15.2-17.2: Skiliftkarussell Winterberg: Einmal alles bitte..

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

15.2-17.2: Skiliftkarussell Winterberg: Einmal alles bitte..

Beitrag von Ostwestfale »

Wie gesagt..Ich war mit meinem Opa von Freitag Abend bis heute in Winterberg.
Er guckt sich ein Haus an was er eventuell kaufen will und ich habe die Zeit genutzt zum Skifahren.
Die Anfahrt verlief über Niesen-Marsberg-Brilon Wald nach Winterberg.
Nach etwa 1ner Stunde und 5 Minuten erreichten wir das Haus.
Also erstmal den Koffer ausgepackt und überlebt ob ich den zum Flutlicht Skifahren gehen soll..
Das Wetter war am Freitag sehr abwechslungsreich. Mal schneite es kräftig,dann kam der Nebel,dann regnete es kurz.
Nach einiger Überlegung ging es dann doch zum Flutlicht Skifahren..

Freitag Abend Flutlicht Skifahren.

Geöffnet waren alle Flutlicht Hänge,leider habe ich keine Fotos geschossen weil ich einfach nen bisschen fahren wollte.
Besonders gut war mal wieder der Quick Jet sowie die rechte Abfahrt vom Poppenberg. Schlecht dagegen war es an der kleinen Büre.

Samstag

Geöffnete Anlagen: Alles
Wetter: Regen,Nebel,Schneeregen,Schneefall,Graupel.
Beste Piste: Quick Jet,Sürenberg,Schneewittchenhang (Am Ende alle Pisten ziemlich zerfahren)
Schlechteste Piste: Poppenberg (links),Kleine Büre
Wartezeite:
10-15 Minuten: Büre-Herrloh,Brembergkopf,Poppenberg,Kappe,Rauher Busch
5-10 Minuten: BBX,kleine Büre,Käppchen Lift,St Georg Schanze,SL Bremberg (Teilweise: Schneewittchenhang ,Quick Jet)
1-5 Minuten: Sürenberg,Nordhang,SL Landal

Nachdem ich gegen 7:50 aufgestanden bin,ging es erstmal gemütlich etwas Essen.
Dabei habe ich mir ordentlich Zeit gelassen und konnte dabei den noch fallenden Pulverschnee beim liegen bleiben zuschauen ehe er nasser und dicker wurde.
Gegen 8:50 machte ich mich gemütlich zu Fuß auf den Weg zu den Anfänger Liften.
Von dort ging es dann via Astenstraße zum Quick Jet wo ich mir ne 2 Tages Karte holte.

Morgens am Quick Jet..Nichts los,geile Piste..Kann es so nicht den ganzen Tag bleiben ?
Bild

Zoom zur St Georg Schanze
Bild

Nach einigen Abfahrten bin ich dann mal rüber zur St Georg Schanze gewechselt..War ziemlich gut zu fahren..

Wenn das mal alle beherzigen würden..
Bild

Einfahrt der DSB ? St Georg Schanze
Bild

Nach 2-3 Abfahrten ging es dann via Waldverbindung zur Büre-Herrloh..
In der 4KSB
Bild

Nach einer Abfahrt fuhr ich schnell mit dem SL Poppenberg hoch um rüber zum Sürenberg zu kommen.
Talstation der Sürenberg Bahn..
Bild

Rechte Seite der Poppenberg Abfahrt war morgens sehr gut zu fahren..
Bild

So also nichts wie ab in den 8ter :)
Bild

T10 aufen "Turm" Sehr geile Geräte wie ich finde..
Bild

Aber die Bergstation ist schnell zu sehen..
Bild

Kapieren immernoch nicht alle..
Bild

Nach 2 Abfahrten am Sürenberg ging es dann rüber zum Schneewittchenhang bzw. zur Kappe..

