Sankt Corona 17. 02. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Sankt Corona 17. 02. 2013

Beitrag von chr »

Nach einer Woche Dolomitenurlaub folgte nun die Rückkehr in die Schiregion Ostalpen. Im Prinzip ist es egal, für welches Schigebiet man sich als Tagesziel entscheidet, nach den perfekt gepflegten Dolomitenpisten konnte der Schitag eigentlich nur frustrierend sein. Die Wahl fiel deshalb auf Sankt Corona, da ich dort noch vor der Stilllegung Schifahren wollte. Aus diesem Grund kam auch der Unterberg in die engere Auswahl.

Wetter: Am Vormittag war es sehr nebelig, erst gegen Mittag lichtete er sich. Bewölkt blieb es trotzdem, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war es windstill.

Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten waren geöffnet, beim Hannesen 1 nur jene Piste, bei der man den Schlepplift zwei Mal kreuzen muss, wobei die direkte Variante durchaus ebenfalls fahrbar aber nicht präpariert war. Die Piste zum Orthof, die auf den aktuellen Pistenplänen nicht mehr eingezeichnet ist, war ebenfalls hergerichtet. Die Wartezeiten berugen max 5 FBM.

Pistenzustand: Zur großen Überraschung waren die Pisten in der Früh fast so perfekt präpariert wie in den Dolomiten, allerdings konnte man doch kleine Niveauunterschiede zwischen den Raupenspuren feststellen, ein Zustand, der mir vor dem Urlaub wohl kaum aufgefallen wäre. Nun war ich aber anderes gewöhnt.
Die Pisten waren leider sehr bald zerfahren und Eisplatten kamen zum Vorschein. In den Dolomiten hätte ich jetzt von den Rondapisten in ruhigere Ecken gewechselt, wo auch mittags noch frische Raupenspuren zu finden sind. In Sankt Corona blieb diese Möglichkeit leider aus.
Ein völlig unlogischer rund 30cm großer und 20m langer Schneewall war kurz nach dem Ausstiegsbereich des Hannesen 2 aufgeschüttet. Ein im morgendlichen Nebel ungesichertes schlecht sichtbares und damit gefährliches Hindernis. Auch so etwas wäre in den Dolomiten undenkbar gewesen.

Fotos: Bei Schlechtwetter nur wenige, um den Bericht zu vervollständigen.

Sonstiges: In der Simashütte liegen Fragebögen der Bergbahnen Sankt Corona zum Thema Kundenzufriedenheit auf. Teilnehmer können Tages- und Mehrtageskarten der Bergbahnen gewinnen, die Ziehung findet im Mai 2013 statt. ....ob man diese Karten danach noch brauchen kann?
Dateianhänge
Bei der Bergstation des Sesselliftes Kampstein.
Bei der Bergstation des Sesselliftes Kampstein.
Der unlogische Schneewall, nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, und damit einigermaßen gut zu sehen war.
Der unlogische Schneewall, nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, und damit einigermaßen gut zu sehen war.
Talstation des Schleppliftes Hannesen 1.
Talstation des Schleppliftes Hannesen 1.
Die zugehörige Piste im oberen Bereich.
Die zugehörige Piste im oberen Bereich.
Abschließend noch ein Blick auf die Piste Hannesen 2.
Abschließend noch ein Blick auf die Piste Hannesen 2.
Gruß chr

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Sankt Corona 17. 02. 2013

Beitrag von gReXi »

Gute Fotos. Bei dir waren ja am Hanessen1 weitaus mehr Leute, als wie bei mir. Mein Bericht vom ersten Februar folgt noch.
Wie war die von oben gesehen rechte Piste am Hanessen2 zu fahren? Bei mir war diese Anfag des Monats sehr eisig.
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sankt Corona 17. 02. 2013

Beitrag von chr »

Eisig war es nicht wirklich. Das hab ich in Corona schon deutlich schlimmer erlebt.
Eine große Eisplatte war nach der Brücke auf der Abfahrt nach Sankt Corona.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“