Geitau u. Elbach | 17.02.2013 | Ganz spontan

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 883 Mal

Geitau u. Elbach | 17.02.2013 | Ganz spontan

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich den momentan mit sehr vielem Schnee gesegneten Winter dazu nutzen, auch wieder am Samstag UND Sonntag Ski zu fahren. Zwar lag genug von der weißen Pracht da draußen, doch das Wetter spielte nicht richtig mit, so dass ich es vorzog, den Samstag zu Hause zu verbringen.

So hoffe ich, wenigstens am Sonntag in die Berge aufbrechen zu können, doch am frühen Morgen schneite es in München und im Internet warnten sie vor Glatteis auf den Straßen. Während ich eigentlich schon am Wendelstein sein wollte, saß ich Kaffee trinkend in der warmen Wohnung, blickte verächtlich zu den niedergehenden Schneeflocken vorm Fenster und wäre viel lieber in der Kälte draußen gewesen.
Doch am späteren Vormittag sah man auf einigen Webcams bereits, dass das Wetter aufriss und sich der Prognose von Bergfex annäherte. Eine Weile haderte ich noch – immerhin hatte ich schon einen Glatteisunfall neulich hinter mir und erst am Freitag Abend wieder eine weite Strecke auf verschneiten Straßen zurücklegen müssen. Doch irgendwann gab ich mir einen Ruck, zog mir die Skisachen an und entschloss, wenigstens die Einzelschlepper in Geitau und Elbach aufzusuchen...

I. Skilift Geitau (alias Gödenbauerlift) vor Bayrischzell:
Bild

Da ich erst um 11 Uhr die Tiefgarage verlassen hatte, gab es kaum Verkehr in München und ich gelangte ungewöhnlich schnell zur A 8 – dort war jedoch jede Menge los, während der Himmel sich wieder verdunkelte und Schnee niederfiel. Hinter Hausham wurde es doch zunehmend besser und bei Sonnenschein fuhr ich in Sonntagslaune auf den Parkplatz am Kurzbügler hinter Geitau...

Bild
Es war die richtige Entscheidung, die Wohnung doch noch zu verlassen!

Bild
Blick zum Wendelstein. Ich hoffe ja so sehr, dass ich es da diese Saison noch mal hinauf schaffe – das letzte mal war ich 1987 da oben und das leider nur im Sommer. Aber als kleiner Bub seinerzeit hab ich natürlich gleich die Schlepper dort gesehen und wollte die irgendwann mal fahren...

Bild
Herrlich! (Außer natürlich die Schweinkram-Bilder im Liftlerhäusl daneben ;) )

Bild
Ach, das war doch gleich viel besser wie das Faulenzen zu Hause! Das kann man an einem verregneten Aprilsonntag auch noch machen.

Bild

Bild
Hier geht es auf der linken Seite erst mal flach dahin – die Tiefschneevarianten links von hier sind nicht zu empfehlen – zu viel Bewuchs zwischendrin.

Bild
In Geitau parkten sehr viele Autos – hautpsächlich waren das die Langläufer und Winterwanderer. Nur wenige verirrten sich zu Lift hinter.

Bild
Geht doch für ein, zwei spontane Skistunden? Aber eigentlich war ich ja auch mehr wegen dem Lift hergekommen...

Bild
Da oben endete früher wohl ein Seillift...

Bild
Man hörte schon den Diesel-Sound :)

Bild

Bild
Schon als ich aus dem Auto stieg und den Motor hörte, gab es kein Halten mehr...

Bild
Leider sollte es dann zuziehen und bewölkt bleiben – aber wenigstens setzten keine Niederschläge ein.

Bild

Bild

Bild
;)

Bild
So ein alter Lift ist halt einfach was Feines...

Bild

Bild
Zoom vom Ausstieg in die Trasse hinunter...

Bild
Hier fuhr ich am Meisten und oft auch allein.

Bild
Nochmal den Lift geknipst, als ich gegen 14 Uhr aufbrach, um nach Elbach zu wechseln.

Bild
Wenn ich ein bisserl früher angekommen wäre, hätte ich mir hier noch ein Mittagessen gegönnt – dazu eine Halbe und mit Blick auf den Lift...

Bild
Das nächste Mal vielleicht...