Bergstation vom Schneewittchenhang
Bild

Abfahrt unter der Bremberg Bahn,sehr langweilig und flach..
Bild

In der DSB Kappe :)
Bild

Panoramabrücke
Bild

Slalomhang war leider sehr schlecht zu fahren so dass ich wieder rüber bin zum Schneewittchenhang

6SB bei der Straßen Querung..
Bild

Anschließend ging es via kleine Büre wieder rüber zum Poppenberg wo es dann ein Bild des Grauens gab..

Wieso nur so voll 8O
Bild

Also beschloss ich mal nen bisschen Mittag zu machen..Zu Essen gabs ne Pommes sowie ne Cola bei Möppi..

Trasse der 4SB an der Büre Herrloh
Bild

Blick von den Herrloh Anfänger Liften auf Winterberg..
Bild

Jeans des Tages :lach:
Bild

BBX
Bild

Trasse der kleinen Büre
Bild

Kleine Büre+Warteschlange..
Bild

TF10 an der BBX ..
Bild

BBX Einstieg
Bild

Via BBX und dem endlos langen Bremberg Schlepper bzw. der Piste ging es dann rüber zum Nordhang..
Nette Piste,nichts los,aber leider viel zu kurz :(
Bild

Nach einigen Abfahrten ging es dann nochmal zum Sürenberg via Brembergkopf und kleiner Büre..Natürlich musste auch der Landal SL mit genommen werden
Bild

Die restliche Zeit des Tages verbrachte ich am Sürenberg bzw. am Quick Jet :)

Die restlichen Fotos folgen morgen oder im laufe des Abends.
Zuletzt geändert von Ostwestfale am 17.02.2013 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: 15.2-17.2: Skiliftkarussell Winterberg: Einmal alles bit

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder, bin zum Glück nicht der einzige mit "Wetterpech" :)
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

schöne bilder netter bericht. nur der lift und hang heißt schneewittchen, nicht schneewichten.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Hau ich jetzt einfach alle Fotos raus,bin ich damit fertig..

Sonntag

Geöffnete Anlagen: Alle
Wetter: Sonnenschein,Wolken
Beste Pisten: Sürenberg,Poppenberg (rechts),Schneewittchenhang,Kappe (Besonders morgens)
Schlechte Pisten: Kleine Büre,Büre-Herrloh
Wartezeiten:

10-15 Minuten: Büre-Herrloh,Brembergkopf,Poppenberg,Kappe,Rauher Busch
5-10 Minuten: BBX,kleine Büre,Käppchen Lift,St Georg Schanze,SL Bremberg (Teilweise: Schneewittchenhang ,Quick Jet)
1-5 Minuten: Sürenberg,Nordhang,SL Landal

Erneut wie Samstag gegen 7:50 augestanden,gemütlich was gegessen und dann zum Quick Jet..
Gegen halb 10 stand dann ein Treffen mit SkiNikas an..Aber dazu später mehr. Also wie immer gegen 9:00 rüber zu den Anfänger Liften und dann rüber zum Quickjet.

Morgens halb 10 am Poppenberg.Kann es so nicht den ganzen Tag bleiben :(
Bild

Trasse Büre Herrloh
Bild

Nikas kam auch pünktlich um halb 10 an ;)
Also beschlossen wir fix mit der 4KSB Poppenberg rüber zum Brembergkopf rüber und von dort dann via Schneewittchenhang rüber zur Kappe

Auf dem Förderband rüber zur Kappe
Bild

DSB Kappe
Bild

War am Morgen ein Traum zu fahren,aber leider waren die Wartezeiten schon morgens um kurz vor 11 zu groß..
Bild

Winterberg
Bild

Nach 2 Abfahren beschlossen wir dann wieder rüber zum "Hauptgebiet" zu wechseln.

Schönes Päärchen,oder ? :wink:
Bild

Zoom zum Quick Jet
Bild

Schneewittchenhang kurz vor der Straßenquerung.
Bild

Zoom zur Bergstation. Ich denke man kann hier sehr gut sehen,wie flach es hier ist..
Bild

Anschließend sind wir dann via Bremberg übern Ziehweg zum Sürenberg.

