Frauenalpe 19.2.2013
Forumsregeln
-
Heinrich
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Frauenalpe 19.2.2013
Nach einem Verwandtenbesuch in Murau und dortiger Übernachtung beschloss ich auch dem Schigebiet Frauenalpe einen Besuch abzustatten. Aufgrund der Höhenlage kann man hier noch auf Beschneiung verzichten. Liftbetrieb ist jedes Jahr gleich lang und hängt im Frühjahr nicht wirklich von der Schneelage ab. (Im Dezember musste der Saisonstart heuer aber trotzdem verschoben werden) (Immer von 20. Dezember bis Mitte März).
Das Schigebiet präsentiert sich als sehr übersichtlich, die Pisten sind zwar nicht besonders steil (Familienschigebiet), aber man findet viele Möglichkeiten zum Tiefschnee fahren, weil der Wald aufgrund der Höhenlage sehr licht ist bzw. nicht mehr vorhanden ist (Muldenlift). Am Muldenlift gabs zudem einige Wechten und andere natürliche Geländeformen.
Pistenplan
http://www.frauenalpe.eu/images/panorama_gr.jpg
Anfahrt
mit der ÖBB bis Unzmarkt, dann weiter mit der Murtalbahn bis Murau-Stolzalpe, vom Bahnhof Murau-Stolzalpe fährt dann der Schibus ins Schigebiet
Wetter
leider bewölkt, nachmittags am Muldenlift bzw. Bergstation Zirbenlifte windig, am Muldenlift daher auch Schneeverwehungen
Temperatur
Talstation: in der Früh -10 °C, am Nachmittag -6°C
Schneehöhe
Tal: 60 cm, Berg: 110 cm (Quelle: http://www.bergfex.at)
Schneezustand
siehe unten
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A Muldenlift (10x, 0min)
B Zirbenlift 1 (2x, 0min)
Zirbenlift 2 (22x, 2min)
C Märchenlift (0x, 1min)
D Feldherrnhügellift (1x, 0min)
Der Zirbenlift 1 war zuerst nicht in Betrieb, als man dann aber am Zirbelift 2 länger anstehen hätte müssen, wurde er in Betrieb genommen; am Nachmittag wurde er dann wieder ausgeschaltet
Der Zirbenlift 2 fährt für Anfänger um einiges langsamer als der Zirbenlift 1, so dass man, wenn man mit dem schnelleren Lift fährt, an der Bergstation einige Bügel weiter vorne ankommt.
Geschlossene Anlagen
keine
Pistenzustand
1 Äußere Familienabfahrt
Pulver
2 Innere Familienabfahrt
griffig
3 Familienabfahrt
Pulver-griffig
4 Mittlere Abfahrt
Pulver-griffig
4a Abkürzung Mittlere Abfahrt
Pulver
5 Märchenliftpiste
griffig
6 Rennstrecke
Pulver-griffig
6a Abkürzung Rennstrecke
griffig
7 Muldenliftpiste Ost
Pulver
8 Muldenliftpiste West
Pulver
Feldherrnhügelliftpiste
griffig-Pulver
Talabfahrt nach Murau
griffig, aufgrund des feuchten Bodens (überall Quellschutzgebiete) stellenweise hart-eisig
Gefallen
Schöner Pulver abseits der Pisten, tolles Schigebiet, hat Spaß gemacht, gute Schneelage, Talabfahrt nach Murau
Nicht Gefallen
nichts
Link zum Schigebiet
http://www.frauenalpe.eu
Das Schigebiet präsentiert sich als sehr übersichtlich, die Pisten sind zwar nicht besonders steil (Familienschigebiet), aber man findet viele Möglichkeiten zum Tiefschnee fahren, weil der Wald aufgrund der Höhenlage sehr licht ist bzw. nicht mehr vorhanden ist (Muldenlift). Am Muldenlift gabs zudem einige Wechten und andere natürliche Geländeformen.
