Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Bin mit meinem RS3 auch unter 10 Liter ;-)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: AW: Auto ...

Beitrag von molotov »

Mazda cx-5 gefällt mir äußerst gut.
Q3 als Skifahrer-auto? Bisschen arg klein...
Touren >> Piste
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

Werna76 hat geschrieben:Bin mit meinem RS3 auch unter 10 Liter ;-)
Bei unter 10l/100km brauche ich aber keinen RS :roll:
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Mitleser hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Bin mit meinem RS3 auch unter 10 Liter ;-)
Bei unter 10l/100km brauche ich aber keinen RS :roll:
"Brauchen" tut man so ein Auto sowieso nicht :wink:
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Meine Empfehlung BMW 330(x)D Touring.
Den kannst treten wie du willst ich hab ihn noch nie über 7,5 Liter/100km bekommen.
Nachteil wenig Bodenfreiheit, sollte er das M-Sportpaket haben.
Being awesome is awesome!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Schon interessant, was hier teilweise für "High-Class-Autos" & PS-Boliden gefahren werden - vor allem von jungen Leuten!
Würde mich nun nur noch interessieren, wie man sich das als "Normalsterblicher" leisten kann? :wink:
Zuletzt geändert von Wiede am 20.02.2013 - 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1438 Mal

Beitrag von markus »

Arbeit, arbeit harte Arbeit.
Keine Kinder
Eine fleissige Frau
Und schon kann mann sich so ein Auto leisten..... :biggrin:
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

F. Feser hat geschrieben:Passat Alltrack - großer Kofferraum, Allrad, guter Verbrauch, fairer Preis - im Vergleich zum T5 zum Beispiel.
War bisher imo der sinnvollste Vorschlag. Der normale passat mit 4motion tuts auch.
Alles andere hier gesagte wäre mir für die Maßgabe "Skifahren mit Freunden" zu klein. Jedenfalls wenn es zu dritt oder viert auch mal zwei oder drei Tage weg gehen soll. Der dreier ist ja auch eher klein.
Touren >> Piste
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Was soll man bei der Fragestellung auch vernünftiges Antworten?

Ich finde ja Jon Ollsons Kiste Kiste ganz praktisch um ins Schigebiet zu kommen:

http://images.freshnessmag.com/wp-conte ... son-sm.jpg
Es grüsst der Oli

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

^^ Genial!
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Oli, den hat er doch nicht mehr, das ist der Neue:
http://db3.stb.s-msn.com/i/37/A37149408 ... 8FE114.jpg

Aber wenn mir Geld komplett egal wäre, würd ich dann doch diesen wählen, der hat a bissl mehr Bumms unter der Haube:
http://s1.aecdn.com/images/news/geneva- ... 2167_1.jpg
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

OliK hat geschrieben:Was soll man bei der Fragestellung auch vernünftiges Antworten?
Daher ja auch der -> :wink: hier...

Meine ja nur, so wie hier diskutiert wird scheint bei manchen der Wohlstand ausgebrochen zu sein :wink: :D
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

@whistlercarver

Hast du schon mal an die Allrad-Varianten vom Skoda Superb Kombi gedacht?

Ein guter Freund von mir fährt den und ich hatte schon mehrfach das vergnügen, mit zu fahren.
Der Superb Kombi ist einfach ein Raumwunder und bietet auf der Rückbank wie im Kofferraum massig Platz. Da kann ich im Vergleich meinen BMW 5'er Touring gleich in der Garage lassen.
Im Vergleich zum Passat erscheint mir der Superb Kombi sogar noch etwas geräumiger - Rückbank wie Kofferraum.
In Verbindung mit der Durchlade-Einrichtung (Skisack oder wie das bei denen auch immer heißen mag) sollte es möglich, auch zu viert ein langes Wochenende zu bestreiten ohne eine Dachbox montieren zu müssen.

Die Auslegung des Fahrwerks ist gutmütig-komfortabel. Wer auf was sportliches steht braucht ein anderes Auto oder muss nachrüsten/umbauen. Wer auf sicheres wie komfortables, entspanntes Cruisen steht, kann hier durchaus glücklich werden.
Der Motor ist der aus dem VW-Konzern bekannte 2.0 TDI in der stärkeren Variante (123KW). Auch hier gilt: Kein Rennwagen, aber ein souveräner, kräftiger Antrieb, der eigentlich in allen Lebenslagen "reicht".
Der Allradantrieb ist ebenfalls auf souveränes Vorankommen ausgelegt - mein Bekannter hat selbst im Kaunertal bei widrigsten Bedingungen noch nie Ketten aufziehen müssen. Erwartest hingegen einen fahraktiven, spassigen, Drifte-unterstützenden Allrad-Antrieb ist der Superb die falsche Wahl. Ich denke, hier kann der Allrad-Test der AMS von vor ein Wochen durchaus als Pate stehen (Vergleich mit dem Golf ziehen).

