Jungfrau-Region, Auto oder Bahn?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Jungfrau-Region, Auto oder Bahn?

Beitrag von gerrit »

Hallo!
Ich werde Ende dieser Woche erstmals der Jungfrau-Region einen Besuch abstatten und habe 3 Tage Zeit dafür. Schwerpunkt wird off piste sein, also Schilttal / Mürren, Faulhorn / Grindelwald. Wohnen werden wir in Wilderswil, meine Frage daher, ist es günstiger, von dort mit der Bahn zu den jeweiligen Talstationen zu fahren (die Bahn sollte ja im Jungfrau-Schipass inkludiert sein ? ) oder mit dem Auto nach Grindelwald oder Mürren zu einer der Talstationen zu fahren. Gesetzt den Fall, man möchte mit der Bahn fahren, bekommt man dann auch z.B. in Wilderswil am Bahnhof den Schipass?
Wenn sonst noch ein Tipp zu einem "must have seen" kommt, bin ich auch dankbar.
lg gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Jungfrau-Region, Auto oder Bahn?

Beitrag von oli »

Hallo Gerrit, gute Entscheidung! Um einen ersten Eindruck zu gewinnen sind 3 Tage ein ideales Zeitfenster.
Wenn Ihr in Wilderswil in der Nähe des Bahnhofes wohnt, dann würde ich in jedem Fall die Bahn nehmen. Bis Grindelwald sind es nur ca. 30 Minuten und bis Lauterbrunnen noch deutlich weniger. Sitzt Du morgens eh im Auto, dann könnte man auch direkt fahren. Ist aber ein ordentliches Stück. Parkmöglichkeiten sind in Grindelwald-Grund sehr gut. In Lauterbrunnen gibt es ein riesiges Parkhaus. Kann nicht beurteilen, ob es was kostet und wie voll es ist. Wie gesagt - meine Tendenz von Wilderswil aus geht in jedem Fall zur Bahn. Den Skipass bekommst Du höchstwahrscheinlich auch dort am Bahnhof. Bin mir aber nicht sicher.

Was off-Piste betrifft. Hier würde ich auf jeden Fall am Schildhorn fahren. Oben ist alles abgesperrt, sodass man quasi zum Pistefahren gewzungen wird. Man kann aber vom Balkon des Restaurants springen. Erst die Ski abwerfen und dann über das Geländer und hinterher. Die Japaner gucken dann immer ein wenig konsterniert, aber dann hat man am tolle Abfahrtsvarianten.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß - Schnee scheints ja genug zu haben.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Laut Panorama müsste es auch eine Parkmöglichkeit in Stechelberg an der Seilbahn nach Gimmelberg geben, weiß jemand, ob das ein Parkhaus oder ein normaler Parkplatz ist (mit 2,40m Höhe hab ich oft Probleme in Parkhäusern....)?
Und - was Off piste am Schilthorn betrifft: in meinem Führer steht, dass man kurz auf der Abfahrt fährt und dann nach rechts in die Geländekammer des SChilttales abzweigt, muss man da auch über einen Zaun klettern?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

Stechelberg ist sicher viel besser. Hier gibt es auch keine Parkhaus, sondern nur einen ganz normalen Parkplatz.
Was die Einfahrt in das Schiltal betrifft - hier kann ich Dir nicht helfen. Meine mich aber zu erinnern, dass da keine Absperrungen waren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

gerrit hat geschrieben:Hallo!
Ich werde Ende dieser Woche erstmals der Jungfrau-Region einen Besuch abstatten und habe 3 Tage Zeit dafür. Schwerpunkt wird off piste sein, also Schilttal / Mürren, Faulhorn / Grindelwald. Wohnen werden wir in Wilderswil, meine Frage daher, ist es günstiger, von dort mit der Bahn zu den jeweiligen Talstationen zu fahren (die Bahn sollte ja im Jungfrau-Schipass inkludiert sein ? ) oder mit dem Auto nach Grindelwald oder Mürren zu einer der Talstationen zu fahren. Gesetzt den Fall, man möchte mit der Bahn fahren, bekommt man dann auch z.B. in Wilderswil am Bahnhof den Schipass?
Wenn sonst noch ein Tipp zu einem "must have seen" kommt, bin ich auch dankbar.
lg gerrit
Insbesondere das Skigebiet Mürren ist via Lauterbrunnen sehr gut ohne Auto zu erreichen. Und Geld spart man natürlich auch. Ich vermute, dass der Skipass ab Wilderswil erhältlich ist. Grindelwald First ist nicht ganz so attraktiv zu erreichen, geht aber auch mit einem kleinen Fussmarsch vom Bahnhof her.
Ich würde auf das Auto verzichten.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn es nicht allzuweit zum Bahnhof ist, würde ich die Bahn empfehlen. Die Züge verkehren sogar im Halbstundentakt. Beim Einsteigen heisst es aber genau hinschauen und den richtigen Zugteil nehmen! Die Berner Oberlandbahn (BOB) fährt nämlich nach dem Flügelzugprinzip. Das heisst, von Interlaken bis Zweilütschinen (Wilderswil liegt dazwischen) verkehren die Züge nach Lauterbrunnen und Grindelwald vereint und werden erst dort getrennt. Bei der Rückfahrt spielt es logischerweise keine Rolle. Einfach nicht erschrecken, wenn es in Zweilütschinen etwas rumpelt. Dann weisst du, dass die Züge nun zusammengekuppelt sind. :wink:

Vom Grindelwaldner Bahnhof zur Firstbahn verkehren auch im Skipass inbegriffene Ortsbusse. Im Bus zur Bussalp oberhalb Grindelwald gilt er jedoch nicht. Ob der Skipass auch im Bus Lauterbrunnen - Stechelberg gilt, kann ich dir leider nicht sagen.
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

@ alle
Danke für die Infos!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“