Pistenplan
http://www.frauenalpe.eu/images/panorama_gr.jpg
Anfahrt
mit der ÖBB bis Unzmarkt, dann weiter mit der Murtalbahn bis Murau-Stolzalpe, vom Bahnhof Murau-Stolzalpe fährt dann der Schibus ins Schigebiet
Wetter
leider bewölkt, nachmittags am Muldenlift bzw. Bergstation Zirbenlifte windig, am Muldenlift daher auch Schneeverwehungen
Temperatur
Talstation: in der Früh -10 °C, am Nachmittag -6°C
Schneehöhe
Tal: 60 cm, Berg: 110 cm (Quelle: http://www.bergfex.at)
Schneezustand
siehe unten
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A Muldenlift (10x, 0min)
B Zirbenlift 1 (2x, 0min)
Zirbenlift 2 (22x, 2min)
C Märchenlift (0x, 1min)
D Feldherrnhügellift (1x, 0min)
Der Zirbenlift 1 war zuerst nicht in Betrieb, als man dann aber am Zirbelift 2 länger anstehen hätte müssen, wurde er in Betrieb genommen; am Nachmittag wurde er dann wieder ausgeschaltet
Der Zirbenlift 2 fährt für Anfänger um einiges langsamer als der Zirbenlift 1, so dass man, wenn man mit dem schnelleren Lift fährt, an der Bergstation einige Bügel weiter vorne ankommt.
Geschlossene Anlagen
keine
Pistenzustand
1 Äußere Familienabfahrt
Pulver
2 Innere Familienabfahrt
griffig
3 Familienabfahrt
Pulver-griffig
4 Mittlere Abfahrt
Pulver-griffig
4a Abkürzung Mittlere Abfahrt
Pulver
5 Märchenliftpiste
griffig
6 Rennstrecke
Pulver-griffig
6a Abkürzung Rennstrecke
griffig
7 Muldenliftpiste Ost
Pulver
8 Muldenliftpiste West
Pulver
Feldherrnhügelliftpiste
griffig-Pulver
Talabfahrt nach Murau
griffig, aufgrund des feuchten Bodens (überall Quellschutzgebiete) stellenweise hart-eisig
Gefallen
Schöner Pulver abseits der Pisten, tolles Schigebiet, hat Spaß gemacht, gute Schneelage, Talabfahrt nach Murau
Nicht Gefallen
nichts
Link zum Schigebiet
http://www.frauenalpe.eu
- Dateianhänge
-
- jetzt auf der Rennstrecke; Blick zu den Zirbenliften
- IMG_1210.JPG (23.69 KiB) 4037 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heinrich am 21.02.2013 - 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
Heinrich
Frauenalpe 19.2.2013
Ich hoffe, der Bericht hat gefallen. Hier sind noch weitere Fotos!
- Dateianhänge
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Re: Frauenalpe 19.2.2013
Super Fotos, am 25.12.2012 war noch kein Betrieb und ich fuhr damals nach St.Lambrecht weiter, obwohl ich einen Bescuh auf der Frauenalpe geplant hatte.
Aber als ich am 29.12. dann nochmals am Kreischberg war, stand überall schon "Frauenalpe Liftbetrieb".
Was ist der beste Zeitpunkt, um den schnelleren der beiden Zirbenlifte zu erwischen? Vermutlich um die Mittagszeit. Am Sunshinedoppelschlepper auf dem Kreischberg ist es auch so, dass der linke um einiges schneller ist, als der rechte, nur liefen, sooft ich dort war, immer beide.
3 parallele Schlepper sind auch ein neuer Rekord(zumindest für mich), in Annaberg(NÖ) gab es den Reidldoppelschlepper bestehend aus den Anlagen Reidl2+3 und am Nassfeld gibt es noch die Rudnigsattellifte, wo der rechte Lift kürzer war/ist, als der linke.
Anfangs dachte ich, der mit den Gitterportalstützen sei der 2. Zirbenlift, doch nach einem erneuten Blick erkannte ich dann, dass es sich um 3 Lifte handelt
Ich nehme an, der Märchenlift hört ziemlich genau auf halber höhe der Zirbenlifte auf, oder?
Was ist der beste Zeitpunkt, um den schnelleren der beiden Zirbenlifte zu erwischen? Vermutlich um die Mittagszeit. Am Sunshinedoppelschlepper auf dem Kreischberg ist es auch so, dass der linke um einiges schneller ist, als der rechte, nur liefen, sooft ich dort war, immer beide.
