Naturschneesafari 2013: Hohe Lied, Sternrodt, FortFun

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Naturschneesafari 2013: Hohe Lied, Sternrodt, FortFun

Beitrag von judyclt »

Text gab es ja schon vom RB8-Besuch am Samstag genug zu diesen Skigebieten. Also liefere ich vom hoffentlich nicht einzigen aber doch in dieser Saison bislang ziemlich einzigartigen Traumtag am Sonntag lieber ein paar Bilder und nur kurze Fakten.

Die Basics sind schnell geklärt:
- Kalt (-11 bis -4°C)
- Gerade genug Schnee (~30cm)
- Durchweg sehr pulveriger schneller Schnee (keine Spur vom die Tage hier genannten Bremsschnee)
- Sonne pur
- Keine Wartezeiten (für mich der wichtigste Aspekt)

Hohe Lied:
+ Länge, Breite und Gefälle der Piste sind ideal zum Carven
+ viele „Tiefschnee“optionen
O Panorama ist ok
O Lifttempo ist ok
- Miese Präparierung: Steine gab es im Steilhang und ganz unten, augenscheinlich wurde gar nicht frisch präpariert, meine Beläge sind auf jeden Fall nach 10 Fahrten hinüber gewesen :twisted: . Fairerweise muss man sagen, dass die Kanten aber nichts abbekommen haben. Es lag auch weniger Schnee als am Sternrodt. Warum man die wenigen steinigen Stellen nicht mit den 5 T60 Kanonen in einer Nacht mit -11 Grad mal eben übergeschneit hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel :?: .

Fort Fun:
+ schöne Kombi aus breitem Carvinghang am Schlepper und klar roter Piste an der SB
+ sagenhaftes Panorama
+ herrliche unberührte Pulverschneehänge
+ sehr freundliches SL-Personal
o Ziemlich haarsträubender Verbindungsweg zwischen SL und SB (der mich persönlich aber wenig stört)
- Lahme Lifte
- Laute scheppernde Musik an der SB mitten im Wald, das muss nicht sein, auch wenn die indischen Liftboys sonst mangelns Andrang wohl hart Langeweile haben
PS: Da soll eine Beschneiungsanlage hinkommen? Denen fallen in spätestens 5 Jahren doch die Lifte auseinander. Noch einen Kyrill überleben die nicht.

Sternrodt:
+ die schnellsten Schlepper, die ich im Sauerland kenne
+ keine Steine trotz ja nun nicht übermäßig viel Naturschnee
O linke Liftspur etwas ramponiert
O ziemlich viel Rummel und rappelvoller Parkplatz, ich gönne es ihnen (dennoch keine Wartezeiten)
PS: Das zeigt, wie viel eine schnelle Doppelankeranlage wegschafft. An einer 4SB hätte es garantiert Wartezeiten gegeben.

Unkommentierte Bilder in der Besuchsreihenfolge Hohe Lied, FortFun, Sternrodt:
(sorry, Kamera stand die ganze Zeit im falschen Motivprogramm "Party" von der Karnevalsnacht zuvor 8) )

Für die Kenner unter euch: Ein Bild des wohl mit besten Sauerländer Skihangs ist dabei, obgleich noch nie jemand von
uns auf diesem gefahren ist (außer ich per MTB). Dort war übrigens ein Tourengeher unterwegs.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Naturschneesafari 2013: Hohe Lied, Sternrodt, FortFun

Beitrag von Hibbe »

Sehr schöne Bilder! Ich war selbst den Tag am Sternrodt. Vllt hat man sich ja unbewusst gesehen ;-)

Ich werd diesen Winter wohl auch mal versuchen bei Fort Fun zu fahren. Die Piste an der DSB scheint ja ganz ok zu sein. Und Frans erzählte mir heute, dass die Tageskarte nur 15 Euro kostet. Das ist wirklich fair!

Gibts dort evtl die Möglichkeit abseits ein bisschen was zu fahren? Da sind soweit ich das von der Fahrt mit dem "Wild Eagle" (vom Frezeitpark das am Seil fahrende Dingen da.) einige große Buchen wo man sicher ganz gut durchfahren kann. Unter der Liftspur wirds vermutlich nicht geduldet oder hast du dort Spuren gesehen?

Zum Sternrodt kann ich vllt noch anmerken, dass die Bedingungen nach wie vor gut sind. Allerdings schauen nun auch ganz vereinelt ein paar Steine raus. Lässt sich aber alles problemlos umfahren. Und seit gestern ist auch die Waldvariante gewalzt. Da war ich mal abends mit zum Walzen. Da kommt man jetzt auch viel besser durch :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
chrissi5
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

schöner bericht, schöne bilder. du meinst also mit dem ehemals besten skihang den in elpe. der ist/war wirklich gut, bin dort einen tag mal gefahren, schade das es ihn nicht mehr gibt, weiß auch bis heute nicht warum.....weiß da von euch jemand mehr drüber ???
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

@Hibbe:
Ja, durch die hohen Buchen kann man fahren. Da braucht's aber wirklich ordentlich Schnee für. So einige Waldwege gibt's da auch noch,
aber die kenne ich nicht wirklich. Unter der SB sind auch schon welche runter (du kannst auf meinem SB-Bergfahrt-Bild so eben die Spur um die Stütze erkennen),
allerdings kommt man sich da bisweilen mit dem Gestänge der Rodelbahn ins Gehege.
Ich empfehle bei der Querung von der SB zum SL den Tiefschnee zu nutzen. Eventuell kann man auch schon vorher circa auf der Hälfte der
Querung nach links in den Laubwald abbiegen. Das will ich aber nicht beschwören, da ich es noch nicht getestet habe.
Eine Tageskarte ist für die zwei Lifte recht lang, aber selbst 10 Fahrten kosten nur läppische 8 Euro. Wenn man dann bedenkt,
welchen Höhenunterschied die SB überwindet und dass man auch mal eine Gratisfahrt bekommt...klasse PL-Verhältnis.

