Cortina d'Ampezzo (IT) / 8.2.2013 / Tofana 5 Torri Lagazuoi

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Cortina d'Ampezzo (IT) / 8.2.2013 / Tofana 5 Torri Lagazuoi

Beitrag von Skikaiser »

Cortina d'Ampezzo (IT) / 8.2.2013 / Tofana, Cinque Torri & Lagazuoi

Am letzten Tag unseres Skiaufenthalts in San Cassiano (Hotel Gran Paradiso in Armentarola) ging zum Abschluss quasi als Highlight einen Tag hinüber ins Skigebiet Cortina d'Ampezzo. Die hier bereits geposteten Bilder von dort haben mich sehr beeindruckt, was auch ein Grund war unbedingt Cortina mal zu besuchen - und ich wurde nicht enttäuscht. :wink:
Das Tagesprogramm sah folgendermaßen aus: In der Früh fuhren wir bis zum Parkplatz an der 4KSB Olympia (Tofana-Gebiet). Dort verbrachte ich dann den Tag bis 14:30. Anschließend wechselte ich mit dem Skibus ins 5 Torri Gebiet und gegen 16:45 fuhr ich dann schlussendlich vom Lagazuoi hinunter bis zum Ende der roten Piste (wo der Pferde-Shuttle startet), wo mich mein Vater dann mit dem Auto abholte.
Da die DSB Staunies an diesem Tag nur bis zur Mittelstation geöffnet hatte, beschloss ich an dem Tag nur an der Tofana und im 5 Torri zu fahren, was sich schlussendlich auch als ausreichendes Tagesprogramm herausstellen sollte.

Die erste Abfahrt führte mich gleich zur 4KSB Olympia mit der gewohnt perfekten Dolomiti-Pistenpräparierung! :D

Bild

Abfahrt an der 4KSB Olympia:

Bild

Gleich darauf wechselte ich rüber zur einzigsten 6KSB im Skigebiet - natürlich immer mit beeindruckender Bergkulisse im Hintergrund:

Bild

Die Tofana - rechts die Bergstation im Winter, im Sommer kann man mit der Pendelbahn bis ganz hinauf fahren.

Bild

Pendelbahn nach Re Valles mit genial trassierter schwarzer Piste mitten durch die Felsen! 8O

Bild

Der Ausblick vom Sessellift ;D

Bild

Tofana-Schuss - die eine Berühmtheit von Cortina d'Ampezzo - kurze, schwarze Piste mitten durch die Felsen *gefällt mir*

Bild

Bild

Bild

Ausblick von der Bergstation der 3SB Richtung 5 Torri - dort sollte es am Nachmittag hingehen!

Bild

Pisten unterhalb des Tofana-Schusses:

Bild

Schwarze Olympia-Abfahrt - geniale Raserpiste, welche von einer gemütlichen DSB bedient wird die auch die Zubringerfunktion zur Pendelbahn nach Re Valles darstellt.

Bild

Und dann ging es rauf auf Re Valles. Dort oben erwartete mich eine geniale Geländekammer mit mehreren unterschiedlich ausgerichteten mittelschweren Abfahrten, bedient von 2 DSB und einer 3SB. Hier die Piste an der 3SB - herrlicher Pulverschnee hier oben!

Bild

Was für ein Panorama! 8O

Bild

Bild

Jetzt das zweite Highlight von Cortina d'Ampezzo - die DSB Bus Tofana - ein schöner alter Sessellift von 1975 mit nur 720 p/h.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geniale lange Abfahrt von der Bergstation der DSB Bus Tofana zur Talstation der 3SB:

Bild

Nochmal die Geländekammer mit der DSB Bus Tofana, rechts die Tofana:

Bild

Ausblick von der Bergstation der anderen DSB:

Bild

Nun fuhr ich die schwarze Piste unterhalb der PB Re Valles runter ...

Bild

... um nach 2 weiteren Lift- und einer Skibusfahrt ins Skigebiet 5 Torri zu wechseln. Hier die Namensgeber:

Bild

Piste an der 4KSB/B 5 Torri:

Bild

Schöne alte Leitner DSB Fedare - Forcella Nuvolau von 1973:

Bild

Die Verbindung zum Lagazuoi Gebiet stellt die erst 2008 gebaute DSB Fedare - Croda Negra dar, die mitten durch die Felsen verläuft!

Bild

Der Lagazuoi - hier gings als nächstes rauf!

Bild

Pano:

Bild

Panorama vom Lagazuoi. Vor der finalen Abfahrt Richtung Armentarola fuhr ich noch 2x die Piste zum Passo Falzarego, da ich noch etwas Zeit hatte und die letzte Bergfahrt erst um 16:40 war.

Bild

Bild

Diese Aussicht hat man (fast) während der gesamten Abfahrt runter nach Armentarola! 8)

Bild

Am Schluss kommt man dann noch an zugefrorenen Wasserfällen vorbei.

Bild

Als Fazit bleibt zu sagen: Geniales Skigebiet mit vielen unterschiedlichen interessanten Pisten, einem spektakulären Panorama und teilweise echt kultigen Liften. Toller Abschluss der Urlaubswoche!