3 parallele Schlepper sind auch ein neuer Rekord(zumindest für mich), in Annaberg(NÖ) gab es den Reidldoppelschlepper bestehend aus den Anlagen Reidl2+3 und am Nassfeld gibt es noch die Rudnigsattellifte, wo der rechte Lift kürzer war/ist, als der linke.
Anfangs dachte ich, der mit den Gitterportalstützen sei der 2. Zirbenlift, doch nach einem erneuten Blick erkannte ich dann, dass es sich um 3 Lifte handelt
Ich nehme an, der Märchenlift hört ziemlich genau auf halber höhe der Zirbenlifte auf, oder?
LG, gReXi
-
Heinrich
Der schneller der beiden Zirbenlifte (Zirbenlift 1) fährt gefühlt schon ziemlich schnell. Der Einstieg direkt an der Umlenkscheibe ist da schon etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb wird auch darauf hingewiesen, dass Anfänger nicht mit diesem Lift fahren dürfen. Er wird nur zu Stoßzeiten in Betrieb genommen. Voriges Jahr erwischte ich wunderschönes Wetter, da war auch der Zirbenlift 1 in Betrieb. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der nicht einmal in den Weihnachtsferien gefahren ist.gReXi hat geschrieben:Was ist der beste Zeitpunkt, um den schnelleren der beiden Zirbenlifte zu erwischen? Ich nehme an, der Märchenlift hört ziemlich genau auf halber höhe der Zirbenlifte auf, oder?
Der Märchenlift erschließt einen reinen Übungshang und ist nur 600m lang. Die beiden Zirbenlifte sind 1450m lang. (laut Tafel an der Talstation)
Für einen Besuch empfehle ich dir dein Schibus (fährt um 10.00 am Bahnhof los; weiß aber nicht ob der auch unter der Woche fährt, wenn keine Ferien sind), weil du dann auch noch die schöne lange Talabfahrt fahren kannst (hängt halt auch davon ab, wie sich die Schneelage hier entwickeln wird; am 19.2. war sie jedenfalls noch sehr gut)
- Skiaustriassnow
- Danksagung erhalten: 1 Mal
War erst vor ein paar Wochen dort.
Danke für die Mühe
Zwei Fragen habe ich an dich.
Wie läuft das mit dem Skibus? Wo findet man Infos dazu wann der fährt?
Ist die Abfahrt nach Murau präpariert?
Danke für die Mühe
Zwei Fragen habe ich an dich.
Wie läuft das mit dem Skibus? Wo findet man Infos dazu wann der fährt?
Ist die Abfahrt nach Murau präpariert?
Nächster Skitag:
-
Heinrich
Der Skibus wird von Taxi WifZack bereitgestellt und fährt um 10.00 am Bahnhof los. Es ist ein Kleinbus, sollte der erste voll sein, kommt noch ein zweiter. Die Talabfahrt nach Murau wird nicht von der Liftgesellschaft betreut. Sie wird jedoch trotzdem von der Stadtgemeinde präpariert. Infos zum Schibus gibt's auf jeden Fall beim örtlichen Tourismusverband (Murau-Kreischberg, Informationsbüro Murau):Skiaustriassnow hat geschrieben:Wie läuft das mit dem Skibus? Wo findet man Infos dazu wann der fährt?Ist die Abfahrt nach Murau präpariert?
8850 Murau, Liechtensteinstraße 3-5
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Tel.: 0043 (0) 3532 2720-0
Fax: 0043 (0) 3532 2720-4
E-Mail: tourismus@murau.at
(http://www.murau-kreischberg.at/de/Wint ... ntakt.aspx)
Die Talabfahrt nach Murau ist sozusagen die Verlängerung der Feldherrnhügelliftpiste.
