - münden alle auf der Piste Saulire
- Open Fields mit steilem Gelände im Bereich der Suisse 4KSB
- Creux Noirs - bergwärts gesehen links der Bergstation, ganz viele Möglichkeiten, die alle an der Talstation Canrossa/Marmottes enden.
- Chanrossa KSB - bergwärts gesehen rechts bei der schwarzen Pisten Chanrossa rausqueren - open fields
Meribel Nordseite
- An der Olympic 4KSB gibt es ein paar Möglichkeiten bergwärts im Bereich der schwarzen Abfahrt - Möglichkeiten zur Abfahrt vom Gipfel bergwärts gesehen rechts der KSB bis zur Olymp 2/3 Mittelstation?
- Cheferie Stangenlift ist nicht zu unterschätzen. Gibt einige direkte Möglichkeiten durch das Felsgebiet. War auch mal als Freeride-Zone ausgewiesen!
- An der Tougnette 6KSB bergwärts rechts gesehen gibt es zwischen den vielen Pisten zahlreiche Möglichkeiten, besonders entlang der schwarzen ecureuil Piste ist das ganze auch mit Sträuchern durchsetzt.
Möglichkeiten von der Tougnette Bergstation Richtung Mottaret?
Treeskimöglichkeiten nach Meribel runter? - Am Doppelstangenschlepper Roc de Tougne Open Fields
- Plattieres Gipfel entlang der Mouflon Piste runter zur Chatelet KSB Talstation
- Plattieres Gipfel direkte geht glaub ich auch manchmal?
- Plattieres Gipfel Abfahrt Alouette direkt runter zur Cote Brune KSB bzw. Plan de Mains KSB
- Links und rechts der Cote Brune KSB open fields
- Mont Vallon gesamte Frontseite entlang der Trasse der EUB Möglichkeiten - allerdings meistens windanfällig
- Mont Vallon - Combe de Vallon auch ein paar Möglichkeiten - allerdings alle entlang der Piste und schnell zerfahren
- Von der Bergstation Saulire Express direkt die Rinne entlang der Bahntrasse - mündet auf den Pisten
- KSB Dent de Burgin links und rechts der Bahn Open Fields
weitere Möglichkeiten?
- Links (bergwärts gesehen) von 4KSB St. Martin 2 Open Fields zwischen den Pisten Verdet, Jersusalem und Pramint
- Von der Bergsstation der Granges Sesselbahn geht rechts der 6KSB eine Spur für etwas Powdern bis zu dessen Talstation
- Am Teppes Stangenlift lassen sich auch einige Spuren zur Talsation machen
La Masse
- Unterhalb von Masse 2 und Lac Noir ein paar Möglichkeiten
Gibt es Rinnen am Lac Noir? - Schwarze Abfahrt Dame Blanche vom Masse Lift
- Tal vom Gipfel La Masse Richtung Val Thorens/Plan d L`eau
Val Thorens
- Im Bereich der Funitel Bouquetin und Piste Pluviometre gibt es ein paar Sachen, weiß aber nicht genau den Zugang
- Cime de Caron Nordseite, viele Rinnen und auch weitere Hänge in der Combe de Caron
- Cime de Caron Südseite - schwarze Abfahrt Richtung Talstation Rosael
- Boismint - An der Boismint Piste Richtung Plan de L`eau
- Funitel Thorens - Richtung Glacier du Bouchet und weiter zur Talstation Rosael - noch machbar?
- Bouchet - 4SB Bergstation über den Glacier du Bouchet zur TAlstation Rosael