Sürenberg Bahn im Hintergrund Büre Herrloh
Bild

Nach einigen Abfahrt sollte es dann wieder zum Nordhang rüber gehen,beide hatten wir Hunger.Also via Poppenberg 4KSB und BBX rüber zum Nordhang.

Umlenkung an der Bergstation der 4KSB
Bild

Am Nordhang gabs dann erstmal ne Stärkung :biggrin: :wink:
Bild

Fernsicht hatte es auch
Bild

Hier gab es aber auch schon einige braunen Stellen wie auch unter der BBX aber dazu später mehr.
Bild

Tja,der Niklas wollte mal zeigen,welch schöne Gesichtsausdrücke man beim bremsen machen kann :lol:
Bild

Anschließend ging es dann wieder rüber. Via Schneewittchen und Bremberg Abfahrt sowie Büre Herrloh rüber zur Astenstraße
Bild

Nach einer Abfahrt an der Astenstraße gings via Quick Jet zum Brembergkopf einmal den Leuten an der Warteschleife vorbei fahren :ja:
Teil der Trasse des Brembergkopfs
Bild

Anschließend dann via Kleine Büre und Büre Herrloh rüber zur St Georg Schanze
Hier der Steilhang der St Georg Schanze :wink:
Bild

Dannach ging es nochmal rüber zur BBX
Ausfahrt an der BBX
Bild

Naturschnee Piste unter der BBX.
Bild

BBX im Mittelteil
Bild

Anschließend ging es wieder rüber zum Sürenberg wo wir uns den Rest des Tages aufhielten.
Bild
Bild

"Steilhang" Sürenberg
Bild

Zoom zum Bremberg
Bild

Tja,wie das Sofa diese bequeme Sürenberg Bahn
Bild

Fazit: :) :) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Tops: Gutes Flutlicht Fahren,aktives Anstehen verkürzt die Wartezeiten,SkiNiklas netter Typ :ja: ,Sürenberg und Schneewittchen überzeugen,Quick Jet

Flops: Naturschneelage,Wartezeiten teilweise bei passiven anstehen,Nachmittags fast alles zerfahren,an allen 3 Tagen schlechte Piste an der kleinen Büre,
4KSB Poppenberg und Herrloh zu langsam
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Danke für dein Bericht und tolle Bilder von dieses Wochenende! Eigentlich sollte man in Prinzip immer die Wochenenden in Winterberg meiden wenn es geht, ansonsten einfach irgendwo anders skifahren. ;)
Ostwestfale hat geschrieben:Flops: Naturschneelage,Wartezeiten teilweise bei passiven anstehen,Nachmittags fast alles zerfahren,an allen 3 Tagen schlechte Piste an der kleinen Büre, 4KSB Poppenberg und Herrloh zu langsam
Poppenberg und Herrloh sind genau keine KSBs, sondern fixe SBs. Deshalb sind die auch so langsam.
Ostwestfale hat geschrieben:Kapieren immernoch nicht alle..
Das find ich auch immer sehr schade. Wenn die Gäste einfach mal die Schilder lesen, weißt man sofort bescheid und muss der Lift nicht ständig anhalten. Steht sogar auch auf Englisch, Französisch und Italienisch drauf. Nur halt nicht auf Holländisch, aber die Niederländer verstehen zumindestens auch Englisch hervorragend, also die sollten es eigentlich aus wissen müssen.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

hey frans, du bist ja international tätig. habe gerade auf youtube mit dir ein video über die neuerungen 2013 in winterberg auf holländisch gesehen...
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiNiklas »

Ich lade dann heute mal die Bilder hoch die ich gemacht habe.
Der Sonntag war echt ein Toptag mit dir. :) Leider waren die Wartezeiten teilweise zu lang oder es waren solche "netten" Herren wie bei Büre Herrloh da, die meinten ne Mop machen zu müssen.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

