Lawinenkurs Zillertal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Lawinenkurs Zillertal

Beitrag von Stäntn »

Hallo zusammen,

da ich im März endlich mal fix mehrere Tage am gleichen Ort Skifahren gehe - nämlich eine Woche im Tuxertal wohne (16.3. - 22.3.), wollte ich da mal ein etwas alternatives Programm absolvieren als 0815 Skifahren im Skigebiet.

Konkret möchten wir (2 Erw.) einen Grundkurs Lawinentraining machen, sprich mit Theorie, Praxis, Handhabung, Lokalaugenschein etc. kann ruhig 1,2 oder 3 Tage dauern und wegen mir mit Übernachtung auf einer Hütte sein (z.B. Rastkogelhütte).
Wenn dann noch Zeit ist kann ich mir auch eine kleine Skitour vorstellen, ODER eben sogar kombinert mit Grundkurs Lawinenkunde.

Hat jemand einen Tipp oder sogar Erfahrungswerte? Die typischen Seiten (DAV Summit Club, SAAC, ...) hab ich mal durchstöbert das passt terminlich einfach nicht. Somit müsste man das über eine Skischule, den Actionclub Zillertal oder irgendsowas machen? Hab hier echt null Ahnung.

Irgendwie möchte ich den Umgang mit der Lawinenausrüstung mal richtig einüben sowie die grundlegende Theorie der Lawinengefahr mal lernen, am besten nicht nur am Beamer sondern im Gelände selbst.
Wenn ich mir immer die großen Gruppen am Stubaier etc. ansehe frag ich mich wie viel man wirklich mitkriegt... aber auch nur ein Eindruck von mir.

DANKE für jede Hilfe / Tipp oder sonstige Hinweise! Ihr könnt mir auch gerne ganz andere alternative Ideen präsentieren... evtl. kann ich auch mal ein Wochenende so frei machen dass dann da zu machen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“