Unabhängig vom noch folgenden Skigebietsbericht poste ich schonmal die Bilder, die ich gemacht habe, als wir nachts im Ort unterwegs waren.
hinten rechts an der Piste war unsere Unterkunft.
Ausblick vom Balkon eigentlich nur nach oben, für ein Sternentimelapse hats gereicht
an einem Abend gab es eine Lightshow auf der abgesperrten Hauptstrasse. Einige Plastiklichtskulpturen waren aufgestellt, Folkloregruppe tanzte und Eis-Motorsägen-Künstler erschufen entsprechende Skulpturen
an einem Abend ging es an den Stausee
erster Versuch, mal die Milchstrasse ordentlich raufzubekommen
Danke. Während die Bilder entstanden sind, lief teilweise daneben der Zweitbody, um Timelapse zu machen. Wir haben die Zeit dann genutzt, um unsere Klamotten für Norwegen zu testen, ob irgendwo nach 30-45 min. doch Kälte durchkriecht.
Leider das Hauptziel verfehlt, ich wollte einen Bully während seiner Arbeit lapsen, nur die waren nie zugegen, sondern immer weiter oben beschäftigt und kamen höchstens mal kurz vorbei.
Dass die FBMs draussen sind, scheint nix ungewöhnliches zu sein. In La Plagne, Trois Vallees und hier, genauso wie in den Dolomiten wird anscheinend nicht garagiert.
In Frankreich und Andorra hält man nicht viel vom Garagieren. Sogar Kabinen von EUB, Funitel und 3S-Bahnen bleiben über Nacht draussen. Oft ist nicht einmal eine Garage vorhanden!
hast Du ein Beispiel wo es keine Garage gibt? Mir ist keine bekannt! Auch in Frankreich muss eine Garage vorhanden sein.
Aber die Formel fürs Garagierung dort lautet: kommt schlechtes Wetter wird garagiert, sonst nicht.
Eine tägliche Garagierung halte ich selbst auch für eher unnötig. Wenn in Frankreich abends garagiert wird, dann steigt auf jeden Fall gleich
die Vorfreude auf den vorhergesagten Powder an, für Schönwetterskifahrer ein Zeichen dafür, dass Abends länger gefeiert und am nächsten Morgen
länger geschlafen werden kann .
Dass viele KSB oder EUB in Frankreich nicht garagiert werden ist nichts neues. Viele Bahnen (vor allem KSBs) haben gar keine Möglichkeit zur Garagierung oder nur einen kurze Garagierungsweiche auf der mal ein paar Sesseln/Gondeln zwischengeparkt werden können.
Wenn es dann doch mal bei einer Anlage Platz zum Garagieren aller FBM gibt, sind die Garagierungsinstallationen oft nicht geschlossen sondern seitlich und unten offen. Da kann man die FBM dann gleich auf der Strecke lassen...
Die beiden Bilder mit den Bergen vom Stausee sind in meinem Desktop-Hintergrundbilder-Ordner gelandet. Super Fotos - inwieweit bzw wie hast du noch nachbearbeitet (falls überhaupt?)
Foto-Irrer hat geschrieben:da ist viel in Lightroom nachbearbeitet worden! Ich werde bei Gelegenheit mal die Out-of-cam posten
TOP Fotos! Spitze! Vielleicht kannst Du zu den ein- oder anderen Mal die Einstellungen posten!? Z.B. die Bilder mit der Pistenraupe, etc. !
Hast Du immer ein Stativ genutzt?
Ja, immer mit Stativ. Belichtungszeit variiert, je nachdem zwischen einigen Sekunden und bis zu einer Minute. Kommt auf viele Faktoren, da ich die Einstellungen immer manuell mache. Also zunächst Brennweite (abhängig vom gewähltem Bildausschnitt), dann gewünschte Blende, dann ISO (ggf. die auch schon vorher), und davon abhängig die Belichtungszeit (die ggf. durch Pol-, Grau- und/oder Grauverlaufsfilter verlängert wird).
Genauso kann es umgekehrt der Fall sein, dass ich z.B. in der Fußgängerzone nur 2-3 sek. belichten möchte und dann entsprechend die ISO etwas raufschraube oder die Blende öffne.
Bei Sternen steht die Belichtungszeit entsprechend der Brennweite und möglichst offenen Blende im Vordergrund, wofür es extra Tabellen gibt, bevor die Sterne zu Eiern werden.
Beim Bully habe ich die ISO hochgestellt und die Blende geöffnet und gewartet, bis er kurz stillstand, um ca. ne halbe Sekunde zu belichten.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich für die übrigen Fotos pauschal ca. 20-30 sek. belichte, ISO 100 oder 200, Blende Richtung 13-14 (für Blendensterne).
Hallo
wunderschöne Bilder. Welche Kameraeinstellungen haben Sie dafür verwendet und welche Kamera haben sie? Das sind Bilder mit einer Langzeitbelichtung, oder?
VG
Ich arbeite mit zwei EOS 5DMarkII und mit Festbrennweiten. Schleppe Sa auch bis zu vier Stative mit in Urlaub. Manueller Modus, sprich Blende und Belichtungszeit selbst bestimmt. Zumeist 30Sek. Belichtungen.