- Skiaustriassnow
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Heinrich
Bitte, freut mich ja auch, wenn jemand an meinem Bericht interessiert ist!Skiaustriassnow hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Heinrich hat geschrieben: Der schneller der beiden Zirbenlifte (Zirbenlift 1) fährt gefühlt schon ziemlich schnell. Der Einstieg direkt an der Umlenkscheibe ist da schon etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb wird auch darauf hingewiesen, dass Anfänger nicht mit diesem Lift fahren dürfen. Er wird nur zu Stoßzeiten in Betrieb genommen. Voriges Jahr erwischte ich wunderschönes Wetter, da war auch der Zirbenlift 1 in Betrieb. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der nicht einmal in den Weihnachtsferien gefahren ist.
Der Märchenlift erschließt einen reinen Übungshang und ist nur 600m lang. Die beiden Zirbenlifte sind 1450m lang. (laut Tafel an der Talstation)
Für einen Besuch empfehle ich dir dein Schibus (fährt um 10.00 am Bahnhof los; weiß aber nicht ob der auch unter der Woche fährt, wenn keine Ferien sind), weil du dann auch noch die schöne lange Talabfahrt fahren kannst (hängt halt auch davon ab, wie sich die Schneelage hier entwickeln wird; am 19.2. war sie jedenfalls noch sehr gut)
Dann ist die Situation vermutlich wie an den Sunshineliften am Kreischberg. Der Sunshine1 ist der schnellste Langbügler, den ich bisher gefahren bin. Dann ist der Einstieg wohl sehr ähnlich zum Paulilift(Turracher Höhe), der auch ein schneller Schlepper ist. Hier mein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=R-YP_eyhDrw
Bin gespannt, ob der Zirbenlift1 einstiegsmäßig gleich mit dem Paulilift ist. Nach deien Aussagen denke ich, dass der Zirbenlift1 noch schneller läuft, als der Paulilift.
Das ist aber sehr komisch, dann muss ich da wohl vorher anrufen, dass ich dann nicht vor einem offenbar pfeilschnellen aber stehendem Lift lande.
Am Kreischberg war am 24. Dezember weder der Rosenkranzschlepper noch die DSB Ochsenberg angeworfen und das trotz Kaiserwetter und Ferien. Als ich dann aber ein paar Tage später nochmals dort war, um die 2 im vorigen Satz genannten Lifte zu besichtigen, war deutlich mehr los, als am Weihnachtstag, und dann liefen auch Ochsenbergbahn und Rosenkranzschlepper.
Danke für den Tipp mit dem Skibus, muss ich mir merken. Dann lag ich nicht so ganz korrekt mit dem Argument, dass Märchenlifte die halbe Länge der Zirbenlifte hat.
LG, gReXi
-
Heinrich
Entweder die angegebenen Liftlängen an der Talstation stimmen nicht ganz, oder sie sind im Panorama falsch eingezeichnet. Ist mir auch schon komisch vorgekommen.gReXi hat geschrieben:Dann lag ich nicht so ganz korrekt mit dem Argument, dass Märchenlifte die halbe Länge der Zirbenlifte hat.
Bin gespannt, ob der Zirbenlift1 einstiegsmäßig gleich mit dem Paulilift ist.
Ob die Einstiegssituation gleich wie beim Paulilift ist, weiß ich nicht; ich war noch nie auf der Turracher Höhe, aber das muss ich irgendwann nachholen!
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Um das "beurteilen" zu können, habe ich dir ja mein Video vom Paulilift hierher verlinkt.Heinrich hat geschrieben: Ob die Einstiegssituation gleich wie beim Paulilift ist, weiß ich nicht; ich war noch nie auf der Turracher Höhe, aber das muss ich irgendwann nachholen!
Hier findest du meinen Weihnachtsbericht von der Turracher Höhe. Im neuersten Beitrag habe ich alle Liftvideos(natürlich auch das vom Paulilift) eingebettet.
Die 2 Stemaganlagen auf der Frauenalpe sind interessant. Von den Gehängen ist ja da meines Wissens nach nichts mehr original. Der Engländerlift(ebenfalls Stemag) auf der Turracher Höhe hat zumindest noch die originalen Gehängearme(sogar rot lackiert, obwohl die Gehängetöpfe schon auf DM umgerüstet wurden).