SkiNiklas hat geschrieben:Ich lade dann heute mal die Bilder hoch die ich gemacht habe.
Der Sonntag war echt ein Toptag mit dir. :) Leider waren die Wartezeiten teilweise zu lang oder es waren solche "netten" Herren wie bei Büre Herrloh da, die meinten ne Mop machen zu müssen.
Mop? Bitte um Aufklärung 8O
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

SkiNiklas hat geschrieben:Ich lade dann heute mal die Bilder hoch die ich gemacht habe.
Hehe :lol: Ja,was soll man machen...Leben ist kein Ponyhof ;)

Danke für euer Lob ! :)

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Beitrag von judyclt »

Leider waren die Wartezeiten teilweise zu lang
Welche Überraschung...

Mop?
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

So jetzt kommen die Bilder von meiner Seite. Sind nicht so viele und die Qualität ist nicht so gut, da nur mit dem Handy gemacht.
Bild
Herzlich Willkommen! Ich war natürlich wieder der erste am Lift und durfte ne viertel Stunde warten bis sie die Rolladen hochmachen. Dafür als erster im Lift :D
Lifte hatten natürlich alle geöffnet.
Bild
Um halb 10 haben Janni und ich uns getroffen und sind dann wie schon von ihm erwähnt zur Kappe rüber!
Blick auf die Kappe samt DSB. Hoffentlich steht hier nächstes Jahr eine KSB :)
Bild
Nach ein paar Fahrten mussten Skier abgeschnallt werden und es ging rüber zum Käppchenhang.
Aber vorher noch ein Fotoshooting mit unseren Skiern :lach:
Bild
Links sind meine. Rechts sind die von Ostwestfale.
Blick vom Käppchenhang rüber zum Schneewittchenhang.
Bild
Nach einigen Fahrten sind wir an die 8KSB Sürenberg gekommen. Die Sessel finde ich einfach nur top.
Bild
Unsere Mittagspause wollten wir in der Nordhangjause verbringen.
Ich habe dort mal Chocomel probiert. Kann ich nur weiterempfehlen. Schmeckt richtig lecker.
Nach dem Essen wurden noch ein paar Fahrten am Nordhang gemacht. Naturschnee 8)
Bild
Irgendwann ging es dann wieder zum Sürenberg und wir sind mal die unbeschneite Variante zum BBX gefahren. Mal ne andere Perspektive!
Bild
Und hier mit dem Blick zur kleinen Büre
Bild
Leider ging der Tag viel zu schnell rum :sniff:
Aber vor der letzten "Talfahrt" wollte ich noch ein paar Bilder machen vom Skigebiet.
Blick vom Büre Herrloh auf den Sürenberg
Bild
Blick auf die Abfahrt Büre Herrloh
Bild
Bergstation der 4SB Büre Herrloh. Wann hier ne neue Bahn hinkommt?
Bild
Und die Bergstation der 4KSB Rauher Busch
Bild
Und der letzte Blick geht auf die Umfahrung von Büre Herrloh.
Bild
Unten noch der Bahn beim eingaragieren zugeschaut. Finde die offene Technik schön!
Bild

So das war es mit den Bildern.
Jetzt die Aufklärung was ich mit Mop gemeint habe. Ich sage meistens immer Mop für Aufstand.
Als wir von der St. Georgs Schanze über den Ziehweg zur Büre Herrloh gefahren sind, haben wir uns dem netten Herrn nach zu urteilen nicht ganz richtig hingestellt. Drücken wir es mal so aus. Ja ich gebe zu war nicht die feine englische Art. Aber dann anzukommen und einen anzuschreien wie ein Bekloppter finde ich auch nicht ganz korrekt. Naja was solls. Die Frau hinter uns hat uns reingelassen und am Ende saßen wir ein Sessel direkt hinter dem Kerl.