du meinst also mit dem ehemals besten skihang den in elpe. der ist/war wirklich gut, bin dort einen tag mal gefahren, schade das es ihn nicht mehr gibt, weiß auch bis heute nicht warum.....weiß da von euch jemand mehr drüber ???
Irgendwann gab es das Thema hier schonmal. So aus dem Kopf weiß ich es gerade auch nicht mehr.
Wann bist du dort gefahren? Gibt es Bilder? Erzähl mal ein bisschen...bin neugierig :D
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Fantastische Bilder! Du hast anscheinend häufiger Glück!

Zu Elpe: Bilder her!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

da gibt es leider nicht so viel zu erzählen. das ist schon so 12-14 jahre her. hätte ich damals gewusst das es das skigebiet wenig später nicht mehr geben wird, hätte ich natürlich in weiser voraussicht bilder gemacht. so bleibt nur die erinnerung. wie man heute noch sieht, war es eine klasse abfahrt, dunkelrot meiner meinung nach. über den schlepper kann ich leider gar nichts sagen, hab ich früher überhaupt nicht drauf geachtet. versuche mal den alten skipass zu finden, verwahre sowas normalerweise....
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Fantastische Bilder! Du hast anscheinend häufiger Glück!
Naja, ich wohne/arbeite halt um die Ecke. So gesehen habe ich dann doch wenig Glück, denn diese schönen Skitage sind mittlerweile
wirklich selten geworden. Umso dankbar ist man dann für einen Traumtag wie diesen Sonntag. Wo warst du denn unterwegs? Im Saisonkartenumfeld oder was Neues?

chrissi5 hat geschrieben:da gibt es leider nicht so viel zu erzählen. das ist schon so 12-14 jahre her. hätte ich damals gewusst das es das skigebiet wenig später nicht mehr geben wird, hätte ich natürlich in weiser voraussicht bilder gemacht. so bleibt nur die erinnerung. wie man heute noch sieht, war es eine klasse abfahrt, dunkelrot meiner meinung nach. über den schlepper kann ich leider gar nichts sagen, hab ich früher überhaupt nicht drauf geachtet. versuche mal den alten skipass zu finden, verwahre sowas normalerweise....
Hm, schade. Ja, dunkelrot ist der Hang ganz sicher. Ich weiß noch, dass mir im Sommer nach der Abfahrt die Scheiben meines MTBs geglüht haben. Fundamente gab es da noch.
Muss ein recht massiver Schlepper gewesen sein.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: Naja, ich wohne/arbeite halt um die Ecke. So gesehen habe ich dann doch wenig Glück, denn diese schönen Skitage sind mittlerweile
wirklich selten geworden. Umso dankbar ist man dann für einen Traumtag wie diesen Sonntag. Wo warst du denn unterwegs? Im Saisonkartenumfeld oder was Neues?
Saisonkartenumfeld (Winterberg & Hunau) und am Schmallenberger Höhenlift. Findest du ein paar Topics weiter unten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)

FortFun 24.2.13

Beitrag von chrissi5 »

sooo, ich war mal heute wieder ski fahren. willingen und winterberg kamen für mich heute nicht in frage, warum muß ich ja wohl nicht erklären. auch nach bruchhausen zu fahrn war mir heute zu weit, und laut hibbes bericht war es dort wohl auch sehr voll. da ich noch eine alte 10er karte von fort fun von der vorletzten saison hatte, fuhr ich also nach fort fun. der kassierer schaute zwar ein wenig überrascht, akzeptierte die karte aber noch. immerhin waren noch 8 fahrten drauf. also mit dem schlepper hoch und sofort rüber zum sessellift.

doch was ist das ? schlange stehen am sl, hab ich ja noch nie erlebt !!!
Bild
24022013978 von chrissi5 - Album.de

eine herrliche wintertraumlandschaft nach wie vor
Bild
24022013976 von chrissi5 - Album.de

die abfahrt selber war so lala, oben und unten lagen viele kleine eisklumpen, nur die mitte war ok. die waldabfahrt war allerdings im top zustand, selbst unter den dichten tannen, leider nur zu flach die strecke.
Bild
24022013982 von chrissi5 - Album.de

nachdem ich dann die 8 fahrten hinter mich gebracht hatte, was auch völlig reichte sonst wär langeweilig geworden, fuhr ich noch rüber zur hunau.

auf dem ersten blick, mist, volle piste. aber am lift sah es dann doch völlig harmlos aus
Bild
24022013984 von chrissi5 - Album.de

kaufte mir also eine punktekarte und los gings. leider wars oben ziemlich neblig
Bild
24022013985 von chrissi5 - Album.de

die piste war für den späten nachmittag noch recht gut in schuss, kein eis und nur leichte hügel. allerdings war sie sehr stumpf, ohne nachhilfe ging es nicht über das flachstück :(

aufgrund eines tipps aus dem forum hier ( weiß nicht mehr von wem ), trank ich mir dann noch ne cola oben auf dem gipfel in der wachshütte, wirklich sehr sehr urig.
Bild
24022013987 von chrissi5 - Album.de

insgesamt ein netter skitag, da es so gut wie keine wartezeiten gab. das es jetzt endlich mal mein erster größerer bericht hier ist, bitte ich um nachsicht wenn der bericht nicht so ausführlich ausfällt wie bei den meisten hier...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“