Wer nutzt GPS?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Wer nutzt GPS?

Beitrag von anno_80 »

Da wir ja alle immer moderner werden und die meisten von uns inzwischen ohne technische Hilfsmittel vollkommen aufgeschmissen wären, hier mal eine sportartunspezifische Frage.

Wer von Euch nutzt, in welcher Art und Weise auch immer, GPS zur Tourenplanung, Trainingsauswertung, etc.?

Bisher war das hier im Forum noch nie ein Thema, aber zum Beispiel im Rad-oder Laufsport wird diese Technik immer mehr nachgefragt.
Deshalb würde mich einfach mal interessieren, ob Ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht habt (zum Ausmessen von Trassen- oder Pistenlängen, oder für was auch immer).

Viele Grüße
André

missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer nutzt GPS?

Beitrag von missyd »

Ich nicht .... ich vertraue lieber den Landkarten auf Papier! :mrgreen: :mrgreen:
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bergfex »

Ich nutze zeitweise eine Digitaluhr die mittels GPS-Sender die Gefahren km...und die Geschwindigkeit misst. Ist zeitweise ganz interessant
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Darf man fragen, welche? Wie ist die Empfangsstärke in unterschiedlicher Umgebung?
phi
Massada (5m)

Beitrag von phi »

Da passt das da wunderbar zum Thema.

Ich hab es selber noch nicht genutzt, aber dieses Jahr kommt das GPS definitiv mit.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Moin!

Ich nutz ab und zu meinen MDA Touch in Verbindung mit ner GPS-Maus im Rucksack :) .
Also Software für Tracking Glopus!

Funzt ganz gut ;)
Es grüsst der Oli
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Im Forum haben wir einen User, der das GPS seit längerer Zeit durchaus intensiv nutzt, und dank GPS auch schon mal ziemlich auf Konfrontationskurs mit einem Tiroler Bergbahnunternehmen gegangen ist. :) Die älteren Semester im Forum werden wissen, wen ich meine - diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind, mögen sich folgenden Thread zu Gemüte führen! 8)

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... wundersame
bergfex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bergfex »

Das System ist ein Timex Speed & Distance, ich bin recht zufrieden damit...hatte auf den Pisten damit eigentlich immer empfang
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Danke für die ersten Antworten.

Ich selbst nutze eine Suunto T6 mit GPS-Pod (nur zur Streckenmessung) und seit neustem ein Garmin etrex vista Hcx. Beides allerdings bisher nur zum (Sommer-)Sport; speziell zum Radfahren, damit ich in unbekanntem Gelände eben nicht an jeder zweiten Kreuzung anhalten muss, um die Karte auszupacken und den richtigen Weg zu erwischen.

@lanschi: danke für den Link. Wirklich höchst interessant.
dazu OT: warum wird in der Suchfunktion unter "GPS" nichts gefunden?

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:Ich bin selber Nutzer eines Garmin GPSmap 60CSx - dazu habe ich die Topo Austria. Wozu das Ganze? Ich verwende es bei Aufgaben, die mir auf der Uni gestellt werden. Beim Skifahren habe ich es manchmal dabei.
Ich hab auch dieses Garmin-Modell und die A-Topo. Inzwischen ist auch schon eine ganz nette Sammlung von aufgezeichneten Skitagen zusammengekommen. Interessant wird das ganze durch die Track-Aufzeichnung, die man sich dann zuhause entweder mit der MapSource-Software von Garmin oder aber mit Google Earth (nach Konversion in das Googlesche kml-Format, z.B. mit dem Konverter auf http://www.gpsbabel.org/ ) anschauen kann. Die Aufzeichnungsgenauigkeit ist beeindruckend - ich wähle in der Regel den automatischen Modus. Hier im Forum gab's vor einiger Zeit ja schon mal eine längere Diskussion über das Nachmessen von Pisten-Längenangaben der Liftgesellschaften. Dafür taugt das GPS natürlich auch, aber manche Marketingstrategen beauftragen lieber den dienstältesten Skitourengeher mit abgewetztem Seehundfell und ohne Steighilfe mit Opas Schrittzähler zum Abmessen. Das ist aber ein anderes Thema.