Fazit des Tages:
Super Tag die Sonne kam sogar raus :ja: und mit Ostwestfale hat das Ski fahren richtig Spaß gemacht. Echt netter Kerl! :D Können wir immer wieder machen! Vielleicht finden wir ja einen Tag wo wir ne Abfahrt im T-Shirt machen können :D
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4728 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich bin soooo froh, nie dort skifahren zu müssen! 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich bin soooo froh, nie dort skifahren zu müssen! 8O
Soooooooo schlimm ist es nicht. Unter der Woche (außer in den Krokusferien) ist es gar nicht so voll. Ich würde lieber auch in Tirol wohnen und die ganz großen Skigebiete direkt vor meiner Haustür haben. Aber mit dem was wir haben können wir glaube ich auch zufrieden sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

SkiNiklas hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Ich bin soooo froh, nie dort skifahren zu müssen! 8O
Soooooooo schlimm ist es nicht. Unter der Woche (außer in den Krokusferien) ist es gar nicht so voll. Ich würde lieber auch in Tirol wohnen und die ganz großen Skigebiete direkt vor meiner Haustür haben. Aber mit dem was wir haben können wir glaube ich auch zufrieden sein.

vieleicht meint arlbergfan ja auch die kurzen pisten und nicht die menschenmenge...
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Unfassbar, wie viele aus dem Forum sich am WE in Winterberg aufgehalten haben :D

Ich war am Freitag in Winterberg und kann deine Eindrücke nur bestätigen ;)
Was dort abläuft erlebt man sonst wirklich nirgendwo. Um in den Krokusferien und am WE dort Spaß zu haben, sollte man schon mit einem gewissen Humor und Schadenfreude gesegnet sein :lach: Ich hatte jedenfalls Spaß und muss ehrlich zu geben, dass hätte ich vor meinem ersten Besuch auch nicht gedacht!

Neben vielen, sehr amüsanten Stürzen bleibt mir vor allem ein Erlebnis im Gedächtnis: Am Sessellift St. Georg Schanze stehen zwei Skifahrer bereit um in den heranfahrenden Sessel zu steigen. Auf einmal stellt sich jemand einfach so hinter die beiden und steigt in den Sessel ein :arrow: crash :!: :biggrin: Und das habe ich an der Kappe und an der St. Georg Schanze bestimmt 10 mal an diesem Tag gesehen :lol:
Wer handelt hat entschieden
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich meine diese extrem kurzen Abfahrten die mit 8KSB versorgt werden in Kombination mit der Menschenansammlung. Da würde ich lieber 2 Jahre sparen um 1 Woche richtig skifahren zu gehen als mir zu dieser Jahreszeit diesen Vergnügungspark zu geben!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Also ich habe in den Alpen auch schon oft genug völlig überfüllte Pisten und lange Schlangen an den Liften erlebt ;) Solche Hügellandschaften, wie es manche Pisten dort am Nachmittag sind, sind mir in Winterberg zudem selbst an volleren Tagen noch nie aufgefallen. Dass der Spaß in den Ferien und am Wochenende in den kleineren Gebieten meist deutlich größer ist als im Skiliftkarussell ist natürlich logisch, aber die Entscheidung kann ja jeder für sich treffen.

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Das auf alle Fälle. Ich musste nur irgendwann mal meine Meinung zu dem Skigebiet loswerden, und da kam mir dieser Bericht eben gelegen! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Arlbergfan hat geschrieben:Das auf alle Fälle. Ich musste nur irgendwann mal meine Meinung zu dem Skigebiet loswerden, und da kam mir dieser Bericht eben gelegen!
Warst du denn schon mal vor Ort? Wenn nicht, dann kannste eigentlich kaum eine objektive Meinung bilden. Natürlich sind die Abfahrten sehr kurz, aber wenn das Skigebiet mal was ruhiger ist, macht es trotzdem sehr viel Spaß. Viele Regionen auf der Welt haben solche Wintersportmöglichkeiten einfach nicht! Natürlich möchte ich auch gerne in den Alpen wohnen und dort wochentlich skifahren, vielleicht mal in die zukunft, aber eigentlich darf ich mir mit das Sauerland gar nicht beschweren.