Der Verbrauch scheint in Anbetracht der bewegten Karosse sehr passabel zu sein.
Auf einer Reise von München nach Berlin bei gemäßigter Fahrweise (konstant zwischen 140 und 170km/h) ergab meinem Kumpel einen Durchschnitt von 5,6 Litern.
Wie es in den Bergen und im städtischen Berufsverkehr aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Interesse kann ich aber gerne mal nachfragen.

Der Innenraum ist ungemein praktisch und ergonomisch gestaltet. Die Verarbeitung, besonders iVm Leder, gefällt und liegt auf einem sehr anständigen Niveau.
Subjektiv würde ich sagen, der seinerzeit vom Passat auf den 3'er gewechselt ist, dass der Unterschied in der qualitativen Anmutung zwischen Superb und Passat DEUTLICH geringer ist als der zwischen Passat und BMW 3'er / 5'er (ok, zugegeben, der neue 3'er ist ein Rückschritt und kommt einer Katastrophe recht nahe).

Und nun zum entscheidenden:
Gemessen an aktuellen Neupreisen ist der Superb durchaus als günstig zu bezeichnen.
Das Image der Marke hat zudem in den letzten Jahren massiv gewonnen, weshalb es eigentlich auch kaum mehr Prestige-Gründe sein dürften, die einen Ausschluss begründen.
Schau dir das Ding mal an.

Sorry für den Roman, vielleicht hilft es dir aber.

@Wiede

Wie definierst du jung? ;)
Ebenso die Frage, was für dich "normalsterblich" ist?

Sicherlich, Autos sind in der heutigen Zeit zu teils heftigen Investitionen verkommen. Zudem bietet die komplette Branche inzwischen ein Niveau, bei dem festzuhalten bleibt, dass meist ein "wollen" des potentiellen Käufers entscheidender ist als ein "brauchen" - es gibt wirklich kaum mehr wirklich schlechte oder untaugliche Autos.

Wie markus aber bereits richtiger Weise erwähnt hat, gibt es auch ein paar hart/viel arbeitende Menschen, bei denen es sich auszahlt.
Es kann sich dabei um erfolgreiche Angestellte handeln oder auch um Menschen, die ihr unternehmerisches Risiko vergütet bekommen haben.
Andererseits gibt es aber auch diverse persönliche Situationen, in denen ein Auto teil der Vergütung oder aus gewerblichen Gründen monetär anders zu bewerten ist als bei einem reinen privat Autokaufenden.

Und letztendlich soll es auch eine Gruppe von Menschen geben, die einfach Spaß am Auto und/oder Bewegen dessen haben.
Folglich ist diesen Menschen das Auto einfach mehr des frei verfügbaren Geldes wert als anderen.
Hier ist lediglich eine Betrachtung wie Bewertung unter Berücksichtigung der persönlichen Opportunitätskosten möglich, welche sich nie verallgemeinern oder auf andere übertragen lässt.

@Huppi

Du schaffst es wirklich nicht deinen E91 30xd über 7,5 Liter/ø zu bekommen?
Wow - das ist echt genial.
Mittels Stadtverkehr und AB-Vollgasbolzen habe ich es damals regelmäßig recht leicht geschafft, den Verbrauch etwas weiter nach oben zu treiben.
Wobei - du bist ja selten in der Stadt und auf der BAB unterwegs und bewegst deinen Bimma primär auf Landstraßen und in Austria, oder?
Es ist aber wirklich festzuhalten, dass dieser spezielle Motor in Kombination mit dem 3'er wirklich ein sensationelles Paket aus Leistung, Spaß und geringem relativen Verbrauch ist.

Für die Anforderungen von Whistlercarver ist 3'er Touring IMHO aber überhaupt nicht empfehlen, weil schlicht weg viel zu klein.

@molotov

Stimme dir zu, der Q3 wie auch der Q5 sind definitiv viel zu klein für whistlercarvers Ansprüche.