Für die, die das noch nicht kennen, anbei ein 2 Profilbeispiele (in irgendeinem Arlbergbeitrag war auch schon sowas wiedergegeben).
GPS-Profil eines Skinachmittags mit Messpunkten in ungenanntem Gebiet:
GPS-Profil (Beispiel) mit Messpunkten.
GPS-Profil (Beispiel) mit Messpunkten.
Skisafari von der Fleckalm zum Pass Thurn mit Busrückfahrt; leicht zu finden: Die 3S-Bahn.
Skisafari Fleckalm - Pass Thurn
Skisafari Fleckalm - Pass Thurn
gpsprofsafar.gif (17.16 KiB) 2253 mal betrachtet
und ein Auschnitt aus einer Trackaufzeichnung in der A-Topo-Karte.
Welche Wege fährt der Kunde?
Welche Wege fährt der Kunde?
War ein persönlicher Versuch zum Thema "welche weitesten Wege kann man auf einer Piste fahren" :)

Wenn man sich nur für die Höhenmeter interessiert, dann ist ja inzwischen in einer Reihe von Gebieten der "skiline"-Service ein zuverlässiger Ersatz für die eigene GPS-Messung.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Eines ist mir bei den Garmins aufgefallen: Steht man, so wandert der Punkt auf der Karte dennoch. Man bekommt sozusagen einen Haufen von Punkten, wobei man immer irgendwo dort sich befunden hat. Vermeiden konnte ich es bis jetzt leider nicht - gibt es da eventuell Möglichkeiten?
Und irgendwelche Ausreißer sind manchmal auch dabei...

MFG Dachstein
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Das liegt IMHO nicht am Gerät selbst sondern an der Funktionsweise des GPS an sich.
Google mal danach, es gibt schöne Erklärungen, warum das so ist.

Hab ich bei meinem MDA mit Glopus beim Tracken auch, wenn Navigon läuft, ist das nicht der Fall.
Ich denke die Navi-Software ignoriert diese "Sprünge".
Es grüsst der Oli
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Dachstein hat geschrieben:Eines ist mir bei den Garmins aufgefallen: Steht man, so wandert der Punkt auf der Karte dennoch. Man bekommt sozusagen einen Haufen von Punkten, wobei man immer irgendwo dort sich befunden hat. Vermeiden konnte ich es bis jetzt leider nicht - gibt es da eventuell Möglichkeiten?
Und irgendwelche Ausreißer sind manchmal auch dabei...
Da die Genauigkeit der GPS-Ortsbestimmung wesentlich von der Zahl empfangbarer Satelliten und wohl auch von der Feldstaerke der ankommenden Signale abhaengt, tritt der von Dir beschriebene Effekt vor allem an Orten auf, wo nur wenige Satelliten fuer das GPS-Geraet "sichtbar" sind. Normalerweise empfangen die aktuellen Geraete bis zu 11 Satelliten, je nach Abschattung durch das Gelaende, Gebaeude usw., und sind dann bis auf +-5m genau. Unter 3 empfangbaren Satelliten geht gar nichts mehr; vorher nimmt aber die Genauigkeit z.B. auf +-50m ab. Am schlimmsten ist das natuerlich immer dann, wenn man z.B. ins Innere einer Seilbahn- oder Liftstation reingeht, wo je nach Stations-Bauweise nur noch einzelne oder gar keine Satellitensigale mehr durchkommen. Das Geraet versucht zuerst, durch Extrapolation der letzten Wegstrecke einen vermuteten neuen Ort zu bestimmen, bevor es mit "kein Satellitenempfang" aufgibt. Das Ergebnis dieser Rettungsversuche ist oft das beschriebene Gewirr von Ortspunkten, ggf. auch mit Ausreissern (koennen schon mal 100m sein). Wenn man einen solchen GPS-Log mit der Garmin-MapSource-Software einliest, kann man vor dem Speichern diese Artefakte aus dem Log rauseditieren.
Am besten schaltet man das Geraet aus, wenn man sich laenger an einem festen Ort (Warteschlange in der Seilbahnstation oder Mittagspause) befindet. Weil sich das Geraet die letzte Position merkt, geht das Synchronisieren nach dem Wiedereinschalten ziemlich schnell, im Gegensatz zur Anfangs-Ortsbestimmung, die schon mal 2 Minuten nach dem Einschalten dauern kann. Wenn man das erst in der Seilbahn macht, dann gelingt (zumindestens meinem Garmin) die Synchronisierung waehrend der Auffahrt gar nicht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hätte jemand eine Empfehlung welches Programm (gratis, ich möchte das mal testen) man auf Windows Mobile zum Tracken verwenden kann?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

www.glopus.de

Gibts ne Testversion bei der alle Funktionen gehen, lediglich die Laufzeit ist auf max. 30mins am Stück begrenzt.
Glopus kann auch mit OpenMaps umgehen ;)!
Die Vollversion kostet um die 20.- € :)