II. Raffelmooslift in Elbach bei Fischbachau:Bild

Bild
Zuerst verfuhr ich mich wie so oft – ich war ein Dorf zu früh in ein Seitental nach rechts abgebogen. In Elbach erwischte ich dann auch wieder die falsche Strasse und erinnerte mich an den Einzelschlepper in Embach im Salzburger Land ein Jahr zuvor, als ich mich 10 x verfuhr, ehe ich endlich einen Bügel fassen konnte. Ich war zwar mal vor Jahren im Sommer hier in der Nähe vom Raffelmooslift gewesen, doch an die Anfahrt erinnerte ich mich überhaupt nicht mehr.

Doch beim dritten Versuch klappte es und ich war am altem DM-Schlepper mit Kurzbügeln und entsprechendem Antriebssound – passend dazu dazu idyllische Dorf im Hintergrund.

Bild
Das erste Mal sah ich den Lift nun aus der Nähe – 2008 hatte ich nur vom Ort aus ein paar wacklige Zooms angestellt in der Gewissheit, den nächsten Winter dort mal eine Fahrt zu unternehmen. Aber da sollte nun erst mal ein halbes Jahrzehnt vergehen...

Bild
Jedenfalls gefiel es mir hier auch gleich – obwohl der Lift recht langsam läuft und viel mehr Schratzen als in Geitau herumfuhren ;)

Bild

Bild
Ach war das schön...

Bild

Bild
T-Stützen von 1964 – mitten im Gittermastenzeitalter erbaut.

Bild
Der Ausstieg befindet sich in einer kleinen Waldlichtung...

Bild

Bild
Skifahren in Elbach...

Bild
Wo bitte geht’s nach unten?

Bild
Ob ich da durch passe?

Bild

Bild
Wo wollen die denn hin? (Weiter vorne hatte es eine Schanze für die Liftfahrer...)

Bild
Zwar war der Himmel grau, aber ich war trotzdem gut gelaunt – solche Einzelliftstunden sind vor allem beim Erstbesuch immer sehr nett. Das ist irgendwie ursprünglicher als ein Tag in einem Großraumskigebiet.

Bild
Wieder im Wald angekommen...

Bild

Bild

Bild
Die üblichen Kindereien...

Bild

Bild

Bild
Hier hat es in der oberen Hälfte einen ganz guten Hang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nachmittagsstimmung am Raffelmooslift...

Bild

Bild

Bild
Irgendwann kurz vor Liftschluss fuhr ich zum Parkplatz zurück und machte mich auf den Nachhauseweg. In einem Waldstück vor Miesbach versuchte sich dann noch einer mit einem Hilti-Firmenfahrzeug, das Leben zu nehmen. Doch leider kam gerade kein Gegenverkehr und er hatte mich umsonst vor einer Kurve überholt. Ansonsten waren es ein paar gemütliche Skistunden ohne negativen Vorkommnisse und der Gewissheit, gegen dreiviertel Elf am Vormittag die richtige Entscheidung getroffen zu haben, den Schlafanzug gegen die Skihose zu tauschen....

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

MartinWest
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geitau u. Elbach | 17.02.2013 | Ganz spontan

Beitrag von MartinWest »

Sehr schöner Bericht, danke.

Wohne zwar nur 15 Kilometer Luftlinie von Elbach weg, aber hab es bisher noch nie geschafft, dort Ski zu fahren. Gerade jetzt sind die Verhältnisse ideal. Vielleicht klappt es ja noch ...
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Geitau u. Elbach | 17.02.2013 | Ganz spontan

Beitrag von schifreak »

was mich wundert- genau solche Stützen warn in Lenggries im Tal am Jaudenhang, Streidlhang und später am Flori II ( in Ellmau am Vötterstätt auch ) , während oben auf den Höhen nicht mehr Gittermasten sondern normale Portalmasten verbaut wurden - Flori 1 und Bayernhang sind auch von 1964 / 65 ? , glaub 1 jahr unterschied warn die, -- hatte man früher zu den T Masten aufm Berg kein Vertrauen ? und nur an Talhängen gabs die ? am ganzen Brauneck gabs oberhalb der Übungshänge keine T Masten oben, am Spitzing genauso nur am Sudelfeld warn die unteren Lifte teilweise T Masten ( Unterer Sudelfeldlift und Plattenlift), oben nur Portal - Ausnahme Sudelfeldkopf von PHB ; erst später gabs dann Mischlifte ... als die ersten Langbügellifte aufkamen, am Ranken und Wedellift II erlebte ich die ersten SB Bügel ; dann gabs nur noch T Masten - Ausnahme Gletscher ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“