LG, gReXi
-
Heinrich
Danke für den Link! Ja, die Einstiegssituation wird vermutlich ähnlich sein. Bei den Gehängen kenne ich mich noch nicht so genau aus; wodurch unterscheiden sich die? Zumindest die Bügel sind aber noch teilweise von Stemag; es stand zumindest Stemag drauf, komischerweise haben auch die Zirbenlifte einige solche rote Bügel mit Stemag AufschriftgReXi hat geschrieben: Um das "beurteilen" zu können, habe ich dir ja mein Video vom Paulilift hierher verlinkt.
Hier findest du meinen Weihnachtsbericht von der Turracher Höhe. Im neuersten Beitrag habe ich alle Liftvideos(natürlich auch das vom Paulilift) eingebettet.![]()
Die 2 Stemaganlagen auf der Frauenalpe sind interessant. Von den Gehängen ist ja da meines Wissens nach nichts mehr original. Der Engländerlift(ebenfalls Stemag) auf der Turracher Höhe hat zumindest noch die originalen Gehängearme(sogar rot lackiert, obwohl die Gehängetöpfe schon auf DM umgerüstet wurden).
Vielleicht hat man einfach Ersatzteile benötigt?
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Dann muss ich ehebaldigst auf die Frauenalpe.Heinrich hat geschrieben: Danke für den Link! Ja, die Einstiegssituation wird vermutlich ähnlich sein. Bei den Gehängen kenne ich mich noch nicht so genau aus; wodurch unterscheiden sich die? Zumindest die Bügel sind aber noch teilweise von Stemag; es stand zumindest Stemag drauf, komischerweise haben auch die Zirbenlifte einige solche rote Bügel mit Stemag Aufschrift
Vielleicht hat man einfach Ersatzteile benötigt?
Stemaggehänge haben ein Drahtseil, dessen Aufwicklung außen befindet. Das heißt, das Gehänge muss nicht zerlegt werden, wie ein DM-Gehänge, um die Seilaufwicklung zu sehen.
Wenn du in meinen Turrachbericht schaust, ist im neuesten Beitrag natürlich auch mein Video vom Engländerlift zu sehen. Üblicherweise sind die Gehängearme bei Stemag immer rot lackiert. Beim Engländerlift sind die Gehängetöpfe(Einzugsaperate) jedoch nicht mehr original, sondern wiegesagt auf DM umgerüstet. Ich finde, dass die Gehängearme den Lifthersteller vom Engländerlift sehr gut verraten, auch wenn sie gemeinsam mit der Seilklemme noch die einzigen originalen Teile an den Gehängen sind.
Stemagbügel sind rot-schwarze Kurzbügel. Bei DM haben ja noch manche Langbügel spitze Sitze, die von Stemag sind erstens rot und zweitens immer spitzer, als die von DM. So ein rot-schwarzer Bügel muss nicht zwingend von Stemag sein, dabei kann es sich auch um einen Steurerbügel handeln. Du musst dabei nur auf die Sitzenden achten. Die Sitze mit den spitzeren Enden sind von Stemag.
Die Zirbenlifte sind ja Langbügler. In dem Fall sind die Bügel von DM, nur eben statt dem üblichen orange-schwarz rot-schwarz.
Ich vermute, die ominösen Bügel an den Zirbenliften sahen so aus, wie die in folgendem Bild, oder?
http://www.majhost.com/gallery/Widdi/sk ... g_3257.jpg
Wenn die Bügel am ganzen Lift(nicht Zirbenlifte sondern Mulden- und Feldherrnhügellift) rot-schwarz sind(wovon ich nicht ausgehe), kommt es auf die Sitzform an. Die mit den spitzeren Sitzen sind von Stemag, die mit den weniger spitzeren von Steurer. Aber ich nehme an, dass sich sicher auch einige orange-schwarze Kurzbügel auf Mulden- und Feldherrnhügellift befinden, das sind dann DM-Kurzbügel.
