Am letzten Tag unseres Skiaufenthalts in San Cassiano (Hotel Gran Paradiso in Armentarola) ging zum Abschluss quasi als Highlight einen Tag hinüber ins Skigebiet Cortina d'Ampezzo. Die hier bereits geposteten Bilder von dort haben mich sehr beeindruckt, was auch ein Grund war unbedingt Cortina mal zu besuchen - und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Tagesprogramm sah folgendermaßen aus: In der Früh fuhren wir bis zum Parkplatz an der 4KSB Olympia (Tofana-Gebiet). Dort verbrachte ich dann den Tag bis 14:30. Anschließend wechselte ich mit dem Skibus ins 5 Torri Gebiet und gegen 16:45 fuhr ich dann schlussendlich vom Lagazuoi hinunter bis zum Ende der roten Piste (wo der Pferde-Shuttle startet), wo mich mein Vater dann mit dem Auto abholte.
Da die DSB Staunies an diesem Tag nur bis zur Mittelstation geöffnet hatte, beschloss ich an dem Tag nur an der Tofana und im 5 Torri zu fahren, was sich schlussendlich auch als ausreichendes Tagesprogramm herausstellen sollte.
Die erste Abfahrt führte mich gleich zur 4KSB Olympia mit der gewohnt perfekten Dolomiti-Pistenpräparierung!
Abfahrt an der 4KSB Olympia:
Gleich darauf wechselte ich rüber zur einzigsten 6KSB im Skigebiet - natürlich immer mit beeindruckender Bergkulisse im Hintergrund:
Die Tofana - rechts die Bergstation im Winter, im Sommer kann man mit der Pendelbahn bis ganz hinauf fahren.
Pendelbahn nach Re Valles mit genial trassierter schwarzer Piste mitten durch die Felsen!
Der Ausblick vom Sessellift
Tofana-Schuss - die eine Berühmtheit von Cortina d'Ampezzo - kurze, schwarze Piste mitten durch die Felsen *gefällt mir*
Ausblick von der Bergstation der 3SB Richtung 5 Torri - dort sollte es am Nachmittag hingehen!
Pisten unterhalb des Tofana-Schusses:
Schwarze Olympia-Abfahrt - geniale Raserpiste, welche von einer gemütlichen DSB bedient wird die auch die Zubringerfunktion zur Pendelbahn nach Re Valles darstellt.
Und dann ging es rauf auf Re Valles. Dort oben erwartete mich eine geniale Geländekammer mit mehreren unterschiedlich ausgerichteten mittelschweren Abfahrten, bedient von 2 DSB und einer 3SB. Hier die Piste an der 3SB - herrlicher Pulverschnee hier oben!
Was für ein Panorama!
Jetzt das zweite Highlight von Cortina d'Ampezzo - die DSB Bus Tofana - ein schöner alter Sessellift von 1975 mit nur 720 p/h.
Geniale lange Abfahrt von der Bergstation der DSB Bus Tofana zur Talstation der 3SB:
Nochmal die Geländekammer mit der DSB Bus Tofana, rechts die Tofana:
Ausblick von der Bergstation der anderen DSB:
Nun fuhr ich die schwarze Piste unterhalb der PB Re Valles runter ...
... um nach 2 weiteren Lift- und einer Skibusfahrt ins Skigebiet 5 Torri zu wechseln. Hier die Namensgeber:
Piste an der 4KSB/B 5 Torri:
Schöne alte Leitner DSB Fedare - Forcella Nuvolau von 1973:
Die Verbindung zum Lagazuoi Gebiet stellt die erst 2008 gebaute DSB Fedare - Croda Negra dar, die mitten durch die Felsen verläuft!
Der Lagazuoi - hier gings als nächstes rauf!
Pano:
Panorama vom Lagazuoi. Vor der finalen Abfahrt Richtung Armentarola fuhr ich noch 2x die Piste zum Passo Falzarego, da ich noch etwas Zeit hatte und die letzte Bergfahrt erst um 16:40 war.
Diese Aussicht hat man (fast) während der gesamten Abfahrt runter nach Armentarola!
Am Schluss kommt man dann noch an zugefrorenen Wasserfällen vorbei.
Als Fazit bleibt zu sagen: Geniales Skigebiet mit vielen unterschiedlichen interessanten Pisten, einem spektakulären Panorama und teilweise echt kultigen Liften. Toller Abschluss der Urlaubswoche!
Eindeutig: 6 von 6 Maximalen