Eindeutig: 6 von 6 Maximalen
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Re: Cortina d'Ampezzo (IT) / 8.2.2013 / Tofana 5 Torri Lagaz

Beitrag von judyclt »

Wow, klasse Bilder. Cortina reizt mich auch. Meine einzige Sorge:
Gibt es aufgrund der vielen alten und lahmen Lifte Wartezeiten?
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Naja an dem Tag, wo ich dort war (Freitag in meinen Semesterferien) gab es im Tofana-Gebiet, wenn überhaupt nur Wartezeiten von ein paar Sesseln, also unter 1 Minute. Selbst an den Pendlbahnen musste ich nicht warten, weil dies immer gleich losfuhren, nachdem ich eingestiegen war.

Im 5 Torri Gebiet war (ab 14:40) hingegen fast überhaupt nichts mehr los! :)

Natürlich dürfte das aber z.B. In den Weihnachtsferien anders ausschauen. :wink:
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Da fällt mir ein, dass ich mal meine Altlasten aus dem Jänner beseitigen muss, bis ich aber alles, was sich grad bei mir in Sachen Berichten staut einigermassen wegbekomme, wirds aber wohl noch 2 Wochen dauern, komm erst morgen wieder dazu was abzuarbeiten.
Da war ich nämlich an meinem Letzten Dolomiten-Schitag (26.1.) auch an den Tofana, aber nur für einen Dreivierteltag, da lange Anfahrt aus dem Grödnertal und Knieprobleme (Blöder Sturz am Vorabend auf dem Weg zurück in die Pension (Auf ner Eisplatte ausgerutscht und blöd gefallen). Heimwärts warteten dann noch 350km Autofahrt (wetterbedingt ging ned früher, hätts wie sonst mitgespielt, wär ich über Carezza heimgefahren (da muss man dann nur noch nach Bozen-Nord runter und ab auf die Autobahn).
Hat aber als Urlaubsabschlussprogramm gereicht, Lagazuoi+Cinque Torri hatte ich am 23.1. gemacht (braucht man ja nur nen halben Tag dafür das abzugrasen, geht also on ski auch ausm Grödner Tal und um 14:30 ab in den Pferdelift, leider dann 10min an der Borest gestanden und 5min am Sodtlisia, sonst hätt ichs locker noch auf den Ciampinoi und damit bis St. Christina geschafft. (Zum Glück gönne ich mir da immer die Gardena Ski Express-Karte für 7€ (Wochenkarte!), da ists mir Schnuppe wo ich rauskomme, solang es im Grödnertal ist.)

Einzig Faloria-Cristallo, fehlt mir in Cortina noch, Das wird dann aber ein Tagesausflug aus St. Ulrich in einem der nächsten Dolomiti-Superski-Urlaube (daher verkürzter Schitag, aber in 5-6h sollte man das ja auch gut abgrasen können) Weil 350km heim, wenn man selber der Fahrer ist zieeht sich gewaltig.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von oli »

Klasse Bilder - werde dem Gebiet evtl. in 14 Tagen einen Besuch abstatten.
Weiß eigentlich jemand wann die Pferdchen am Nachmittag ein letztes Mal auf die Reise gehen?
Wir müssen noch nach La Villa kommen. Wir müssen also um 16 Uhr noch die Gondel von San Cassian erwischen. Würde also bedeuten, dass wir wohl spätestens um 15.30 Uhr mit den Pferden los müssen, oder?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Tja, die Dolomiten mal wieder top dieses Jahr :D
@oli - wenn du sportliche Mitfahrer hast, kann man die Strecke auch mit Skatschritt gut bewältigen.
Ich fahr die immer selbst, Skifahren ist schließlich Sport. Für die Strecke benötigt man ca. 10 - 15 Minuten.
Ich empfehle allerdings als Notfallausrüstung Bier im Rucksack... :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
oli
Wildspitze (3774m)

Beitrag von oli »

^^ Ich kenne die Strecke. Bin vor drei Jahren mal dort gewesen. Meine skifahrenden Freunde kennen es aber noch nicht. Darum möchte ich ja auch dort hin. Kann aber jetzt schon sagen, dass ich massive Kritik ernten werde, wenn ich sie, Bier im Rucksack hin oder her, das Stück zum Skaten schicken würde.

Die Frage bleibt also. Wann laufen die Pferdchen das letzte Mal zurück nach Armentarola?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Hi Oli,

ich denke das die wie auch die Taxis bis 17:00 fahren. Siehe: http://www.altabadia.org/2021.pdf
Tiefschnee muss gewalzt sein
oli
Wildspitze (3774m)

Beitrag von oli »

Danke Jens, das wäre schön, denn dann passt der Zeitplan.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Ich bin mir ziemlich sicher gesehen zu haben, dass die Pferde ( :wink: ) um 16:30 schließen.
Als ich gegen 16:50 in Capanna Alpina war, war jedenfalls kein Betrieb mehr, die Taxis fahren aber bis 17 Uhr um den gleichen Preis (2€ p.P.) auch nach Armentarola.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Wildspitze (3774m)

Beitrag von oli »

Skikaiser hat geschrieben:...die Taxis fahren aber bis 17 Uhr um den gleichen Preis (2€ p.P.) auch nach Armentarola.
Aber ich würd meinen Jungs doch so gern die Pferdchen zeigen.... ;-)
Danke für die Einschätzung mit 16:30 Uhr. Das langt dann aber allemal, denn wir müssen ja noch zur Gondel in San Cassian.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von petracarola »

Wie lange dauert denn der Abstecher von Armentarola hin und zurück? Wir wollen von Wolkenstein aus starten.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baiersbronner »

Dieses Skigebiet und diese Bilder sind immer wieder absolut beeindruckend!

Auch schön, dass es mal ohne KSB-Ketten geht.
Bild
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Einfach Traumhaft
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Antworten