LG, gReXi
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Und siehe da - ein Skigebiet in Österreich das wohl ehrlich seine Pistenfläche angibt:
Insgesamt stehen den Gästen 5 Schlepplifte sowie 36 ha Pistenfläche zur Verfügung.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Die Frauenalpe ist ein schönes reines Schleppliftgebietgebiet, das IMMER einen Besuch wert ist.Arlbergfan hat geschrieben:Und siehe da - ein Skigebiet in Österreich das wohl ehrlich seine Pistenfläche angibt:
Insgesamt stehen den Gästen 5 Schlepplifte sowie 36 ha Pistenfläche zur Verfügung.
LG, gReXi
-
Heinrich
Da bin ich ganz deiner Meinung!gReXi hat geschrieben:Die Frauenalpe ist ein schönes reines Schleppliftgebietgebiet, das IMMER einen Besuch wert ist.
Der Feldherrnhügellift hatte ganz sicher Drahtseile. Die Gehängearme waren auch nicht rund-wie beim Zirbenlift- sondern aus einem Flachstahl gefertigt. Außerdem fiel mir auf, dass die Abdeckung der Rolle, die das Seil aufrollt auffällig nach außen gebuchtet war - das war beim Mulden- und Zirbenlift so.gReXi hat geschrieben:Stemaggehänge haben ein Drahtseil, dessen Aufwicklung außen befindet.
Ja, das könnte stimmen.gReXi hat geschrieben:Ich vermute, die ominösen Bügel an den Zirbenliften sahen so aus, wie die in folgendem Bild, oder?
Auf den rot-schwarzen Bügeln des Mulden- und Feldherrnhügelliftes stand aber definitiv Stemag drauf, aber nicht bei allen; einige waren auch von Doppelmayr
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Heinrich hat geschrieben:Da bin ich ganz deiner Meinung!![]()
Aber auf die anderen Anlagen genauso.
Dann hat er also auf jeden Fall noch die originalen Gehängearme. Waren die zufällig auch rot lackiert?Heinrich hat geschrieben:Der Feldherrnhügellift hatte ganz sicher Drahtseile. Die Gehängearme waren auch nicht rund-wie beim Zirbenlift- sondern aus einem Flachstahl gefertigt. Außerdem fiel mir auf, dass die Abdeckung der Rolle, die das Seil aufrollt auffällig nach außen gebuchtet war - das war beim Mulden- und Zirbenlift so.
Hier nochmals der direkte Link zu meinem Video vom Engländerlift: http://www.youtube.com/watch?v=noJAlOPmaaM
Sahen die Gehänge am Feldherrnhügellift ca. so aus wie am Engländerlift? Letzterer hat eben noch originale Arme(rot lackiert), aber Einzugsaperate sind wiegesagt schon von DM.
Nun glaube, dass nicht nur die Arme, sondernoffenbar doch die kompletten Gehänge noch original sind. Sahen die Gehänge so aus, wie in folgendem Bild: http://www.skitalk-24.de/userpix/95_div_043_1.jpg
Deiner Beschreibung zufolge haben Mulden- und Feldherrnhügellift die originalen Gehänge, daher ist es naheliegend, dass unter den Bügeln auch noch einige von Stemag sind.Heinrich hat geschrieben:Auf den rot-schwarzen Bügeln des Mulden- und Feldherrnhügelliftes stand aber definitiv Stemag drauf, aber nicht bei allen; einige waren auch von Doppelmayr
Wenn einige orange-schwarz sind, dann sind diejenigen von DM.
LG, gReXi
-
Heinrich
Ja die sind rot lackiert. Hier ist ein Bild vom Feldherrnhügellift:gReXi hat geschrieben:Dann hat er also auf jeden Fall noch die originalen Gehängearme. Waren die zufällig auch rot lackiert?
http://www.frauenalpe.eu/images/links/h ... 4.6.07.jpg
Sind das Stemag Gehänge? Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Muldenlift nicht solche Gehänge hat
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Dann sind auf jeden Fall die Arme original.
Die rote Armlackierung ist typisch für Stemag. Die Gehängearme am Engländerlift waren letzte Ostern noch nicht rot lackiert, doch als ich heuer zu Weihnachten die roten Gehängearme sah, gab das ein ganz anderes Bild.