Ne GPS Maus hast aber oder ;)
Es grüsst der Oli
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nee, mein Handy so es denn endlich aus der Reperatur kommt hat ein internes GPS Modul.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das liegt an der allgemeinen Genauigkeit von GPS. soweit ich weiß werden die Navigationsgeräte für Autos mit zusätzlichen Signalen vom Boden aus genauer gemacht um z.B. Spurasistenten bieten zu können. Oder wenn sie fest eingebaut sind werden Fahrdaten am Fahrzeug erfast und erhöhen die Genauigkeit. Aber es kommt natürlich generell schon auf das verwendete Gerät an, die sind auch nicht alle gleich genau.
Eine Ortsbestimmung ist übrigens schon bei Verbindung zu zwei Satelitten möglich, nur ist die dann sehr ungenau und kann auch nicht die Höhe bestimmen, das geht erst ab drei Verbindungen.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Dachstein hat geschrieben:@ Talabfahrer: Danke, so weit wäre ja alles klar - nur mein Punkt, also da wo ich stehe, wandert immer. Egal, wie der Satelitenempfang ist. Und das wundert mich etwas.
Da ist das Programm im Gerät halt in einem Dilemma. Es weiß ja nicht, dass Du tatsächlich an einem festen Ort stehst. Es könnte genausogut sein, dass die für Dich als Ortungsdrift sichtbare Standpunktverschiebung von jemandem kommt, der auf der Suche nach irgendeinem Gegenstand (z.B. dem runtergefallenen Mobiltelefon unter einer Lifttrasse) in einem kleinen Bereich hin- und herläuft. Der würde dann selbst bei exakter Ortsanzeige eine ähnliche Folge von Trackpunkten erzeugen, bei der er vielleicht in einer Minute nur 10 oder 30 Meter zurücklegt. Ich hab das heute abend mal selbst ausprobiert und mein Garmin GPSmap 60CSx 90 Minuten lang auf die Terrasse rausgelegt, wobei alle 30 Sekunden der ermittelte Ort aufgezeichnet wurde. Rausgekommen ist folgendes:
GPS-Ortungsdrift bei Stillstand (Beispiel über 90 Minuten)
GPS-Ortungsdrift bei Stillstand (Beispiel über 90 Minuten)
gps0drift.gif (15.36 KiB) 2135 mal betrachtet
Das Ergebnis der Ortsbestimmung aus den Satellitensignalen ändert sich im Lauf der Zeit, weil sich auch die Satelliten dauernd weiterbewegen, hinter dem Horizont verschwinden und weil das Ergebnis der Ausgleichsrechnung numerisch ziemlich instabil ist. Dadurch hat jede einzelne Rechung immer eine Unsicherheit, die schon mal 30 Meter betragen kann. Das passt ganz gut mit dem ermittelten Ort-Haufen zusammen.
Wenn das Gerät auf den "automatischen" Aufzeichnungsmodus oder im Routen-Navigationsmodus betrieben wird, dann nützt es die Möglichkeit, aus den vorangegangenen Bewegungen eine wahrscheinliche Lage des nächsten Standortes vorauszusagen. Ich kenne das Rechenverfahren des Garmin-Gerätes nicht genau (das ist deren Betriebsgeheimnis), aber vermutlich nimmt es dann als tatsächlich aufgezeichneten Ort irgendeinen gewichteten Mittelwert zwischen der Vorhersage und der aktuellen Peilung (wer da Genaueres wissen will, googelt mal nach sowas wie "tracking prediction trajectory Kalman filter") Je schneller man geradeaus fährt, umso besser wird diese Übereinstimmung in der Regel sein. Der ungünstigste Fall für das Gerät ist der zwischen kleinen Sanddünen in der Wüste mit 3 km/h umherirrende Verdurstende. Der möchte nämlich vom Gerät nicht auf "Stillstand" korrigiert werden, sondern auch das Vorankommen um 1 km in Richtung vermuteter Brunnen angezeigt bekommen. Da überlagert sich dann aber die Ungenauigkeit in jeder Ortsbestimmung praktisch unkorrigierbar mit dem echten Weg.
Wen man im Stillstand tatsächlich den genauen Ort wissen will, dann gibt es beim Garmin-Gerät in der Markierungsfunktion die Option "Mitteln", mit der man im freien Gelände bei 50 bis 100 Messwerten durchaus eine Genauigkeit unter +-4 Metern erreichen kann (wenn man tatsächlich stehen bleibt :wink: )
Jetzt wird's aber bezüglich Skifahren OT; ich lass es mal lieber.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Eine Ortsbestimmung ist übrigens schon bei Verbindung zu zwei Satelitten möglich, nur ist die dann sehr ungenau und kann auch nicht die Höhe bestimmen, das geht erst ab drei Verbindungen.
Woher hast Du denn diese Information? Theoretisch bekommst Du nur dann bei dieser Konstellation eine, in der Regel mehrdeutige, Loesung fuer die Empfaengerposition, wenn Du die Erdform als exakte Kugelflaeche annimmst und zusaetzlich eine mit der GPS-Systemzeit exakt synchronisierte Atomuhr im Rucksack mitfuehrst. Weil eine weitere Diskussion dazu aber hier bestimmt OT ist, empfehle ich die Lektuere der beiden deutschen Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System und http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technologie (in manchen Teilen umstaendlich und schwierig verstaendlich formuliert).
Fazit all dessen fuer die praktische Anwendung: Unter 4 Satelliten geht praktisch nix, und diese Situation hat man schon ab und zu in einem engen Tal, zwischen den Hauesern in einer Stadt oder im Funkschatten einer Seilbahnstation. Beim erwaehnten Garmin 60CSx-Geraet wird die Hoehenbestimmung durch einen eingebauten barometrischen Hoehenmesser unterstuetzt, so dass auch bei schlechten Empfangsverhaeltnissen eine Hoehenangabe erhalten bleibt.
phi
Massada (5m)

