Schladming 2013 - ganz Österreich scheint im Moment skiverrückt zu sein. Dieser Tage findet man in Österreich kaum eine Zeitung, deren Titelseite aktuell nicht von den alpinen Ski-Weltmeisterschaften dominiert wird. Da meine Wintersaison aber bis dato eigentlich so überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen ist, will ich dieser Tage eher nur eines: Selber Ski fahren!!! Aber wohin - schon wieder kommt die nächste Front aus Westen, die zwar wieder einmal reichlich Bewölkung und schlechte Sicht, aber wie so oft in diesem Winter auch nur wenig Neuschnee im Gepäck hat. Schlechtwetter hatten wir heuer leider schon mehr als genug... Die Wetterprognosen für den heutigen Freitag waren wieder einmal zweideutig - bin heute aber unter die Optimisten gegangen und habe auf das Schönwetter in der Mitte Österreichs gesetzt und gewonnen.
Gleichzeitig wollte ich aber (um die Sonnenscheindauer zu maximieren) soweit wie möglich östlich - womit wir im Ennstal wären... hmpf - da ist doch WM... naja, mal Webcams checken: In den letzten Tagen scheint tatsächlich überraschend wenig los gewesen sein - warum also nicht? Einzige Bedingung: Früh dran sein, um nicht auf der B320 im Fantrubel festzustecken...
Also 8:15 Talstation Hauser Kaibling angepeilt - funktionierte letztendlich leider dann doch nicht ganz, zu dicht war der Verkehr schon. Im Raum Liezen, vor Trautenfels und auch vor Haus stockte es bereits früh am Morgen - der Zeitverlust hielt sich insgesamt aber in Grenzen, so dass mir das Skidata-Drehkreuz noch vor 8:30 viel Spaß wünscht.
Bei der Bergfahrt zeigt sich schon: An der Präparierung sollt's heute nicht scheitern!
Traumhafte Verhältnisse im Bereich Kaibling 6er:
Mein Ziel ist aber vorerst ein Anderes: Der Kaiblinggipfel. Auf der Anfahrt glänzt der Osthang schon etliche Kilometer vor der Talstation im frühmorgendlichen Sonnenlicht - also nichts wie rauf!
Ohne Worte:
Weiter unten sind die Bedingungen aber ebenso perfekt:
Sprung rüber zum Höfi-Express - inzwischen ist es weit nach 10 Uhr und eigentlich längst Zeit für unsere heißgeliebten Faschingsurlauber...
Die WM scheint viele Gäste abzuschrecken, im Februar hab ich hier bei derartigen Bedingungen noch nie so wenig Leute erlebt. Wie man so hört, sollen auch viele Betten in der Region derzeit leer sein... mir ist's recht.
Vom Höfi-Express II hat man den genialen Osthang im Blick:
Es ist mittlerweile ca. 11:30 Uhr - Prenner-Talabfahrt. Zwar deutlich härter als im oberen Bereich, zu dieser Zeit jedoch ideal griffig und einfach genial zum Runtercarven.
Einfach ein kleines Loch abwarten (das dauert am heutigen Tag nicht lange), und dann mit Highspeed und hochkonzentriert runter.
Oben geht's nach wie vor entspannt zu - Wartezeiten sind heute praktisch Fehlanzeige, ab und an mal eine Minute...
Deutlich nach 12 Uhr - Abfahrt am Kaibling 6er:
An Tagen wie diesen gibt's eigentlich nur ein Limit: Die eigene Kondition. Und die ist heuer leider eher mickrig, für diesen Saisonzeitpunkt habe ich im Vergleich zu den letzten Jahren etwa 10 Skitage weniger in den Oberschenkeln, was sich heute deutlich auswirkt. Da gegen 13 Uhr dann auch Wolken aufziehen und ja im benachbarten Schladming der Riesentorlauf läuft, begebe ich mich in eine Hütte, um zumindest auf einer Großbildleidwand etwas WM-Luft zu schnuppern und die spannende Entscheidung im 2. Durchgang zu verfolgen. Ansonsten ist hier am Hauser Kaibling - abgesehen von der leider für Trainingsläufe der WM-Starter gesperrten FIS-Talabfahrt - nichts vom WM-Trubel zu merken. Im Gegenteil - es herrscht fast schon ungewohnte Ruhe, die ich heute jedoch sehr genossen habe.
Ganz klar ein perfekter Skitag, an dem der Hauser Kaibling seine Stärken der rassigen und perfekt präparierten Carving-Autobahnen ausspielen konnte. Für morgen und übermorgen definitiv wärmstens zu empfehlen, in der kommenden Woche dürfte es dann doch spürbar voller werden, da mit Oberösterreich und Steiermark jene beiden Bundesländer Schulferien haben, aus denen der Löwenanteil der Tagesgäste kommt.