Willingen ist schon mal in den "Krokusferien" 10x ruhiger als Winterberg. Dort muss man im schlimmsten Fall höchstends 5 minuten anstehen. Eigentlich machen die Pisten in Willingen mir erheblich mehr Spaß als im Skiliftkarussell, obwohl ich viel öfter in Winterberg untwergs bin. Das hat allerdings mit abwechslung zu tun. Willingen hat deutlich wenigere Abfahrten, aber dafür sind die Pisten in Willingen deutlich länger und anspruchsvoller. Also nur mit Winterberg das ganze Sauerland beurteilen ist schon mal sehr gefährlich. Und dann hab ich noch gar nicht auf weitere alternativen im Sauerland hingewiesen, sowie Züschen, Bödefeld-Hunau, Hohe Lied, Fort Fun, Eschenberg, Sternrodt uzw. :wink:
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

wahre worte frans !!!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Wieso reagieren eigentlich einige immer gleich so empfindlich wenn jemand ein bisschen Kritik äußert? Wechselt doch mal die Perspektive, wenn ich dann diese Bilder samt Menschenmassen sehen würde, käme mir auch nichts anderes in den Sinn.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

naja, kritik ist das ja nicht wirklich, nur ein gegen argument von frans. und arlbergfan meint es ja generell bezogen auf winterberg/sauerland. das sich die menschenmassen aber auf im prinzip hauptsächlich 2 wochen pro winter (weihnachtswoche und krokusferien) beziehen, ist ihm jetzt bestimmt nicht so bewußt..
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

MajorSchmitt hat geschrieben:Unfassbar, wie viele aus dem Forum sich am WE in Winterberg aufgehalten haben :D

Ich war am Freitag in Winterberg und kann deine Eindrücke nur bestätigen ;)
Was dort abläuft erlebt man sonst wirklich nirgendwo. Um in den Krokusferien und am WE dort Spaß zu haben, sollte man schon mit einem gewissen Humor und Schadenfreude gesegnet sein :lach: Ich hatte jedenfalls Spaß und muss ehrlich zu geben, dass hätte ich vor meinem ersten Besuch auch nicht gedacht!

Neben vielen, sehr amüsanten Stürzen bleibt mir vor allem ein Erlebnis im Gedächtnis: Am Sessellift St. Georg Schanze stehen zwei Skifahrer bereit um in den heranfahrenden Sessel zu steigen. Auf einmal stellt sich jemand einfach so hinter die beiden und steigt in den Sessel ein :arrow: crash :!: :biggrin: Und das habe ich an der Kappe und an der St. Georg Schanze bestimmt 10 mal an diesem Tag gesehen :lol:
Ja manche Menschen bringen einen da echt zum lachen. Ich könnte noch 1000 weitere Stories erzählen. :lol: Den Vorfall hatte ich auch mal an der St.Georgs Schanze. Ich stehe auch und warte auf den Sessel und dann stellt sich einer hinter mich.
Wie manche da auch runter rutschen ist immer sehr lustig. Man sollte da mal ne LiveCam hinstellen. :D :D :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Beitrag von judyclt »

Unfassbar, wie viele aus dem Forum sich am WE in Winterberg aufgehalten haben

Ich war am Freitag in Winterberg und kann deine Eindrücke nur bestätigen
Wirklich unfassbar, dass ihr alle zur Käsezeit oder am WE nach Winterberg fahrt.
Man kann im Sauerland so schön Skifahren. Entweder hier (nur als Bsp.)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=46333
oder zu anderen Terminen in Winterberg.
MartinZ
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MartinZ »