@Werna76

Fährst du deinen RS3 nur in den Niederlanden oder in Skandinavien?
Oder sollte dein Post eigentlich wie folgt lauten:

"Bin mit meinem RS3 auch AB UND AN unter 10 Liter, WENN DER VERKEHR ES NICHT ANDERS ERMÖGLICHT.

??? ;)

@AF

Ich habe speziell in Austria die Erfahrung gemacht, dass man idR bei bewussten Verweis auf den Allrad eigentlich durch jede Sperrung oder Verpflichtung auch ohne durchgelassen wird.
Natürlich ging dem immer ein persönliches Gespräch voraus - bisher wurde ich aber stets dennoch mit einem Allradler durchgewunken.
Liegt das vielleicht am individuellen Auftreten und/oder Kennzeichen und/oder optischen Eindruck des Wagens inkl. seiner Insassen iVm mitgeschleppten Equipment? *confused*

Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu:
Es kann mit einem Fronttriebler zwar etwas mühsamer sein, in der ein oder anderen Situation etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordern und grundsätzlich etwas Erfahrung bedürfen, durchkommen tut man aber idR ohne Ketten. Die Reifen spielen aber durchaus eine Rolle.
Einfacher, lockerer und entspannter ist es mit einem Allrad aber allemal.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Albe: Hab mir damals den Skoda auch angeschaut, allerdings den Octavia. Da waren die Gebrauchten aber immer noch dermassen unverschämt teuer, dass ich mir lieber ein Auto Nummer grösser und halt ned vom VW-Konzern gekauft hab. War immernoch billiger als ein Skoda und sogar die Werkstattkosten sind günstiger als von der VW-Porsche Mafia hier in Tirol.

@ Allrad: Also hier im Kitzbühler Raum sieht man als Allrader (ausser Cayenne, Rangerover, Q7 etc....) hauptsächlich den Dacia Duster oder den Suzuki Swift. Vorallem die Einheimischen und firmen greifen in Massen zum Dacia. Alterntiv gehen aber auch L200, Amarock und Co. für die Leute die ein Pritsche für das tote Wild brauchen. :-)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Für normal ins Skigebiet ist es in der tat selten, dass man ketten/allrad braucht. Anders sieht es aus wenn man oft in fewos Selbstversorgerhäusern wohnt. Oft wird zu einzelnen Häusern halt kaum geräumt. Unser ski club durfte bei den mietkleinbussen jeden tag ketten aufziehen für die letzte Jugendfreizeit. Der vereinseigene bus hatte allrad. Kein Problem ;-)
Touren >> Piste
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

CruisingT hat geschrieben:@Werna76

Fährst du deinen RS3 nur in den Niederlanden oder in Skandinavien?
Oder sollte dein Post eigentlich wie folgt lauten:

"Bin mit meinem RS3 auch AB UND AN unter 10 Liter, WENN DER VERKEHR ES NICHT ANDERS ERMÖGLICHT.

??? ;)
:D
Hab bis jetzt 7000km, davon sehr viele bei winterlichen Straßenverhältnissen (4 Steinschläge auf der Frontscheibe in den ersten 7 Wochen, das musst mal zusammenbringen :evil: )
Der 7. Gang ist als overdrive ausgelegt -> Verbrauch bei Autobahnfahrten für diese PS wirklich sehr gering. Insgesamt verbraucht der RS sogar weniger als der S3 Sportback, den ich davor hatte.
Der Motor vom RS wurde offenbar nicht umsonst 2 Mal in Folge zum International engine of the year gewählt. :wink:
Aber klar... Sporttaste drücken und ne freie Landstrasse... dann sinds eher 15 Liter als 10. :twisted:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

@CruisingT

Das war ein Spaß von mir!!!
Wie gesagt - wozu gibt es denn den Smiley hier -> :wink:
Ein bisschen spaßig provozieren wird man ja noch dürfen - oder? :wink:

Und es ist ja nun auch keine Weltneuheit, dass man was tun muss, wenn man was erreichen will...
Aber es soll ja auch Leute geben, welche von Beruf Sohn oder Tochter sind...
Und darauf wollte ich letztlich hinaus... :rolleyes:

