2 Fragen zu Planai - Hochwurzen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

2 Fragen zu Planai - Hochwurzen

Beitrag von Klosterwappen »

Werte Gemeinde!

In 10 Tagen werden sich meine Prinzession & ich nach Schladming verfügen, um die 4Berge Schischaukel unsicher zu machen.

Wenn es gewünscht wird, werde ich gerne wieder - so wie letztes Jahr aus Zell am See http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6&t=42481- tagesaktuell berichten.

Vorab hätte ich zwei Fragen an die werte Gemeinde:
Ich darf vorausschicken, dass ich zuletzt 1972 mit meinen Eltern auf der Hochwurzen, 1974 mit der Schule in Schladming und 76 auf der Reiteralm gewesen war - da oben hab ich mir damals das Bein gebrochen, aber das ist eine andere Geschichte.
Da sind jetzt aber schon ein paar Jahrzehnte in das Land gezogen, sodass meine Erfahrungen nicht mehr ganz wirklich taufrisch sind.

- Sehe ich das richtig, dass man zwar die Richtung Reiteralm - Hauser Kaibling - Planai mit Schiern durchfahren kann; in der Gegenrichtung jedoch von der Planai zur Hochwurzen mit dem Golden Jet hinunter fahren muß; weil es dort keine (vernünftige) Piste gibt?
- Was gibt es für Insider Tips in der Gegend? Wo gibt es coole Abfahrten? Gibt es welche, die man zu bestimmten Uhrzeiten meiden oder favorisiert besuchen sollte? Funktioniert der Schiebus pünktlich? Wo kann man sich im Schigebiet nähren und tränken, ohne dass einem DJ Ötzi und Konsorten die Birne wegknallen? etc.

Besten Dank im Voraus!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 2 Fragen zu Planai - Hochwurzen

Beitrag von oli »

Klosterwappen hat geschrieben:...weil es dort keine (vernünftige) Piste gibt?
Klare Rückmeldung - hier gibt es keine Piste. Aber das ist nicht weiter schlimm. 5 Minuten mit der Bahn bergab und dann gehts ja wieder den Berg hinauf.

Wir waren im letzten Jahr (erst Märzwoche) dort und es hat uns recht gut (mehr aber auch nicht) gefallen. Uns hat es am besten am Hauser Kaibling gefallen. Insbesondere die Talabfahrten hier. Rohrmoos (hier hatten wir eine FeWo) vom Skifahrerischen eher am schlechtesten. Die olle GUB ging einem nach einer Woche ganz schön auf den Zeiger.

Wenn Du einen tollen Bericht im Alpinforum suchst, dann kann ich Dir DIESEN HIER empfehlen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Ich schließe mich Oli, am Kaibling gefällts mir auch am besten. Das ist jetzt zwar recht subjektiv, aber trotzdem :wink: Die Pisten beim Höfi-Express sind meistens auch am Nachmittag noch in recht gutem Zustand. Generell sind die Pisten am Kaibling fast immer ein bisschen besser präpariert als auf der Reiteralm und Hochwurzen.
Die Hochwurzen ist pistentechnisch nix besonderes, nur für die Verbindung wichtig. Da kanns sich in der "Rush-Hour" bei der DSB und GUB auch manchmal stauen. Bezüglich DJ Ötzi, kann ich leider nicht so sehr weiterhelfen, aber die Tenne erübrigt sich damit.
Hoffentlich hilfts weiter
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahn123 »

oli hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:Die olle GUB ging einem nach einer Woche ganz schön auf den Zeiger.
Nichts gegen GUB's. Bedankt euch doch, denn so wird euer Leben ein wenig "entschleunigt"!
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pistencarver »

@ Seilbahn 123, die Schladmingher nervt aber schon manchmal ^^ aber ab nächsten Winter wird ja sowieso abhilfe geschaffen, die Talabfahrten am hauserkaibling sind bei gutem Schnee ein Traum und dort ist es dank der EUB auch selten viel los, ebenso oben, einfach schauen, mit was man ganz hoch fährt, ob quettralpina oder kaibling 6er, dann steht man nicht so viel, die Variante, mit dere Gipfelbahn ganz nach oben und dann über den Osthang die Talabfahr fahren ist auch super, ist dann eine sehr lange Abfahrt ;)
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Entschleunigt? Die GUB in Fieberbrunn kann 7m/s fahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Hilft aber auch nix, wenn sie nur 1000P/h schafft, oder?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“