arlbergfan meinte:
Ich bin soooo froh, nie dort skifahren zu müssen!
Tja, in Europa sind wir natürlich mit den Alpen ganz schön verwöhnt: Geländemäßig top, in brauchbarer Klimazone und politisch stabil. Wer da in der Nähe wohnt, hat es gut.
Aber im Rest der Welt sieht es nicht so gut aus. Zwar gibt es einige Gebirge mit ausreichender Höhe und Höhendifferenz. Aber selten gibt es auch wirklich erschlossene moderne Skigebiete und brauchbare Klimazonen oder stabile politische Verhältnisse - und wenn: wer wohnt da schon nah genug dran, um mal eben am WE hinzufahren? Immerhin sind die Gebirgsregionen selbst meistens dünn besiedelt. In Reit im Winkel wohnen keine Menschenmassen. Die wohnen in den Großstädten und ein Münchener oder Stuttgarter ist ebenfalls eine Weile unterwegs, bis er in Allgäu, Karwendel oder wildem Kaiser auf der Piste steht.

Für uns Flachlandtiroler ist eben das Sauerland schnell zu erreichen, gut erschlossen, Schnee gibts zwar nicht immer aber doch recht häufig.
Klar ist die kleine Büre nicht der Großglockner. Aber den Slalomhang in Winterberg oder den Westfalenhang in Altastenberg zu fahren ist schon ein Vergnügen, wenn auch ein relativ kurzes. Wenn hier jetzt einige anfangen, Winterberg, Altastenberg ,Neuastenberg, Willingen, Hohe Lied und Sternrodt, Stüppel, Züschen, Rimberg etc. gegeneinander abzugrenzen, weil es da was kürzer und dort was länger oder steiler sei, dann halte ich das für ziemlichen Quatsch. Natürlich ist das gegen Hochgebirgsregionen alles nicht das Gelbe vom Ei. Über 200m Höhendifferenz gibt es im Sauerland keine erschlossenen Pisten. Da sind der Slalomhang in Winterberg, Hohe Lied und Ettelsberg eben schon das höchste der Gefühle.
Daher ist auch der ganze Sauerland-Utopie-Thread Unfug. Denn 1. sind die bestehenden Gebiete komplett von Naturschutzgebieten umschlossen, Landschaftsschutzgebiete sind sie meist sowieso -da wird nicht mehr viel gehen.
2. Ohne größere Höhendifferenzen bringt die Ausdehnung in die Fläche sehr wenig. Wenn dann müsste man wirklich künstlich was draufpacken - die Idee der Niederländer, im hohlen Kunstberg drinnen ein Pumpspeicherkraftwerk zu bauen und /oder es als großes Gewächshaus zu nutzen ist doch ein netter Ansatz :-) .

Ich fahre auch gerne in Trois Vallées aber die Option besteht ja am WE nicht und das muss man sich auch erstmal leisten können.
Für viele Leute aus den Niederlanden oder dem Ruhrgebiet ist der Schwierigkeitsgrad der flachen Pisten groß genug - und wer wegen mangelnden Könnens langsam runterfährt hat länger was von der kurzen Piste.

Für uns aus NRW blieben ohne Sauerland nur folgende Optionen:
  • Totalverzicht
  • 8 -10 Stunden teuer in Auto oder Zug sitzen, den Österreichern, Schweizern oder Franzosen Mautgebühren abdrücken, in langen Autostaus stehen und oft dann an den Liften noch mal anzustehen.
  • Sich in Neuss, Landgraf oder Bottrop ein zweifelhaftes Hallenvergnügen antun.
Wen wundert's, dass zigtausende dort hinfahren?

Was mich wundert ist mehr, dass im Vergleich zum Sauerland die anderen deutschen Mittelgebirge infrastrukturell so wenig zu bieten haben.
Weder im Harz noch im Nordschwarzwald, der Rhön, dem Thüringer Wald, dem Taunus, dem Hunsrück, der Schwäbischen Alb gibt es ein vergleichbar ausgerüstetes Skiliftkarrussel.
Selbst Südschwarzwald und Bayerischer Wald haben zwar höhere Berge, nicht aber unbedingt vergleichbare Lift-Infrastrukturen.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“