Beitrag von phi »

Dachstein hat geschrieben:@ Talabfahrer: Danke, so weit wäre ja alles klar - nur mein Punkt, also da wo ich stehe, wandert immer. Egal, wie der Satelitenempfang ist. Und das wundert mich etwas.

MFG Dachstein
Dieser Drift hängt aber auch mit dem Gerät zusammen. Ich will hier jetzt keine Garmin vs. Magellan-Diskussion lostreten (kann ich auch gar nicht, da ich die beiden aktuellen Garmin Geräte nicht testen konnte und somit nicht weiß, wie es da jetzt ist), aber mein Magellan Triton hat dieses driften deutlich weniger. Die Position ist nach 2-3 Ausschlägen im Stand absolut stabil, wenn die Empfangssituation einigermaßen in Ordnung ist.

Ortsbestimmung übrigens erst ab 4 Satelliten, auch mit 3 ist da nichts zu machen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Meine behauptung bassiert auf dem was mir mein GPS Empfänger im Handy anzeigt. Sobald er eine Verbindung zu zwei Satelitten hat meldet er 2D Fixpunkt und gibt mir meine Koordinaten an, ab drei Verbindungen kommt dann 3D Fixpunkt und er gibt zusätzlich die Höhe an.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Meine behauptung bassiert auf dem was mir mein GPS Empfänger im Handy anzeigt. Sobald er eine Verbindung zu zwei Satelitten hat meldet er 2D Fixpunkt und gibt mir meine Koordinaten an, ab drei Verbindungen kommt dann 3D Fixpunkt und er gibt zusätzlich die Höhe an.
Na ja, zaubern koennen die Entwickler der GPS-Funktion in Deinem Mobiltelefon aber auch nicht. Mathematisch geht das einfach mit nur 2 Satelliten ueberhaupt nicht, weil das Geraet irgendwoher die Zeitinformation fuer die Laufzeit- und damit Abstandsbestimmung der beiden zur 2D-Ortung verwendeten Satelliten benoetigt. Eine in das Geraete integrierte hochgenaue (Atom-)Uhr (so wie sie in jedem GPS-Satelliten vorhanden ist), die zudem alle paar Stunden nachsynchronisiert werden muesste, ist derzeit technisch nicht machbar und wuerde die GPS-Preise in astronomische Hoehen treiben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Atomuhr#Kl ... _Anwendung ) Vielleicht unterschlaegt ja die angezeigte Meldung stillschweigend den ersten empfangenen Satelliten, von dem das GPS erst mal nur die GPS-Systemzeit bezieht.
Ob vielleicht bei den in PDAs oder Mobiltelefonen integrierten GPSsen zusaetzliche Information aus dem jeweiligen Mobilfunknetz in die Ortsbestimmung einbezogen wird, wie z.B. geographische Lage der Funkzelle, in der das Geraet gerade eingebucht ist, weiss ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“