Ja, bin mir ziemlich sicher, dass das ein Stemaggehänge ist. Habe es mit folgendem Foto verglichenhttp://www.skitalk-24.de/userpix/95_div_093_1.jpg
Auf deine Fotos sehen die Gehänge vom Muldenlift eher nicht nach Stemag aus, aber ich kann mich auch täuschen. Fiel dir beim Einsteigen bei Muldenlift bzw. Feldherrnhügellift ein Unterschied auf, als der Zug auf das Seil kam, nachdem dieses eben komplett ausgerollt war?
Ja, bin mir ziemlich sicher, dass das ein Stemaggehänge ist. Habe es mit folgendem Foto verglichenhttp://www.skitalk-24.de/userpix/95_div_093_1.jpg
Auf deine Fotos sehen die Gehänge vom Muldenlift eher nicht nach Stemag aus, aber ich kann mich auch täuschen. Fiel dir beim Einsteigen bei Muldenlift bzw. Feldherrnhügellift ein Unterschied auf, als der Zug auf das Seil kam, nachdem dieses eben komplett ausgerollt war?
LG, gReXi
-
Heinrich
Nein, beim Einstieg fiel mir nichts auf. Auffallend beim Feldherrnhügellift (im Vergleich zum Muldenlift) ist nur, dass bei jeder Stütze, wenn das Seil bei den Rollen kurz entlastet wird, es ungewöhnlich fest ruckelte. Glaube aber nicht, dass das am Stemag Gehänge liegen könnte, oder?gReXi hat geschrieben:Fiel dir beim Einsteigen bei Muldenlift bzw. Feldherrnhügellift ein Unterschied auf, als der Zug auf das Seil kam, nachdem dieses eben komplett ausgerollt war?
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Meiner Meinung nach ist das schon ein starkes Zeichen für ein Stemaggehänge. Denn besonders beim Einstieg sollte man die Zugkraft zu spüren bekommen, wenn eben das Seil komplett abgerollt ist.Heinrich hat geschrieben:Nein, beim Einstieg fiel mir nichts auf. Auffallend beim Feldherrnhügellift (im Vergleich zum Muldenlift) ist nur, dass bei jeder Stütze, wenn das Seil bei den Rollen kurz entlastet wird, es ungewöhnlich fest ruckelte. Glaube aber nicht, dass das am Stemag Gehänge liegen könnte, oder??
Wenn das beim Muldenlift nicht der Fall war, hat dieser wohl nicht mehr die originalen Gehänge.
LG, gReXi
-
Heinrich
Wie schon gesagt, ich kenn mich da (noch) nicht so aus. Hoffentlich hast du bald die Möglichkeit, dem auf der Frauenalpe nachzugehen. Nach deinen Beschreibungen würde ich auf jeden Fall sagen, dass das STEMAG Gehänge sind. Ich freue mich schon auf deinen Bericht!gReXi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das schon ein starkes Zeichen für ein Stemaggehänge. Denn besonders beim Einstieg sollte man die Zugkraft zu spüren bekommen, wenn eben das Seil komplett abgerollt ist.Wenn das beim Muldenlift nicht der Fall war, hat dieser wohl nicht mehr die originalen Gehänge.
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Aber du machst dir sehr viele Gedanken zu den Schleppliften, an denen du vorbeikommst.Heinrich hat geschrieben: Wie schon gesagt, ich kenn mich da (noch) nicht so aus. Hoffentlich hast du bald die Möglichkeit, dem auf der Frauenalpe nachzugehen. Nach deinen Beschreibungen würde ich auf jeden Fall sagen, dass das STEMAG Gehänge sind. Ich freue mich schon auf deinen Bericht!
Wie sieht es stützenmäßig bei den Zirbenliften genau aus? Die Stemagstützen vom Zirbenlift1 kommen offenbar erst im oberen Trassenteil zum Vorschein. Bzw. ist der Zirbenlift2 wohl ein DM oder?
Dann muss ich auf jeden Fall hin, wenn der Feldherrnhügellift noch die originalen Gehänge hat. Wird leider noch dauern, hoffentlich schwindet deine Freude an meinem Bericht bis dato nicht.