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Werna76 hat geschrieben: Der Motor vom RS wurde offenbar nicht umsonst 2 Mal in Folge zum International engine of the year gewählt. :wink:
Solange die Kette nicht rasselt...
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Ich war vor kurzem mit einem 5er BMW Kombi, Allrad, neue Winterreifen, auf schmaler, recht steiler, kurviger und schneeglatter Straße unterwegs. Zunächst bin bin ich bergauf problemlos hochgefahren, im Fahrmodus "dynmaic traction schieß-mich-tot", um durchdrehende Räder zu erlauben.
Kurz danach sind auf selbiger Straße einige Autos ohne Allrad und Ketten im Hang stecken geblieben und dann mit durchdrehenden Rädern bergab gerutscht, was die Bahn sehr glatt gemacht hat. Ich musste später dieselbe Straße wieder bergab fahren. Dazu habe ich ich in den "Comfort" Fahrmodus umgeschaltet, um ein blockieren der Räder beim bergab fahren zu verhindern. Hat aber nichts genützt: Bei vorsichtigen ca. 4 Kmh ist die Karre schließlich ins rutschen gekommen und hat beim bremsen wider erwarten alle Räder blockiert. Daraufhin hat es mit dem Kurven fahren natürlich auch nicht mehr so geklappt und ich hing in der nächsten Kurve in einer (zum Glück verschneiten) Mauer. Nur mit schließlich besorgten Schneeketten ging es weiter.
Nun frage ich mich: Hätte das Auto nicht ein blockieren der Räder verhindern müssen? Wie sind überhaupt die Erfahrungen mit Allrad und bergab fahren - ist offenbar problematischer als bergauf fahren? Was spielt da noch eine Rolle - war der Fahrmodus falsch oder ist der BMW einfach zu schwer? Ein Allheilmittel ist dieses viel beworbene x-drive jedenfalls nicht.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wiede hat geschrieben:@CruisingT

Das war ein Spaß von mir!!!
Wie gesagt - wozu gibt es denn den Smiley hier -> :wink:
Ein bisschen spaßig provozieren wird man ja noch dürfen - oder? :wink:
Nicht jeder spricht fliessend ironisch :lach:

@Jon Olsson
Der R8 wär mir natürlich noch lieber. Ob die Dachbox wohl 300+ aushält? Weil 160 wär mir zu langsam :biggrin:
Es grüsst der Oli
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

@triplemeyer
Bergab bringt allrad genau gar nix.
Touren >> Piste
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

br403 hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben: Der Motor vom RS wurde offenbar nicht umsonst 2 Mal in Folge zum International engine of the year gewählt. :wink:
Solange die Kette nicht rasselt...
Oder die Bremsen "gewöhnungsbedürftig" sind...
Bremsen bei Nässe ist im Preis beim RS3 nicht wirklich inbegriffen :twisted:
Werde wohl wie viele andere auch auf die MTM-Bremsanlage wechseln. Mit den Originalbremsen ists schon ne heikle Sache auf ner nassen Autobahn. Eigentlich unglaublich dass es für sowas ne Zulassung gibt, aber immerhin hats Audi ja jetzt endlich zugegeben dass es diesbezüglich zu Problemen kommen kann, nachdem man es ja seit Markteinführung stets abgestritten hatte...
Waswer? Wir? Bremsprobleme? WirAudi? Stimmt ja gar nicht, niiieeemals! :twisted:

molotov hat geschrieben:@triplemeyer
Bergab bringt allrad genau gar nix.
Dazu:

Direktlink
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Tja. Das nächste Auto wird ein Fiat Panda 4*4; der kam ohne Probleme hoch- und runter.
Dass Allrad bergab nicht viel nützt, ist klar, aber dass es bergauf mehr bringt als ABS & Co. bergab, das ist eine neu gewonnene Einsicht. Wobei das ABS ja wie geschrieben versagt hat, warum auch immer. Was hilft es mir, wenn ich hoch fahren kann aber nicht wieder runter..
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Tripelmayr hat geschrieben: um ein blockieren der Räder beim bergab fahren zu verhindern. Hat aber nichts genützt: Bei vorsichtigen ca. 4 Kmh ist die Karre schließlich ins rutschen gekommen und hat beim bremsen wider erwarten alle Räder blockiert.: ....Hätte das Auto nicht ein blockieren der Räder verhindern müssen?
Bei ganz lansamer Fahrt (-4km/h?) blockiert auch irgendwann jedes ABS, sonst könntes Du ja niemals zum Stehen kommen wenn die Bremse immer wieder gelöst wird :idea:
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Kann sein, dass es zu langsam für ABS war, in der Tat meint Wikipedia, dass bei 6kmh Schluss ist mit ABS: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblocki ... kungsweise
Egal, dann werden halt wieder wie früher im Zweifel mal Schneeketten montiert.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“