LG, gReXi
-
Heinrich
Ja zu Ostern haben die Lifte auf der Frauenalpe auf jeden Fall zu, auch wenn die Schneelage noch gut wäre; soll angeblich an einer AMS Förderung liegen. Märchenlift und Zirbenlift 2 haben auf jeden Fall DM Stützen. Zirbenlift 1 war nach Erzählungen einmal ein Stemag mit Kurzbügel. Zuerst wurde nämlich der Feldherrnhügellift vom damaligen Besitzer des Gasthauses Krische gebaut, der wurde eben der Zirbenlift 1 von Stemag errichtet. Der Muldenlift wurde schon gebraucht übernommen und ist der Lift, der am meisten Probleme verursacht/versachte. Aufgrund langer Wartezeiten wurden der Märchenlift für Anfänger und der Zirbenlift 2 von Doppelmayr errichtet, der Zirbenlift 1 wurde auf Langbügel umgerüstet und dafür wurden vermutlich auch die Stützen verlängert. Die Stützen des Zirbenlift 1 sind von unten bis oben gleich, Märchenlift und Zirbenlift 2 haben zuerst die Stützen gemeinsam, ab dem Ende des Märchenliftes hat der Zirbenlift 2 T-Stützen. Das kann man aber auch am Webcambild sehr gut erkennen: http://www.frauenalpe.eu/webcam/zeitraffer.phpgReXi hat geschrieben: Aber du machst dir sehr viele Gedanken zu den Schleppliften, an denen du vorbeikommst.Wohl erst nächste Saison, da die Lift ezu Ostern bereits stehen. Ich brauche jetzt nur mehr einen Masterplan, dass ich ja den Zirbenlift1 laufend erwische.
Wie sieht es stützenmäßig bei den Zirbenliften genau aus? Die Stemagstützen vom Zirbenlift1 kommen offenbar erst im oberen Trassenteil zum Vorschein. Bzw. ist der Zirbenlift2 wohl ein DM oder?
Dann muss ich auf jeden Fall hin, wenn der Feldherrnhügellift noch die originalen Gehänge hat. Wird leider noch dauern, hoffentlich schwindet deine Freude an meinem Bericht bis dato nicht.![]()
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Wenn die Schneelage passt, könnte man bei gutem Wetter sicher auch nochmals ordentliche Skitage auf das Betriebskonto buchen, da ja Osterferien sind.Heinrich hat geschrieben: Ja zu Ostern haben die Lifte auf der Frauenalpe auf jeden Fall zu, auch wenn die Schneelage noch gut wäre; soll angeblich an einer AMS Förderung liegen. Märchenlift und Zirbenlift 2 haben auf jeden Fall DM Stützen. Zirbenlift 1 war nach Erzählungen einmal ein Stemag mit Kurzbügel. Zuerst wurde nämlich der Feldherrnhügellift vom damaligen Besitzer des Gasthauses Krische gebaut, der wurde eben der Zirbenlift 1 von Stemag errichtet. Der Muldenlift wurde schon gebraucht übernommen und ist der Lift, der am meisten Probleme verursacht/versachte. Aufgrund langer Wartezeiten wurden der Märchenlift für Anfänger und der Zirbenlift 2 von Doppelmayr errichtet, der Zirbenlift 1 wurde auf Langbügel umgerüstet und dafür wurden vermutlich auch die Stützen verlängert. Die Stützen des Zirbenlift 1 sind von unten bis oben gleich, Märchenlift und Zirbenlift 2 haben zuerst die Stützen gemeinsam, ab dem Ende des Märchenliftes hat der Zirbenlift 2 T-Stützen. Das kann man aber auch am Webcambild sehr gut erkennen: http://www.frauenalpe.eu/webcam/zeitraffer.php
Ich habe kein Problem, es auf nächste Saison zu verschieben, nur möchte ich eben unbedingt den Zirbenlift1 erwischen, wenn er läuft.
Wenn die Stützen von Stemag sind, dann werden die Erzählungen vermutlich doch stimmen.
Was für Probleme denn?
Super Erklärung, danke!
Ich nehme an, dass auf dem Webcambild der mittlere Lift Zirbenlift2 und links außen der Märchenlift ist, oder?
LG, gReXi